Ein Koffer voller Märchen -  - E-Book

Ein Koffer voller Märchen E-Book

0,0
6,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Diese Märchensammlung, ausgewählt aus dem riesigen Schatz der Märchen aus aller Welt, richtet sich an alle Märchenliebhaber, aber besonders an Menschen, die Volksmärchen gerne an Kinder weitergeben möchten, sei es durch Vorlesen oder Erzählen, beruflich oder privat. Die Auswahl zeigt die Vielfalt der Märchenwelt und ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren bis weit hinein ins Grundschulalter. Sabine Lutkat hat die Märchensammlung in Themen gegliedert und beginnt mit den Kettenmärchen (z.B. Vom dicken fetten Pfannekuchen) für die Kleinsten, dann folgen die Kapitel "Erste Abenteuer", "Wenn das scheinbar Kleine sich durchsetzt - vom Fressen und Gefressen-Werden", "Sich auf den Weg machen", "Wir sind alle Königskinder" und "Zum Staunen, Lachen, Gruseln, Träumen". Die Reihenfolge der Kapitel folgt der Entwicklung von Kindern, verzichtet aber bewusst auf eine Festlegung der Altersangabe. Welches Märchen zum Erzählen oder Vorlesen ausgewählt wird, ist situationsbedingt und von der Reife nicht dem Alter des Kindes oder der Gruppe abhängig.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Über dieses Buch

Diese Sammlung von Märchen, die auf den reichen Schatz der Märchen aus aller Welt zurückgreift, möchte Erwachsenen und möglichst vielen Kindern den Eintritt in die zauberhafte Welt »hinter den sieben Bergen« zugänglich machen. Volksmärchen können Ihnen und den Kindern Freude, Hoffnung, Mut und Zuversicht mit all ihrer über Zeiten eingeflossenen Weisheit mitgeben. Im Vorlesen und Erzählen erfahren Kinder zudem eine wunderbare, sehr intensive Zuwendung von den Erwachsenen.

Begeben Sie sich zusammen auf die Reise ins Land der Märchen – der Koffer ist gepackt – und Sie werden bereichert zurückkommen.

Über die Herausgeberin

Sabine Lutkat hat Erziehungswissenschaften, Germanistik und Psychologie studiert. Sie arbeitet freiberuflich in der Erwachsenenbildung mit Vorträgen und Seminaren zu Märchenthemen, als Märchenerzählerin sowie als Reiseleiterin in Irland. Seit 2004 ist sie Präsidiumsmitglied der Europäischen Märchengesellschaft e. V. (EMG), seit 2012 Präsidentin der EMG.

Wichtige Publikationen: Mitherausgeberin der EMG-Kongressbände: »Sprachmagie und Wortzauber – Traumhaus und Wolkenschloss« (2004); »Dunkle Mächte im Märchen und was sie bannt – Recht und Gerechtigkeit im Märchen« (2007); »Der Vater in Märchen, Mythos und Moderne – Burg und Schloss, Tor und Turm im Märchen« (2008); »Märchenhaftes Irland/Vom glücklichen Ende« (2009); »BergWelt in Märchen, Sagen und Geschichten« (2013) und »›… ich gebe Dir jetzt mein Reich halb …‹ – Vom Geben und Vergeben im Alter/Kinder brauchen Märchen!« (2014). Herausgeberin des Märchenbandes »Feenmärchen« (2007).

Ein Koffervoller Märchen

MÄRCHEN FÜR KINDER AB 4 JAHREN

Bibliographische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der

Deutschen Nationalbibliographie; detaillierte bibliographische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

 

E-Book-Ausgabe

Krummwisch bei Kiel 2015

© 2015 by Königfurt Verlags GmbH

D-24796 Krummwisch

www.koenigsfurt-urania.com

Umschlaggestaltung: Jessica Quistorff, Seedorf, unter Verwendung folgender Motive von Fotolia.com:

»valigia vintage verde aperta« © Giuseppe Porzani, »romantic forest view« © Kanea und »Girl reading« © Elena Schweitzer

