Echo - Lena Lindgren - E-Book

Echo E-Book

Lena Lindgren

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Beschreibung

Ein investigativer Bericht über eine der größten Herausforderungen unserer Zeit: Das Blind Date der Menschheit mit der künstlichen Intelligenz. Lena Lindgren betrachtet die heutige Gesellschaft durch die Linse des griechischen Mythos von Echo und Narziss. Die Autorin zeigt in ihrem Essay, dass diese Geschichte uns erkennen lässt, wie wir heute kollektiv den Bezug zur Realität verlieren, weil wir – genau wie Echo und Narziss – in eigens geschaffenen medialen Räumen (der Echokammer und dem Spiegelsaal) gefangen sind.

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Seitenzahl: 247

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1. Auflage

© 2023 Kommode Verlag, Zürich

Alle Rechte vorbehalten.

Original

Lena Lindgren

Ekko – Et essay om algoritmer og begjær

© Gyldendal Norsk Forlag 2021

Übersetzung: Andreas Donat

Lektorat: Patrick Schär, torat.ch

Korrektorat: Gertrud Germann, torat.ch

Illustration, Satz und Gestaltung: Anneka Beatty

eISBN 978-3-905574-27-2

Kommode Verlag GmbH, Zürich

www.kommode-verlag.ch

Diese Übersetzung wurde mit der finanziellen Unterstützung von NORLA veröffentlicht.

Die Arbeit des Übersetzers am vorliegenden Text wurde von der Stadt Wien gefördert.

Lena Lindgren

Echo – Ein Essay über Algorithmenund Begehren

Aus dem Norwegischen vonAndreas Donat

An meine Eltern

Das Tal

Die Wolken

Mythos gegen Mythos

Im Schatten des Narziss

Die Nymphe ohne Eigenschaften

Disruption!

Ein Franzose im Silicon Valley

Ein neuer Kapitalismus

Eine Investition im Geiste Echos

The real Thiel

Das Gebirge

Überfluss und Armut

Das Netz zieht sich zusammen

Zwillingsleben

American Psycho

Die Echos des Narziss

Krönung und Opferung

Sei einfach du selbst

Die Schachzüge des Peter Thiel

Der Wald

Das Unbehagen in der Politik

Das peinigende Spiegellabyrinth

Trommelschläge

Ein universales Modell

Ich bin ein*e andere*r

Todesechos

Die Sündenbockmaschinen

Der erste Stein

Armageddon

Das Wasser

Spieglein, Spieglein

The imitation game

Die Ethik der Spiegelung

Narziss stirbt

Homo Deus

Die Blume

Anmerkungen

Literatur

Danksagung

DAS TAL

Auf meinem Schreibtisch in Norwegen liegen drei Souvenirs aus dem Silicon Valley. Zwei davon sind Fotos. Auf dem einen blinzle ich in den Sonnenschein, während ich leicht unmotiviert einen Daumen in die Höhe strecke. Auf dem zweiten bin ich neben einer gigantischen Keks-Skulptur verewigt.

Das dritte Souvenir ist ein Moosbüschel mit leicht vergilbten Rändern. So, mit diesen drei Dingen, hat es angefangen.

Zuerst war alles nur Autobahn und Sumpfland. Dann wurde auf einer ausgedörrten Ebene eine Ansammlung von Gebäuden sichtbar. Facebook war der Name dieser Agglomeration, ein Staat im Staate Kalifornien. 2011 hatte CEO Mark Zuckerberg die Rechte erworben, diesem ganzen Gelände einen neuen Namen zu geben. Er entschied sich für eine Adresse mit nur einer Hausnummer: Hacker Way 1.

Was ich eigentlich wollte, war ein Interview mit Zuckerberg selbst. Ich hatte tausend Fragen an ihn. Ist er in Bezug auf die Demokratie wirklich so sorglos, wie er zu sein vorgibt? Und wie läuft es mit der Forschung im Bereich der Telepathie? Denn Zuckerberg hat klargestellt, dass für ihn die Entwicklung von Technologie zur Ermöglichung direkter Gedankenübertragung im Augenblick erste Priorität hat. »Telepathie wäre die ultimative Kommunikationstechnologie«, hat er erklärt.1

Doch egal, aus welcher Richtung ich es versuchte, jedes Mal versperrte mir eine Schiebetür oder ein glattes Lächeln den Zugang. Facebook war eine uneinnehmbare Festung. Wie viele verschlossene Türen kann es an einer Adresse geben, die nur eine einzige Hausnummer hat?

