Ehrenamtliche Pflegekräfte -  - E-Book

Ehrenamtliche Pflegekräfte E-Book

0,0

Beschreibung

Die ehrenamtliche Pflege hat eine große praktische Bedeutung, vor allem bei niedrigschwelligen Betreuungsangeboten für Menschen mit dementiellen Erkrankungen. Dabei werden Menschen mit dementiellen Erkrankungen stundenweise in Gruppen oder zuhause betreut, um pflegenden Angehörigen zeitliche Freiräume zu ermöglichen.  Ehrenamtliche Helfer sollen und dürfen nicht zur klassischen Pflege herangezogen werden. Sie kommen also nicht ins Haus, um beispielsweise bei der Intimpflege zu helfen. Aber sie können viele andere wichtige Tätigkeiten wie beispielsweise die Zubereitung von gemeinsamen Mahlzeiten oder die Begleitung bei Spaziergängen zu übernehmen. Themenschwerpunkte dieses Ratgebers: - Einsatzmöglichkeiten ehrenamtlicher Helfer - Haftungsfragen der Ehrenamtlichen - Versicherungen für Ehrenamtliche - Aufwandsentschädigungen - Steuerpflicht der Ehrenamtlichen - Anrechnung von Zahlungen für ehrenamtliche Tätigkeiten auf Sozialleistungen

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 46

Veröffentlichungsjahr: 2021

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



© 2023 by Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlagsgesellschaft mbHPostfach 10 01 61 · 68001 MannheimTelefon 0621/[email protected]

Das Werk einschließlich seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Alle Angaben wurden nach genauen Recherchen sorgfältig verfasst; eine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben ist jedoch ausgeschlossen.

Zum Zwecke der besseren Lesbarkeit verwenden wir allgemein die grammatisch männliche Form. Selbstverständlich meinen wir aber bei Personenbezeichnungen immer alle Menschen unabhängig von ihrer jeweiligen geschlechtlichen Identität.

Alternative Streitbeilegung (Online-Streitbeilegung und Verbraucherschlichtungsstelle)Die Europäische Kommission hat eine Plattform zur Online-Streitbeilegung eingerichtet, die unter folgendem Link abgerufen werden kann: www.ec.europa.eu/consumers/odr. Wolters Kluwer ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Inhaltsübersicht

1   Vorwort

2   Ehrenamtliche Pflegekräfte

2.1   Rechtliche Einordnung ehrenamtlicher Tätigkeit

2.1.1   Ehrenamtliche Tätigkeit als Gefälligkeit

2.1.2   Ehrenamtliche Tätigkeit als Auftrag

2.2   Haftung des ehrenamtlichen Helfers

2.2.1   Haftung bei Gefälligkeit

2.2.2   Haftung beim Auftrag

2.3   Steuerrechtliche Aspekte

2.3.1   Steuerpflichtige Einnahmen

2.3.2   Übungsleiterpauschale

2.3.3   Ehrenamtspauschale

2.3.4   Kombination der Übungsleiter- und Ehrenpauschale

2.4   Soziale Absicherung ehrenamtlicher Pflegepersonen

2.4.1   Soziale Absicherung in der Rentenversicherung

2.4.2   Gesetzliche Unfallversicherung

2.4.3   Arbeitslosenversicherung

2.4.4   Kranken- und Pflegeversicherung

2.5   Anrechnung von Zahlungen für ehrenamtliche Tätigkeit auf Sozialleistungen

2.5.1   Anrechnung auf Renten

2.5.2   Anrechnung auf das Arbeitslosengeld

2.5.3   Anrechnung auf das Arbeitslosengeld II

2.5.4   Anrechnung auf BAföG

2.5.5   Anrechnung auf das Elterngeld

2.5.6   Anrechnung auf das Wohngeld

2.5.7   Anrechnung auf die Sozialhilfe