Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Im Märchen "Die scharaffisketische Traumhochzeit" (Bilderbuch: ISBN 9783744834124, eBook: ISBN 9783741295003) lernen Kindergarten- und Grundschulkinder die Grundzüge einer ausgewogenen Ernährung kennen. Auf Basis des Märchens lässt sich in Kindergärten, Grundschulen, Vereinen oder Schullandheimen eine Projektwoche gestalten. Hierzu enthält dieses Projekthandbuch neben dem unbebilderten Märchentext eine Vielzahl von zum Märchen passenden vegetarischen Rezepten, Bastelideen und Liedern. Ausgehend von einem Beispiel-Wochenplan können Erzieher/innen, Lehrkräfte oder Freizeitenteams die Projektwoche eigenständig vorbereiten und durchführen. Ergänzend finden sich Hinweise auf passende Begleitmaterialien anderer Anbieter. Auf in eine Woche voller Abenteuer mit Prinzessin Athletika und Prinz Schlemmer!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 64
Veröffentlichungsjahr: 2017
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Dr. Evelyn Back ist promovierte Ernährungswissenschaftlerin und Mutter zweier Kinder. Sie arbeitet seit 2013 freiberuflich als Ernährungsberaterin. Ihre Angebote im Bereich Ernährungsprävention richten sich vor allem an Eltern, Kinder, Berufstätige und Senioren/Seniorinnen. Frau Dr. Back ist u.a. als Referentin im Netzwerk Junge Eltern/Familien des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth, als Referentin für die Koordinationsstelle der familienfreundlichen Schule – Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in Nürnberg im Bündnis für Familie und als Gesundheitsförderin für das Programm Klasse2000 tätig.
Außerdem engagiert sie sich im Netzwerk Bildung Ökolandbau Ernährung des Referats für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg.
Weitere Publikationen von Frau Dr. Back werden auf Seite → vorgestellt.
Mehr Details zur Autorin und ihren Angeboten finden Sie unter www.ess-cetera.de und unter www.esscetera-publications.jimdo.com.
Einführung mit Beispielwochenplan
Benötigte Grundausstattung
Kochen mit Kindern
Projekt-Tag/Montag
Checkliste für 1. Projekttag/Montag
Märchen Kapitel 1
Märchen Kapitel 2
Lied „Tierisch fit“
Schnittmuster Handpuppen
Bastelanleitung Handpuppen
Rezept für Märchenbrötchen
Rezept für Wunschsalat
Projekt-Tag/Dienstag
Checkliste für 2. Projekttag/Dienstag
Märchen Kapitel 3
Lied „Wer will durstige Kinder seh‘n“
Lied „Ich möchte was trinken“
Bastelvorlage Trinkuhr
Flixdibix, das ist der Hit – hier trinken alle gerne mit!
Rezept für Pellkartoffeln mit Ofengemüse und Kräuterquark
Projekt-Tag/Mittwoch
Checkliste für 3. Projekttag/Mittwoch
Rezept für Quarkauflauf mit Früchtekompott
Projekt-Tag/Donnerstag
Checkliste für 4. Projekttag/Donnerstag
Märchen Kapitel 4
Märchen Kapitel 5
Lied „Im Frühling mag ich Kräuter“
Bastelvorlage Veggie-Meter
Rezept für Vitaminchens wärmende Kürbissuppe
Projekt-Tag/Freitag
Checkliste für 5. Projekttag/Freitag
Rezept für Vitaminchens Fitmach-Obstsalat mit Vanillepudding
Anhang
Abkürzungsverzeichnis
Zutatenmengen für 1, 4 und 20 Kinder
Wunschsalat
Pellkartoffeln mit Ofengemüse und Kräuterquark
Quarkauflauf mit Früchtekompott
Saisonale Obst- und Gemüsesorten
Weiterführendes Informationsmaterial und passende Begleitmaterialien
Außerdem von Frau Dr. Back bei BoD erschienen
In diesem Buch finden Sie Anregungen, wie Sie in Kindergarten, Schule, auf einer Kinderfreizeit, in Schullandheimen oder auch zu Hause auf Basis des Märchens „Die schlaraffisketische Traumhochzeit“ Programmpunkte gestalten können. In jedem Kapitel finden Sie zunächst eine Checkliste zur Vorbereitung des Projekttages sowie den Text für den entsprechenden Teil des Märchens und anschließend die zum Märchen passenden Lieder, Bastelanregungen und Rezepte. An vielen Stellen werden bewusst die Kinder angesprochen, um sie zur Teilnahme einzuladen.