Unterhalb der Auffahrt zum Facebook-Gelände hatten sich etwa dreißig Menschen versammelt, um vor dem enormen hellblauen Daumen, der von den Reisebüros als eines der markantesten Wahrzeichen des Silicon Valley angepriesen wird, für ein Foto zu posieren. Auf einmal fand ich mich mitten in dieser Reihe von Fremden wieder. Vermutlich war es die fröhliche Stimmung gewesen, die mich angezogen hatte, diese besondere Beflissenheit von Leuten, die einander nicht kennen und dann plötzlich bemerken, dass sie einander helfen können. Das System in der Schlange war einfach: Man reichte sein Telefon an die Person hinter sich weiter, die hilfsbereit ein Foto knipste, ehe die nächste an die Reihe kam. Während ich mich allmählich dem Schild näherte, fiel mir auf, dass jede und jeder mit einem hochgestreckten Daumen posierte. Denn zweifellos war dieses Setup nicht ohne eine gewisse Intention. Wozu hätte man ein Foto von sich selbst vor dem berühmtesten Daumen der Welt haben wollen, wenn man dabei nicht mit dem eigenen, individuellen Daumen dem Beispiel des großen folgte? Jetzt mal nicht zu viel nachdenken, sagte ich mir. Immerhin gab es doch nichts Einfacheres auf der Welt, als den verdammten Daumen in die Höhe zu strecken.

Die ganze Schlange schien meine Schritte zu beobachten, während ich auf das Schild zuging. Ich wurde von einem smarten und gut gelaunten Mädchen fotografiert. Thumbs up!, lächelte sie und wartete freundlich.

Die Garagengründer dieses Tals haben eine neue Welt erschaffen. Daher wird das Silicon Valley in Büchern und im Fernsehen häufig als »Tal der Götter« bezeichnet. Oder manchmal auch als »Tal der Titanen«.

Ich bin alles andere als eine Titanin. Ich bin eine norwegische Journalistin mit Konzentrationsschwierigkeiten. Warum war ich überhaupt hergekommen? Zu Hause in Norwegen hatte ich immer öfter eine Art Realitätsverschiebung erlebt. Sie meldete sich morgens, wenn ich auf mein Handy schaute und alles über mich hereinbrach. Die Weltnachrichten fühlten sich an wie Aufkleber, die man auf der Realität angebracht hatte; sie saßen nicht fest. Ich sah glitzernde Kleider auf roten Teppichen, Leichen Geflüchteter, die an der Wasseroberfläche trieben. Selbstmordstatistiken und Schamanen, Influencerinnen und gehäutete Pelztiere. Irgendwann einmal hatte es in meinem Hirn einen Spamfilter gegeben, der war nun defekt. Deshalb war ich hierhergekommen. Vorerst kann ich keine klarere Antwort geben als diese.

Disruption – in diesem im Silicon Valley geprägten Schlagwort ist ausgedrückt, was den Kern der Ideologie des Tales ausmacht. »To disrupt« bedeutet »unterbrechen« oder »zerstören«: Die alten Systeme sollen zerschlagen und mit der Wurzel ausgerissen werden. Disruption war das Ziel jener Knabengötter, die sich Anfang der 2000er-Jahre hier niederließen: Ihr Motto war es, Vollgas zu geben, was auch immer ihnen in den Weg kommen mochte. Move fast and break things, wie Mark Zuckerberg es in Facebooks unternehmensinternem Motto so prominent formuliert hat.

Anfangs war ich von diesem Wort fasziniert. »Disruption« klang nach einer Mischung aus Innovation und Destruktion und weckte in mir Assoziationen an Piratenflaggen und counterculture. Das einzigartige Unternehmertum dieses Tals gilt als Phänomen, das aus der Hippiebewegung der Sechzigerjahre hervorgegangen ist. Vermutlich liegt darin der Grund, dass man sich den Archetypus des Garagengründers aus dem Silicon Valley gern als eine Art spirituellen Nerd vorstellt. Das Problem ist, dass die Disruption keineswegs von irgendwelchen charmanten Mathegenies mit Kapuzenpulli und schiefen Zähnen angeführt wird, sondern von den reichsten Unternehmen der Welt mit unverhohlenen Allmachtsambitionen. Die freien Garagen gibt es nicht mehr, das Tal ist zur Heimat der Headquarters von Alphabet (Google, YouTube), Meta (Facebook, Instagram), Apple, Netflix etc. geworden.

Eine Branche nach der anderen, einen Gesellschaftsbereich nach dem anderen hat die Disruption zerfetzt. Alles ist anders geworden, in weniger als zwei Jahrzehnten.

Das Silicon Valley ist von einer betörenden Schönheit. Seinen Namen trägt es erst seit relativ kurzer Zeit. Die ältesten Bewohnerinnen und Bewohner sind im Bezirk Santa Clara aufgewachsen, in einem Tal mit jeder Menge Obstbäumen, vor allem Aprikosen. Auf Tausenden kleinen Farmen wurden Marmeladen und Säfte hergestellt und abgefüllt. Im Winter wurde Brandy gemacht und gelbe Marmelade im Sommer, und im Herbst wurden Aprikosen getrocknet.

Der Name Silicon Valley soll angeblich aus einem Zeitungsartikel von 1971 stammen, als ein Journalist einen Artikel über die zunehmende Bedeutung der Produktion von Mikrochips aus Silizium (englisch silicon) schrieb.

