Echt jetzt?! - Jana Wieduwilt - E-Book

Echt jetzt?! E-Book

Jana Wieduwilt

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Beschreibung

Du gibst immer dein Bestes. Tun wir das nicht alle? Und doch hast du zuweilen das Gefühl, dass es noch nicht ausreicht? Dein Unternehmen könnte noch effektiver und strategisch besser aufgestellt sein? Genau davon handelt das Buch "Du-Marketing" von Marketingspezialistin Jana Wieduwilt. Sie zeigt darin, wie es wirklich gelingt, dein Unternehmen so stabil zu machen, dass es alle Krisen dieser Welt übersteht und befreit daraus hervorgeht. Echt Jetzt?! Die Mischung aus systematisch aufgebautem Fachwissen und leichtfüßig erzählten Geschichten macht den ganz besonderen Wert und Sinn dieses Buches aus. Es ist Leitfaden zu deinem größerem unternehmerischen und damit persönlichen Erfolg. Gleichzeitig dient es als Arbeitsmaterial, um sofort in der Praxis genutzt zu werden. Auch die Unternehmerpersönlichkeit als Kernelement spielt eine entscheidende Rolle. Schließlich kommt es auf dich als Unternehmer ganz besonders an. Authentisch, also ganz ECHT! Der beste Zeitpunkt zu beginnen ist JETZT.

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Seitenzahl: 187

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© 2020, Jana Wieduwilt

Herausgeber und Autorin:

Jana Wieduwilt | Wieduwilt Kommunikation

www.wieduwilt-kommunikation.de

Cover- und Umschlaggestaltung, Illustration:

Torsten Sohrmann

unter Verwendung folgender Bildmotive: Ton – stock.adobe.com; bloomua – depositphotos.com;

Favetelinguis199 – depositphotos.com;

Lektorat:

Marcel Weyers, Karin Steffens, Steve Bergmann

Verlag & Druck:

tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

ISBN:

978-3-347-07669-3 (Paperback)

978-3-347-07670-9 (Hardcover)

978-3-347-07671-6 (e-Book)

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über www.dnb.d-nb.de abrufbar.

