Die Ostseeküste - Jürgen E. Fischer - E-Book

Die Ostseeküste E-Book

Jürgen E. Fischer

0,0
5,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Eine Reise mit dem Fahrrad auf dem Ostseeradweg auf den Spuren der Hanse und der Schweden. Die Hanse bestimmte über Jahrhunderte die Geschicke der Menschen an der Küste. Die Schweden kämpften mit den Dänen um die Vorherrschaft im Ostseeraum und landeten wärend des 30-Jährigen Krieges mit einem Heer auf der Halbinsel Peenemünde.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 15

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Lübeck

Travemünde

Ostseebad Boltenhagen

Klütz

Wohlenberger Wiek

Hohen Wieschendorf

Beckerwitz

Fischerdorf Hoben

Hansestadt Wismar

Bad Kleinen

Dorf Mecklenburg

Insel Poel

Kühlungsborn

Warnemünde

Rostock

Hanse Sail

Auf den Spuren der Hanse

Endlose Sandstrände und wellige Dünen, zerklüftete und von der See zernagte Steilküsten, seichte Buchten und weite Salzwiesen, dichte Küstenwälder und dunkle Moore, mittelalterliche Hansestädte und alte Fischerhäfen, ehemalige Wachtürme und bröckelnde Bunker der DDR-Grenztruppen: Die Ostseeküste ist eine spannende Landschaft mit wechselvoller Geschichte. Ich bereise sie mit dem Fahrrad auf dem Ostseeradweg. Der Trail reicht in Deutschland etwa 800 Kilometer von der dänischen bis zur polnischen Grenze. 1000 Kilometer sind es für den, der zusätzlich Rügen umrundet.

Zu meiner ersten, einwöchigen Radtour im Sommer reise ich mit dem Zug an und starte in der Hansestadt Lübeck. Mit Zelt und Gepäck radle ich gen Osten über Travemünde, Boltenhagen und Wismar bis Rostock und Warnemünde. Die Fahrt ist Thema dieses kleinen Fotobuches. In einem zweiten Band berichte ich demnächst von der nächsten Fahrt, die ich im Frühjahr gemacht habe. Sie führt von Rostock über Stralsund, Greifswald und Wolgast bis Ahlbeck.

Der Radweg ist in gut befahrbarem Zustand, außer ich begebe mich auf Abwege. Anders als an der ostfriesischen Küste muss ich mich mit meinen gut 20 Kilogramm Gepäck immer wieder mal kurzen, aber kräftigen Steigungen bis 16% hochkämpfen. Ich übernachte auf Campingplätzen. Wild campen ist problematisch, weite Teile der Küste stehen unter Natur- oder Landschaftsschutz. Ich lerne jedoch: Die meisten Campingplätze sind nicht auf Radtouristen eingestellt. In der Hauptsaison ist es unerwartet schwierig, einen freien Platz für ein kleines Zelt und ein Fahrrad zu bekommen. Reservieren ist also empfehlenswert.

Solingen, im März 2023

Jürgen E. Fischer

Lübeck - Königin der Hanse