Das Tal ist immer noch schön, auch wenn die kleinen Farmen riesigen Unternehmensgebäuden gewichen sind. Die ältesten Einwohnerinnen und Einwohner, lese ich, sollen sich immer noch an den über den Feldern hängenden Duft gekochten Obstes erinnern können.

Google liegt nur eine Viertelstunde Autofahrt von Facebook entfernt und war jahrelang bekannt für sein Motto: Don’t be evil. Das klingt hübsch, ein bisschen wie aus einem Star-Wars-Film. Seit einigen Jahren lautet das Motto: Do the right thing. Aber Journalistinnen empfangen, das tut man auch bei Google nicht.

Dennoch war die Freundlichkeit in Googles farbenreicher Rezeption greif- und fühlbar. »Lass dir auf keinen Fall unsere Hauptattraktion entgehen!«, sagte der junge Mann hinter der Theke und deutete in Richtung eines Themenparks auf dem Campus. Das Lustige an dem Park seien, wie er erzählte, die Skulpturen, die alle möglichen beliebten Süßigkeiten darstellten, deren Namen aber zugleich Codenamen der Softwareversionen von Googles Betriebssystem Android entsprächen. Als ich in den Park kam, sah ich Markenwaren, die ich aus US-amerikanischen Süßigkeitenregalen kannte: CupCakes, Jelly Bean, KitKat, vergrößert als riesige Glasfasermodelle. Zugleich waren die Skulpturen, wie ich nun begriffen hatte, keine Hommage an die Süßigkeiten, die sie darstellen sollten, sondern ein Verweis auf eine Markenware, die nach einer anderen Markenware benannt war, in einer Übereinanderschichtung von brands. Die Touristinnen und Touristen wurden zu Kindern, sie wimmelten umher und kletterten auf den Modellen herum. Die beliebteste Süßigkeit (oder Softwareversion, je nachdem) war zweifellos die neueste: der Oreo-Keks. Picture taking is encouraged!, stand auf einem Schild gleich daneben.

Und tatsächlich hatte sich auch hier eine kleine Warteschlange gebildet.

James Williams hat früher als Chefingenieur hier auf dem Google-Campus gearbeitet. Eines Tages im Jahr 2017 kündigte er und beschloss, Philosophie zu studieren. Er sei verwirrt gewesen, schreibt er, desorientiert. Er habe sich durch die Medientechnologie abgelenkt gefühlt. Es sei jedoch keine gewöhnliche Ablenkung gewesen, sondern eine ihm bisher unbekannte Art von distraction, für die er keine Worte hatte. In seinem Buch Stand Out of Our Light (2018) stellt er die These auf, dass die Medientechnologie uns nach und nach des Lichtes beraube. Er schreibt über die Auswirkungen der Technologie auf unsere Sinne, unser Gehirn und unsere Gesellschaft. Als Erstes, schreibt er, würden unsere Scheinwerfer zu Bruch gehen, unsere Konzentrationsfähigkeit. Dann werde unser Tageslicht geschwächt, die Fähigkeit, klar zu sehen und gesellschaftsbezogene Entscheidungen zu beleuchten. Und schließlich würde uns das Sternenlicht genommen werden, das Licht, zu dem wir aufschauen, um Hoffnung und Richtung zu finden, und das dem Leben einen Sinn geben kann.

Williams verließ Google, um das Licht der Aufmerksamkeit wiederzufinden.

Eine Widerstandsbewegung ist im Gange.

Das Silicon Valley ist berühmt und berüchtigt für zwei Arten von Technologie: Medientechnologie und transhumanistische Technologie. Ich persönlich betrachte diese beiden als zwei Versionen ein und derselben Idee – nämlich der Erweiterung unser selbst. Ich greife hier auf eine altbekannte Formulierung zurück, und zwar auf Marshall McLuhans Definition des Medienbegriffs: Medien sind Erweiterungen des Menschen. McLuhan, Kanadier mit klassischer Bildung und vielleicht der erste Mediendenker der Welt, hat sein Lebtag keinen Computer gesehen und besaß vermutlich nicht einmal einen Fernseher. Dennoch beschrieb er das Internet bereits im Jahr 1964, viele Jahrzehnte bevor die hellen Köpfe des Silicon Valley damit anfingen, ihr digitales Netz um den Globus zu spinnen. »Die neue elektronische Interdependenz verwandelt die Welt in ein globales Dorf«, prophezeite er mit schallender Stimme.2 Aus diesem Grund genießt er im Bereich der Medienwissenschaft den einzigartigen Status einer hellsichtigen Kultfigur.