Lektorat: Claudia Lazar, Kiel

Satz: Stefan Hose, Götheby

ISBN 978-3-86826-326-8

Inhalt

Vorwort

Einleitung

Märchen allgemein

Bedeutung von Märchen für Kinder

Formale Aspekte

Inhaltliche Aspekte

Ethische Aspekte

Kognitive Aspekte

Auswahl der Märchen

Und noch ein Wort zum Vortragen

Kettenmärchen für den Anfang und immer wieder zwischendurch

Das Rübchen

Der Kloß

Das Böhnchen

Der Floh und die Ameise

Vom dicken fetten Pfannekuchen

Erste Abenteuer

Der süße Brei

Mascha und der Bär

Die Gänse – die Schwäne

Werlioka

Die drei Brüder

Das kleine Halbhähnchen

Die Reise des Enteleins

Wenn das scheinbar Kleine sich durchsetzt – vom Fressen und Gefressen-Werden

Die Büffelkuh und das Fischlein

Die drei Gänse

Die drei Böcke Brausewind, die zur Alm gehen und sich fett machen wollten

Die drei kleinen Hühnchen

Die Entstehung der Sterne

Ivas’ und die Hexe

Piccino spielt mit dem Orco

Die alte Kittelkittelkarre

Sich auf den Weg machen

Schwesterlein Alenuschka und Brüderlein Iwanuschka

Der Brunnen am Ende der Welt

Wie sie es verdient haben, so ist es ihnen auch ergangen

Die Hexe im Walde

Die Königstochter in der Flammenburg

Die drei Hunde

Löwe, Storch und Ameise

Wir sind alle Königskinder

Chawroschetschka

Das Igelpelzchen

Der Glasberg

Der Stinkkäfer

Das weiße Kätzchen

Das Ziegenkind

Hennenpfösl

Zum Staunen, Lachen, Gruseln, Träumen

Der verwunschene Frosch

Oda und die Schlange

Das Totenköpflein

Vom Breikessel

Die Zwergmännchen

Die faule Katl

Der blaue Stier

Quellenangaben

Das Anhören eines Märchens und das Aufnehmen seiner Bilder kann mit dem Ausstreuen von Samen verglichen werden, von dem nur ein Teil im Gemüt des Kindes Wurzeln schlägt. Einige Samenkörner fallen unmittelbar in sein Bewußtsein, andere setzen unbewußte Vorgänge frei. Weitere müssen lange Zeit ruhen, bis das kindliche Gemüt so weit ist, daß sie keimen können; viele bleiben ganz ohne Wirkung. Die Samenkörner aber, die auf fruchtbaren Boden fallen, wachsen zu schönen Blumen und kräftigen Bäumen − sie bestärken wichtige Gefühle, vermitteln Einsichten, nähren Hoffnungen und bewältigen Ängste −, und damit bereichern sie das Leben des Kindes in der jeweiligen Zeit und für immer.

Bettelheim, Bruno: Kinder brauchen Märchen.dtv München 1990 14, S. 55 f.

Vorwort

Kindern Märchen nahezubringen ist wie eine Reise: Man begibt sich zusammen in ein Land der Wunder und Möglichkeiten, erlebt Abenteuer und Gefahren, löst Probleme, und am Ende kommt man nach gelungener Ausfahrt zurück aus dem Reich der Märchen ins Hier und Jetzt, gestärkt, genährt, glücklich. So ist auch dieses Buch angelegt:

Es richtet sich an alle Märchenliebhaber, aber besonders an Menschen, die Volksmärchen gerne an Kinder weitergeben möchten, sei es durch Vorlesen oder Erzählen, sei es im Kindergarten, in der Schule oder zu Hause, sei es beruflich oder privat, sei es einmalig, ab und zu oder regelmäßig.

In diesem Buch finden Sie einen Koffer voller Märchen, ausgewählt aus dem riesigen Schatz der Märchen aus aller Welt. Die Auswahl erfolgte nach Kriterien für Kinder ab vier Jahren bis weit hinein ins Grundschulalter, wobei das besondere Anliegen dieser Sammlung darin liegt, unsere Kinder in die Vielfalt der unterschiedlichsten Märchen einzuführen.