Inhalt

Marketing, wenn nichts mehr geht

1. Konzentration aufs Wesentliche

1.1 Gehörst du zum Club der 99?Oder: wann ist es genug?

1.2 Drei Schritte, wie du einfach mal machen kannst

1.3 Fünf Dinge, die wir von Ameisen lernen können, um Marketing zu machen

1.4 Fokus

1.5 Kennst du deine Commitment-Tester?

1.6 Warum und wie Rituale deinen Gehirn- Quatscher ausschalten können

1.7 Brich die falschen Regeln

1.8 Das Wichtigste beim Marketing

1.9 Liebe als Antwort des Marketings und warum der Blick über den Tellerrand hilft

1.10 Warum du die Natur großartig nutzen kannst, um dein Marketing aufzubauen

2. Marketing-Strategie – das langfristige Spiel

2.1 Was würdest du in dein (Lebens-)Buch schreiben?

2.2 Drei Thesen, wann du keinen Plan für deine Kundengewinnung brauchst

2.3 Streiche alle Marketingmaßnahmen in der Krise

2.4 Namen sind Schall und Rauch? Oder sind sie wirksame Tools, um Kunden zu gewinnen?

2.5 Bist du bereit, dein Unternehmen abzugeben? ..

2.6 Was treibt dich an, wenn du auf einer Durststrecke bist?

3. Der Wert deines Angebots

3.1 Dein Angebot ist viel zu teuer?

3.2 Was nutzt deinem Kunden wirklich?

3.3 Genügt der Schein?

3.4 Die Reißzwecke

3.5 Wem konntest du diese Woche dienen?

3.6 Mit spitzer Feder gerechnet. Wie findest du den richtigen Preis?

4. Dein Produkt

4.1 Stellst du die richtigen Fragen?

4.2 Wenn du dich selbst nicht liebst, gibt es keinen DU-Modus

4.3 Es geht auch anders: Ladenhüterin Nicola Askapa – Wie du dein Produkt entwickelst

4.4 Das ewige Lied von Qualität

4.5 Die Kraft der Empfehlungen

4.6 Warum du den Satz „Das kann ich gerade nicht ändern“ nie mehr sagen solltest

5. Sei anders als andere – Sei DU – Authentizität

5.1 Der Blick von außen

5.2 Alles gut?

5.3 Du hast keine Konkurrenz!

5.4 Bist du anders? Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein Alleinstellungsmerkmal (USP)

5.5 Warum es beim Marketing auf die kleinen Dinge ankommt!

5.6 Ver-rückte erobern die Welt

5.7 Authentisches Marketing

5.8 Authentizität in drei Schritten

5.9 Kein Alleinstellungsmerkmal für dein Unternehmen?

5.10 Was hat ein Fliegenpilz mit deinem Marketing zu tun?

5.11 Wer bist du?

5.12 Wie du in deine Kraft kommst - oder der Weg zur Authentizität

6. Wie sag ich es meinem Kunden – Nutzenkommunikation

6.1 Sag es doch einfach, wie es ist - „Muy interressante“

6.2 Geschichten erzählen für dein Marketing

6.3 Behandle Kunden, als wären sie die einzigen auf der ganzen Welt

6.4 Was tun, wenn die Konkurrenz zu stark ist?

6.5 Das Internet und dein Marketing

6.6 Was du von meinem Hund über deine Öffentlichkeitarbeit lernen kannst

7. Balance und Nachhaltigkeit

7.1 Wie du es schaffst, dass du nur noch gute Tage hast

7.2 Wenn es gerade richtig klemmt, sieben Schritte zur Balance

7.3 Warum Marketing mit Karotte einfach besser geht!

7.4 Fünf Schritte, wie du dich selbst in Ordnung bringen kannst

7.5 Wir haben die Wahl

Bonus: Marketinggeschichten aus aller Welt

Yoga is a mind-, body- and soul-experience

Auf dem Meeresgrund verewigt

Balis Badelatschen-Orgie :)

Reisen mit kleinem Gepäck

Die dampfende Erde der Maoris

Warum ich überlebt habe und was das mit dir zu tun hat.

Schlusswort

Über die Autorin

Marketing, wenn nichts mehr geht

Ich starte dieses Buch in einer Situation, in der auf den ersten Blick nichts mehr geht. Weltweit. Corona ereilt mich in Neuseeland. Und vermutlich sind all die Emotionen fast schon in Vergessenheit geraten oder zur Normalität geworden, wenn du das Buch in den Händen hältst.

Ich bin gerade noch mittendrin im C-Chaos. Tag 1 vor dem Lockdown. Wir schalten einfach mal ALLES ab. Auch viele Unternehmen. Aus. Von einem Tag auf den anderen.

Die Situation erfasst mich. Sie zieht mich runter. Aus meiner Balance. Ich bestehe aus Angst. Purer Angst. – Falsch: Mein Ego besteht aus Angst.

Die C-Krise ist eine von diversen „Krisen“, die in meinem bisherigen Unternehmerleben eingetreten sind. Sie alle verbindet ein Gefühl. Angst. Doch meine Seele weiß längst, bei jeder Krise, dass es so nicht weiter gehen konnte. Mein Ego hat Angst. Und jedesmal wieder habe ich die Erkenntnis:

ES IST DIE CHANCE des Moments. Und deshalb gibt es dieses Buch. Es geht um ungeschminktes Marketing im DU-Modus. Um die neue Ehrlichkeit, die alle Viren und Katastrophen dieser Welt überleben wird. Wir werden weiter Geschichten erzählen, natürlich. Wir werden weiter unterhalten, aufmerksam machen, das ist ein Aspekt des Marketings. Wir werden Dienstleistungen und Produkte haben, die nicht uns gefallen, sondern Kundenbedürfnisse erfüllen. Vor allem werden wir uns bewusst sein über den Wert, den unsere Arbeit für die Kunden hat. Warum?

Weil wir sie fragen. Weil wir unseren Kunden zuhören! Es wird ein neues Miteinander geben.

Liebe Leserin, lieber Leser, willkommen im echten Marketingbuch. Wer ich bin? Davon liest du in diesem Buch. Es geht aber nicht um mich. Es geht nämlich um dich.

Bitte lass mich vorher einiges klären:

1. I ch bleibe beim respektvollen DU. Warum? Weil ich seit Jahren blogge, seit langer Zeit podcaste und weil ich die meisten meiner Kunden und Gesprächspartner duze. Weil sie meine Freunde geworden sind. Bitte fühle dich gesiezt, wenn dir das angenehmer ist.