Der Medienbegriff umfasste für McLuhan mehr als bloß »die Presse« oder »den Rundfunk«, er betrachtete Medien als Erweiterungen unseres Sinnesapparats. Ja, McLuhans Theorie ist im weitesten Sinne auch eine Theorie über Sinneswahrnehmung. Er war wunderbar unpräzise und konkret zugleich. Er betrachtete das Rad als Verlängerung unserer Füße, das Telefon als Verlängerung der Stimme, das Fernsehen als Verlängerung von Augen und Ohren, den Computer als Verlängerung des Gehirns und elektronische Medien im Allgemeinen als Verlängerung des zentralen Nervensystems.3 Mir gefällt diese Gedankenwelt, weil sie sich an Nicht-Technologinnen wie mich richtet und weil sie durch ihre Definition die Technologie zu einem Teil von uns selbst macht. Eine solche Definition belässt uns auch nicht in dem Irrglauben, dass es sich bei Technologie um etwas Neutrales handle. Denn wie oft bekommen wir stumpfe Sätze wie diesen zu hören: »Nicht die Technologie an sich ist verwerflich, sondern die Art und Weise, wie wir sie nutzen«. Das ist die Silicon-Valley-Version des Satzes »Es sind nicht die Waffen, die Menschen töten«. Als Erweiterung unser selbst ist Technologie per definitionem nichts Neutrales. Jede Datentechnologie wird entwickelt, um etwas zu erreichen. Kybernetik ist die Wissenschaft, die sich damit beschäftigt, wie Systeme funktionieren und wie wir Technologie entwickeln können, die automatisch das tut, was wir uns wünschen. Der Begriff hat seine Wurzel im griechischen Wort kyber, was so viel bedeutet wie »steuern«. Also steuern wir, durch unsere technologischen Verlängerungen, tatsächlich in eine bestimmte Richtung. Aber wohin? Haben wir die geringste Ahnung? Welcher Prozentsatz der Technologieentwicklung wird vor allem von blinden Trieben gesteuert?

Die Grenzen zwischen Mensch und Medientechnologie werden kontinuierlich undeutlicher. Wenn die Technologiegiganten ihre Produkte lancieren, tun sie dies ironischerweise auf eine McLuhan’sche und »sinnliche« Art und Weise. Wenn Google und Facebook behaupten, die Bild- und Stimmerkennung mache unsere Smartphones zu unseren »Augen und Ohren, mit denen wir die Welt wahrnehmen«, dann sprechen sie die Sprache McLuhans. Wenn sie von der Entwicklung von big data als »Nervensystem des Planeten« sprechen, ist es, als hörte man die Stimme des kanadischen Professors aus dem Grab schallen.

Es ist also kein Zufall, dass jene Unternehmen, die die sozialen Medien begründet haben, Facebook und Google, jetzt an einer Technologie forschen, die unsere Körper und Hirne »verbessern« soll (human enhancement technology). Das Ziel ist, uns einen besseren Seh- und Hörsinn zu verschaffen, eine raschere Reaktionsfähigkeit und ein radikal besseres Gedächtnis. Darum ist dieses Tal in den USA die Heimat sowohl der Garagengründer als auch der Transhumanisten, und die beiden sind untrennbar miteinander verbunden.

Kürzlich bin ich in der wissenschaftlichen Zeitschrift Nature auf einen Artikel gestoßen, in dem eine Gruppe von Forschern im Rahmen einer Studie zu dem Schluss kam:

Hiermit liefern wir Beweise aus den Gebieten von Verhaltenspsychophysik, Strukturmechanik sowie Neuronenmodellen, aus welchen hervorgeht, dass Werkzeuge von unserem Nervensystem nicht als einfache distale Verbindungen zwischen Hand und Umgebung, sondern als sensorische Erweiterungen des Körpers behandelt werden.4

Unser Nervensystem begreift Werkzeug also tatsächlich als eine Erweiterung unseres Körpers. McLuhan war auf der Spur einer großen Theorie der Sinne, die erklären kann, weshalb die Disruption eine derart starke Wirkung auf uns hat, sowohl in sinnlicher, gesellschaftlicher als auch existenzieller Hinsicht.

In dem Jahr, in dem ich geboren wurde, 1969, behauptete Marshall McLuhan, die Menschheit würde ihre Lesefähigkeiten »hinter sich« lassen. Für ihn war die Medientechnologie die wichtigste transformative Kraft der Geschichte. Viele Hunderte Jahre leben wir nun bereits in einer Welt mit linearer Geschichtsschreibung, linearen Muttersprachen und Nationalstaaten. Hinzu kommt ein ausgeprägter Glauben an Ihre und meine individuelle Identität. All das ist seiner Ansicht nach ein Resultat des Buchdrucks sowie der Schriftsprache. Doch nun scheint die Zeit der Schriftkultur in ihren letzten Zügen zu liegen. Die elektronische Technologie wird uns verändern, zuerst auf Sinnesniveau, dann auf Gesellschaftsniveau. Wieder und wieder werden sich laut McLuhan die Menschen in ihre eigenen Medien verwandeln, denn dies ist der Lauf der Geschichte. Was bedeutet das für uns im 21. Jahrhundert? Dass wir uns in ein Stück Smarttechnologie verwandeln werden?5

