8,49 €
Dieses Buch ist in einfacher Sprache geschrieben. Bei der Übersetzung in einfache Sprache folgen wir weitgehend der Norm DIN 8581-1. Das Buch eignet sich für Leserinnen und Leser, die eine eingeschränkte Lesefähigkeit haben (LRS), Deutsch als Zweitsprache lernen, mit komplexen Texten Schwierigkeiten haben oder einfach ein Buch in kompakter, lesefreundlicher Form genießen wollen. Das Buch erzählt die Geschichte von einem Wissenschaftler. Er wird "der Zeitreisende" genannt. Er baut eine Zeitmaschine und reist in die Zukunft. Dort landet er im Jahr 802'701. In dieser Zukunftswelt gibt es zwei Arten von Menschen. Die Eloi leben oberirdisch. Sie sind schön, aber schwach und nicht sehr klug. Die Morlocks leben unter der Erde. Sie sind stärker und schlauer, aber auch furchteinflößend. Der Zeitreisende findet heraus, dass die Morlocks die Eloi kontrollieren und sogar fressen. Am Ende kämpft der Zeitreisende gegen die Morlocks, um zu seiner Zeitmaschine zurückzukehren. Er schafft es und kehrt in seine eigene Zeit zurück. Dort erzählt er seinen Freunden von seinen Abenteuern, aber sie glauben ihm nicht.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2024
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Die Maschine
Der Zeitreisende kehrt zurück
Das Reisen in der Zeit
In der goldenen Zeit
Der Sonnenuntergang der Menschheit
Ein plötzlicher Schlag
Erklärung
Die Morlocks
Nachdem die Nacht gekommen ist
Der grüne Porzellanpalast
Im Dunkel
Die Falle der weißen Sphinx
Die weitere Vision
Die Rückkehr des Zeitreisenden
Nach der Erzählung
Epilog
Impressum
Der Zeitreisende erklärt uns eine geheimnisvolle Sache. Er ist aufgeregt, seine Augen funkeln. Wir sitzen in bequemen Stühlen und hören ihm zu. Er sagt, wir müssen gut zuhören. Er wird Ideen widerlegen, die viele für wahr halten. Er beginnt mit der Geometrie und sagt, dass sie auf einem Fehler basiert.
Filby, der gerne diskutiert, findet das schwer zu glauben. Der Zeitreisende erklärt weiter, dass Linien ohne Dicke und Flächen nur in der Theorie existieren, nicht in der Realität. Alle stimmen zu. Dann fragt er, ob ein Würfel ohne Zeit existieren kann. Filby versteht nicht, was er meint.
Filby denkt nach. Der Zeitreisende sagt, dass jeder echte Körper vier Dimensionen hat: Länge, Breite, Tiefe und Zeit. Wir vergessen oft die Zeit, weil unsere Sinne begrenzt sind. Er erklärt, dass Zeit einfach eine weitere Dimension ist, wie die drei Dimensionen des Raums. Unser Bewusstsein bewegt sich entlang der Zeit.
Ein junger Mann versucht, seine Zigarre anzuzünden. Er sagt, dass das klar ist. Der Zeitreisende meint, dass viele Leute das übersehen. Zeit ist wie eine Raumdimension, aber unser Bewusstsein bewegt sich nur in der Zeit. Er fragt, ob alle das über die vierte Dimension wissen.
Der Bürgermeister sagt, er weiß es nicht.
Der Zeitreisende erklärt, dass Raum in der Mathematik drei Dimensionen hat: Länge, Breite und Tiefe. Diese können mit drei Ebenen beschrieben werden, die jeweils im rechten Winkel zueinanderstehen. Er fragt, warum es nicht noch eine vierte Dimension geben kann. Er erwähnt, dass Professor Simon Newcomb kürzlich darüber gesprochen hat. Man kann ein dreidimensionales Objekt auf einer zweidimensionalen Fläche darstellen. Ähnlich kann man vielleicht ein vierdimensionales Objekt in drei Dimensionen darstellen.