2. Ich verwende aus Gründen der Lesbarkeit die männliche Form in der Anrede. Da ich selbst eine Frau bin, bitte ich dich einfach darum, dich dadurch nicht diskriminiert zu fühlen. Es geht mir um die Sache, um dich und dein Marketing. Und ich verwende eine deftige Sprache zuweilen. Weil ich so immer rede. Und weil ich schreibe, wie ich rede.

3. Das Buch erzählt in Geschichten, Metaphern, ist manchmal überraschend direkt, immer achtsam und vor allem authentisch. Hier findest du das gesamte Marketingwissen, das ich in den letzten fast 20 Jahren in der Begleitung von mehr als 500 Kunden und in mehr als 13.000 Gesprächen mit Menschen verschiedenster Hintergründe sammeln durfte.

4. Wenn du schnelle Lösungen erwartest, darf ich dir sagen, dass dieses Buch diese nicht parat hat. Es hat für dich langfristige, nachhaltige Antworten; Antworten, die du vielleicht zum ersten Mal in dieser Form hörst bzw. liest. Es geht um die effektivste Form für dein Marketing. Nicht um die Schnellste.

5. Wenn du dieses Buch liest, leg es immer mal wieder zur Seite, um Notizbuch und Stift, den Laptop, dein Telefon oder was auch immer zur Hand zu nehmen und aufzuschreiben, welche Dinge zu TUN sind. Ich möchte dich gern erinnern: Was macht Wie, Strategie macht Taktik und auf TUN folgt Er-folg.

6. Es ist mir wichtig, dich auf kurzweilige Weise mit den profunden Marketingthemen vertraut zu machen und ich möchte, dass du dich wohlfühlst. Ja, dazu gehört es auch, dich zu unterhalten und manchmal von hinten und über Umwege zur Erkenntnis zu führen. Daher begleitet dieses Buch mein Leben, das aus ortsunabhängiger Arbeit mit einem grandiosen Team besteht – und ich bin dabei viel unterwegs. Du wirst mit mir von Neuseeland über Bali nach Thailand und viele Orte in Deutschland reisen. Und manchmal werden dir die Sprünge der Orte und Stimmungen komisch vorkommen. Allerdings habe ich das Buch nach didaktischen Kriterien aufgebaut und das erfordert gelegentlich, wie das wahre Leben auch, eine gewisse Flexibilität. Das Unterwegs-Sein und meine Kunden, besser gesagt, deren Fragen, bilden das Gerüst für dieses Buch. Es ist 100 % echt! Davon wirst du lesen.

7. Ich beziehe mich auf die ganzheitliche Marketingdefinition, die die Bereiche Produktpolitik, Preispolitik, Absatzpolitik und Kommunikation beinhaltet. Keine Sorge, dich erwartet ein kurzweiliges Buch voller pragmatischer Anregungen, Ideen und Aha-Momenten! Doch lass uns vorher bitte auf das Wesentliche kommen!

Wie der Jakobsweg dein Marketing unterstützen kann:Gute Ideen entstehen im Gehen.

Du weißt ja, dass ich mich selbst als BusinessPilgerin bezeichne. Das bedeutet, ganz oft gehe ich mit meinen Kunden raus. Wir pilgern und dabei eröffnen sich neue Marketing-Perspektiven.

Das BusinessPilgern ist eine wunderbare Einrichtung. Die typische Jakobsmuschel ist das Symbol des flächendeckenden Wegenetzes.

Oft nutze ich, aus guter alter Verbundenheit, den Jakobsweg, wenn es sich ergibt. Ich finde, dass die Wege eine ganz besondere Energie haben. Vor Hunderten von Jahren wanderten hier die Pilgerund Geschäftsleute durch ganz Europa, weil sie zu sich selbst finden oder auch Geschäfte machen wollten oder mussten.

Oftmals führen die Wege abseits der Straßen entlang.

Und das ist, was ich so liebe. Die Aussichten auf dem Jakobsweg. Sie sind nicht immer heiter. Aber sie sind weit. Sie öffnen Horizonte. Man kann als Mitpilger förmlich spüren, wie sich die Wolken wegschieben und der Kopf langsam, aber sicher Ideen und Hoffnung produziert und schließlich Gewissheit.