All das mag vielleicht etwas kryptisch klingen. Aber dort, im Tal der Götter, kam es mir plötzlich so vor, als verstünde ich es. Wenn das Silicon Valley uns – oder unseren Nachkommen – ermöglicht, Bilder und Worte direkt von Hirn zu Hirn zu versenden, was sind wir dann anderes als Medien? Wenn die Menschen der Zukunft – jedenfalls die reichsten – kurz mal einen Abstecher ins Labor machen können, um ihren Seh- und Gehörsinn sowie ihre Gehirnkapazität upzugraden, dann wird der Mensch wohl oder übel selbst zu einem Stück Smarttechnologie. 2021 präsentierte Elon Musks Unternehmen Neuralink einen Chip, der in unser Gehirn implantiert werden kann. Langfristig, behauptet er, soll dieser menschliche und künstliche Intelligenz vereinen können. Mark Zuckerberg hat eine ganze Abteilung – »Building 8« – der Entwicklung einer anderen Variante derselben Technologie gewidmet, einer sogenannten »Gehirn-Computer-Schnittstelle«, deren Ziel wie gesagt Telepathie ist. Ray Kurzweil, Googles Director of Engineering, behauptet seit mehreren Jahren, bis 2050 werde die Menschheit aus »Hybriden« bestehen. Hirnimplantate werden uns direkt mit dem Internet verbinden können, meint er, und uns in die Lage versetzen, sowohl Klang als auch Bilder direkt ins Gehirn herunterzuladen.

Vor fünfzig Jahren mögen sich McLuhans Prophezeiungen nach Science-Fiction angehört haben, und für mich tun sie das eigentlich noch immer. Aber dennoch – jetzt wird sie erforscht, diese Zukunft, hier im Tal der Götter, Tal der Täler, in dieser Domäne der kuscheligen Kapuzenpullis.

Wie wird es sich anfühlen, ein Medium zu werden? Werden wir von innen nach außen sehen – oder umgekehrt: von außen nach innen? Werde ich auf meinen eigenen Körper herabblicken wie von einer Wolke?

Wird man den Sinnesapparat auf Lautstärke, Kanäle, Frequenzen einstellen können? Wird man mehrere Stimmen gleichzeitig wahrnehmen können? Wie wird sich die künstliche Intelligenz für unsere Körper anfühlen?

Und wer werden die Verliererinnen und Verlierer sein? Was wird aus denen, die sich keine Aufrüstung ihres Sehens oder Denkens leisten können? Werden die zu einer überholten Art degradiert werden, einer biologischen Unterklasse?

Sehen, hören, fühlen. In letzter Zeit ertappe ich mich oft dabei, diese drei Wörter zu wiederholen, wie eine Art Kinderreim. Sehen, hören, fühlen: Konstatierung und Rebellion. Wer, wenn ich fragen darf, werden die Besitzer unseres Sinnesapparats sein?

Auf meiner Sightseeingtour durch das Silicon Valley fehlte mir noch eine Station. Unter den Notizen auf meinem Telefon war ein Name rot markiert: Peter Thiel.

Peter Thiel ist nicht so bekannt wie Facebooks Mark Zuckerberg, Amazons Jeff Bezos, Elon Musk oder viele andere Gründerlegenden. Dafür wirkt er um einiges klüger. Als Investor und Gründer steht er hinter mehreren der ganz großen Erfolgsgeschichten des Tals. In der Presse wird er oft als geheimnistuerisch bezeichnet. Ein anderes Wort, das in Beschreibungen von ihm immer wieder auftaucht, ist »opak« – undurchsichtig, eine matte Oberfläche. Auf meiner Suche nach den Kräften der Disruption, während meiner mehr oder weniger ziellosen Streifzüge durch das Internet, stoße ich ununterbrochen auf seinen Namen.

Thiel ist dreiundfünfzig Jahre alt und stammt ursprünglich aus Deutschland. Als Teenager kam er ins Silicon Valley, wo er an der renommierten Stanford University Philosophie studierte. Bereits in jungen Jahren soll er durch seine Andersartigkeit hervorgestochen haben. Ihm wird nachgesagt, als Dreizehnjähriger Machiavelli und als Neunzehnjähriger Ayn Rand gelesen zu haben. Reagan ist sein Lieblingspräsident, Tolkien sein Lieblingsautor. Und »Disruption« ist – wenn man der Presse Glauben schenkt – sein Lieblingswort.

