Die Kunst der Malerei - Frank Romanowski - E-Book

Die Kunst der Malerei E-Book

Frank Romanowski

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Beschreibung

"Ich habe zu meinem Geburtstag ein Malset mit Ölfarben geschenkt bekommen und weiß jetzt nicht was ich damit machen kann." Jeder hat vielleicht schon einmal mit Wasserfarben oder Buntstiften, vielleicht auch mit Acrylfarben gemalt, aber an Ölfarben traut sich nicht jeder. Dabei bieten Ölfarben doch die meisten Möglichkeiten zu malen und werden deshalb auch von den großen Künstlern benutzt. Aber das Malen mit Öl gilt als schwierig und bietet viele Möglichkeiten für Misserfolge, die sich aber vermeiden lassen, wenn man die wenigen Geheimnisse der Ölmalerei kennt. Dieser Ratgeber soll die wesentlichen Geheimnisse der Ölmalerei lüften, damit jeder seinen eigenen Stil entwickeln kann und das Malen mit Ölfarben beherrschen kann. Es wird daher auch keine Anleitung nach dem Prinzip "erst macht man dies und dann macht man das" geben. Es geht darum zu verstehen, was im Grunde bei jeder Art der Malerei passiert, zu verstehen, wie wir ein Bild sehen und was die Farbe auf der Leinwand macht. Ob Acryl-, Wasser- oder Ölfarbe. Dieses Buch ist eine Hilfe, um die Prinzipien der Ölmalerei zu verstehen, um selbst immer weiter dazuzulernen und die Techniken selbst zu beherrschen, um einen eigenen Malstil zu finden.

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Vorwort

„Ich habe zu meinem Geburtstag ein Malset mit Ölfarben geschenkt bekommen und weiß jetzt nicht was ich damit machen kann.“

Jeder hat vielleicht schon einmal mit Wasserfarben oder Buntstiften, vielleicht auch mit Acrylfarben gemalt, aber an Ölfarben traut sich nicht jeder.

Dabei bieten Ölfarben doch die meisten Möglichkeiten zu malen und werden deshalb auch von den großen Künstlern benutzt.

Aber das Malen mit Öl gilt als schwierig und bietet viele Möglichkeiten für Misserfolge, die sich aber vermeiden lassen, wenn man die wenigen Geheimnisse der Ölmalerei kennt.

Dieser Ratgeber soll die wesentlichen Geheimnisse der Ölmalerei lüften, damit jeder seinen eigenen Stil entwickeln kann und das Malen mit Ölfarben beherrschen kann. Es wird daher auch keine Anleitung nach dem Prinzip „erst macht man dies und dann macht man das“ geben.

Es geht darum zu verstehen, was im Grunde bei jeder Art der Malerei passiert, zu verstehen, wie wir ein Bild sehen und was die Farbe auf der Leinwand macht. Ob Acryl-, Wasser-oder Ölfarbe.

Dieses Buch ist eine Hilfe, um die Prinzipien der Ölmalerei zu verstehen, um selbst immer weiter dazuzulernen und die Techniken selbst zu beherrschen, um einen eigenen Malstil zu finden.

Die Kunst der Malerei

Prinzipien der Malerei

Frank Romanowski

„Ich habe ein Malset geschenkt bekommen und es ausgepackt und an der Flasche mit dem roten Deckel mit Kindersicherung gerochen, es riecht nach Terpentin. Und es steht nicht Ölfarbe darauf, sondern „Malmittel.“ Und es waren auch Gläschen mit buntem Pulver dabei und ein Zettel: „Viel Spass beim Farben selbst mischen.“ Sonst nix. Dann sind in dem Set auch noch ein paar Flaschen mit durchsichtiger Flüssigkeit: Lein-Öl, Stand-ÖL, Zwischenfirnis, Schlussfirnis, Plextol-Acrylbinder, Malmittel 1, Malmittel 3. Was soll ich damit machen?“ Und was ist das alles. Die bunten Farbpulver sehen schön aus, auf manchen steht „Erde“ drauf, ist das überhaupt eine Farbe?“

Die Kunst ist frei!

Jeder kann ein Künstler sein!

Und jeder kann malen, zumal Leinwände und Farben heute leicht zu beschaffen sind.

Die grosse Freiheit grosse Kunst zu schaffen hat aber nur wer auch die Geheimnisse der Malerei kennt. Diese zu entdecken ist ein grosser Spass. Und wer die Mysterien der Malerei weiter bewundern will, geht ins Museum und versucht sich dann zu Hause oder in seinem Atelier mit Leinwand und Farben, was meistens dazu führt, dass die Bewunderung für die Meister noch grösser wird und man Zauberkräfte am Werk vermutet.

Aber längst nicht alles ist Talent, vieles ist Know-how: Wer weiss wie es geht, kann auch zaubern. Die Tricks heissen: Technik!

Technik ist doch das Gegenteil von Kunst, oder?

Die Kunst soll doch frei sein und „Kunst kommt von Können“ hat die alte Zeichenlehrerin mit der Brille am Goldkettchen immer gesagt.