Zum Stellenwert von Volksmärchen speziell für Kinder gibt die Einleitung Hinweise. Hier finden Sie auch einige Gedanken zur Bedeutung der ausgewählten Märchen. Es folgen Anmerkungen zur Auswahl der Märchen und dazu, wie Sie am besten vorlesen und erzählen. Ich habe allerdings bewusst Abstand davon genommen, einzelne Märchen einem bestimmten Alter oder einem bestimmten Problem zuzuordnen, weil Märchen dafür zu vielschichtig und Kinder als Rezipienten zu unterschiedlich sind. Dem Vorleser, der Erzählerin bleibt es überlassen, klug auszuwählen, passend zu der Entwicklungsstufe des Kindes oder der Kindergruppe, abhängig von der eigenen Einschätzung des Märchens und der Situation.

Dieses Buch hat sich auf der Grundlage meiner langjährigen Arbeit mit Märchen sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern entwickelt. Aus dem Märchenerzählen in Kindergärten und Grundschulen entstand bei mir der dringende Wunsch, ein Buch mit Märchen für jüngere Kinder zur Hand zu haben: Wie schön wäre es, wenn Kinder nicht nur mit den zehn bis fünfzehn bekannten Grimm’schen Märchen in Berührung kommen, sondern weitaus mehr dieser wunderbaren Geschichten hören könnten. In den Seminaren für Erwachsene (Erzieher/innen, Lehrer/innen, Mütter, Väter oder Erzähler/innen) wurde ich ebenso immer wieder nach einer solchen Sammlung von Märchen für jüngere Kinder gefragt. Sie liegt nun mit diesem Buch vor.

Das Buch ist ein »leises« Buch, so wie die Märchen »leise« sind. Unspektakulär nach außen, innen voller Wunder. Es ist keines der Bücher, das schon vorher weiß, was alles in den Märchen steckt, das dürfen diese selbst erzählen. Das Buch will vielmehr auffordern, sich gemeinsam mit den Kindern auf den Weg ins Land der Märchen zu machen. Anhand der Geschichten gilt es Abenteuer zu erleben, Neues zu entdecken und dabei etwas über sich, das Leben und die Welt zu erfahren.

Ich hoffe, dass diese Sammlung mit seinen Märchen den Erwachsenen, vor allem aber möglichst vielen Kindern den Eintritt in diese zauberhafte Welt »hinter den sieben Bergen« ermöglicht. Ich wünsche mir, dass es Ihnen und den Kindern Freude, Hoffnung, Mut und Zuversicht mitgibt und dass die Kinder im Vorlesen oder Erzählen wunderbare Zuwendung von den Erwachsenen erfahren.

Begeben Sie sich zusammen auf die Reise ins Land der Märchen – der Koffer ist gepackt – und Sie werden bereichert zurückkommen.

Sabine Lutkat

Einleitung

MÄRCHEN ALLGEMEIN

Märchen sind eine besondere Art von Geschichten. Allein schon das Wort »Märchen« weckt in uns Erwartungen nach Wunderbarem und Nicht-Realem. Das ist zwar richtig, dennoch ist nicht automatisch jede Geschichte, in der irgendetwas Nicht-Reales geschieht, ein Märchen. »Harry Potter« beispielsweise gehört ins Genre der Fantasy und die Geschichten von Struwwelpeter & Co. sind keine Märchen, sondern Kinderliteratur mit moralisch-belehrender Absicht. Was also sind Märchen oder genauer gesagt Volksmärchen, um die es in diesem Buch geht?

»Märchen« – das Wort ist also ein Sammelbegriff für wunderbare Geschichten aller Art, in denen tatsächlich auch Nicht-Reales geschieht. Dabei unterscheiden die Germanisten Volksmärchen von Kunstmärchen. Bei Kunstmärchen kennen wir in der Regel den Autor, sie wurden von einer Person erdacht, so wie die Märchen von Hans Christian Andersen. Bei den Volksmärchen ist das anders: Sie wurden mündlich überliefert, wurden immer wieder erzählt. Wir wissen nicht, wann sie entstanden sind, wir wissen lediglich, wann sie niedergeschrieben worden sind, zum Beispiel von den Brüdern Grimm.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!