3,99 €
Die Enkelkinder kommen zu Besuch – und wünschen sich, dass Oma oder Opa Kasperle spielt? Kein Problem! Wenn Sie noch Kasperlefiguren haben, ist der Spaß schon fast garantiert. Eine kleine Bühne lässt sich ganz leicht selbst basteln – mit ein paar Tüchern, einer dicken Schnur und ein paar Wäscheklammern geht das im Handumdrehen. Und was ist mit passenden Kasperlestücken? Die finden Sie in diesem Buch! Die Geschichten sind in kurzen Szenen erzählt, übersichtlich und stichwortartig – perfekt, um sie auszudrucken und mit ein paar Stecknadeln direkt an der Bühne zu befestigen. Die Kasperlestücke: 1.)Musik liegt in der Luft 2.)Mädchen und Jungs 3.)Geburtstag mit Hindernissen 4.)Freundschaft entsteht 5.)Der Wackelzahn 6.)Freunde schaffen das 7.)Schulanfang mit Hindernissen 8.)Der Nikolaus kommt Also: Lassen Sie den Kasperle, den Seppel, die Großmutter und den Räuber wieder lebendig werden! Tri, tra, trallala – der Kasperle ist wieder da!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 33
Veröffentlichungsjahr: 2025
Inhalt
Vorwort
Vorbereitungen
Ein Kasperletheater bauen
Weitere Vorbereitungen:
Die Aufführung:
Bühne aus „Waldorfständern“
Durch ein Fenster spielen
1.)Musik liegt in der Luft
2.)Mädchen und Jungs
3.)Geburtstag mit Hindernissen
4.)Freundschaft entsteht
5.)Der Wackelzahn
6.)Freunde schaffen das
7.)Schulanfang mit Hindernissen
8.)Der Nikolaus kommt
Impressum
Die Enkelkinder kommen zu Besuch –
und wünschen sich, dass Oma oder Opa Kasperle spielt?Kein Problem! Wenn Sie noch Kasperlefiguren haben, ist der Spaß schon fast garantiert. Eine kleine Bühne lässt sich ganz leicht selbst basteln – mit ein paar Tüchern, einer dicken Schnur und ein paar Wäscheklammern geht das im Handumdrehen.Und was ist mit passenden Kasperlestücken? Die finden Sie in diesem Buch!
Die Geschichten sind in kurzen Szenen erzählt, übersichtlich und stichwortartig – perfekt, um sie auszudrucken und mit ein paar Stecknadeln direkt an der Bühne zu befestigen.Sie können die Seiten fotografieren, ausdrucken und direkt an der Bühne befestigen. Ideal für eine flexible und kreative Aufführung!
Also: Lassen Sie den Kasperle, den Seppel, die Großmutter und den Räuber wieder lebendig werden!Tri, tra, trallala – der Kasperle ist wieder da!
Sie möchten gern ein Kasperlestück spielen, haben aber kein Kasperletheater? Keine schöne Holzkonstruktion mit buntem Vorhang, die sich blitzschnell aufbauen lässt?
Das ist nicht weiter schlimm- mit wenig Material lässt sich im Handumdrehen eine Kasperlebühne aufbauen. Sie hat den großen Vorteil, dass sie nicht umfallen kann.
Diese super einfache Konstruktion besteht aus einer dicken Schnur, ein paar großen Tüchern (alten Bettlaken) und eventuell Wäscheklammern. Die Dekoration kann aus ein paar Zweigen, frischen Blumen oder Papierblumen bestehen. Wer einen Hintergrund haben möchte, spannt etwas hinter der Bühne etwas höher ein weiteres Seil und behängt es mit bunten Tüchern. An diesen Tüchern können mit Stecknadeln gemalte Kulissen fest gemacht werden.
So geht’s:
Suchen Sie sich in dem Raum, in dem sie spielen wollen, zwei gegenüberliegende Wände aus. Ideal ist eine Fensterwand zum Festbinden des Seils an einem Fenstergriff, auf der gegenüberliegenden Seite reicht ein Haken in der Wand. Wenn Sie nichts Passendes finden, dann bringen Sie Haken an. Das ist eine einmalige Angelegenheit und Sie haben nun die Möglichkeit, jederzeit ein Kasperlestück aufzuführen.
Wollen Sie eine Kulisse anbringen, dann brauchen Sie ein weiteres Seil und somit vier Befestigungsmöglichkeiten.
Sie befestigen also das oder die Seile von Wand zu Wand. Wählen Sie eine Höhe für die Spielebene, hinter der alle Spieler stehen können, ohne dass sie gesehen werden. Kleinere Mitspieler können sich leicht mit einem Schemel behelfen, das ist einfacher, als wenn große Spieler die ganze Aufführung über in die Hocke gehen müssten.
Legen Sie die Tücher über das Seil und befestigen Sie es eventuell mit Wäscheklammern.
Legen Sie bunte Tücher über das Seil, welches die Kulisse darstellt und befestigen Sie eine gemalte Kulisse an den Tüchern. Sie können gut ausgewechselt werden, wenn zum Szenenwechsel der Vorhang zu gemacht wird.
Dekorieren Sie die Tücher und die Spielbühne ist fertig.
Stellen Sie so viele Bänke vor die Bühne, wie Sie für die Kinder benötigen werden.
Lesen Sie das Stück durch und verteilen Sie die Rollen unter den Spielern.
Sie stehen zum Spielen hinter der Bühne und halten die Puppe (oder die Puppen) mit den Armen nach oben über der Kante. Ihr Kopf ist so nicht zu sehen.
Legen Sie fest, wer hinter der Bühne an welchem Platz steht.
Kopieren Sie den Text und machen Sie die Blätter mit Stecknadeln unten an Ihrem Platz hinter der Bühne fest. Jetzt können Sie die Handlung mitverfolgen, ganz spontan agieren und auf die Kommentare der Kinder reagieren.
Suchen Sie alle Requisiten zusammen, die Sie für das Stück benötigen.
Versuchen Sie es zeitlich hin zu bekommen und das Stück einmal ohne Zuschauer zu spielen.
Nehmen Sie den Platz hinter der Bühne ein. Alle Kasperlepuppen und zusätzliche Requisiten liegen bereit.
Die Kinder kommen herein und setzen sich.