Die Welt auf der Kippe - Dag O. Hessen - E-Book

Die Welt auf der Kippe E-Book

Dag O. Hessen

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Beschreibung

Vor 70.000 Jahren gab es eine Art, die aus verstreuten Populationen von einigen Hundert Individuen bestand und weitgehend friedlich in einer Ecke Afrikas lebte. Heute zählt die Art 8 Milliarden und ist dabei, den Planeten grundlegend zu verändern. Die fragliche Spezies sind wir. Was wir der Erde antun, wird auf einer geologischen Zeitskala über hunderttausende von Jahren aufgezeichnet. So umfangreich sind die Emissionen von Treibhausgasen und die Verringerung der natürlichen Vielfalt, für die wir in einem winzigen Moment in der langen Geschichte des Planeten verantwortlich sind. Dag O. Hessen nimmt deshalb kein Blatt vor den Mund. Basierend auf Recherchen, nicht auf Panikmache, zeigt er, wie es um die Natur und das Klima steht – und wie schlimm es noch werden kann. Das größte Risikoelement sind verschiedene Feedback-Mechanismen, die dazu führen, dass die Änderungen verstärkt werden können. Gleichzeitig verändert sich auch die menschliche Kultur ständig. Vielleicht stehen auch wir, hier und heute, vor einem Wendepunkt? Werden wir in der Lage sein, das Blatt rechtzeitig zu wenden, um die schlimmsten Szenarien abzuwenden? Dieses Buch ist ein starker Appell, dass wir mehr tun müssen – und vor allem, dass wir es schneller schaffen müssen.

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Seitenzahl: 370

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DAG OLAV HESSEN

DIE WELT AUF DER KIPPE

1. Auflage

© Kommode Verlag, Zürich 2023

Alle Rechte vorbehalten.

Originaltitel: Verden på vippepunktet,

Res Publica, 2020

Übersetzung: Karoline Hippe und Günther Frauenlob

Lektorat: Margit Ritzka

Korrektorat: Verena Simon/torat.ch

Titelbild, Gestaltung und Satz: Anneka Beatty

Druck: Beltz Grafische Betriebe

ISBN 978-3-905574-18-0

eISBN 978-3-905574-24-1

Kommode Verlag GmbH, Zürich

www.kommode-verlag.ch

Diese Übersetzung wurde mit der finanziellen Unterstützung von NORLA veröffentlicht.

DAG OLAV HESSEN

DIE WELT AUF DER KIPPE

Aus dem Norwegischen vonKaroline Hippe und Günther Frauenlob

DIE WELT AUF DER KIPPE

– Wie schlimm kann es noch werden?

Dag Olav Hessen

INHALT

VORWORT

1 WIE MAN IN DEN WALD HINEINRUFT

– Der Aufschrei

– Was uns die Forschung zeigt

– Runter vom Elfenbeinturm

– Erkenntnisse für die heutige Zeit

– Nachhaltige Verschmutzung?

2 ÜBER DIE VERHÄLTNISSE

– Malthus und seine Jünger

– Sinn und Verstand

– Hinein in das Anthropozän

3 DER VERLUST DER NATUR

– Kanarienvögel

– Eine Million Arten

– Wenn Insekten sterben wie die Fliegen

– Alleine auf einem Zweig

– Kollaps und Katastrophen

– Fünf Massenaussterben – und noch ein sechstes?

– Der Wert eines Vielfraßes

– Eine halbe Kugel?

– Die kostenlosen Dienste der Natur

– Kipppunkte I

4 KLIMA

– Sicherheit und Unsicherheit

– Alte Wahrheiten

– Die Keeling-Kurve

– Der Kohlenstoffkreislauf

– Von 0,5 bis 3 Grad

– Schneebälle in der Hölle

– Das Dach

– Wie schlimm kann es kommen?

– Die apokalyptischen Reiter

– Kipppunkte II

ZAUBERER UND PROPHETEN

– Ökonomie versus Ökologie

– Der Traum von der Entkopplung

– Der Segen der Erde

– Sauberes Wasser

– Gorillas und Handys

– Die Grenzen des Wachstums

– Der Elefant im Raum

– Quick Fixes?

– Kipppunkte III

– Das Land des Glücks

– Vorbild Sein ist alles

– Dreieinigkeit

AUS DER EWIGKEITSPERSPEKTIVE

NACHTRAG: CORONA ALS KIPPPUNKT

– Corona, Klima und Krisen

– Post-Corona

– CO2 in der Badewanne

– Die Rache der Natur?

– Gemeinsinn und Systeme

QUELLEN

VORWORT

Artensterben, brennende Wälder, steigende Meeresspiegel, Stürme und Hitzewellen. Es gibt Anlass zur Befürchtung, dass die Menschheit bald aussterben könnte, während viele Bewohner:innen des privilegierten Nordens zu glauben scheinen, dass sich alles von selbst einrenken wird und wir nur wenig dagegen unternehmen können. Wir haben es mit bedrohlichen und komplexen Problemen und vielen widersprüchlichen Informationen zu tun. Was ist wahr, was falsch, was ungewiss, und wie hängt alles zusammen? Was wissen wir? Und was glauben wir nur?

Wir stehen vor zwei großen Herausforderungen: Es gibt immer weniger Natur und immer mehr Treibhausgase. Beide Entwicklungen hängen mit dem rasanten Wachstum einer Bevölkerung zusammen, in der sowohl von Einzelpersonen als auch gesamtgesellschaftlich immer mehr Ressourcen verbraucht werden. Im Folgenden werde ich versuchen, diese Probleme einzeln darzustellen, bevor ich sie unter der großen Fragestellung nach den Zielen und der Zukunft unseres Planeten als Ewigkeitsperspektive zusammenführe. Da die Fachliteratur zu diesem Thema unerschöpflich ist und ich mir kaum vorstellen kann, dass die Mehrheit sowohl die IPCC1-Berichte als auch die IPBES2-Berichte gelesen hat, folgt nun meine persönliche Zusammenfassung vorweg: Die Welt geht nicht unter, die Menschheit stirbt nicht aus, aber uns stehen schwere Zeiten bevor. Es gibt keine schnellen Lösungen, und wir können nicht warten, bis die Probleme sich von selbst in Luft auflösen. Tatsächlich reicht CO2-freie Energie allein nicht aus, denn unser Fußabdruck auf dem Planeten besteht aus so viel mehr als Kohlenstoffemissionen in der Atmosphäre.

An der Schwelle zum Anthropozän, einer geologischen Epoche, die nach der Menschheit selbst benannt ist, stehen wir vor etwas grundlegend Neuem in der Geschichte unseres Planeten, etwas, wofür wir evolutionär, psychologisch, sozial oder politisch nicht gerüstet sind – aber wir müssen uns bereit machen. Das Warum ist leicht zu beantworten. Darüber besteht weitgehend Einigkeit. Die Frage nach dem Wie ist schon schwieriger. Darauf gibt es unzählige und teils widersprüchliche Antworten.

Diese existenzielle Frage lässt alle anderen Streitpunkte zur Nebensache werden. Damit unsere Existenz einen Sinn hat, müssen wir in der Lage sein, uns einen Planeten vorzustellen, auf dem sowohl die Spezies Homo sapiens als auch die 5 bis 10 Millionen anderen Arten, mit denen wir die Erde teilen, sich entfalten können. Der Zeithorizont, der sich uns Menschen auftut, ist in diesem Fall subjektiv – einige Leute sind in erster Linie mit den irdischen Bedingungen zu ihren eigenen Lebzeiten beschäftigt; andere denken etwas weiter in die Zukunft, aber 1.000 Jahre erscheinen ihnen wie ein unendlicher Ozean der Zeit, und der Zustand des Planeten im Jahr 3023 ist beinahe irrelevant. Wieder andere denken vielleicht wie ich, dass Voraussetzungen für einen bewohnbaren Planeten in absehbarer Zeit geschaffen werden müssen.