Gewissheit, dass es geht. Dass es ein Ziel geben kann.

Dass sich jeder Schritt lohnen wird. Dieser Prozess – er ist so schön anzusehen und ich wünschte wirklich, dass mir das schon früher eingefallen/zugefallen wäre: meine Kunden im Marketing zu nehmen und rauszugehen, die Dinge einmal aus einer komplett anderen Perspektive zu betrachten.

Warum Marketing beim Pilgern besser funktioniert?

Gehen macht den Kopf frei.

Pilgern geschieht außerhalb des eigenen Büros, das manchmal belegt ist von den Hürden und Ablenkungen des Alltags.

Die Klarheit kommt beim Gehen.

Gute Ideen entstehen beim Gehen.

Du bist nicht allein, wenn du zum Beispiel dieses Buch mit auf Pilgerreise nimmst.

Damit begleite ich dich auf deinem Weg zu deinem Marketing und entwickle aus dem Wirrwarr der Methoden genau deine Strategie mit dir. So eben, wie beim Pilgern auch. Da trägt jeder seinen Rucksack.

Doch es ist schön, wenn jemand an der Seite ist, der vielleicht den oder einen ähnlichen Weg schon gegangen ist und möglichst viel Pilgererfahrung hat.

Wann warst du das letzte Mal pilgern?

Was hast du mitgenommen auf den Weg?

Was mitgebracht vom Weg?

Ist es dir schwergefallen, loszugehen?

Oder ist es dir schwergefallen, wiederzukommen?

Wen hättest du am liebsten an deiner Seite gehabt?

1. Konzentration auf das Wesentliche

In diesem Kapitel geht es um Fokus. Darum, dass du dein Business erfolgreich aufstellst, wenn du dich konzentrierst: auf das Zentrum deiner Aktivitäten. Was könnte das sein?

Geld? Nee, das kommt, wenn du dich konzentrierst.

Marketing, Kommunikation und Werbung? Nein. Das ist eine Folge aus der Konzentration.

Jetzt weißt du bestimmt schon, was ich meine. Genau: deine Kunden. Besser gesagt: die Bedürfnisse deiner Kunden. Eben der DU-Modus. Wenn du im DU-Modus unterwegs bist, wirst du unweigerlich erfolg-reich werden! Weil Er-folg deiner Handlung deiner Aufmerksamkeit folgt. DU stehst im Mittelpunkt dieses Buches. Deine Kunden stehen im Mittelpunkt, im Fokus deines Handelns. Und dann kommen Geld, Marketingkanäle, Bekanntheit, Zeit und Freiheit! Versprochen!

1.1. GEHÖRST DU ZUM CLUB DER 99*?ODER: WANN IST GENUG GENUG?

Es ist 2: 48 Uhr balinesischer Zeit und mir geht eine Geschichte nicht aus dem Kopf, die ich gelesen habe. Es ist stockdunkel, na ja, nicht ganz. Der Mond ist da und spiegelt sich immer mal wieder kurz im jetzt schwarzen Wasser, bevor die Wellen umbrechen. Ich sitze hier und freue mich des Lebens.

Es ist Bali und ich bin heute Nacht pilgern. Dass ich mir das erlaube, liegt auch daran, dass wir in einem wirklich sehr angenehmen Hotel und wir unauffällig, aber mit Sicherheit bestens bewacht sind. Hier ist alles dafür gemacht, runterzukommen und den Chill-Modus einzuschalten. Hab ich gerade. Jetzt ist in Deutschland Feierabend und hier noch keiner wach.

Das Wasser des Meeres kommt gerade zurück und nimmt sich den schwarzen Strand mit. Schwarzer Strand. Interessant. Als ich das das erste Mal sah, musste ich gleich mal den Sand in die Hand nehmen, weil ich gar nicht glauben konnte, dass es sowas gibt. Und nun sitze ich hier und staune, was für Geschenke das Leben so für mich ausgepackt hat.

Das Meer sendet Kraft und Inspiration und erinnert mich an die Geschichte, die ich bei Jorge Bucay gelesen habe. Sie geht ungefähr so: Ein König war reich und hatte alles, was du dir vorstellen kannst. Alles vom Allerfeinsten. Und doch war er ewig schlecht gelaunt, fühlte sich schlecht und war griesgrämig. Ich würde sagen: Mundwinkel ganz nach unten.

