Die Hexe von Coserow - Wilhelm Meinhold - E-Book

Die Hexe von Coserow E-Book

Wilhelm Meinhold

0,0

Beschreibung

Eine Novelle In dieser früheren Fassung seines berühmten Romanes »Die Bernsteinhexe« gelingt es Meinhold, ein spannendes Zeitgemälde des 17. Jahrhunderts zu zeichnen, indem er die Geschichte einer Hexenverfolgung auf Usedom erzählt.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 96

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Hexe von Coserow

WILHELM MEINHOLD

Die Hexevon Coserow

Mit einem Nachwort vonWinfried Freund

Der Abdruck der Novelle folgt – auch in Hinblick auf Orthographie und Interpunktion – dem in der „Novellen-Zeitung“ vom 3. Juli 1844 (Verlag von J. J. Weber; Leipzig).

»Die Hexe von Coserow« ist auch unter dem Titel »Die Pfarrerstochter von Coserow« bekannt. Beide Versionen finden sich bei Wilhelm Meinhold.

Die alte Schreibweise des Ortsnamens »Coserow« (heute: Koserow) wurde nicht nur in der Novelle beibehalten, sondern auch im Nachwort übernommen.

 

Liebe Leserin, lieber Leser, wie hat Ihnen die Lektüre gefallen? Wir freuen uns über Ihre Bewertung im Internet!

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

Alle Rechte vorbehalten. Reproduktionen, Speicherungen in Datenverarbeitungsanlagen, Wiedergabe auf fotomechanischen, elektronischen oder ähnlichen Wegen, Vortrag und Funk – auch auszugsweise – nur mit Genehmigung des Verlages.

© Hinstorff Verlag GmbH, Rostock 2000

3. Auflage 2012

Herstellung: Hinstorff Verlag GmbH

Lektorat: Thomas Gallien

Buchumschlag: Dietmar Arnhold, u.a. unter Verwendung eines Fotos von

Ursula Fiedler (Grabstein des Rüdiger von Neuenkirchen in der Kirche zu Mellenthin)

ISBN 978-3-356-00866-1eISBN 978-3-356-01636-9

Inhalt

Der Autor

Die Hexe von Coserow

Nachwort

Wilhelm Meinhold (1797–1851)

In der kleinen Pfarre des Verfassers, auf einer der abgeschiedensten und einsamsten Inseln Deutschlands, der Insel Usedom, überall von Wasser oder unermeßlichen Urwäldern eingeschlossen, lebte vor 200 Jahren unter einem Haufen von armen Fischern und Bauern der Pfarrer Abraham Schweidler, ein Mann, dessen unglückliches Schicksal die traurige Wahrheit erhärtet: daß ein Verstoß gegen herkömmliche Gebräuche und Sitten, und ein rücksichtsloses Rügen des Falschen und Schlechten dem Menschen von jeher weit mehr Schlingen bereitet haben, als Bosheit und niederträchtige Gesinnung hinter der Maske der Heuchelei.