Doch es gibt zwei weitere Herausforderungen ethischer Natur. Die erste ist wohlbekannt: das gewaltige Ungleichgewicht bei der Verteilung der Güter in der Welt, ein Ungleichgewicht, das sich zu vergrößern scheint, obwohl in den letzten Jahrzehnten Millionen von Menschen aus der Armut befreit werden konnten. Dieses Ungleichgewicht wird durch die Tatsache verschärft, dass die Auswirkungen des übermäßigen Konsums der reichen Welt und der Treibhausgasemissionen den Teil der Welt am härtesten treffen, der am wenigsten zu den Problemen beigetragen hat. Das zweite ethische Dilemma besteht darin, dass wir den Wert künftiger Generationen, sowohl von Menschen als auch von allen anderen Lebewesen, außer Acht lassen. Die Tatsache, dass wir derzeit Ressourcen verbrauchen, die die Kapazitäten des Planeten bei Weitem übersteigen, bedeutet, dass wir diejenigen berauben, die nach uns kommen.

Die Welt steht auf der Kippe. Das klingt dramatisch, aber manchmal braucht es harte Worte. Tatsächlich ist die Rede von einer ganzen Reihe möglicher Kipppunkte in Öko- und Klimasystemen, auf die wir zu gegebener Zeit gebührend zurückkommen werden. Jeder dieser möglichen Kipppunkte muss unbedingt vermieden werden, da sie sich im schlimmsten Fall gegenseitig bedingen und zu fatalen globalen Veränderungen führen können.

Allerdings stellen wir auch fest, dass das Bewusstsein für diese Risiken zunimmt. Im besten Fall führt dies zu soziokulturellen, politischen und wirtschaftlichen Wendepunkten, die im besten Interesse des Planeten liegen. Doch zunächst muss die gewaltige systemische Trägheit überwunden werden, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen. Diese Trägheit ist in der westlichen Gesellschaft besonders offensichtlich: Nur wenige wollen auf vermeintlich altehrwürdige Privilegien verzichten. In aller Bescheidenheit ist das Ziel dieses Buches, uns einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zu geben.

Dies ist vielleicht kein besonders optimistisches Buch, aber es ist auch kein Buch, das den Untergang prophezeit. Es verfolgt zwei Ziele, und ich bin mir darüber im Klaren, dass es schwierig ist, hier die Balance zu wahren. Einerseits muss in aller Deutlichkeit gesagt werden, dass die Lage ernst ist, aber gleichzeitig möchte ich betonen, dass wir nicht dem Untergang geweiht sind. Die Verwendung der Kippe als Metapher kann zu dem Eindruck führen, dass der Zug abgefahren ist. Das ist nicht der Fall, aber wir müssen tun, was in unserer Macht steht, um zu verhindern, dass sich die Situation weiter verschlechtert. Es gibt keine absoluten Grenzen, auch wenn wir sowohl mit 1,5- als auch mit 2-Grad-Zielen arbeiten. Das sind politische Ziele, aber auch wenn zwischen 1,5 und 2 Grad Temperaturanstieg ein gewaltiger Unterschied liegt, wie auch zwischen 2 und 2,5 Grad, ist jedes Zehntelgrad, um das wir den Temperaturanstieg verringern können, wichtig. Genauso wie jeder einzelne Quadratkilometer erhaltener Natur wichtig ist – auch in Bezug auf das Klima. Die Leser:innen mögen mir verzeihen, wenn ich diese und einige andere Kernaussagen des Textes immer mal wiederhole, aber es ist besser, diese Dinge einmal öfter zu sagen als einmal zu wenig.

Mein Dank gilt den Herausgeber:innen Gine Johansen und Gerd Johnsen und meinem Lektor Halvor Finess Tretvoll für ihre enthusiastische Unterstützung und das gründliche Lektorat, außerdem Bjørn H. Samset für die Durchsicht und den tollen Beitrag zum Klimakapitel. Obwohl es sich um ein Buch handelt, das auf den uns bekannten Fakten beruht, werden natürlich auch einige subjektive Einschätzungen vorgenommen. Ich betone daher, dass die Lektüre auf eigene Gefahr erfolgt.

Frühjahr 2023

Es ist viel passiert, seit dieses Buch im Jahr 2019 geschrieben wurde. 2019 war in vielerlei Hinsicht ein Jahr des Erwachens, zum einen wegen der zunehmend alarmierenden Berichte über das Abdriften unserer Welt auf eine schiefe Bahn, zum anderen auch, weil die Natur selbst in ihrer eigenen klaren Sprache zum Ausdruck gebracht hat, dass die Dinge aus dem Gleichgewicht geraten sind. Besonders ermutigt hat mich das enorme Interesse an der Veröffentlichung, das weit über die traditionelle grüne Gemeinde hinausging. Ich habe aufgehört zu zählen, zu wie vielen Meetings und Vorträgen im Finanzsektor, in der Industrie, bei Politiker:innen, in Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur Universität, im privaten und öffentlichen Sektor, ich eingeladen worden bin. Alle machen sich Gedanken über Nachhaltigkeit, alle Bereiche wollen sich als Teil der Lösung und nicht als Teil des Problems definieren, und das mit ehrlichen Absichten. Die Zeit des machiavellistischen Greenwashings ist vorbei. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg, aber uns läuft die Zeit davon und es ist schon zu spät, als dass sich noch alles zum Guten wenden kann. Im vergangenen Jahr habe ich an mehreren Konferenzen teilgenommen, die entweder »Besorgnis« oder »Hoffnung« als Thema hatten. Für beides gibt es gute Gründe, aber die Hoffnung erfüllt sich eben nicht von selbst; wir müssen dafür sorgen, dass sie sich erfüllt. Heute gibt es zwei große Lesarten für den aktuellen Stand der Dinge: Die (techno-)optimistische Lesart besagt, dass der grüne Wandel in vollem Gange ist, dass die Marktmechanismen uns helfen werden, uns schnell in Richtung einer nachhaltigen Gesellschaft zu bewegen, und dass kaum Opfer erforderlich sein werden. Die andere Lesart ist, dass die Kurven für den Erhalt unserer Natur noch immer fallen, während die Kurven für Treibhausgase und Temperatur stetig ansteigen; das wahrscheinlichste Szenario für das Jahr 2100, das bereits vor der Tür steht, ist demnach ein durchschnittlicher Temperaturanstieg von mindestens 2,5 Grad, selbst wenn die Verpflichtungen des Pariser Abkommens eingehalten werden. Die vergangenen 3 Jahre haben die Argumente beider Seiten untermauert, uns aber auch neue Berichte, neue Zahlen und neue Erkenntnisse beschert.

1 Zwischenstaatlicher Sachverständigenrat für Klimaänderungen (Weltklimarat)

2 Zwischenstaatliche Plattform für Biodiversität und Ökosystem-Dienstleistungen (Weltbiodiversitätsrat)

1

WIE MAN IN DEN WALD HINEINRUFT

Der Aufschrei

Am Freitag, den 30. August 2019 versammelten wir uns zu Tausenden vor dem norwegischen Parlament zum Klimaaufschrei. Herumzuschreien ist vielleicht nicht die feinste Art und Weise der Argumentation, aber viele von uns bringen seit mehreren Jahren nüchterne und wissensbasierte Argumente vor, ohne dass unsere Botschaft Gehör findet. Manchmal ist es daher verlockend, unsere zurückhaltende Sachlichkeit fallen zu lassen. Schreien ist ein wirksames Ventil für Emotionen. Es ist ein Ausdruck von Frustration und Angst.