Der König hatte einen Diener, der ihn täglich weckte und bei den morgendlichen Verrichtungen half. Dabei war der Diener, ein armer Mann aus dem Dorf, immer so strahlend gut gelaunt, dass es eine Lust war, ihm zuzusehen. Fröhlich ging er dem König zur Hand, hatte ein Liedchen auf den Lippen und oft ertönte sein helles Lachen. Der König fragte den Diener: „Warum bist du so gut gelaunt?“ „Die Sonne scheint, ich darf hier arbeiten. Warum sollte ich klagen?“, fragte der Diener verwundert und pfiff ein neues Liedchen.

Den König ließ das nicht los und er fragte seinen Großwesir. Der Weise wusste sofort, was Sache war: „Er gehört noch nicht zum Club der 99.“ Kurz: Die beiden heckten einen Plan aus und hängten am Abend einen Sack mit 99 Goldmünzen an die Haustüre des Dieners. Dieser fand den Beutel, vergewisserte sich, dass niemand da war, dem er gehörte, setzte sich in sein Haus und zählte. Er zählte noch mal. Und noch mal. „Das kann nicht sein, es muss ein Irrtum sein. Wo ist die 100. Münze?“ Er begann zu rechnen. In sieben Jahren würde er die 100. Münze erarbeitet haben.

Aber wenn seine Frau auch im Dorf arbeiten würde, könnten sie es schon in 5 Jahren geschafft haben. „Dann kann ich mich zur Ruhe setzen“, dachte der Diener. Er rechnete weiter. Und rechnete und rechnete. Und da hatte sich derselbe Zug aus Schmerz an seinen Mundwinkeln eingenistet, wie beim König. Er war eingetreten in den Club und war voller Sorge. Immer in der Zukunft, nicht mehr im Jetzt. Der König übrigens hatte den Diener bald entlassen, weil dieser immer so schlecht gelaunt war.

Die Moral von der Geschicht?

Überleg mal selber. Gehörst du zum Club der 99? Und wenn ja: Was hindert dich, dich an den 99 Münzen, die du schon hast, zu erfreuen? Jetzt? Wenn du aus dem Club wenigstens temporär austreten möchtest, dann geh den ersten Schritt und mach Bestandsaufnahme. Ehrlich. Schau dir an, was ist. Bist du schon im DU-Modus mit deinem Geschäft? Ist es langfristig stabil aufgestellt?

Und dann, dann lösen sich deine Mundwinkel und schnellen nach oben. Du vergisst die 100. Münze und kannst einfach unbeschwert LÄCHELN!

Wo stehst du gerade? Was ist dein Status quo?

1.2 DREI SCHRITTE, WIE DUEINFACH MAL MACHEN KANNST

Was sollen die Leute denken, wenn ich jetzt auf das Ding klettere? Wir sind in einem kleinen Dorf am Meer gewesen. Auf Bali. Hier gibt es ein paar Homestays, das sind einfache Hotels, ein paar Strandbars und Wellen. Wellen. Wellen. Und Wellen. Und Palmen.

Natürlich gibt es auch wenige Touristen, die sind alle zwischen 18 und 35 und hübsch anzusehende Surfer. Und Yogis. Also sportliche Menschen. Wir sind hier (von den Touristen her) wohl die Ältesten. Denke ich. Dennoch traue ich mich, nach kurzem Zögern auf einen wunderschönen Schaukelstuhl in übermenschlicher Größe zu klettern.

Das Ding ist so konstruiert, dass du mit dem Hintern gaaaanz nach hinten rutschen musst, damit es schaukelt. Weil es in XXL ist, sieht das entsprechend aus. Links von mir sitzen die Surfer beim Mittagessen oder späten zweiten Frühstück. Hmm, was sollen die denken? Das ist doch was für Kinder/Jugendliche. Ist mein Hintern zu breit? Mein Monkeymind, die Stimme in meinem Kopf, schwatzt unaufhörlich. Und wisst ihr was?

Den Surfern ist mein Hintern herzlich egal. Die nehmen keine Notiz von meinen Selbstverwirklichungsaktivitäten auf dem Schaukelstuhl. Warum sollten sie auch?

