Die passende Anekdote zu jedem Anlass - Roland Leonhardt - E-Book

Die passende Anekdote zu jedem Anlass E-Book

Roland Leonhardt

2,2

Beschreibung

Amüsante Geschichten berühmter Personen beleben jede Rede oder Diskussion. Eine riesige Auswahl bietet dieses Buch: über 500 geistreiche, witzig-kuriose Anekdoten, sortiert nach Themen wie Jubiläen, Feste, Ehe und, und, und... Das Besondere dabei: Die Sprüche und Zitate stehen nicht isoliert, sondern sind unterhaltsam kommentiert. So sieht man zugleich, wie man die Anekdoten am besten erzählt!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 163

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
2,2 (18 Bewertungen)
0
4
4
2
8
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Roland Leonhardt

Die passende Anekdote zu jedem Anlass

Roland Leonhardt

Die passende Anekdotezu jedem Anlass

Witzig und geistreich

Für Reden, Small Talk und vieles mehr

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

ISBN 978-3-86910-138-5 (EPUB)

ISBN 978-3-86910-804-9 (PDF)

ISBN 978-3-86910-013-5 (Print)

Der Autor: Arnd Zeigler ist Radiomoderator bei Radio Bremen vier, gibt Fußball-CDs heraus (»Kult Fußball«), schreibt als Kolumnist für das Fußball-Magazin »11 Freunde«, ist Stadionsprecher im Bremer Weserstadion sowie Texter und Interpret der Werder-Stadionhymnen »Das W auf dem Trikot« und »Lebenslang grün-weiß«.

Woche für Woche produziert er »Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs«, eine Hörfunk-Serie, die seit über einem Jahrzehnt wöchentlich in den Programmen von Radio Bremen, WDR 2, HR 3, SWR 1, Bayern 3, SR 1, MDR und EinsLive zu hören ist. Dazu moderiert er im WDR-Fernsehen die gleichnamige Show, immer sonntags an Spieltagen. www.zeigler.wdr.de

© 2012 humboldt

Eine Marke der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbh & Co. KG,

Hans-Böckler-Allee 7, 30173 Hannover

www.schluetersche.de

www.humboldt.de

Autor und Verlag haben dieses Buch sorgfältig geprüft. Für eventuelle Fehler kann dennoch keine Gewähr übernommen werden.

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der gesetzlich geregelten Fälle muss vom Verlag schriftlich genehmigt werden.

Lektorat:               Eckhard Schwettmann

Covergestaltung:  DSP Zeitgeist GmbH, Ettlingen

Inhalt

Vorwort

Geburt, Kindheit und Jugend

Männer und Frauen

Liebe und Freundschaft

Heirat und Ehe

Kinder und Erziehung

Schule und Beruf

Rund ums Arbeitsleben

Prüfung und Beförderung

Essen und Trinken

Jubiläum

Geburtstag

Hochzeitstag

Personenverzeichnis

Register

Vorwort

Wünschen Sie Sekt oder Selters? Lieben Sie mehr den Rot-oder den Weißwein? Mögen Sie Süßes oder Saures? Sie können sich nicht entscheiden? Dann machen Sie es doch wie Mark Twain. Er empfiehlt das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut; und das zu tun, was man lieber nicht täte. Wer sich daran halte, so der Schriftsteller, habe gute Chancen auf ein langes und gesundes Leben.

Partyzeit ist eben auch Small-Talk-Zeit. Wer mit einer Anekdote zur rechten Zeit glänzt, ist der Star des Abends. Aber nicht nur bei Partys, Geburtstagsfeiern, Jubiläen und anderen Festivitäten sollte man die richtigen Worte parat haben. Mitarbeiter, Kollegen und Freunde freuen sich auch sonst über Anekdotisches. Mit Witz und Verve vorgetragen, wird so jede Anrede, jedes Grußwort zu einem Erfolg.

Bei Rede und Vortrag ist es nicht anders. Eine Anekdote lockert auf, begeistert Zuhörer und schafft eine positive Atmosphäre. Probieren Sie es aus! Unsere Anekdotenauswahl hilft Ihnen dabei. Schlagen Sie ganz einfach nach: Ob Sie etwas zum Thema Essen und Trinken, Schule und Beruf, Liebe und Ehe suchen, Sie werden immer etwas finden.

Die Unterteilung der Anekdoten in einzelne Themenbereiche macht es Ihnen leicht. Oder suchen Sie einen originellen „Aufhänger“ zu einem bestimmten Thema? Dann ist unser Stichwortverzeichnis das Richtige für Sie. Schließlich rundet unser Autorenverzeichnis mit weiteren biografischen Angaben Ihre Vortragskunst ab.

Mit den gesammelten Anekdoten und Zitaten wünsche ich Ihnen und Ihren Zuhörern viel Spaß!

Roland Leonhardt

Geburt, Kindheitund Jugend

Konzertflügel

Ein Baby zu bekommen ist wie der Versuch, einen Konzertflügel durch ein Oberlicht zu bugsieren, meinte Alice Roosevelt Longworth zur Geburt ihres Kindes. Nun, so schwer ist es doch nicht …

Schöne Babys

Der englische Dichter Charles Dickens liebte Kinder. Er verfasste auch etliche Kinderbücher. Egal ob die Kinder plärrten oder ungeduldig durch die Wohnung liefen, er liebte sie trotzdem. Und so schrieb er einmal voller Entzücken: Jedes Baby, das das Licht der Welt erblickt, ist schöner als das vorhergehende.

Götter und Tempel

Franziska Gräfin zu Reventlow schrieb nach der Geburt ihres Kindes folgende Zeilen in ihr Tagebuch: Ich lag in meinem Wohnzimmer und sah grüne Bäume und Sonne und hatte mein Kind, endlich mein Kind, endlich mein Kind, o mein Gott, mein Kind. Alles hängt an ihm, all meine Liebe und all mein Leben, und die Welt ist wieder herrlich für mich geworden, wieder Götter und Tempel und der blaue Himmel darüber.

Babygeschrei

Der bekannte israelische Satiriker Ephraim Kishon brauchte zum Schreiben sehr viel Ruhe. Obwohl er Babys herzte und liebkoste, war ihm Babygeschrei ein Horror. Kishon fasste dies einmal mit den Worten zusammen: Babys sind süße, rosige Geschöpfchen, die man unausgesetzt herzen und kosen möchte, damit sie endlich zu brüllen aufhören.

Werde ein Mann …

Als Friedrich Schiller einmal an der Wiege eines Säuglings stand, kam ihm folgender Gedanke: Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege, werde ein Mann und dir wird eng die unendliche Welt. Mag sein, dass er dabei an sich selbst dachte.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!