Alles gute Gründe um Pinsel, Terpentin und Keilrahmen gleich wieder in die Ecke zu legen und den Ruhm anderen zu überlassen.

Wenn aber nicht der Ruhm oder das Malset als Geschenk der Grund für den Griff nach der Farbtube sind, dann vielleicht das Leuchten der Ölfarben, die sichtbare Welt auf dem Bild, die man sich sonst nur vorstellen kann, oder das Abbild von etwas, das Gefühle auslöst.Eine Schau! Etwas Erschaffenes! Etwas Zeigbares!

Wer nicht nur seine Begeisterung teilen will, sondern malen will, muss zaubern lernen!

Und das geht! Einfach für jeden!

Hier gibt es keine konkrete Anleitung, wie man einen Picasso malt, denn die Kunst bleibt frei und jeder findet seine eigene Technik und seinen Stil.

Aber damit Erfolge nicht ausbleiben, und ein unerwartetes Malergebnis nicht zum Frust führt, und die Freiheit der Ausdrucksmöglichkeiten fast grenzenlos wird, sollen hier nicht nur Zaubertricks und Geheimnisse verraten werden, sondern die Prinzipien der Malerei sichtbar gemacht werden.

Die gute Nachricht vorweg:

Es gibt nur drei! Drei Prinzipien, die man verstehen muss, um die gesamte Technik der Malerei zu durchschauen.

Und das sind die drei Erkenntnisse die alle Geheimnisse lüften:

1) Farbe ist Chemie

2) Ein Bild ist flach

3) Wir sehen mit dem Gehirn

Im Folgenden werden wir in nur drei Kapiteln das Wesentliche der Ölmalerei verstehen und hinter die Geheimnisse schauen und die Tricks der großen Maler kennen lernen. Das genügt um selbst mit Ölfarben umgehen zu können und seinen eigenen Stil zu entwickeln. Aus diesem Grunde gibt es hier auch keine Anleitung wie man etwas machen muss, sondern immer nur ein „Wenn man dieses macht geschieht das.“ Es wird erklärt, wie man zum Beispiel eine Farbe aufträgt und diese ihre Farbe behält, oder was passiert wenn man es genau anders macht und sich alles vermischt. Wenn man versteht was beim Malen auf der Leinwand passiert, kann man auch genau das erreichen was man sich vorstellt. Jeder kann aber auch erst einmal mit den Farben selbst experimentieren und schauen was passiert, völlig ohne Absicht. Aber auch dann bleibt hinterher die Frage was ist passiert? Warum sieht mein Bild jetzt so aus? Um das zu verstehen beginnen wir mit der Chemie der Farben. Und die ist nicht so kompliziert wie sich Chemie anhört. Man braucht kein Studium.

1) Farbe ist Chemie

„Also ich habe keine Lust erst einmal ein Chemiestudium zu machen, um Malen zu können. Ich habe in der Schule schon lieber Kunst als Chemie gemacht. Ausserdem riecht es doch etwas streng.“

Chemie ist, wenn es stinkt. In der Tat, Ölfarben riechen nach Farbe. Man kann heute allerdings schon naturnahe Farben kaufen, die aus natürlichen Rohstoffen hergestellt sind und zum Teil nach Citrusfrüchten riechen.

Eine Farbe riecht? Ja, aber eigentlich sieht man eine Farbe doch. Genau! Was sehe ich? Rot Gelb Blau!

Das ist der übliche Begriff von Farbe, das was man mit Farbe meint.

Aber man kann auch sagen, ich streiche mein Wohnzimmer mit Latexfarbe, dann ist nicht gemeint, ob die Wand Weiss oder Rot wird, sondern das was sich im Eimer befindet und an die Wand soll. Auch das ist mit dem Wort Farbe gemeint. Diese Latex-Binder- oder Öl-Farbe wird auch Farbe genannt, im allgemeinen Sprachgebrauch.

Die Wandfarbe setzt sich, genau wie alle anderen Farben, also auch Ölfarben, aus verschiedenen Substanzen zusammen. Um damit umzugehen und zu verstehen was beim Malen passiert lohnt es sich dies genauer anzusehen. Damit beim Mischen und Streichen und Malen auch das herauskommt was wir uns vorstellen!

Hier trifft die Chemie auf die Kunst, und beide vertragen sich sehr gut.

Die Farbe ist Chemie!

Chemie ist eine Naturwissenschaft und jede Wissenschaft ist immer bemüht genau zu sein. Genau zu beschreiben was passiert und Worte zu finden, die genau sind.

Bei dem Wort Farbe ist man in der Kunst nicht immer sicher was gemeint ist. Ist Rot oder Blau gemeint oder die Farbe im Eimer, in der Tube oder im Tuschkasten.

Farbe ist Chemie und um die geht es also. Um die Substanzen mit denen wir zu tun haben mit dem was wir auf die Leinwand auftragen.

Wir beginnen mit der Chemie der Farben und jetzt ist die Substanz gemeint, die wir auf die Leinwand auftragen unabhängig von Rot, Gelb, Grün.

Diese Substanzen sind zum Beispiel A