Viele Menschen haben Angst vor dem, was die Zukunft bringt. Die Urwälder des Amazonas und Australien brennen, das Grönlandeis schmilzt, extreme Wetterlagen und Hitzewellen grassieren. Die Ozeane sind voller Plastik, während die Populationen von Insekten, Vögeln und Amphibien – ja, der meisten Tiere – drastisch zurückgehen. All dies kann einem wie die Vorzeichen der Apokalypse vorkommen. Folglich haben Erwachsene Angst um die Zukunft ihrer Kinder, während Kinder das Gefühl haben, dass sie ihrer Zukunft beraubt werden. Junge Menschen zweifeln, ob sie selbst Kinder haben sollten. In diesem Moment ist Greta Thunberg als eine neue und kompromisslose Prophetin für das Klima und den Planeten auf den Plan getreten. Begriffe wie Klimakrise und ökologischer Kollaps stehen auf der Tagesordnung – für viele. Wie berechtigt sind derartige Begriffe? Und wird die Welle des kollektiven Erwachens anhalten?

Es besteht inzwischen ein breiter politischer Konsens darüber, dass wir unter 1,5 oder 2 Grad globaler Temperaturerhöhung bleiben müssen, um gefährliche positive Rückkopplungen in den Klimasystemen zu vermeiden. Allerdings ist das Zeitfenster zu klein. Schon bald werden diese Grenzen überschritten sein, und Expert:innen sind sich weitgehend einig, dass 1,5 Grad unrealistisch sind, dass es auch schwierig sein wird, 2 Grad einzuhalten. Aber 2 Grad sind immer noch unendlich viel besser als 2,5. Werden wir es schaffen, dies so zu kommunizieren, dass wir die notwendigen politischen, sozialen und technologischen Wendepunkte einleiten können?

Natürlich gibt es auch Menschen, die glauben, dass wir es in erster Linie mit einer Massenhysterie zu tun haben, dass wir einer Panikmache und Untergangsvisionen ausgesetzt sind und dass die Klimaaktivisten den Wohlfahrtsstaat für einen höchst ungewissen Umweltnutzen aufs Spiel setzen. Denn ist die Welt nicht dauernd in Änderung begriffen? Wurden Umweltpessimisten seit Thomas Robert Malthus nicht immer wieder eines Besseren belehrt?

Wie Hans Rosling in seinem Buch Factfulness (2018) darlegt, ist die Welt für die meisten von uns eindeutig ein besserer Ort geworden.3 Wir leben heute länger und in besseren Verhältnissen als je zuvor. Wir sind gesünder, freier und haben ein weit weniger beschwerliches Leben als unsere Eltern, ganz zu schweigen von unseren Großeltern. In unserem Teil der Welt scheinen wir eine bequeme und nahezu risikofreie Existenz zu genießen. Wir haben ein Erfolgsrezept gefunden: Wirtschaftswachstum. Machen wir uns trotzdem Sorgen um die Umwelt, ist auch hier Wirtschaftswachstum die Lösung des Problems, heißt es oft. Wie sonst sollen wir uns die grüne Wende leisten können? Schließlich kommen Solarzellentechnologie und Windkraftanlagen nicht von irgendwoher …

Dieses Buch richtet sich auch an diejenigen unter uns, die wie auf Autopilot »mehr Wachstum« antworten, wenn schwierige Fragen zur Zukunft unserer Erde im Raum stehen.

Das wachstumsoptimistische Argument, dass es uns immer besser geht, trifft vermutlich für große Teile der Weltbevölkerung zu. Es beruht jedoch auf einigen problematischen Annahmen wie z. B. der, dass der Mensch das Maß aller Dinge ist. Diese Annahme sollte unbedingt infrage gestellt werden. Wenn alle anderen Lebewesen auf dem Planeten, evtl. mit Ausnahme unserer Hunde, Katzen und anderer privilegierter Haustiere, ihre Meinung äußern könnten, würden sie wohl kaum zu dem Schluss kommen, dass die Welt ein besserer Ort geworden ist. Für die große Mehrheit der anderen Lebensformen auf dem Planeten hat das Wachstum – unser Wachstum – zu schlechteren Bedingungen geführt.

Kein Baum, so heißt es, kann in den Himmel wachsen – das gilt auch für unseren eigenen Baum. Die menschliche Gesellschaft zehrt von einer schrumpfenden Natur, und es ist daher keineswegs selbstverständlich, dass weiteres Wachstum besseres Leben bedeutet – ad infinitum – auch für uns nicht. Im Gegenteil: Vieles deutet darauf hin, dass wir in unserem Teil der Welt längst ein Niveau erreicht haben, auf dem das Rezept für Glück und der Sinn des Lebens nicht mehr in der Steigerung der Kaufkraft liegen. Stattdessen ist kontinuierliches Wachstum zu einem Mittel geworden, um das Wirtschaftssystem am Laufen zu halten. Solange wir uns an die Erwartung klammern, dass Wachstum so etwas wie ein Naturgesetz ist und das Heute dem Gestern gleicht, ist es schwer vorstellbar, dass das Morgen dramatisch anders sein wird. Gleichzeitig ist die Unzufriedenheit mehr an Erwartungen als an den tatsächlichen Lebensstandard geknüpft. Die Erwartungslücke zwischen gewünschtem und möglichem Wachstum ist eine der vielen Lücken, die wir überwinden müssen.

Bis vor Kurzem schienen diese Probleme für die meisten von uns recht abstrakt zu sein. Obwohl wir inzwischen mit Nachrichten zu Klimathemen nahezu bombardiert werden, akzeptieren auch heute noch nicht alle, dass ein ungiftiges, unsichtbares, geruchloses Gas – das weniger als 0,05 Prozent der Luft um uns herum ausmacht – unsere Existenz bedrohen könnte. Klimaskeptiker:innen weisen gerne darauf hin, dass jegliches Pflanzenwachstum von CO2 abhängig ist – und wir wiederum von Pflanzen abhängig sind. Nach dieser Logik ist eine höhere CO2-Konzentration also eine gute Nachricht. Und hier bei uns in Nordeuropa ist ein bisschen weniger Kälte und Frost doch auch nicht zu verachten? Besonders ausgeprägt ist diese Denkweise in den nordischen Ländern und vielleicht besonders in Norwegen: Mehrere Meinungsumfragen weisen auf ein auffallend geringes Klimabewusstsein in diesem bildungsbürgertümlichen, sozialdemokratischen, angeblich grünen Land hin, das trotz allem auch ein Ölstaat ist. Vielleicht fühlen wir uns hier im hohen Norden einfach unverwundbar?

Gleichzeitig ist es bekanntermaßen schwierig, beide Gehirnhälften mit Diagrammen und Zahlen zu konfrontieren, die den Temperaturanstieg mit der erhöhten CO2-Konzentration in der Atmosphäre in Verbindung bringen, wie unwiderlegbar diese Daten auch sein mögen. Wir alle sehen die Welt durch unsere persönliche und oft ideologisch geprägte Brille. Da uns eine Fülle von alternativen Wahrheiten zur Auswahl steht, gelangen manche Menschen zu einer Sicht der Realität, die den wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht. Wir alle filtern, was wir lesen und hören, genauso wie unsere Politiker:innen nur die Fakten aus den Forschungsberichten herauspicken, die ihre Agenda begünstigen, wie Rosinen aus dem Kuchen. Das passiert in den meisten politischen Diskussionen und bei den meisten Menschen mehr oder weniger bewusst. Wenn man sich nur mit denen umgibt, die genauso denken wie man selbst, wird man in der Überzeugung bestärkt, dass es »die anderen« sind, die nicht verstanden haben, wie die Welt funktioniert. Die digitalen Echokammern sind heute ein sicherer Hafen für diejenigen, die ihre eigene Weltsicht bestätigt sehen wollen. Auf diese Weise werden abweichende Meinungen und widersprüchliche Fakten vermieden.