Der Bürgermeister denkt darüber nach und sagt dann, dass er es versteht. Der Zeitreisende sagt, er hat an der Geometrie der vier Dimensionen gearbeitet. Er zeigt Porträts eines Mannes in verschiedenen Altersstufen als Beispiel für vierdimensionale Darstellungen.
Der Zeitreisende sagt, dass Wissenschaftler wissen, Zeit ist eine Art Raum. Er zeigt eine Wetterkarte. Eine Linie darauf zeigt die Barometer-Bewegungen. Sie verläuft nicht in den bekannten Raumdimensionen, sondern in der Zeitdimension.
Der Arzt fragt, warum wir Zeit anders sehen und uns nicht in ihr bewegen können, wie in anderen Raumdimensionen. Der Zeitreisende antwortet, dass wir uns nicht frei in allen Raumdimensionen bewegen können. Wir können uns seitwärts, vorwärts und rückwärts bewegen, aber auf und ab nur begrenzt wegen der Schwerkraft. Der Arzt erwähnt Ballons. Doch der Zeitreisende sagt, bevor es Ballons gegeben hat, ist es nicht möglich gewesen. Der Mensch hat sich damals nicht frei nach oben bewegen können.
Der Zeitreisende sagt, dass wir uns in der Zeit bewegen können. Wir denken, dass wir im Moment gefangen sind. Doch wir bewegen uns immer von ihm weg. Unsere Gedanken bewegen sich von der Geburt bis zum Tod durch die Zeit. So, wie wenn wir von hoch oben herabfallen.
Der Psychologe meint, wir können uns nicht in der Zeit hin und her bewegen. Aber der Zeitreisende widerspricht. Er sagt, wenn wir uns an etwas erinnern, bewegen wir uns zurück in der Zeit. Wir können nicht lange in der Vergangenheit bleiben, aber vielleicht wird es möglich sein, die Zeit zu steuern.
Filby glaubt nicht daran. Er sagt, das ist unlogisch. Der Zeitreisende antwortet, dass Filby vielleicht nicht überzeugt ist. Aber er hat mit seiner Forschung ein Ziel: Eine Maschine, die in jeder Richtung des Raumes und der Zeit reisen kann. Der junge Mann ist überrascht und fragt, ob es eine Zeitreisemaschine ist. Der Zeitreisende bestätigt das.
Filby lacht nur über die Ideen des Zeitreisenden. Der Zeitreisende sagt, er hat Beweise durch Experimente. Der Psychologe findet die Idee gut. Dann kann man in die Vergangenheit reisen und Geschichte überprüfen. Ein junger Mann meint, man kann so Griechisch direkt von Homer und Plato lernen. Ein anderer witzelt, dass man Geld anlegen und in die Zukunft reisen kann. Dann kann man die Zinsen abzuholen.
Jemand sagt, dass dann vielleicht eine kommunistische Gesellschaft entsteht. Der Psychologe hält das alles für verrückte Theorien. Der Zeitreisende verlässt den Raum, um sein Experiment zu zeigen. Alle sind neugierig, was er entdeckt hat. Der Arzt denkt, es ist nur ein Trick. Filby beginnt eine Geschichte zu erzählen. Doch der Zeitreisende kommt zurück, bevor er fertig ist.
Der Zeitreisende hält ein kleines, glitzerndes Metallgerät in der Hand Es ist so klein wie eine Uhr und sehr fein gemacht. Es besteht aus Elfenbein und einer klaren, kristallähnlichen Substanz. Er stellt es auf einen kleinen Tisch vor dem Feuer. Eine Lampe und viele Kerzen im Zimmer sorgen für viel Licht. Ich sitze nahe beim Feuer, Filby hinter dem Zeitreisenden. Der Arzt und der Bürgermeister schauen von der Seite, der Psychologe von links und ein junger Mann steht hinter dem Psychologen. Alle schauen gespannt zu.
