Die große Spielesammlung für die ganze Familie - Riva Verlag - E-Book

Die große Spielesammlung für die ganze Familie E-Book

Riva Verlag

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Riva
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2020
Beschreibung

Der nächste Spieleabend steht an, aber es fehlt noch das passende Spiel? Die große Spielesammlung für die ganze Familie steckt voller Spiele, die euch als Familie oder Freunde für Stunden voller Spaß zusammenbringen. 50 originelle, spannende und witzige Spiele werden euch dazu herausfordern, die Gedanken der anderen zu lesen, zu bluffen, Strategien zu entwickeln, schnell zu denken oder mit euren Mitspielern zusammenzuarbeiten. Für alle Spiele braucht ihr nichts weiter als Papier, Stifte oder sonstiges Material, das ihr sowieso zuhause habt. Ein abwechslungsreicher Spielspaß für den Spieleabend mit Freunden oder der ganzen Familie!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 74

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die großeSPIELESAMMLUNGfür die ganze Familie

50 originelle Spielideen für unterwegs und zuhause

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen

[email protected]

Originalausgabe

1. Auflage 2021

© 2021 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Türkenstraße 89

D-80799 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Redaktion: Petra Holzmann

Umschlaggestaltung: Isabella Dorsch

Umschlagabbildung und Abbildungen Innenteil: Shutterstock.com/Iriskana, Undrey, Flas100, Lemonade Serenade, Devita ayu silvianingtyas, Vectorpocket, Aksenova Tatiana, notkoo, Shiffarigum, Svetlana Kutsyn, SvetlanaKokorina, Receh Sultan

Satz: Karen Münch-Thornton

Druck: Florjancic Tisk d.o.o., Slowenien

eBook: ePubMATIC.com

ISBN Print 978-3-7423-1438-3

ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-1096-2

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-1097-9

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.rivaverlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

INHALT

Mögen die Spiele beginnen!

MIT STIFT UND PAPIER

Gefüllte Kalbsbrust

Galgenmännchen

Knickgeschichten

Mafia

Kreisporträt

Formel 1

Die Montagsmaler

Stadt, Land, Fluss

Male die Linie fertig

KÖRPEREINSATZ

Scharade

Münzen werfen

Simon sagt …

Aufgabenwerfen

Tischbouldern

Wahrheit oder Pflicht

Rückenmalen

Der gordische Knoten

Einlochen

Arm-und-Bein-Salat

Hundehaufenrennen

REDEN, REDEN, REDEN

20 Wörter …

Stille Post

Wer würde eher …

True Story!

Wörter-Duell

Lieder gurgeln

Wer bin ich?

Teekesselchen

Die »Ich packe meinen Koffer«-Geschichte

Kein … ohne …

Ich habe noch nie …

VON ALLEM EIN BISSCHEN

Rasende Paula

Flaschenorakel

Würfelpoker

Telegramm

Alle Fünfe!

Gib mir mal bitte …

Ein-Wort-Erklär-Pantomime

And the winner is …

Buchstabensalat

Hausnummern würfeln

Bitte gib mir nur ein Wort

Schatzsucher

NUR DU UND ICH

Schiffe versenken

Münzfußball

Vier gewinnt

Sprouts

Kerzenblasen

Cram

Pizza backen

Go-Moku

MÖGEN DIE SPIELE BEGINNEN!

Kennt ihr das auch?

Ihr sitzt mit der Familie oder Freunden zusammen, habt Lust zu spielen – aber bitte kein Kartenspiel oder – noch schlimmer – ein Brettspiel. Erstens weil es schnell gehen soll, ohne groß Regeln lesen – zweitens, weil ihr sowieso nichts da habt. Also nicht nichts. Stift, Papier, einen Würfel vielleicht irgendwo. Das ist doch was … aber euch fällt partout nichts ein? Wie gut, dass es dieses Buch gibt – mit 50 spannenden, witzigen, kreativen, aufregenden Spielideen für die ganze Familie.

Ja, auch für die Erwachsenen!