Ich will jedoch der Erste sein, der zugibt, dass selbst Umweltschützer:innen sich in Echokammern wiederfinden können und dass weder das Klimasystem noch die biologische Vielfalt Fachgebiete sind, in denen es immer klare und eindeutige Antworten gibt. Wir wissen eine Menge, aber vieles nehmen wir auch nur an. Dieses Buch ist ein Versuch, eine professionelle Einschätzung des Status quo zu geben – und dessen, was uns bevorsteht. Kurz gesagt, es stellt die dringende Frage: Wie schlimm kann es noch werden?

Was uns die Forschung zeigt

Im Sommer 1988 wurden die USA von einer ungewöhnlichen Hitzewelle heimgesucht. Sie war der Vorbote eines Zustands, der bald häufiger auftreten sollte. Ernten verdorrten, Wälder brannten, der mächtige Mississippi schrumpfte zu einem mittelgroßen Fluss und in weiten Teilen der USA wurde der Notstand ausgerufen.

Zur gleichen Zeit kam der NASA-Wissenschaftler James Hansen zu dem Schluss, dass wir Menschen das Klima des Planeten erheblich verändern.4 Hansen begründete seine Aussagen nicht mit einem einzigen Dürresommer, sondern mit Daten, mit denen er seit mehreren Jahren gearbeitet hatte. Hitze und Dürre kamen ironischerweise zu einem günstigen Zeitpunkt, denn sie verschafften dem Wissenschaftler Zugang zum Senat, wo er in einer Anhörung vor dem Kongress sprechen durfte. Das Datum selbst wurde auf den Tag gelegt, an dem für Washington die Spitzentemperatur vorhergesagt worden war. Der 28. Juni 1988 erwies sich als ideal: Es waren 38 °C, als Hansen vor einen schwitzenden Senatsausschuss für Energiesicherheit und Klimaschutz und fünfzehn Fernsehkameras trat und seine Botschaft in aller Deutlichkeit verkündete. Er wies darauf hin, dass das Extremjahr 1988 das wärmste jemals aufgezeichnete Jahr war, und sagte voraus, dass die Extremjahre sich in unmittelbarer Zukunft häufen würden. »Auch die Extreme werden immer extremer«, sagte er. Dafür gebe es einen logischen Grund: Die großen Temperaturschwankungen seien auf unsere CO2-Emissionen zurückzuführen.

Hansens Aussage war unfassbar mutig. Damit wurde die Klimadebatte erstmals mit bitterem Ernst geführt. Eine solch starke Aussage eines NASA-Wissenschaftlers war unerwartet, und dieser heiße Junitag war ein Wendepunkt. Seit 120 Jahren wusste man bereits, dass die Verbrennung fossiler Brennstoffe einen Temperaturanstieg verursacht. Lange Zeit war dieses Wissen jedoch auf einen engen Kreis von Wissenschaftler:innen beschränkt geblieben. Seit Anfang der 1960er-Jahre wurde das Wissen durch konkrete Messungen ergänzt, die einen tatsächlichen Anstieg der CO2-Werte zeigten – begleitet von immer deutlicher werdenden Warnungen – und allmählich setzte sich die Erkenntnis bei mehr und mehr Menschen durch. Ab 1988 war es nicht mehr möglich, die Augen zu verschließen.

Im Jahr vor Hansens Aussage wurde der Allgemeine Bericht der Brundtland-Kommission5 zur nachhaltigen Entwicklung veröffentlicht.6 Er war weniger »erschreckend« als die Aussage des NASA-Wissenschaftlers im Senat, nicht zuletzt deshalb, weil er den Staats- und Regierungschef:innen der Welt versicherte, dass vorangetriebenes Wirtschaftswachstum die Lösung der Probleme sei – auch wenn ansonsten klar war, dass »die Zeit für einen Kurswechsel gekommen ist«. Gemeint war jedoch ein Kurswechsel innerhalb eines vertrauten Rahmens. Ministerpräsidentin Brundtlands eigenes Mantra in der norwegischen Innenpolitik war, einen steten Kurs zu halten. Dies hat die norwegische Umweltpolitik im Wesentlichen geprägt: Wenn es um das große Ganze geht, haben wir mit einer aktiven Politik nach außen durch Milliarden für den Regenwald und eine offensive harte Linie zu internationalen Klimaverhandlungen beigetragen – aber vor unserer eigenen Haustür galt es, weiterzumachen wie bisher oder uns von unangenehmen Entscheidungen freizukaufen. In den letzten 30 Jahren, seit Hansens Aussage vor dem Senat, wurde bis zum Überdruss wiederholt, dass »wir genug wissen, um zu handeln«. Zweifellos wurde etwas getan, aber bisher eher halbherzig im Vergleich zu all den Aktionen, die zum anhaltenden Anstieg der CO2-Werte beigetragen haben.

Die Warnungen des NASA-Wissenschaftlers sind inzwischen etwas justiert worden, aber im Nachhinein hat sich gezeigt, dass er mit seinen Analysen weitgehend richtig lag. Die Sorge wird inzwischen von den meisten anderen in der Klimaforschung geteilt. Warum also gehen nicht mehr Menschen auf die Barrikaden? Gibt es etwas Wichtigeres, dem man sein Leben widmen kann, als den Planeten und die Menschheit vor einem verheerenden Klimawandel zu bewahren? An wissenschaftlichen Artikeln über den Zusammenhang zwischen CO2-Emissionen und Temperaturanstieg mangelt es nicht. Bei einer schnellen Suche im Web of Science erscheinen fast 180.000 akademische Artikel zum Thema climate, von denen sich eine Mehrzahl auf den climate change beziehen. Die meisten enthalten wahrscheinlich auch implizite oder explizite Warnungen. Dennoch sind nur wenige Menschen dem Beispiel Hansens gefolgt – zumindest bis vor Kurzem. Vielleicht sind es die Erfahrungen, die Hansen – und auch Michael E. Mann – gemacht haben, die so viele Menschen davon abschrecken, ihre Stimme zu erheben?

Mann war der Klimawissenschaftler, der im Jahr 1999 das berühmte Hockeyschläger-Diagramm vorgelegt hat. Diese Grafik zeigt den raschen Temperaturanstieg der Neuzeit, der in scharfem Kontrast zu einer stabileren und viel niedrigeren Temperatur in der Vergangenheit steht. Der Hass und die Hetze, die Mann und seinen Kolleg:innen nach der Veröffentlichung ihrer Ergebnisse entgegenschlug, war Stoff genug für ein eigenes Buch – und ist genau dazu geworden: Es lohnt sich – Manns Publikation The Hockey Stick and the Climate Wars ist als Wissenschaftsgeschichte der Klimakriege durchaus lesenswert.7

Selbst die vergleichsweise milde Brise, die norwegischen Klimawissenschaftler:innen entgegenschlägt, wenn sie ihre Köpfe aus ihren Löchern herausstrecken, kann so unangenehm sein, dass sie die Öffentlichkeit meiden. Ich habe keine Ahnung, wie viele Stunden ich in meinem eigenen Forschungsleben damit verbracht habe, mit Kreationist:innen und Klimaskeptiker:innen zu debattieren (ohne sie über einen Kamm scheren zu wollen), aber es sind einige zusammengekommen. Zu wichtigen Themen auf die Barrikaden zu gehen, gehört ebenfalls zu den Aufgaben von Wissenschaftler:innen, manchmal sogar zu den wichtigsten. Meinungsverschiedenheiten sind auch im Sinne der Wissenschaft – solange es sich um fachliche und sachliche Meinungsverschiedenheiten und Argumente handelt.

