Die Vagus-Meditation - Gerd Schnack - E-Book

Die Vagus-Meditation E-Book

Gerd Schnack

0,0
19,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: TRIAS
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2021
Beschreibung

Die innovative Methode für wahre Tiefenentspannung

Stress ist in unserem Leben fast zur Normalität geworden. Dabei kann es so einfach sein, im stressigen Alltag kurze Ruhepausen einzulegen und den Stress-Level deutlich zu reduzieren: Mit Hilfe der neurophysiologisch begründeten Vagus-Meditation.

Der Vagus-Nerv ist unser längster Hirnnerv und bestens vernetzt mit allen Organen und Vitalfunktionen, die im Körper für Ruhe sorgen. Deshalb heißt er auch Ruhenerv. Ihn mit Meditation gezielt zu aktivieren, gilt als neue und erstaunlich effektive Methode, um rasch in eine ungeahnte Tiefenentspannung zu kommen. Der bekannte Facharzt Prof. Dr. Schnack und seine Tochter, die Sozialwissenschaftlerin Birgit Schnack-Iorio, stellen hier die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung vor und erklären Die Vagus-Meditation mit vielen praktischen Übungen, die Ihre Konzentration und Kreativität steigern, aber auch Ihren Blutdruck senken, Ihre Verdauung verbessern und für gesünderen Schlaf sorgen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 316

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Vagus-Meditation

Der Entspannungsnerv: Wie Sie ihn aktivieren und damit Stress reduzieren

Prof. Dr. med. Gerd Schnack, Birgit Schnack-Iorio

1. Auflage 2022

50 Abbildungen

Liebe Leserin, lieber Leser,

denken Sie morgens beim Aufstehen: »Heute soll wieder ein stressiger Tag werden, an dem ich mich genervt und überarbeitet fühle und abends nur noch erledigt auf dem Sofa sitzen kann!«? Wohl kaum! Es passiert einfach so. Denn es ist keine willentliche Entscheidung, angespannt und gestresst zu sein. Sicherlich haben Sie sich schon einmal vorgenommen, den Tag entspannter und gelassen anzugehen; aber spätestens wenn Sie im Stau feststecken und deshalb zu spät zu einem wichtigen Meeting kommen, sind Sie automatisch wieder im Stressmodus. Denn hier ist ein Bereich unseres Nervensystems am Werk, der sich der Kontrolle unseres Denkorgans entzieht, weshalb man auch vom autonomen Nervensystem spricht. Und in allen stressigen Situationen reißt der Teil des autonomen Nervensystems das Ruder an sich, der dafür verantwortlich ist, uns in Alarm zu versetzen. Die Anspannung ist also Programm, woraus dann im Stressalltag Verspannungen mit den bekannten unangenehmen Folgen wie z. B. Kopf- oder Nackenschmerzen resultieren. Aber wie in allen natürlichen Systemen, zu denen ja auch unser autonomes Nervensystem gehört, gibt es einen Gegenspieler. Nämlich ein System, das für Entspannung und Erholung zuständig ist. Und sein wichtigster Vertreter ist, Sie ahnen es vermutlich, der Vagusnerv oder kurz Vagus. Dieser ist viel zurückhaltender als der Stressnerv, jedoch ausgesprochen hilfsbereit. Wir müssen ihn nur einschalten. Und das geht tatsächlich überraschend einfach.

Genau dafür wurde die Vagus-Meditation entwickelt. Sie beinhaltet kurze Übungen, die Sie überall und jederzeit durchführen können. Sie benötigen dazu weder spezielles Zubehör, noch müssen Sie wochenlang trainieren, bis Sie eine Wirkung erzielen. Und das liegt daran, dass mit der Vagus-Meditation eine Methode entstand, die auf die natürlichen Gegebenheiten unseres Körpers zugreift. Es gibt, wenn wir mal bei der vereinfachten Darstellung bleiben wollen, Einschaltknöpfe für unser Entspannungssystem. Die muss man jedoch kennen und auch wissen, wie man sie bedient. Eine Methode, bei Angst oder Panik den Herzschlag zu beruhigen und sich wieder zu sammeln, ist z. B., ganz leichten Druck auf die geschlossenen Augenlieder auszuüben. Eine extrem wirksame Maßnahme, die jedoch nicht einmal alle Ärzte kennen!