Geht dir das auch manchmal so, wenn du was Ungewöhnliches planst? Zum Beispiel mit deinem Unternehmen?

Du willst andere Wege gehen als die anderen in der Branche? Oder du willst dein Projekt starten? Du hast es noch nicht mal zu Ende gedacht, da fängt dein Monkeymind, deine innere Stimme schon an, dich zuzutexten. Geht nicht, die Leute, keine Zeit … blablablabla.

Das kannst du ändern, wenn du diesen drei Schritten folgst:

1. Gebiete Einhalt. Sag deinem Schnatterstimmchen im Kopf einfach, aber klar und deutlich, dass es die Klappe halten soll. (Meistens ist es so überrascht davon, dass es tatsächlich mal eine Weile ruhig ist.)

2. Nutze den kurzen Moment der Ruhe und fang an. Schaffe Tatsachen. Buche den Flug. Leg das Projektblatt an. Kaufe Wanderschuhe. Ruf jemanden an, dem du erzählst, was du machen wirst. Und bevor er/sie etwas erwidern kann, sag: Oh, ja, entschuldige ich habe einen Anruf auf der anderen Leitung. Wir reden später darüber.

3. Gib einen Shit auf alles, was die anderen sagen. Oder vornehmer ausgedrückt: Bleib bei dir und lass dich von den Meinungen anderer nicht beeinflussen. Denn egal was es ist – auch wenn du nur auf einen albern aussehenden Schaukelstuhl kletterst, angesichts der versammelten Surferszene Balis – die anderen werden dagegen sein, wenn du was Ungewöhnliches machst. Ist Fakt.

Probier das mal aus. Ich freue mich sehr auf dein Feedback dazu.

Wie äußert sich dein Monkeymind?Und woran hindert dich die Stimme im Kopf?

Nimm mal an: Nur mal annehmen, du würdest es trotzdem tun?

Was wäre der größte anzunehmende Unfall?Was würde passieren, wenn du es einfach tun würdest?

1.3 FÜNF DINGE, DIE WIR VON AMEISEN LERNEN KÖNNEN,UM MARKETING ZU MACHEN

In Estland, da habe ich beim Pilgern einen riesigen Ameisenhaufen gefunden. Gefunden ist gut. Er ist ja nicht zu übersehen.In diesem Zusammenhang fiel mir auf, dass Ameisen absolut faszinierend sind, weil sie das offensichtliche Chaos so gut beherrschen.

Was das mit Marketing zu tun hat? Auf den ersten Blick nichts. Auf den zweiten jede Menge.

Ameisen sind klein. Winzig. Und doch können sie einen Ameisenhaufen errichten, der tausende Male so hoch ist wie eine Ameise. Was lernen wir daraus?

Lektion 1: Ameisen verfolgen die Strategie der eng verzahnten Zusammenarbeit.

Was eine Einzelne niemals schaffen könnte, erledigen sie im Verbund.

Das kannst du auch nutzen, um mehr oder die richtigen Kunden für dein Business zu gewinnen:

Geh gezielt strategische Partnerschaften ein.

Nimm mal ein Beispiel: Du verkaufst zum Beispiel Häuser. Ergibt es vielleicht Sinn, eng mit einem Scheidungsanwalt zu kooperieren? Denn viele Häuser werden verkauft, wenn Ehen geschieden werden.

Lektion 2: Ameisen sind scheinbar völlig planlos.

Stich mal in einen Ameisenhaufen. Oder noch besser: Setz dich rein. Was passiert? Die Tierchen laufen zu Höchstform auf; sie verteidigen ihr Heim wie besessen. Was bedeutet das? Sie sind genau auf den Punkt da.

Für dein Marketing kannst du das Prinzip nutzen. Du kannst ja nach außen den Anschein erwecken, dass du im Laissez-faire-Modus bist. Nach innen sei dir immer klar darüber, was du wann willst und welche Schritte du gehen wirst, wenn dein Kunde anruft. Und dann geh diese Schritte, denn er wird anrufen.

Es ist der Kunde, bei dem alles leicht geht. Alles flutscht und geschmeidig von der Beauftragung bis zum Rechnungsausgleich einfach läuft. Der anspruchsvolle Aufgaben hat, die dich ordentlich herausfordern, dir aber gleichzeitig so vertraut, dass er dich machen lässt.