Gleichzeitig herrscht in der Wissenschaft eine Kultur der Vorsicht. Diese Kultur sollte nicht als Feigheit interpretiert werden, denn Klimasysteme sind komplex, und niemand hat einen vollständigen Überblick. Außerdem wird die Ungewissheit bei den Prognosen durch zwei unbekannte Faktoren vervielfacht: Wie reagiert die Gesellschaft und wie reagiert die Natur? In diesem unwegsamen Terrain haben viele das Gefühl, dass es gegen die Natur der Forschung verstößt, eine definitive Feststellung zu treffen, so sicher man sich ihrer auch ist. Dennoch scheint es heute ziemlich offensichtlich, dass ein gewisser Aufschrei, auch vonseiten der Forscher:innen, notwendig ist.

Ein ziemlich treffender Comic zeigt einen jungen Wissenschaftler in den 1980er-Jahren, der ganz aufgebracht über einen möglichen Klimawandel spricht. 10 Jahre später – im nächsten Bild – stellt der Wissenschaftler fest, dass seine Prognose zur Tatsache geworden ist, dass die Zeit drängt und dass es jetzt nur noch darum geht, »die Ärmel hochzukrempeln und sich an die Arbeit zu machen«. Weitere 10 Jahre vergehen, und der in die Jahre gekommene Forscher erkennt, dass seitdem wenig passiert ist, außer dass die Welt genau den Weg eingeschlagen hat, vor dem er gewarnt hat. Deshalb dürfe man jetzt keine Zeit mehr verstreichen lassen. Nach weiteren zehn Jahren stellt der inzwischen ergraute Wissenschaftler mit leicht resignierter Miene fest, dass das Ende nahen werde, wenn wir nicht sofort handeln.

Oft sind es Schriftsteller:innen und Künstler:innen, die die Zukunft am schärfsten und düstersten beschreiben. In ihren Werken begegnet uns gelegentlich eine postapokalyptische Dystopie, in der verwahrloste Menschen in die Welt zurückgekehrt sind, aus der wir uns mühsam herausgekämpft haben. In diesen Dystopien ist der Planet zerstört, und die knappen, noch verbliebenen Ressourcen werden hart umkämpft. Unsere zivilisatorische Fassade ist zerbröckelt. Alles, was bleibt, ist das Gesetz des Dschungels: Der Stärkere überlebt.

Solche Darstellungen bilden natürlich nicht unbedingt die Realität ab. Sie sind künstlerischer Ausdruck eines Worst-Case-Szenarios, und ihre Aufgabe ist es, genau das zu sein. Sie mögen ihr Publikum aufrütteln, aber der Schrecken hat letztendlich seine Grenzen, denn wir wissen ja, dass sie fiktiv sind. Auch wenn es in der Natur solcher kulturellen Äußerungen liegt, Dinge auf die Spitze zu treiben, ist es bedauerlich, wenn ihre Botschaft als reine Fiktion abgetan wird, während Forschungsergebnisse nur in maßvollem Ton in geschlossenen Foren, auf Konferenzen oder in schwer verständlichen Fachzeitschriften in technischer Buchhalterprosa kommuniziert werden. Wenn wir so weitermachen, wird aus Science schon ganz bald Science-Fiction werden.

Ist es vielleicht so, dass die Forscher:innen absichtlich zurückhaltend sind? Wollen sie – bzw. wir, ich schließe mich da nicht aus – der Welt die grausame Wahrheit ersparen? Oder könnte es sein, dass die Zukunft nicht ganz so schwarz ist, wie man meinen könnte, sondern eher ein Sowohl-als-auch sein kann statt eines Entweder-oders? In ihrem Buch Discerning Experts behaupten Naomi Oreskes und ihre Mitautor:innen, dass Wissenschaftler:innen den Ernst der Lage, mit der wir jetzt konfrontiert sind, absichtlich herunterspielen.8 Das ist das genaue Gegenteil von dem, was Klimaskeptiker:innen uns oft vorhalten. Sie behaupten, Wissenschaftler:innen würden notorisch übertreiben, weil sie nach Aufmerksamkeit und Forschungsgeldern streben oder weil sie in ihren Echokammern eingeschlossen und unempfänglich für Gegenargumente sind. Oreskes hat eine Reihe von forschungsbasierten Prognosen überprüft und stellt fest, dass sich Wissenschaftler:innen im Allgemeinen zu konservativ und vorsichtig ausdrücken.

Ein Grund für diese Vorsicht ist die Notwendigkeit eines Konsenses bei den Präsentationen. Dies gilt insbesondere für Werke mit mehreren Autor:innen, wie sie heute die Norm sind. Und vor allem gilt dies für die Berichte des Weltklimarats (IPCC), die von einer großen Anzahl Autor:innen mit sehr unterschiedlichen Hintergründen verfasst werden. Es ist leichter, einen Konsens über eine abgeschwächte Schlussfolgerung zu erzielen als über eine mutige und dringliche. Wenn die Mehrheit davon ausgeht, dass ein Wert zwischen 0 und 10 liegt, während einige glauben, er könne 50 oder sogar 100 betragen, wird der Konsens schnell einstimmig bei 0 bis 10 liegen. Der lange Rattenschwanz der extremeren Schätzungen wird bei solchen Prozessen oft abgeschnitten.

Für uns Forscher:innen ist es oft auch mit einem größeren Risiko verbunden, eindringliche Worte zu benutzen, die normalerweise Interessengruppen, Lobbyist:innen oder dystopischen Künstler:innen vorbehalten sind. Wenn es etwas gibt, das Wissenschaftler:innen vermeiden wollen, dann ist es, als »Panikmacher:innen« abgestempelt zu werden. Genau aus diesem Grund halten wir uns oft zurück, statt uns Gehör zu verschaffen.

Runter vom Elfenbeinturm

Selbst der unveränderliche Grundsatz der wissenschaftlichen Neutralität kann die Tatsache nicht vollständig wettmachen, dass auch Forscher:innen von persönlichen Erfahrungen beeinflusst werden. Dies gilt zumindest, wenn es Raum für Nuancen und Interpretationen gibt, was fast immer der Fall ist. Gerade deshalb ist die Einigkeit darüber umso bemerkenswerter, dass der Zustand der Natur und des Klimas inzwischen tiefe Besorgnis erregt. Die Menschen unterscheiden sich heute eher in der Art, wie sie miteinander kommunizieren, als in ihrem Verständnis für den zugrunde liegenden Ernstfall.

