Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Fahrradpanne? Hier kommt Hilfe! Raus ins Gelände! Mit dem EMTB kommt man weit, die Touren werden länger. Doch was ist, wenn es mit dem hochtechnischen Sportgerät voll komplexer Mechanik und Elektronik weit ab vom nächsten Ort zu einer Panne kommt? In Trikot- oder Satteltasche untergebracht, ist dieses Buch in solchen Notfällen die schnelle Hilfe für unterwegs. Defekte wie Kettenriss, Plattfuß und versagende Bremsen lassen sich anhand der Anleitungen mittels eines Multitools schnell beheben. Aber auch Probleme mit dem Akku oder der Antriebseinheit des E-Mountainbikes sind kein Grund mehr, die Bike-Tour zu beenden. Mithilfe vieler Bilder und kurzer Texte lernen Biker und Bikerinnen auch solche Probleme in den Griff zu bekommen: •Tipps zur Wartung, Pflege und Reparatur der elektrischen Komponenten des MTBs •Werkzeuge und Ersatzteile, die Sie auf jeder Mountainbike-Tour dabei haben sollten •Clever & schnell: Zahlreiche Tricks für Fahrradreparaturen mit minimalem Auf-wand •Praktischer Kompaktratgeber, der auch in die kleinste Satteltasche passt Weniger Pannen dank regelmäßiger Wartung Sowohl die Elektrotechnologie als auch der Antrieb und die Akkus von EMTBs verlan-gen nach einer speziellen Wartung. Der Aufwand lohnt sich: Gute Pflege minimiert den Verschleiß und lässt Mängel frühzeitig erkennen. Zusammen mit dem Redakteur und Fotografen Daniel Simon gibt der Fahrradexperte Jochen Donner, langjähriger Autor für die Test- und Technik-Ressorts verschiedener Fahrrad-Magazine wie TOUR, Bike und MyBike, Hilfe zur Selbsthilfe. Mit diesen Schraubertipps und den Anleitungen zu Wartung und Reparatur des E-Mountainbikes verlieren Pannen ihren Schrecken!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 37
Veröffentlichungsjahr: 2019
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Vorwort
WERKZEUG UND REPARATURVORBEREITUNG
Das richtige Werkzeug
Experten-Tipps
Reparatur vorbereiten
MOTOR UND ELEKTRIK
Systemausfall
Nässe im System/Akkureichweite
Elektro-Schaltung Shimano
ANTRIEB
Kettenschaltung
Schaltwerk neu einstellen
Kette öffnen, schließen
Schaltzug
Kurbel, Kettenblatt und Pedal
LAUFRÄDER
Schlauch und Reifen
Schlauch und Reifen/Tubeless
Achter, Schleifen, Eiern
BREMSEN
Beläge tauschen
Einstellarbeiten
Troubleshooting
FEDERGABEL, DÄMPFER, COCKPIT UND SATTEL
Gabelschäden
Federung
Steuersatz lose
Lenker/Sattel
ZUBEHÖR, MENSCH UND WETTER
Klamotten, Schuh und Rucksack
Körperliche Beschwerden
Regen und Unwetter
Diesen Wunsch kennt jeder Biker, dem eine Panne unterwegs schon einmal die Tour verhagelt hat – der Pannenteufel steckt eben immer und überall! Mit gut gepflegter und sorgfältig gewarteter Technik kann man das Pannenrisiko selbst am EMTB vorab deutlich minimieren: Saubere und frisch geschmierte Kette, die kritische Durchsicht von Antrieb und Bremsen, rechtzeitig getauschte Verschleißteile sowie nachzentrierte Laufräder vor jeder größeren Tour sind schon einmal eine gute Basis.
Dennoch geschieht es immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann: Plötzlich versagt die Technik, die Räder stehen still. Und das Tourenziel liegt noch in weiter Ferne.
Für die häufigsten Pannen am EMTB haben wir schnelle, zielführende Reparaturmöglichkeiten aus der Praxis erarbeitet. Auch mit den beschränkten Bordmitteln, die man als Biker unterwegs nur hat, kann man sich oft selbst helfen. Zumindest soweit, dass man bis zum nächsten Ort, dem nächsten Bike-Shop, zum Auto oder Bahnhof zurückfahren kann. Vieles sind reine Notreparaturen, die einen Defekt nicht endgültig beheben. Denn dafür benötigt man in den meisten Fällen professionelles Werkzeug und vor allem die nötigen Ersatzteile. Unsere Lösungsvorschläge sind also nie endgültige Schadensbehebung. Als temporäre Notmaßnahme ermöglichen sie jedoch die eingeschränkte Weiterfahrt – unter allergrößter Vorsicht und Behutsamkeit und ausschließlich auf eigene Gefahr.