Na dann lehren uns die Ameisen gleich Lektion 3: Was ist das liebste, beste und schönste Futter für die Ameisen? Sie werden es finden. Im Team. So wie sie zielsicher Nahrungsquellen erschließen, solltest du genau wissen, wer dein Kunde ist. Mach dir ein klares Zielbild und am besten einen „Dummy“ für deinen Wunschkunden.

Ein Dummy, das weißt du, wird bei Crash-Tests verwendet. Nein, um Himmels willen, du sollst deinen Kunden nicht kaputtmachen. Aber so einen Stellvertreter für deine Kunden kannst du dir auch schaffen. Unser Gehirn kann abstrakte Werte, wie „mittleres Alter, gut situiert, weiblich“ viel weniger gut erfassen als: Erika, 54, aus Düsseldorf, Geschäftsführerin im IT-Sektor, Unternehmen in 2. Generation, Hauptsitz an der Kö. Ich meine, mach dir klar, wer deine Kunden sind, bevor du in den DU-Modus gehst.

Wenn Ameisen eine neue Gegend erschließen, Baumaterial für den Haufen zusammen klauben und/oder Nahrung suchen, nehmen sie den Weg des geringsten Widerstandes. Eine Ameise folgt der anderen, bis ein richtig ausgetretener Pfad vorhanden ist. Wozu das Rad neu erfinden, wenn es schon da ist?

Lektion 4: Wenn es bewährte Wege gibt, die andere schon vor dir gegangen sind, nutze deren Wissen. Du musst doch nicht erst eine Expedition machen, wenn du auf jahrelange Erfahrung von anderen zurückgreifen kannst. Soll auch heißen: Mach es dir einfach.

Mach nicht alles selber.

Folge auch mal dem Rat anderer. Auch im Marketing. Du sollst natürlich nicht 1: 1 abkupfern, aber du könntest dir Strategien anderer erfolgreicher Leute ansehen und die Elemente daraus adaptieren. Du könntest auch mal in anderen Branchen schauen, wie die das machen. Kannst du als Coach Strategien des Einzelhandels übernehmen? Oder kannst du als Hotelier mal beim Rechtsanwalt schauen, wie er seine Mandanten anspricht?

Das Wertvollste bei den Ameisen ist die Königin. Das Herz der Ameisenkolonie. Sie ist überlebenswichtig für den Schwarm. Daher.

Lektion 5: Was ist dein Wertvollstes?

Im Businesskontext. Was ist das Herz deines Business? Weißt du das? Was ist das, was unendlich wertvoll ist? Du in deiner Einzigartigkeit! Das stimmt auf jeden Fall. Und was ist noch wertvoller für dein Business? Genau: deine Kunden. Das gilt es, zu bewahren und zu schützen, vor allem aber zu kommunizieren.

Apropos: Du kennst doch deinen Lieblingskunden? Mach dir einen sogenannten „Avatar“, einen Kunden-Dummy … also den idealen Idealkunden!

Mit wem kannst du kooperieren?

Welche Strategien erfolgreicher Leute kannst du für dein Business adaptieren? Denke hier „out of the box“: über deine Branche hinaus!

Wasist das Herz deines Business?

Wenn du noch nicht weißt, was dich einzigartig macht, check Kapitel 5.

1.4 FOKUS

Du kennst diese Tage. Vielleicht kannst du dich an die Zeit erinnern, als du mal Homeoffice gemacht hast. Die Waschmaschine rumpelt. Das Frühstücksgeschirr steht noch auf dem Tisch, dein Mitbewohner will wissen, was es zu essen geben soll.

Dein Telefon klingelt und als endlich Ruhe ist, suchst du eine Nachricht auf WhatsApp und schweifst zu einem Social-Media-Kanal deiner Wahl über. Auf einmal ist es Abend und du bist völlig fertig. Hast überhaupt nicht an deinem Business gearbeitet. Hier sind kurz und knackig meine fünf Schritte zum Fokus:

Aber vorher lass uns klären, was Fokus eigentlich ist, und warum ich wärmstens empfehle, im Fokus zu sein und sich auf EINE Sache auszurichten.

Kennst du das Prinzip Laserstrahl? Du hast sicher schon mal gesehen, wie der lustige Laserstrahl unglaublich rasant und korrekt die wundersamsten Formen aus härtesten Materialien ausschneiden kann.