Selbst unter nüchternen Wissenschaftler:innen herrscht Verzweiflung darüber, dass so wenig geschieht und dass die vorgeschlagenen Lösungen so oft zu anderen Umweltproblemen führen, statt die bestehenden zu lösen. Einige wenige tun jetzt, was James Hansen getan hat. Andere bringen ihre Besorgnis auf andere Weise zum Ausdruck. So veröffentlichte die renommierte Fachzeitschrift Nature im Herbst 2019 einen Artikel der Rechtsanwältin Farhana Yamin.9 Sie ist zwar keine Klimawissenschaftlerin, kennt sich aber dennoch gut mit Klimafragen aus. Ein großer Teil ihres Artikels wurde als Einspruch während eines Prozesses Ende September 2019 vor dem Osloer Bezirksgericht gegen die Gruppe Extinction Rebellion wiedergegeben, deren Mitglied Yamin ist:

Mein Name ist Farhana Yamin. Ich bin britische Staatsbürgerin und lebe in London. Ich bin eine internationale Anwältin, Klimaaktivistin und Mitarbeiterin am Royal Institute of International Affairs im Chatham House in London. Ich war federführende Autorin von drei der fünf Hauptberichte des Zwischenstaatlichen Sachverständigenrates für Klimaänderungen (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) und bin seit fast 30 Jahren Beraterin bei den UN-Klimaverhandlungen. Ich war Rechtsberaterin der Allianz der kleinen Inselstaaten zum Kyoto-Protokoll und Beraterin der Republik Marshallinseln im Vorfeld des Pariser Abkommens 2015. Außerdem bin ich Gründerin von Track-Zero, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für das Ziel von Netto-Null-Emissionen bis spätestens 2050 einsetzt. Ich wende mich an das Gericht mit der Frage, ob gewaltloser ziviler Ungehorsam erforderlich ist, um angemessene Maßnahmen der Regierungen gegen die zivilisationsbedrohenden Auswirkungen der vom Menschen verursachten globalen Erwärmung und des daraus resultierenden Klimawandels zu erreichen.

Yamin schrieb dies, nachdem sie sich bei einer Protestaktion vor dem Hauptsitz des Ölkonzerns Shell buchstäblich auf den Bürgersteig geklebt hatte. »Warum habe ich als internationale Umweltanwältin das Gesetz gebrochen?«, fragt sie in ihrem Text, bevor sie selbst die Antwort verkündet: »Nachdem es mir drei Jahrzehnte lang nicht gelungen war, die Regierungen dazu zu bringen, der Klimakrise Aufmerksamkeit zu schenken, obwohl ich versucht habe, die Entscheidungsfindung auf höchster Ebene zu beeinflussen, war ich der Meinung, dass eine friedliche, direkte Aktion notwendig war.« Es ist die Forderung nach einem solchen Engagement, die jetzt an uns alle gerichtet ist und auf die wir reagieren müssen.

Ich selbst leite ein Zentrum an der Universität Oslo, das den Kohlenstoffkreislauf und das Klima erforscht. Wir befassen uns mit biogeochemischen Rückkopplungen in den nördlichen Breiten unserer Erde. Wir führen Messungen und Berechnungen durch, veröffentlichen in internationalen Fachzeitschriften und unterrichten Studierende vom Bachelor- bis zum Doktoratsstudium. Wir erheben selten unsere Stimme, sondern tun das, was von uns Wissenschaftler:innen erwartet wird. Das ist alles schön und gut, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das nicht ausreicht. Das Motiv für die Gründung unseres Zentrums für Biogeochemie im Anthropozän war es, etwas zur Bewältigung der größten Herausforderung der Menschheit beizutragen. Dies erfordert wahrscheinlich, dass wir manchmal aus unserer akademischen Komfortzone heraustreten. Es ist nur schwer zu sagen, wie weit heraus. Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort.

Ich gehöre z. B. zu einer Gruppe von 25 Wissenschaftler:innen und Kulturschaffenden, die eine Petition zur Unterstützung des ersten Schulstreiks für das Klima unterzeichnet haben.10 Die Petition wurde von Extinction Rebellion organisiert und mit den Worten eingeleitet: »Wir sehen einem Verbrechen gegen das Leben auf der Erde ins Auge. Das sechste Massensterben der Arten ist bereits im vollen Gange, das globale Ökosystem steuert auf den Zusammenbruch zu, wenn wir nicht sofort handeln.«

So hieß es weiter:

Wir wissen auch, dass wir nur einen Bruchteil der bekannten fossilen Energiereserven nutzen können, wenn wir die globale Erwärmung unter 2 Grad Celsius halten wollen. Dennoch erschließt die norwegische Öl- und Gasindustrie weiterhin neue Ölfelder und erkundet fossile Lagerstätten in zunehmend vulnerablen Gebieten. Die weltweiten und norwegischen Treibhausgasemissionen sind seit dem Inkrafttreten des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen im Jahr 1992 gestiegen, obwohl seit fast 40 Jahren ein Abkommen zur Bekämpfung des Treibhauseffekts besteht. Heute ist Norwegen mit seinen 5 Millionen Einwohnern der siebtgrößte Exporteur von CO2-Emissionen in der Welt.

Neben dieser ebenso nüchternen wie zutreffenden Situationsbeschreibung enthielt die Petition einige Formulierungen, die eine lange und hitzige Debatte auslösten: »Es ist daher unsere Pflicht, jetzt zu handeln, um die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Kinder zu gewährleisten und das Leben auf der Erde selbst zu schützen. In Übereinstimmung mit unserem Gewissen und unserer Vernunft erklären wir eine Rebellion gegen die Regierung und die mitverantwortlichen und gelähmten Institutionen, die unsere gemeinsame Zukunft bedrohen«, hieß es, bevor sie zu folgendem Schluss kam:

Damit erklären wir den Sozialpakt für gebrochen, durch die anhaltende Untätigkeit der Behörden hinfällig geworden. Wir rufen alle prinzipientreuen und friedlichen Bürger:innen auf, sich uns in der gewaltlosen Rebellion anzuschließen.

Wir fordern, dass wir gehört werden; wir fordern, dass durchdachte Lösungen für die anhaltenden ökologischen Krisen rasch umgesetzt werden. Und wir fordern die Ernennung eines Rates, der die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen zur Änderung unseres derzeitigen katastrophalen Kurses überwacht.

Der Ton dieser Petition war laut und deutlich und sie enthielt einige Formulierungen, die als undemokratisch, um nicht zu sagen antidemokratisch, interpretiert wurden. So war es nicht gemeint, aber die Demokratie muss auch zeigen, dass sie in der Lage ist, mit den Umweltproblemen umzugehen, vor denen wir stehen. Der Präsident der Norwegischen Akademie der Wissenschaften, Hans Petter Graver, hat dies in seiner Rede auf der Jahrestagung 2019 mit beispielhafter Klarheit zum Ausdruck gebracht: »Wir müssen es wagen, der Öffentlichkeit kundzutun, dass die bestehenden Entscheidungssysteme möglicherweise nicht genug Durchsetzungsvermögen haben, um sich der Probleme anzunehmen, die durch die klimatische Herausforderung aufgeworfen werden.«11

Natürlich ist niemand von uns, die wir die Petition unterzeichnet haben, antidemokratisch. Die Behauptung, dies sei der Fall, hat jedoch die daran anschließende Debatte vom Kern unserer Botschaft abgelenkt, die da lautete, die Streiks der Studierenden, ausgerufen aufgrund ihrer Verzweiflung über halbherzige politische Maßnahmen, zu unterstützen.

Eine wohlwollendere Interpretation wäre gewesen, dass die Petition als Aufruf zur Rebellion im Rahmen der Demokratie und mit Mitteln der Demokratie zu sehen sei – in der Hoffnung, dass die Wähler:innen aufwachen. Der von uns geforderte Wissenschaftsrat war nie als ein Rat gedacht, der über den demokratisch gewählten Gremien steht, sondern als ein Rat mit einer Autorität, von der zu erwarten ist, dass sie gehört und ernst genommen wird, wie es ihn in vielen anderen Ländern bereits gibt.

