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Die Zehn-Minuten-Briefings beschreiben praxisbewährte Instrumente, Konzepte und Verhaltensweisen, die als Best Practice-Standards eine nachhaltige und erfolgreiche Führung von Arztpraxen gewährleisten. Die Inhalte sind sofort in Eigenregie umsetzbar und entsprechen dem Wunsch vieler Ärzte nach einfachen, kurz auf den Punkt beschriebenen Hilfestellungen für den Arbeitsalltag. Das Briefing "Einfach umzusetzende Tipps für die Nutzung der Praxis-Homepage als Marketing-Instrument" beschreibt ohne großen Aufwand realisierbare Möglichkeiten, eine Praxis-Homepage als Baustein des Marketingkonzeptes noch intensiver zu nutzen, um Stammpatienten zu binden und Neupatienten zu gewinnen.
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Seitenzahl: 19
Klaus-Dieter Thill
Einfach umzusetzende Tipps für die Nutzung der Praxis-Homepage als Marketing-Instrument
Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte
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Inhaltsverzeichnis
Titel
Vorwort
Der Zusammenhang von Patientenzufriedenheit und der Authentizität Ihrer Praxis-Homepage
Homepage-Gestaltung : Ihre Patienten sind die besten Berater
Die seniorenfreundliche Homepage
Online-Terminvereinbarung
Der professionelle Einsatz von E-Mails
Vom Praxisschild direkt auf die Homepage
Praxismarketing durch Bloggen: Worüber soll man schreiben?
Der Praxis-Internetführer
Das Informations-Rezept
Tablet-PCs als IGeL-Präsentationshilfe
Impressum neobooks
Die Praxis-Homepage entwickelt sich zu einem immer wichtiger werdenden Instrument der Praxisarbeit, denn ein kontinuierlich wachsender Anteil der Bevölkerung nutzt das Internet zur Information über Arztpraxen. Eine Praxis-Internetpräsenz fördert den wirtschaftlichen Erfolg eines Praxisbetriebs durch Unterstützung von Patientengewinnung und -bindung, untermauert Reputation und Image und dient zudem als organisatorische Hilfe. Hinzu kommt: Anders als alle anderen eingesetzten Marketinginstrumente, z. B. die Praxisbroschüre, hat der Praxis-Internetauftritt eine Breitenmarketing-Funktion. Die folgenden, einfach umzusetzenden Tipps zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Praxismarketing mit Ihrer Homepage ohne großen Zusatzaufwand noch intensiver unterstützen können.
Wissen Sie, wie gut Ihre Praxis-Homepage ist und wie zufrieden die Nutzer sind? Vielleicht beobachten Sie regelmäßig die Anzahl der Seitenaufrufe, aber dieser Wert sagt nichts über die Qualität Ihrer Webseite aus. Ein Aspekt ist hierbei besonders wichtig: die Authentizität Ihrer Internetseite. Der Begriff beschreibt die Eignung Ihres Web-Auftritts, die Gegebenheiten Ihrer Praxis so realistisch abzubilden, dass Patienten – und hier in erster Linie neue Praxisbesucher - im „Moment Of Truth“ („Moment der Wahrheit“) - dem Kontakt vor Ort - keine Diskrepanzen zwischen Präsentation und Realität erkennen. Der Grad der Authentizität hat auf die Patientengewinnung und –bindung einen entscheidenden Einfluss. Wie beim Aufruf einer Homepage ist in Ihren Praxisräumen der erste Eindruck entscheidend. Erscheint Ihre Arztpraxis dem Patienten authentisch, ist das für ihn ein Qualitätssignal, das die Basis für Vertrauen, Offenheit und Loyalität legt. Er erkennt, dass das „Versprechen“ aus dem Internet in der Praxis tatsächlich eingehalten wird. Und so gestalten Sie eine authentische Homepage:
Ergänzen Sie Ihre nächste Patientenzufriedenheits-Befragung um die Frage: „Wie sehr stimmt der Eindruck, den unser Internetauftritt über unsere Praxis vermittelt, mit der Realität überein?“. Zwar werden nicht alle Patienten hierauf antworten können, Sie erhalten aber zumindest einen ersten Einblick in die Einschätzungen.