In diesem Buch lernen Sie nicht nur die Vagus-Meditation kennen und anzuwenden, sondern ich möchte Ihnen auch die dahinterstehenden spannenden Zusammenhänge vermitteln. Ich mache Sie zudem mit meinen gesammelten Erkenntnissen vertraut, wie wir trotz überwiegend sitzender Tätigkeit und Stressalltag, gesund und ausgeglichen leben können. Und dazu gehört natürlich auch Bewegung: kein ehrgeiziger Sport, der würde nur den Stressnerv wieder auf den Plan rufen, sondern ausgleichendes Ausdauertraining. Lassen Sie sich überraschen – es macht Spaß! Und es gibt auch hier, vielleicht zunächst etwas ungewöhnlich erscheinende, aber phänomenal wirksame Übungen, wie die Entspannungshocke, die so viele positive Effekte mit sich bringt, dass Sie sie bald nicht mehr missen möchten.

Im ersten Buchteil geht es um die Zusammenhänge von Stress, unseren körperlichen und psychischen Reaktionen und dem schon erwähnten autonomen Nervensystem mit all seinen faszinierenden Mitspielern. Dabei erhalten Sie Einblicke in die physiologischen Abläufe und machen – im Vorübergehen – einen kleinen Schnellkurs in Neuroanatomie. Denn als Arzt und langjährig praktizierender Chirurg kann ich nicht anders, als Ihnen zumindest die wichtigsten nervlichen Mitspieler auch namentlich vorzustellen.

Dann geht es in die Praxis. Der zweite Buchteil steht ganz im Zeichen der Übungsanleitungen. Hier lernen Sie Schritt für Schritt die verschiedenen Elemente der Vagus-Meditation kennen. Und ich mache Sie mit Übungsprogrammen und Ausgleichsübungen für den oft viel zu monotonen, sitzenden Arbeitsalltag vertraut.

Mir ist wichtig, das Ganze in einen größeren Zusammenhang zu stellen. Der dritte Buchteil beleuchtet daher ausführlicher die Elemente unserer Stressgesellschaft, die dazu führen, dass unser Stressnerv ständig auf den Plan gerufen wird. Nur wenn wir begreifen, was falschläuft, können wir auch etwas ändern. Doch den größten Raum nimmt dann die Darstellung der natürlichen Prinzipien ein, die hinter der Vagus-Meditation und meinem Präventionsprogramm stehen. Ich verspreche Ihnen jede Menge Aha-Momente und vielfältige Einblicke in die Natur, aber auch in die Quantenphysik, die Kunst, die Musik ...

Aber nun genug der Vorrede, lassen Sie uns beginnen. Ich wünsche Ihnen eine aufschlussreiche, kurzweilige und hoffentlich auch hilfreiche Lektüre.

Ihr Gerd Schnack

Hinweis des Verlags

Nur kurze Zeit nachdem der Autor das Buchmanuskript fertiggestellt hatte, ist er überraschend verstorben. Seine Familie und der TRIAS-Verlag haben wunschgemäß dennoch für die redaktionelle Bearbeitung und Veröffentlichung in seinem Sinne gesorgt. Sie halten daher mit diesem Buch das letzte Werk des Autors in Händen, dessen Publikation ihm sehr am Herzen lag.

Seine Tochter, Birgit Schnack-Iorio, arbeitete seit 2011 mit Prof. Schnack in zahlreichen Seminaren, Einzelcoachings und der Ausbildung für Antistressmaßnahmen durch die Vagus-Meditation zusammen. Sie leitet nun gemeinsam mit ihrem Ehemann Francesco Iorio das Zentrum »Vagus-Management« in Allensbach am Bodensee und führt so die Arbeit ihres Vaters weiter.

Vagus – der Entspannungsnerv

Lernen Sie Ihren Ruhenerv kennen, der auch im hektischen Alltag dafür sorgen kann, dass Entspannung und Regeneration nicht zu kurz kommen.

Lernen Sie den Vagus besser kennen

Ich möchte nun noch etwas tiefer mit Ihnen in die Materie eintauchen und Ihnen die wichtigste Theorie zum Verständnis der Vorgänge bei Stress vorstellen.

Zudem wollen wir uns auch die verschiedenen Mitspieler im Nervensystem