Ich bereue es keineswegs, die Petition unterstützt zu haben, aber ich hätte mir gewünscht, sie wäre so formuliert worden, dass die Aufmerksamkeit nicht vom Kern des Anliegens abgelenkt werden kann. Gleichzeitig erkenne ich an, dass es keine eindeutige Antwort darauf gibt, wie die Probleme, mit denen wir derzeit konfrontiert sind, kommuniziert werden sollten, außer dass wir Forschungsergebnisse vorlegen müssen, dass klar sein muss, was wir wissen und was wir nur glauben – und dass die Kommunikation effektiver sein muss, als sie es bisher war. Es ist klar, dass eine Kommunikation, die die Menschen nicht auch emotional anspricht, auf unfruchtbaren Boden fällt. Hier werden Literatur, Kunst und Kultur zu wichtigen Verbündeten im Kampf für die Umwelt. Gleichzeitig müssen wir Forscher:innen auch in der Lage sein, den Ernst der Lage mit einer gewissen emotionalen Überzeugung zu vermitteln.

Es sieht jedoch so aus, dass wir uns einem Wendepunkt nähern, was das Engagement und die Intensität der wissenschaftlichen Gemeinschaft angeht. Anlässlich des 40. Jahrestages der ersten internationalen Klimakonferenz, die 1979 in Genf stattfand, unterzeichneten 11.000 Wissenschaftler:innen eine Petition, in der es heißt, dass der Welt durch den Klimawandel »unsägliches Leid« droht und dass sich der Klimawandel schneller beschleunigt, als irgendjemand hätte vorhersagen können.12 Unsägliches Leid ist ein ungewöhnlicher Ausdruck für vernünftige Akademiker:innen. Der Artikel geht jedoch Punkt für Punkt darauf ein, warum solch starke Worte gerechtfertigt seien, und kommt zu folgendem Schluss: »Um eine nachhaltige Zukunft zu sichern, müssen wir unseren Lebensstil ändern. Das bedeutet entscheidende Veränderungen in der Art und Weise, wie unsere globale Gesellschaft funktioniert und mit den Ökosystemen der Natur interagiert.«

Der Artikel gibt auch einen Überblick über aktuelle Trends. Momentan fällt die Kurve für eine intakte Natur und intakte Arten, die Kurven für den Naturverbrauch und die Treibhausgasemissionen steigen jedoch an. Des Weiteren zeigt der Artikel verschiedene Wege auf, die die Weltgemeinschaft in Bezug auf die Besteuerung von Kohlenstoff, die Verringerung von Investitionen in naturzerstörende Unternehmen und den Rückgang der Geburtenraten einschlagen muss, wenn wir die schlimmsten Folgen vermeiden wollen. Wir müssen uns wirklich klarer ausdrücken, als wir es bisher getan haben, aber es fühlt sich leider oft so an, als würden wir gegen eine Wand anreden.

Erkenntnisse für die heutige Zeit

Derzeit sind es aber nicht die Wissenschaftler:innen, die vor allem, wenn schon nicht zur Rebellion, so doch zumindest zum Handeln in einem ganz anderen Ausmaß aufrufen, als wir es bisher erlebt haben. Die Schulstreiks haben sich im vergangenen Jahr wie ein Lauffeuer über die ganze Welt ausgebreitet und gipfelten in der intensiven und emotionalen Rede ihrer Initiatorin Greta Thunberg auf dem UN-Gipfel in New York Ende September 2019. Einige haben diese Rede mit Martin Luther Kings berühmter »I have a dream«-Rede von 1963 verglichen. Andere taten sie als übertriebenes Pathos eines verängstigten und fehlgeleiteten Kindes ab. In Wahrheit vermittelte Thunberg Fakten, aber mit einer Dramaturgie, die ihnen eine gewaltige Wirkung verlieh. Sie selbst ist sich darüber im Klaren, dass sie nicht nur das Sprachrohr der Jugendlichen ist, sondern auch der Wissenschaftler:innen. Dennoch stimmt es, dass sowohl ihre Botschaft als auch ihr Vortrag eine gewisse Untergangsstimmung ausstrahlen, und es ist natürlich fraglich, ob ihr berühmtes »Bla, Bla, Bla« bei einer Rede auf der Youth4Climate im Herbst 2021 im Vorfeld des Klimagipfels in Glasgow motivierend oder einfach nur provokativ war. Selbstverständlich ist es falsch zu behaupten, dass gar nichts passiert, aber Thunberg will verdeutlichen, dass die Realität immer noch mit den politischen Visionen kollidiert. Außerdem ist es wichtig, dass einige Leute die Rolle der drastischen Verfechter:innen für Umwelt und Zukunft übernehmen, statt der von Pragmatiker:innen und krampfhaften Optimist:innen, wie es Politiker:innen laut Programm zu sein haben. Dennoch ist es falsch, alle Schuld auf Letztere zu schieben; denn auch sie unterliegen den Anforderungen des Systems selbst, in dem die wirtschaftliche Nachhaltigkeit (soll heißen: das Wachstum) die ökologische Nachhaltigkeit übertrumpft und demokratisch gewählte Politiker:innen von der Gunst ihrer Wählerschaft abhängig sind. Es nützt Poltiker:innen wenig, grün und offensiv zu sein, wenn die Wähler:innen den Umschwung nicht mittragen.

In einer Gesellschaft, die von flimmernden Nachrichten, großen Schlagzeilen und einer Vielzahl von laut schreienden Stimmen beherrscht wird, frage ich mich oft, wie ich den Ernst der Lage am besten vermitteln kann, während ich gleichzeitig die Anforderung an Differenziertheit und Ungewissheit erfüllen möchte. Die Situation schwarz-weiß darzustellen, ist ebenso sinnlos wie der endlose Optimismus, mit dem oft jeder leidenschaftliche Beitrag über den Klimawandel schließt. Andererseits: Deutliche Warnungen sind nicht unbedingt gleichbedeutend mit Schwarzmalerei.

Auch wenn weder die Menschheit noch der Planet »untergehen« oder »kollabieren« werden, wie oft prophezeit wird, müssen wir uns höhere Ziele setzen als das schiere Überleben auf einem kaputten Planeten. Deshalb reicht ein »Entspann dich mal, das wird schon« nicht mehr aus. Wir sind evolutionär nicht darauf ausgelegt, unsere eigenen Interessen zugunsten künftiger Generationen zurückzustellen, aber wir können uns der Tatsache nicht entziehen, dass wir auch eine moralische Verpflichtung gegenüber denjenigen tragen, die nach uns auf der Erde leben werden. Auch sind wir evolutionär nicht für das gemacht, was man die Rationalität der Diskontierung nennen könnte. Tendenziell würden wir lieber heute die Früchte ernten, als bis morgen auf eine größere Belohnung zu warten. Leider sind wir mehr auf das Hier und Jetzt ausgerichtet, als es dem Planeten und uns selbst guttäte. Deshalb sind deutliche Botschaften, ob sie nun von James Hansen oder Greta Thunberg kommen, so wichtig. Ich habe die Hoffnung, sie rufen mehr Menschen zum Handeln auf. Es ist auch nicht schlimm, wenn sich jemand wegen seines Beitrags zur Ungerechtigkeit in der Welt schuldig fühlt. Derzeit grassiert die seltsame Angst davor, dass uns ein schlechtes Gewissen in Form von »Flugscham«, »Fleischscham« oder »Ölscham« aufgezwungen wird. Die Evolution hat uns mit einem Gewissen ausgestattet, damit wir uns anderen gegenüber angemessen verhalten können. Der Mensch hat viele gute Eigenschaften, und die Tatsache, dass wir in erster Linie soziale Tiere sind, bedeutet, dass wir einen moralischen Kompass für das Funktionieren der Gesellschaft entwickelt haben.13 Unser Gewissen ist dazu da, um genutzt zu werden.