Die Idee dahinter ist: Alles ist besser, als jetzt schieben zu müssen. Ungewöhnliche Umstände erfordern manchmal außergewöhnliche Lösungen.
Elektrik und Elektronik machen speziell das E-Mountainbike zu einem Fahrzeug mit hochkomplexer Technik. Die E-Komponenten sind eine hermetisch abgeschirmte Black Box, woran der Biker unterwegs, ohne Werkzeuge oder Diagnosegerät, rein gar nichts reparieren kann. Schäden an Motor oder Elektronik können ausschließlich in der Werkstatt vom technisch geschulten Fachmann behoben werden. Doch auch dafür gibt es eine ganze Reihe von Tricks und Tipps, mit deren Hilfe man weiterkommen kann …
Alle Reparaturschritte haben wir der besseren Klarheit zuliebe im Fotostudio fotografiert. In Bild und Text zeigen wir stellvertretend, worauf es im Einzelnen ankommt und wie man sein E-Mountainbike wieder ins Rollen bringt. Ein wenig handwerkliches Geschick und grundsätzliches Verständnis für Fahrradtechnik sollte der Leser mitbringen. Über die perfekte Ausstattung mit dem optimalen Werkzeug und hilfreichen Ersatzteilen finden Sie hier ebenso fundierte Informationen wie darüber, was man bei plötzlichem Wetterumschwung, Schmerzen auf dem Bike oder Schäden an der Touren-Ausrüstung tun kann.
Kommen Sie mithilfe dieses kompakten Ratgebers bei Ihren Touren immer gut, sicher und mit Spaß ans Ziel!
Jochen Donner
Daniel Simon
Die Autoren haben zusammen bereits mehrere Fahrradreparatur-Bücher veröffentlicht und arbeiten langjährig als Fachjournalisten für Fahrrad-Magazine wie MYBIKE, EMTB, BIKE und TOUR. Dass sie auch ihre Freizeit meist auf zwei Rädern verbringen, ist keine Überraschung.
Auf jeder EMTB-Ausfahrt, sei sie noch so kurz, gehören folgende Dinge in den Touren-Rucksack:
• Multi-Tool mit Kettennieter
• Schlauch mit passendem Ventil
• Flickzeug
• 2 Reifenheber aus Kunststoff
• Minipumpe
• Kettenschloss
• Ladegerät und/oder Zweit-Akku
• Akku-Schlüssel
Wichtig: Stimmen Sie das Multi-Tool genau auf Ihr Bike ab:
Inbus-, Torx- oder Speichenschlüssel am Tool müssen in Größe, Länge und Form zu den Komponenten Ihres EMTB passen.
Sparen Sie beim Tool weder an Preis noch Gewicht: Es lohnt sich, hier auf Werkzeugqualität und -vielfalt zu achten. Das Topeak Mini 20 lässt sich z. B. bequem mit dem Ninja-Halter direkt unter dem Flaschenhalter am Rahmen befestigen.
Auf längere Strecken, auch abseits der Zivilisation, sollten Sie sich entsprechend aufwendiger vorbereiten. Auf jeden Fall muss das Bike vorher perfekt und frisch gewartet und gepflegt sein. So können Sie das Risiko einer Panne am wirkungsvollsten minimieren.
• Multifunktions-Tool (mit Zange und Messer)
• Dämpferpumpe
• Kettenöl
• Kabelbinder (verschiedene Längen)
• Sicherheitsnadeln
• Gewebe-Klebeband
• PVC-Klebeband
• Speichenschlüssel
• Lüsterklemmen
• Microfasertuch
• Einmalhandschuhe
• Tip-Top Handreinigungspaste
• Ersatzspeichen und Nippel
• 2 Satz Bremsbeläge
• Schaltzug
• Nähnadel mit Zwirn
• Schlauchschellen
• Wechsel-Schaltauge (vom Bike-Hersteller besorgen)