Während die anderen Gründerjungs in Kapuzenpullis herumliefen und Apps zum Pizzabestellen erfanden, trug Thiel einen dunklen Anzug und wurde Investor. Selbstverständlich gründete auch er eigene Unternehmen – die waren allerdings wichtige, erwachsene Unternehmen: zuerst PayPal, gemeinsam mit dem später berüchtigten Elon Musk, ein Unternehmen, mit dem die beiden den Code digitaler Geldtransaktionen knackten. Danach kam Palantir, das sich auf die Entwicklung von Software zur Analyse großer Datenmengen spezialisiert hat, vor allem im Bereich der Spionage, Terrorbekämpfung und politischen Überwachung.6 Anfang der Nullerjahre, als die anderen Kleingründer darauf hofften, dass Peter Thiel in ihre Start-ups investieren würde – was er häufig und großzügig tat –, baute er sich seinen eigenen Kundenbestand auf. Einer seiner ersten Kunden war die CIA. Heute stehen auch das Pentagon, das FBI, die NSA und die norwegische Polizei auf der Thiel’schen Kundenliste. Angeblich werden durch Palantir wöchentlich Terroranschläge gegen westliche Länder vereitelt. Darüber hinaus war Thiel sechzehn Jahre lang im Vorstand von Facebook tätig, denn er ist mit Mark Zuckerberg befreundet und war seinerzeit dessen allererster Investor.

Die anderen Gründer stammen größtenteils aus den Reihen der Demokraten. Thiel hingegen ist hartgesottener Republikaner. Er war Donald Trumps Mann im Silicon Valley und saß im sogenannten Technologieexpertenkomitee des Weißen Hauses an der Seite des Präsidenten. Trump hat gern damit geprahlt, sie beide seien »Freunde«. Thiel seinerseits würde Trump jedoch niemals als Freund bezeichnen. Das würde nicht zu seiner Aura europäischen, intellektuellen Ernstes passen. Ja, Thiel hat Trump unterstützt, sowohl finanziell als auch politisch. Aber Freund? Nein.

Neben der Führung seines Überwachungsimperiums unterrichtet Thiel gelegentlich Philosophie an der Stanford University. Oft kritisiert er hierbei das Silicon Valley für seine »unerträgliche politische Korrektheit«.

Er sieht kräftig aus und ist es höchstwahrscheinlich auch. Angeblich lebt er nach einer Steinzeitdiät und nimmt Wachstumshormone zur Erhaltung seiner Muskelmasse ein. Irgendetwas an ihm erinnert mich an einen kurzhaarigen Hund oder an einen Bären. Auch auf dem Gebiet lebensverlängernder Technologien – also der Forschung nach Mitteln zur Hinauszögerung des Todes – ist er der wichtigste Investor des Tals. Aber im Gegensatz etwa zu Googles Bill Maris, der behauptet, man könne fünfhundert Jahre lang leben,7 oder zum Transhumanisten Ray Kurzweil, der gar ewig leben möchte, macht Thiel einen vergleichsweise nüchternen Eindruck. Hundertfünfzig Jahre, schätzt er, vielleicht länger. Dagegen klingen die anderen beiden regelrecht unseriös.

Ums Handgelenk trägt er ein Armband mit einem Amulett. Darauf stehen einfache Anweisungen für jene Person, die ihn findet, falls er in einem Unfall ums Leben kommen sollte. Er wünscht, nach Arizona gebracht zu werden, wo er von Alcor in einem sterilen Behälter eingefroren werden möchte. Die Firma Alcor hat ihre Nische auf dieser Welt gefunden. Sie beschäftigt sich mit der sogenannten Kryonik, einer Technik zum Einfrieren menschlicher Leichen mit dem Ziel, sie in der Zukunft wieder aufzutauen, wenn die Technologie in der Lage sein wird, sie wiederzubeleben.

Peter Thiel gibt so gut wie niemals Interviews. Wenn es dennoch einmal vorkommt, dass ein auserkorener Journalist Gelegenheit zu einer Audienz erhält, wird Thiel fast immer über den Tod befragt.

»Ich bin sein Gegner«, antwortet er dann.

So viele Fäden im komplexen und teilweise widersprüchlichen Geflecht des Silicon Valley laufen in der Person Peter Thiel zusammen. Wenn es in diesem Tal einen Menschen gab, der mir alles erklären konnte, dann, so bildete ich mir ein, musste er es sein. Und ab und zu, wenn mir die Wirklichkeit entgleitet, kommt mir der Gedanke: Thiel kontrolliert das alles. Er ist die Macht hinter der Macht, die Spinne im Internetz. Thiel ist der Pate im Tal der Götter.

Die letzte Station war also Palantir. Das Unternehmen liegt nur eine gute Viertelstunde von den anderen entfernt, die Distanzen hier sind kurz. Auf dem Weg stellte ich mir die Zentrale als eine Festung aus Panzerglas vor, mit Antennen, Leitungen und Tentakeln, die sich in alle Richtungen strecken.

Aber Spionage und Überwachung ist das Letzte, was einem in den Sinn kommt, wenn man die entspannte Rezeption bei Palantir betritt. Ich stotterte mein Anliegen hervor: Ein Termin mit Peter Thiel, ob das denkbar wäre? Der Mann an der Rezeption sah mich lange an. Das sei leider absolut unmöglich. Dann besann er sich auf ein mitleidiges Lächeln. Sie können sich gern ein wenig hier im Eingangsbereich umsehen, sagte er und bot mir einen veganen Muffin an.