Beispielhaft könnte eine Projektwoche wie folgt aussehen:
Vormittag
Nachmittag
Montag
Märchenstunde (
Kapitel 1
-
2
)
Zubereitung der Märchenbrötchen mit den Kindern
Mittagessen: Wunschsalat mit Märchenbrötchen
Basteln der Handpuppen
Erlernen des Liedes „Tierisch fit“
Dienstag
Märchenstunde (
Kapitel 3
)
Basteln der Trinkuhr
Zubereitung von Aromawasser, Tee oder Fruchteiswürfeln, Wasserverkostung
Mittagessen: Pellkartoffeln mit Ofengemüse und Kräuterquark
Probe für eigenes Puppentheater (
Kapitel 1
-
3
)
Erlernen des Liedes „Wer will durstige Kinder seh‘n“ oder „Ich möchte was trinken“
Mittwoch
Besuch auf dem Wochenmarkt oder Ausflug in den Supermarkt und gemeinsamer Einkauf der Lebensmittel für Donnerstag und Freitag
Mittagessen: Quarkauflauf mit Früchtekompott und Gemüsesticks mit Dip
Probe für eigenes Puppentheater (
Kapitel 1
-
3
)
Wiederholen der Lieder
Fertigstellung angefangener Bastelprojekte
Donnerstag
Märchenstunde (
Kapitel 4
-
5
)
Erlernen des Liedes „Im Frühling mag ich Kräuter“
Zubereitung der Kürbissuppe fürs Mittagessen mit den Kindern (Beilage: Märchenbrötchen vom Montag)
Basteln des Veggie-Meters
Probe für eigenes Puppentheater (alle Kapitel)
Freitag
Probe für eigenes Puppentheater (alle Kapitel)
Zubereitung aller Rezepte in verschiedenen Arbeitsgruppen für ein Abschlussbuffet mit den Eltern
Mittagessen: Abschlussbuffet
Puppentheateraufführung
Vorsingen der gelernten Lieder
Ausstellung der Bastelarbeiten
Auslage von Infoflyern
Zur Durchführung der Projektwoche benötigen Sie folgende Grundausstattung:
Einen Gruppenraum/ein Klassenzimmer mit Stühlen und Tischen für die Bastelarbeiten
Küche mit Spülbecken, Spülmaschine, Herd mit mindestens 2 Herdplatten, Backofen und separatem Handwaschbecken
Wenn möglich in der Küche, ansonsten in einem separaten Raum: zur Größe der Kinder passende niedrige Tische als Arbeitsfläche für die Zubereitung der Speisen und Getränke
Begleitinstrument (Gitarre oder Klavier) für die Lieder; alternativ können Sie die zum Download verfügbaren Audiodateien (siehe unten) zur Begleitung abspielen.
Kopiergerät bzw. Drucker
Kasperletheaterbühne
Die für die jeweiligen Projekttage benötigten Materialien und Utensilien finden Sie in den Checklisten bzw. bei den Rezepten und Bastelanleitungen.
Hinweise zum Urheberrecht
Das Märchen sowie die in diesem Buch und im kennwortgeschützten Downloadbereich zur Verfügung gestellten Vorlagen sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen:
das Märchen ausschließlich in nicht-kommerziellem Rahmen während der Projektwoche aufführen, also z. B.
mit einigen Schülern/innen für die restlichen Klassen der Schule
mit den Freitzeitteilnehmern/innen für deren Familien
mit einigen Kindergartenkindern für die anderen Kinder der Einrichtung
Vorlagen für Lieder, Bastelanleitungen und Rezepte für die an der Projektwoche teilnehmenden Kinder vervielfältigen.