Eine nüchterne, sachliche und faktenbasierte Kommunikation ist ebenfalls vonnöten, aber zu viele Forscher:innen haben das Gefühl, dass ihr einziger Auftrag darin besteht, für einen engen Kreis von Kolleg:innen zu veröffentlichen oder zur Not noch zu lehren. Darüber hinaus ist es angesichts des zunehmenden Tempos und des härteren Wettbewerbs in der akademischen Welt inzwischen auch gang und gäbe, das hintenanzustellen, was gemeinhin als Lehre bezeichnet wird, aber eigentlich als Gesellschaftsengagement bezeichnet werden sollte. Ein wichtiges Argument für die Beibehaltung der Hochschulen als autonome Einheiten mit einem hohen Maß an Freiheit ist ja gerade, dass sie bei Bedarf ein kritisches Korrektiv bieten sollen, ohne Repressalien von Auftraggebern oder anderen Geldgebern fürchten zu müssen. Befinden wir uns nicht gerade jetzt in einer Situation, in der die Wissenschaft eben jenes kritische Korrektiv sein sollte? Im Jahr 2021 leitete ich die Arbeit an einem UNESCO-Report, in dem untersucht wurde, wie Universitäten und die Hochschulbildung im Allgemeinen bei der Förderung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung eine Vorreiterrolle spielen könnten.14 Das Gremium bestand aus internationalen Expert:innen verschiedener Bereiche, aber wir waren uns alle einig über die einleitende Beschreibung der Ausgangssituation: »Die Welt steht vor noch nie dagewesenen Herausforderungen«, und darin, dass der Hochschulsektor eine führende Rolle bei der Festlegung eines neuen Kurses übernehmen, zu wissensbasierten Lösungen beitragen und nicht zuletzt neue Generationen junger, bewusster Menschen ausbilden muss, die zu neuem Denken fähig sind. Die Universitäten haben in Umweltfragen zu zögerlich die Führung übernommen und nehmen das Thema in der Lehre nicht ernst genug. Obwohl die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung Eingang in die Strategiepläne gefunden haben und inzwischen auch in einigen Studiengängen auftauchen, waren es bisher nicht die Universitäten, die den Kampf um die »Rettung der Welt« angeführt haben. Vielleicht liegt das daran, dass wir in einer zunehmend wettbewerbsorientierten akademischen Welt zu sehr damit beschäftigt sind, karrierefördernden Aktivitäten den Vorrang zu geben?

Wissenschaftliche Erkenntnisse haben eine große Glaubwürdigkeit, und diese Glaubwürdigkeit muss genutzt werden. Obwohl die ständigen Verweise auf »die Forschungsergebnisse zeigen, dass …« politische Debatten oft in Rosinenpickerei abdriften lassen, bei der die Ergebnisse hervorgehoben werden, die am besten zur eigenen Agenda passen, weht bei den beiden größten Herausforderungen, vor denen wir stehen, – Klima und Naturkatastrophen – ein anderer Wind. Hier besteht weitgehend Einigkeit darüber, wo wir stehen und was wir tun müssen. Wir sind uns im Allgemeinen auch darüber einig, was wir nicht tun sollten. Natürlich gibt es sowohl fachliche als auch persönliche Meinungsverschiedenheiten darüber, welche Maßnahmen am wirksamsten sind und inwieweit die grüne Wende uns wirklich helfen kann; aber das Tempo, in dem wir jetzt voranschreiten, ist eindeutig nicht ausreichend. Die Dringlichkeit dieses Themas kann nicht genug betont werden!

Darüber hinaus müssen die Wissenschaftler:innen den Rest der Gesellschaft im Informationsdschungel an die Hand nehmen. Es stimmt – alle benötigten Informationen sind nur ein paar Klicks entfernt. Schwierig ist es, herauszufinden, was wirklich von Wert ist. In der Fülle der Informationen kann man immer Beweise für alle möglichen Behauptungen finden, die zu dem passen, was man ohnehin bereits glaubt. Wie unterscheidet man also Information von Desinformation und Gewissheit von Unsicherheit? Wie sicher und einig sind sich die Forscher:innen? Was wissen wir und was glauben wir nur? Hier liegen die größten Herausforderungen bei der Kommunikation über Klima und Umweltzerstörung.

Zusätzlich zu den maßgeblichen Berichten des Weltklimarates der Vereinten Nationen (IPCC), veröffentlicht auf der Grundlage verfügbarer wissenschaftlicher Studien, wurde auch der Weltbiodiversitätsrat (IPBES) der Vereinten Nationen ernannt, um einen maßgebenden Überblick über den Zustand der Artenvielfalt auf unserem Planeten zu geben. In den umfangreichen Berichten des IPCC sollten die Schlussfolgerungen und die Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger ausreichen, um den Menschen die Realität vor Augen zu führen. Wir werden uns im weiteren Verlauf des Buches insbesondere mit drei der jüngsten Berichte befassen. Nur die wenigsten Menschen haben den Bericht des Weltklimarates gelesen. Viele haben jedoch die Pressemitteilung vom Frühsommer 2019 mitbekommen, in der verkündet wurde, dass eine Million Arten zu verschwinden drohen, sowie das ehrgeizige Ziel des UN-Biodiversitätsgipfels in Montreal im Spätherbst 2022, 30 Prozent der Land- und Meeresflächen bis 2030 unter Schutz zu stellen. Darüber hinaus wurde das Ziel verabschiedet, 30 Prozent der verlorenen Natur wiederherzustellen. Letzteres ist etwa ebenso realistisch wie das Ziel, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, aber es ist dennoch notwendig, ein derartig ehrgeiziges Ziel zu setzen. Nun ist es eine Untertreibung zu sagen, dass Biodiversität ein komplexes Thema ist. Kaum jemand hat Einblick in mehr als nur einen begrenzten Teil der enormen Problembereiche, die vom IPCC und IPBES besprochen werden – ganz zu schweigen davon, wie diese Bereiche durch unzählige kleine und große Rädchen miteinander verbunden sind. Auch ich behaupte nicht, alle Einzelheiten zu kennen, aber vielleicht genug, um zu versuchen, einige der wesentlichen Zusammenhänge zusammenzufassen. Das Wichtigste, was ich sagen möchte, ist folgendes: Klima und CO2 sind nur kleine Fische im großen Meer der globalen Nachhaltigkeit. Die Treibhausgasemissionen mögen heute das wichtigste Thema sein, aber die Lösung des Klimaproblems allein reicht nicht aus, wenn wir verhindern wollen, dass die natürlichen Grundlagen des Lebens, von denen auch die Menschheit abhängt, schwinden.

Es wurde schon bis zum Überdruss gesagt, aber lassen Sie mich das Wesentliche wiederholen: Wir leben derzeit über unsere Verhältnisse und weit über die Kapazität des Planeten hinaus, was sowohl Abfälle (einschließlich CO2) als auch die Gewinnung von erneuerbaren und nicht erneuerbaren Ressourcen betrifft. Darüber hinaus leben wir weit über die Grenzen dessen hinaus, was Arten und Ökosysteme tolerieren können. Hinter all dem steht das rasante Wachstum unseres menschlichen Konsums.

Offensichtlich gibt es breite Zustimmung zu dieser Diagnose, aber die verordneten Medikamente waren bisher meist nur kosmetischer Natur. Salben und heiße Kompressen waren noch nie eine wirksame Behandlung gegen Fieber. Die Frage ist nun, ob wir den Willen und die Fähigkeit haben, unseren Lebensstil zu ändern, der die Krankheit überhaupt erst bedingt, vor allem wenn wir schon wissen, dass die Medizin bitter schmeckt.

Nachhaltige Umweltverschmutzung?