An einer Wand hing ein langes, großes Schild. Save the Shire stand darauf. Etwas an dem Schild zog mich an. Es schien sich zu öffnen, während ich näherkam. Das lag daran, dass es, wie mir auffiel, aus lebendigem Moos gemacht war. The Shire ist der englische Name für das Auenland, jene Region in Mittelerde, wo die Hobbits leben. Ein grüner und sicherer Ort, an den sich die Hobbits, während sie gegen Sauron und die schrecklichen Orks kämpfen, ständig zurücksehnen. Peter Thiel ist ein derart begeisterter Fan des Fantasy-Autors Tolkien, dass er die meisten seiner Unternehmen nach Begriffen aus dem Herr-der-Ringe-Universum benannt hat; Namen wie Valar, Mithril, Lembas. Palantir ist das größte Unternehmen, sein Lebenswerk, und der Name suggeriert, dass es uns beschützen soll. Denn Palantíri heißen die sieben Sehenden Steine, die über Mittelerde verteilt waren, um das Reich gegen Feinde zu schützen. Kugeln aus schwarzem, massivem Glas, in denen Ereignisse sichtbar wurden, die sich an anderen Orten, zu anderen Zeiten abspielten. Das tut auch Peter Thiels Technologie. Das Unternehmen hat in Zusammenarbeit mit der NSA und deren Alliierten ein Überwachungssystem geschaffen: die fortgeschrittenste Überwachungsdatenbank der Welt, zusammengetragen von Drohnen, Kameras, menschlichen Spionen und Geldtransaktionen. Palantirs Spezialgebiet liegt in der Fähigkeit, große Datenmengen zu bearbeiten; man hat eine spezielle Software entwickelt, um mit dem Überfluss an Information zurechtzukommen. Wenn Palantir Sie finden möchte, haben Sie keine Chance. Palantir wird Ihren Fingerabdruck unter Milliarden anderen finden. Auf der Welt zu sein, ohne Spuren zu hinterlassen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Tolkiens Epos, worum ging es da noch mal? Einer der sieben Sehenden Steine landet im Besitz Saurons. Auf diese Weise erhält dieser ein Werkzeug, um die Bevölkerung von Mittelerde zu kontrollieren und zu überwachen. Der Sehende Stein wird zur tödlichen Falle. Insofern ist Palantir eigentlich, in seiner Essenz, weder gut noch böse. Die Geschichte handelt von einer magischen Technologie, die in falsche Hände gerät.

Ich konnte mich nicht zurückhalten und zupfte ein wenig an dem Schild. Ein kleines Büschel grünes Moos löste sich und fiel mir in die Hand. Geruchlos, schwerelos.

DIE WOLKEN

Die Zauberer des Silicon Valley versprechen uns Unsterblichkeit und telepathische Fähigkeiten. Klassische Versprechungen, wie man sie aus dem Bereich der Religion kennt. Aber etwas Wesentliches fehlt ihnen. Was passiert, wenn Mythologien aus den durch sie selbst in all ihrer Komplexität dargestellten Wahrheiten herausgerissen werden?, fragt der amerikanische Kulturkritiker John Freeman in einem Essay, der eigentlich von Donald Trump handelt.

Ich halte das für eine kluge Frage. Das Silicon Valley serviert uns Mythen im Tabloidformat: Die Wahrheit ist einfach, und sie ist great. Die Superkräfte, die man uns verspricht, verursachen keinerlei kosmische Unkosten. In den antiken Mythen sah die Sache anders aus. In den Geschichten von Göttern und Titanen, Nymphen und Orakeln gibt es das Böse wirklich. Es kann sich zu erkennen geben, wenn wir es am wenigsten erwarten, und von uns Besitz ergreifen, ohne dass wir es wissen. Selbst den Göttern fehlt der Überblick – ja, gerade die Götter tappen aufgrund ihrer Hybris und ihres Hochmuts besonders oft in die Falle.

Solche uralten Geschichten sind nicht dazu da, uns zu beruhigen. Aber sie bieten uns ein Werkzeug, um uns mit den Kräften, die wir in uns tragen, und den Kämpfen, die wir in uns selbst führen müssen, auseinanderzusetzen.8

Die Knabengötter des Silicon Valley erwecken nicht gerade den Eindruck, als würden sie von solchen inneren Kämpfen geplagt. Sie lassen sich weder von Zweifeln noch von Paradoxen beirren. Im Gegensatz zu den antiken Göttern haben sie den totalen Überblick, sie sind the masters of the universe. Das ist eine technologische Wahrheit. Und solche Wahrheiten bedürfen keiner mythologischen Komplexität, die braucht man nur herunterzuladen.