Der Zeitreisende guckt zuerst uns an und dann das Gerät. Der Psychologe fragt, was das ist. Der Zeitreisende sagt, es ist ein Modell einer Zeitreisemaschine. Es sieht seltsam aus. Ein Teil glänzt besonders. Er zeigt auf einen kleinen weißen Hebel am Gerät.
Der Arzt steht auf, um es näher anzuschauen. Er findet, es ist toll gemacht.
Der Zeitreisende sagt, dass er zwei Jahre an dem Gerät gearbeitet hat. Er erklärt, dass ein Hebel die Maschine in die Zukunft bewegt und der andere die Bewegung umkehrt. Der Sitz darauf ist für den Zeitreisenden. Er wird den Hebel drücken und die Maschine wird verschwinden und in die Zukunft reisen. Er bittet uns, genau hinzuschauen und sicherzustellen, dass kein Betrug stattfindet.
Nach einer kurzen Pause drückt der Zeitreisende den Hebel. Die Maschine dreht sich, wird undeutlich, sieht aus wie ein Geist und verschwindet dann. Der Tisch ist leer. Alle sind still. Filby ist überrascht. Der Psychologe schaut unter den Tisch, aber der Zeitreisende lacht nur.
Der Zeitreisende steht auf und füllt seine Pfeife. Der Arzt fragt, ob die Maschine wirklich in der Zeit gereist ist. Der Zeitreisende antwortet, dass er eine größere Maschine im Labor hat und plant, selbst eine Reise zu machen. Filby fragt, ob die Maschine in die Zukunft gegangen ist.
Der Zeitreisende sagt, er weiß nicht, ob die Maschine in die Zukunft oder die Vergangenheit gereist ist. Der Psychologe denkt, sie muss in die Vergangenheit gegangen sein. Er sagt, wenn sie in die Zukunft gereist ist, müsste sie noch hier sein. Ich sage, wenn sie in die Vergangenheit gereist ist, hätten wir sie schon früher sehen müssen. Der Bürgermeister findet das einen guten Einwand.
Der Zeitreisende sagt, dass es eine Frage der Wahrnehmung ist. Der Psychologe erklärt, es ist normal, dass wir schnelle Bewegungen nicht sehen können. Wenn die Maschine sehr schnell durch die Zeit reist, sehen wir sie vielleicht nicht. Er bewegt seine Hand, wo die Maschine gestanden hat und lacht.
Wir schauen eine Weile den leeren Tisch an. Dann fragt der Zeitreisende, was wir davon halten. Der Arzt meint, heute Abend klingt es plausibel, aber morgen sieht es vielleicht anders aus.
Der Zeitreisende fragt, ob wir seine Zeitmaschine sehen wollen. Er nimmt eine Lampe und führt uns durch einen langen Gang zu seinem Labor. Dort sehen wir eine größere Version des kleinen Geräts, das vorher verschwunden ist. Die Maschine hat Teile aus Nickel, Elfenbein und anscheinend auch aus Kristall. Sie ist fast fertig, nur einige Kristallteile liegen noch herum.
Der Arzt fragt den Zeitreisenden, ob er es ernst meint oder ob es ein Trick ist. Der Zeitreisende antwortet, dass er die Zeit erforschen will und es ihm sehr ernst ist.
Wir wissen nicht genau, was wir davon halten sollen. Ich sehe Filby an, der mir zublinzelt.
Wir glauben nicht wirklich an die Zeitmaschine. Der Zeitreisende ist so klug, dass wir ihm nicht ganz trauen. Wir denken, er versteckt vielleicht etwas hinter seiner Offenheit. Wenn Filby uns die Maschine zeigen würde, wären wir weniger skeptisch. Aber beim Zeitreisenden sind wir unsicher, weil er manchmal scherzt.