Begleitmaterialien zum Download
Audiodateien der Lieder zum kostenlosen Download finden Sie im monatlichen Wechsel auf
http://ess-cetera.de/downloads.html
Einige Vorlagen finden Sie auch als PDF zum kostenlosen Download unter
https://esscetera-publications.jimdo.com/die-schlaraffisketische-traumhochzeit/downloads-schlaraffisketische-traumhochzeit/
Das Kennwort für den geschützten Bereich lautet „Schlaräffchen7.“
Weitere Materialien sind in Vorbereitung und werden nach und nach im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.
Puppentheater
Im Großraum Nürnberg besuchen Prinzessin Athletika und Prinz Schlemmer Sie und die von Ihnen betreuten Kinder auch gerne im Rahmen einer Puppentheateraufführung oder einer Märchenerzählstunde mit Fingerpuppen in Ihrer Einrichtung. Für ein Angebot und die Terminabsprache erreichen Sie mich unter [email protected].
Weitere Details zum Puppentheater finden Sie außerdem unter https://esscetera-publications.jimdo.com/puppentheater.
Fragen Sie bei der Anmeldung nach Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten und planen Sie bei den Rezepten ggf. Alternativen ein. Bei Allergien sollten die Kinder auch während des Kochens keinen Kontakt zu den betreffenden Lebensmitteln haben und am jeweiligen Tag eine Aufgabe außerhalb der Küche wahrnehmen. Die deklarationspflichtigen Hauptallergene sind in den Rezepten kursiv gedruckt.
Welche Aufgaben ein Kind bei den im Buch enthaltenen Rezepten übernehmen kann, hängt davon ab
wie gut/lange es sich auf eine Aufgabe konzentrieren kann
wie weit seine motorischen Fähigkeiten entwickelt sind
wie alt es ist
wie viele Aufsichtspersonen zur Verfügung stehen
wie gut Ihre Küche mit kindergeeigneten Arbeitsgeräten ausgestattet ist
Bei den Märchenbrötchen werden noch keine Messer verwendet. Nutzen Sie die gemeinsame Backaktion um die Kinder zu beobachten und für die nächsten Tage in entsprechende Gruppen einzuteilen. Kinder, die sehr zappelig/unkonzentriert sind, werden in kleinere Gruppen eingeteilt oder erhalten Aufgaben, bei denen sie sich und andere nicht gefährden können, z. B. Tisch decken/dekorieren.
Ein kindgerechtes Küchenmesser
hat eine vorne abgestumpfte Klinge
hat am Griff in Richtung Messerschneide eine hervorstehende Kante nach unten, damit die Hand nicht auf die Klinge hinübergleiten kann
besitzt einen Griff, der gut in der Kinderhand liegt, evtl. mit Griffmulden
ist ausreichend scharf (bei stumpfen Messern muss man zu viel Kraft beim Schneiden aufwenden und rutscht leichter ab)
Vorbereitungen
Zeigen Sie am ersten Tag allen Kindern, wie man gründlich Hände wäscht (siehe dazu auch
Begleitmaterial der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
auf Seite
→
). Idealerweise gibt es hierzu in der Küche ein separates Handwaschbecken:
Hände nass machen
Hände von allen Seiten gründlich mit Seife einschäumen – 30 Sekunden lang
Seife gut abspülen
Hände mit Einmalhandtüchern abtrocknen
Lange Haare werden nach hinten gebunden.
Alle Kinder und Erwachsene tragen Küchenschürzen. Diese sollen primär nicht die Kleider, sondern die Speisen vor Verunreinigungen schützen.
Stellen Sie einen Erste Hilfe-Kasten griffbereit auf. Prüfen Sie vorab, ob die Verbandsmaterialien noch ein gültiges Ablaufdatum besitzen.
Personen mit Wunden an den Fingern müssen bei der Nahrungszubereitung Einmalhandschuhe tragen.