Und damit euch die Entscheidung leichter fällt, an welchem Spiel ihr euch als erstes versuchen wollt, findet ihr zu Beginn jedes Spiels eine kleine Tabelle, die euch verrät, von welchen Fähigkeiten ihr hier ganz viel benötigt (5) – und von welchen so gut wie nichts (0).

MIT PAPIER UND STIFT

GEFÜLLTE KALBSBRUST

DAS SPIEL, UM SICH EIN PAAR BESONDERE – SPRACHLICHE – LECKERBISSEN EINFALLEN ZU LASSEN

Ja, der Name dieses Spiels ist schon etwas gewöhnungsbedürftig – aber jetzt dürft ihr euch nicht von euren knurrenden Mägen ablenken lassen. Denn nur, wer jetzt ganz schnell in seinem inneren Wörterbuch blättern kann, wird dieses Spiel gewinnen.

DIE VORBEREITUNG

Der jüngste Spieler denkt sich ein möglichst langes Wort aus. Dieses Wort schreibt dann jeder Spieler von oben nach unten auf sein Blatt Papier. Mit etwas Abstand wird das Wort ein weiteres Mal hingeschrieben, allerdings von unten nach oben.

Das sieht dann in etwa so aus:

K

T

A

S

L

U

B

R

S

B

B

S

R

B

U

L

S

A

T

K

DAS SPIEL GEHT LOS

Nun müsst ihr für jede Zeile Wörter finden, die jeweils mit dem ersten Buchstaben der Zeile beginnen und mit dem anderen Buchstaben, der ebenso bereits in der Zeile steht, enden. Ihr könnt euch hierbei für mehrere Varianten entscheiden. Entweder legt ihr eine bestimmte Zeit fest, die jeder hat, um Wörter zu finden, die mit den jeweiligen Buchstaben anfangen und enden, oder ihr bestimmt, dass die Zeit um ist, sobald der erste Mitspieler für alle Zeilen Wörter gefunden hat.

DIE PUNKTEVERGABE

Auch hier habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste Form: Für jedes Wort gibt es einen Punkt. Alternativ: Für jedes Wort gibt es einen Punkt; hat aber kein anderer Spieler dieses Wort, gibt es sogar zwei Punkte; und hat niemand sonst hier irgendein Wort, gibt es drei Punkte.

DER SIEGER IST …

Wenn ihr nur eine Runde spielt, ist der Sieger derjenige mit der höchsten Punktzahl. Oder ihr denkt euch weiter im Uhrzeigersinn lange Wörter, äh, Kalbsbrüste, aus, die gefüllt werden müssen, und spielt weitere Runden – und Sieger ist dann der, der ganz am Ende die meisten Punkte hat.

GEFÜLLTE KALBSBRUST 2.0

Natürlich bieten sich euch noch viele weitere Varianten. Zum Beispiel könnt ihr festlegen, dass beispielsweise nur Hauptwörter, Namen, Tiere, Wörter mit vier Buchstaben … erlaubt sind. Oder ihr beschließt, dass die Punktzahlen der Kinder immer verdoppelt werden. Ihr habt einen bunten Strauß von Möglichkeiten zur Verfügung.

VIEL SPASS!

GALGENMÄNNCHEN

DAS SPIEL UM KOPF UND KRAGEN

DIE VORBEREITUNG LÄUFT

Zu Beginn des Spiels sollten wir vermutlich erst einmal klären, wie so ein Galgenmännchen überhaupt aussieht. Da kursieren ja die wildesten Varianten: mit Haaren, Hut oder drei Beinen – erfunden von Menschen, die ihren Mitspielern nicht sagen wollen: »Tot! Du hast verloren!« Wir kennen diese falsche Zurückhaltung nicht.

Das Standard-Galgenmännchen sieht folgendermaßen aus:

DAS SPIEL ZU ZWEIT

Beide Spieler denken sich jeweils ein Wort oder einen Satz aus, das oder den der jeweils andere Spieler erraten muss. Sie markieren einzelne Buchstaben des Wortes oder des Satzes durch Unterstriche auf dem Papier. Bei Sätzen werden Abstände zwischen den einzelnen Wörtern gelassen. GALGENMÄNNCHEN schreibt sich entsprechend so:

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ .

Der Spieler mit dem längeren Namen beginnt, indem er den anderen Spieler fragt, ob ein bestimmter Buchstabe in seinem Wort oder Satz vorkommt. Also zum Beispiel: »Kommt ein E vor?« Falls ja, trägt sein Gegenspieler das E auf dem passenden Unterstrich ein und der Spieler ist ein weiteres Mal mit dem Fragen dran. Falls nicht, darf der Gegenspieler mit dem Bau des Galgens beginnen und der Gegenspieler darf nun fragen. Der Galgen wird so gebaut, dass für jeden falsch geratenen Buchstaben ein Strich gezogen wird (siehe Zeichnung oben).

Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler das Wort lösen kann oder wenn er aufgehängt wurde, weil er zehnmal falsch geraten hat. Aber keine Sorge: Zehn Fehler bei 26 Buchstaben sind wirklich sehr viel.

DAS SPIEL ZU MEHREREN

Bei mehreren Mitspielern ist ein Spieler der Moderator, der sich das Wort oder den Satz ausdenkt. Die anderen Spieler müssen reihum Buchstaben raten. Der jüngste Spieler beginnt. Wer richtig rät, bekommt einen Punkt (und zwar jeweils einen Punkt für jeden Buchstaben, der im Wort oder Satz vorkommt – zwei »E« ergeben also zwei Punkte) und darf noch einmal raten; rät er falsch, wird mit dem Errichten des Galgens begonnen (in diesem Fall gibt es nur einen Galgen für alle!), und der nächste Spieler ist mit dem Raten dran.

Das Spiel ist zu Ende, wenn das Wort oder der Satz gelöst wurde – dann gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten; oder das Spiel ist zu Ende, wenn der Galgen mit dem Galgenmännchen vollständig errichtet wurde. Dann haben alle – auch der Spieler mit den meisten Punkten – verloren.

UND NICHT VERGESSEN …

Klärt im Vorfeld, ob die Umlaute Ü, Ö oder Ä, aber auch ß eigene Buchstaben sind oder mit UE, OE, AE oder SS geschrieben werden sollen.

KNICKGESCHICHTEN

DONALD TRUMP KOCHT AN EINEM SONNIGEN TAG MIT E.T. UNTER DER BRÜCKE EINEN SCHUH.

Die besten Geschichten schreibt nicht das Leben – sondern ihr!

DER SPIELPLAN

Zunächst müsst ihr den Spielplan erstellen. Dafür legt ihr euer Blatt quer vor euch und zieht darauf fünf vertikale Linien, sodass sechs Spalten entstehen. Schreibt über die erste Spalte: »Wer?«, über die zweite: »Tut was?«, über die dritte: »Wann?«, über die vierte: »Mit wem?«, über die fünfte: »Wo?« und schließlich über die sechste Spalte: »Wen oder was?«

MÖGEN DIE LUSTIGEN GESCHICHTEN BEGINNEN …

Setzt euch nun im Kreis – oder beim Spiel zu zweit – gegenüber. Beginnt mit dem Ausfüllen der ersten Spalte. Fertig? Dann knickt das Papier mit dieser Spalte nach hinten um, sodass eure Mitspieler nicht sehen können, was ihr geschrieben habt. Nun gebt euer Papier im Uhrzeigersinn weiter, und los geht’s mit dem Ausfüllen der zweiten Spalte … Dann wird das Geschriebene wieder umgeknickt und weitergegeben. Gebt die Blätter so lange weiter, bis alle Spalten ausgefüllt sind.

Am Ende faltet jeder sein Papier auseinander.

VIEL SPASS BEIM VORLESEN!

AUFGEPASST!

Da die letzte Spalte »Wen oder was?« lautet, solltet ihr bei »Tut was?« auch Wörter verwenden, auf die ein Wenoder-was-Objekt folgen kann – zum Beispiel »kocht«, »singt«, »schlägt« …

UND WARUM?