Die Welt erklärt in drei Strichen - Mikael Krogerus - E-Book

Die Welt erklärt in drei Strichen E-Book

Mikael Krogerus

4,7
12,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

50 verblüffend einfache Erklärungen für unsere unerklärliche Welt: Dieses Buch macht uns fit für den Umgang mit der Welt, in der wir leben, und ruft auf zur aktiven Mitgestaltung der Veränderungen unserer Zeit. Die Werte, die Politik, der Markt. Unsere Beziehungen, unsere Produkte, unsere Ängste, wir selbst die Welt, in der wir leben, verändert sich beständig und rasant. Aber wer hat schon begriffen, was passiert und warum? Dieses Buch versammelt und visualisiert 50 handfeste Theorien, praktische Modelle und gewagte Gedankenexperimente, die uns helfen, die grundlegenden Umwälzungen der letzten Jahrzehnte einzuordnen. 50 Versuche zu verstehen, was passiert ist und wie es weitergeht. Wer drinnen ist und wer draußen, wer regiert und wer verliert, wer die Spielregeln macht und wer sie bricht. Und nicht zuletzt: was wir selbst tun können, um unsere Welt mitzugestalten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 85

Bewertungen
4,7 (18 Bewertungen)
13
4
1
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



INHALT
Gebrauchsanweisung
Erklärt unsere Welt
Das Weltentstehungsmodell
Das Ende-der-Geschichte-Modell
Das »Is the New«-Modell
Das 3 T-Modell
Das Rhizom-Modell
Das Back-of-the-Napkin-Modell
Das Globalisierungsmodell
Das Braess-Paradoxon
Das Boom-Bust-Modell
Das Finanzkrisenmodell
Das Korruptionsmodell
Das Herrschaftsmodell
Das Pioneer-Modell
Das 3+1-Modell
Das Wissenschaftsmodell
Erklärt Meine Welt
Das Monogamie-Modell
Das Sinn-des-Lebens-Modell
Das Erziehungsmodell
Das Vorurteilsmodell
Das Markenmodell
Das Counter-Culture-Modell
Das Jumping-the-Shark-Modell
Das Othering-Modell
Das TV-Serien-Modell
Das Zitierautoritäten-Modell
Verändert Meine Welt
Das Entscheidungsmodell
Das Multitasking-Modell
Das Nachhaltigkeitsmodell
Das Un-Glücks-Modell
Das Change-Modell
Das Grundeinkommen-Modell
Die Latte-Macchiato-These
Das Web 2.0-Modell
Das Investment-Modell
Das Sterbemodell
Das Objektivitätsmodell
Verändert unsere welt
Das G-0-Modell
Das Transparenz-Modell
Das Diktatoren-Modell
Das Schwarmintelligenz-Modell
Das Religionsmodell
Das Präemptionsmodell
Das Klimakatastrophen-Modell
Das Innovationsmodell
Der Hype-Cycle
Der Kondratieff-Zyklus
Moores Gesetz
Das Singularitätsmodell
Das Genetifizierungsmodell
Das Zukunftsmodell
Das Weltuntergangsmodell
ANHANG
Das Anti-Change-Modell
Modellschule
Quellenverzeichnis und Bildnachweise
Dank
Schlussbemerkung
Die Autoren und Zeichner
Ebenfalls von Roman Tschäppeler und Mikael Krogerus

Gebrauchsanweisung

WORUM ES GEHT

Dieses Buch handelt von Veränderungen. Von den kleinen, scheinbar bedeutungslosen des Alltags und von den großen, unbegreiflichen der Weltgeschichte. Und es handelt von dem schleichenden Gefühl, dass es an uns ist, etwas zu tun. Doch wer verändern will, muss zuerst verstehen.

Warum haben wir immer weniger Zeit? Wieso ist alles so kompliziert geworden? Ist die Demokratie das richtige System? Wer regiert die Welt? Warum gehen wir fremd? Wieso ist das Fliegen so billig geworden?

Wir haben für dieses Buch Experten aufgesucht, Theorien studiert und Wissen hinterfragt. Wir wollten einige der grundlegenden Umwälzungen verstehen, einordnen – und darstellen. Das Ergebnis ist ein visueller Reiseführer durch unsere Zeit. Eine Zusammenstellung praktischer Modelle, handfester Theorien und gewagter Gedankenexperimente, die unsere Welt erklären. Die 52 Modelle sind natürlich nur eine Auswahl. Nicht alle sind von letztem Ernst. Und es sind keine vollständigen Darstellungen der Theorien, sondern 52 Stichwortgeber, Denkanstöße, Appetitanreger.

Dieses Buch ist der Versuch, Theorien auf engstem Raum in eine verständliche Sprache zu übersetzen. Will man etwas erklären, muss man sich beschränken. Erwarten Sie also keine akademischen Abhandlungen und auch keine modischen Infografiken. Freuen Sie sich vielmehr auf überraschend einfache Erklärungen für unsere unerklärliche Welt in einem Buch, bei dem man nie weiß, was auf der nächsten Seite passieren wird.

WARUM MODELLE?

Unsere Wahrnehmung geht von Bild zu Text. Wir erinnern Zeichnungen besser als Worte, erkennen Muster eher in Darstellungen als in Sätzen. Deshalb wird in der Wissenschaft häufig versucht, die Komplexität der Wirklichkeit mit wenigen Strichen in Zusammenhänge zu stellen. Doch nicht zu allen Denkansätzen gab es auch Modelle. Zusammen mit dem Norweger Dag Grødal, der hauptberuflich die Veränderungsprozesse einer großen skandinavischen Bank visualisiert, haben wir deshalb zu jenen Theorien, zu denen wir keine Abbildungen fanden, Darstellungen entwickelt. Es sind Skizzen unserer Zeit. Versuche, mit Bildern zu erklären, was man in Worten nicht fassen kann.

Bei der Suche nach Modellen, die unsere Welt in Veränderungen erklären, wurde schnell klar, dass wir auch unsere Vorstellung von Veränderung verändern müssen. Veränderung beschreibt, anders als das Change-Management uns gerne glauben machen will, keine zeitlich begrenzte Übergangsphase von einem Zustand in einen anderen. Die Idee des Seins muss vielmehr ersetzt werden durch die Idee des Werdens. »Becoming« heißt das im Akademiker-Englisch und meint die paradoxe Gleichzeitigkeit von Stillstand und Wandel.

ANWENDUNG

Frei nach dem Philosophen Michel Foucault sagen wir: Dieses Buch ist eine kleine Werkzeugkiste. Die Modelle sind Zollstöcke, Schraubenzieher, Hammer, Bohrer, Wasserwaagen, mit denen Sie Ihre Welt vermessen, auseinanderschrauben, verändern, neu zusammensetzen können. Sie können die Kiste aufmachen und diesen oder jenen Satz, dieses oder jenes Modell herausnehmen und als Werkzeug benutzen, um die Vorstellungen, die Sie von der Welt haben, in ihre einzelnen Teile zu zerlegen. Einschließlich jener Vorstellungen, aus denen dieses Buch hervorgegangen ist.

Es gibt nichts, was man nicht erklären kann.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!