Mythos gegen Mythos

Die antiken Mythen besitzen keinen wissenschaftlichen Status, sind aber dennoch Träger des Wissens. In Zeiten jäher Umwälzungen und Uneinigkeiten innerhalb der Wissenschaften können Mythen uns dabei helfen, das Chaos zu ertragen und zu verstehen. Denn die Struktur der klassischen Mythen ist in der Lage, Gegensätze in sich zu vereinen. Und Mythen sind nichts aus reiner Fantasie Erschaffenes. Der Forschung zufolge geht ihre Entstehung auf jahrtausendelange Beobachtung menschlichen Verhaltens zurück. Sie besitzen empirische Präzision, auch wenn sie in farbenreichen und labyrinthischen Wendungen erzählt werden. Um es mit Terje Nordby auszudrücken: »Mythos ist als Rätsel ausgedrückte Weisheit.«9

Die Geschichte von Echo und Narziss wurde im Jahr 8 vor Christus vom römischen Dichter Ovid niedergeschrieben. In seinem berühmten Werk Metamorphosen ließ er die beiden mythischen Figuren in ein und derselben Erzählung auftreten. Ovids Mythos kann in etwa so nacherzählt werden:10

Am Anfang hatte Echo einen physischen Körper und war eine geschwätzige Nymphe. Sie hatte eine »sonderbare Stimme« und »unterbrach alle anderen« – ja, Echo war die Nymphe, die zu viel redete. Damals pflegte Zeus, seine Frau Hera mit anderen Gebirgsnymphen zu betrügen. Hera hatte den Verdacht, dass etwas im Busch war, sie war eifersüchtig und nahm sich vor, ihn auf frischer Tat zu ertappen. Aber jedes Mal, wenn sie es versuchte, trat ihr Echo in den Weg und hielt sie mit ihrem »endlosen Gerede« auf – was Hera verwirrte und ablenkte. Es war offensichtlich, dass Echo die Affären ihres Mannes vertuschen wollte. Bald dämmerte es Hera, dass sie hintergangen wurde. Sie belegte die lästige Gebirgsnymphe mit einem Fluch. Von diesem Tag an konnte Echo nur die letzten Silben dessen wiederholen, was andere gesagt hatten.

Eines Tages erblickt Echo den Jüngling Narziss und verliebt sich augenblicklich. Sie folgt ihm Tag und Nacht, bis er es irgendwann bemerkt. »Wer da?«, ruft er. »Wer da«, antwortet sie. Und so geht es weiter – sie wiederholt alles, was er sagt. Schließlich springt ihm Echo in den Weg und will sich an seinen Hals werfen. Das geht nicht gut aus – erschrocken darüber, dass sie ein reales Wesen ist, stößt Narziss sie von sich. Und von da an beginnt Echos Körper, sich vor Liebeskummer aufzulösen. Mit der Zeit wird sie so dünn, dass der Wind durch sie hindurchfährt. »Nur Stimm ist übrig und Knochen. | Stimme verbleibt; zu Gestein – so sagen sie – wurden die Knochen.« Sie wird unsichtbar, und »nie im Gebirge gesehen, wird sie von allen gehört«. Aber dennoch folgt sie Narziss auch weiterhin, und eines Tages beobachtet sie ihn, als er an eine kristallklare Quelle gelangt. Narziss hat Durst und legt sich hin, um zu trinken. Da erblickt er in der silbrig klaren Wasseroberfläche sein eigenes Bild, und das ist das Schönste, was er jemals gesehen hat. Er verliebt sich, leidenschaftlich und augenblicklich. Weder vermag er zu essen oder zu trinken noch sich loszureißen. Zuletzt stirbt er dort, über sein eigenes Spiegelbild gebeugt. Aus den Bergen blickt Echo zu ihm herab. »Vergebens, mein Geliebter – leb wohl«, sind seine letzten, an sich selbst gerichteten Worte. »Vergebens, mein Geliebter – leb wohl«, antwortet Echo.

Die Götter versammeln sich, um zu trauern, aber als sie seine Leiche verbrennen wollen, bemerken sie, dass sein Körper verschwunden ist. An der Stelle, wo er gelegen hat, wächst eine Blume. Heute heißt diese Blume Narzisse.

Es geht, wie so oft, um unglückliche Liebe. Was ich an dieser Geschichte mag, ist, dass ich durch sie in der Lage bin, meinen Blick neu zu fokussieren, sodass ich – für ein paar flüchtige Augenblicke – meine, sehen zu können, was das Mediale ist. Denn ich selbst nehme es kaum noch wahr: all die tausend Kanäle, Apps und Plattformen, der überbordende Bildteppich, der uns tagtäglich rund um die Uhr umschließt. Wie für die meisten von uns ist das Medienzeitalter für mich zum Normalzustand geworden. Und zu durchschauen, worin man selbst verwickelt ist, ist nicht leicht.

Aber Ovid verleiht mir einen frischen Blick. In eine prädigitale Zeit zurückversetzt, kann ich das Besondere an den Phänomenen Echo und Wasserspiegel erkennen. Diese beiden Naturphänomene sind mit medialen Eigenschaften ausgerüstet. In Ersterem wird Klang zum Hörer zurückreflektiert, in Letzterem das Bild zum Betrachter.

Hier sehen wir zwei Wesen, die, um Marshall McLuhans Gedanken zu folgen, regelrecht zu ihrem eigenen Medium werden