Erdbeer-Manufaktur -  - E-Book

Erdbeer-Manufaktur E-Book

0,0

  • Herausgeber: LV Buch
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2018
Beschreibung

Erdbeeren sind ein Alleskönner und vielseitig einsetzbar. In "Die Erdbeer-Manufaktur" erwarten Sie nützliche Tipps rund um die beliebte Frucht. Ihnen wird anschaulich erklärt, wie Erdbeeren im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse anpflanzt, gepflegt und ansehnlich gestaltet werden können. Die Übersicht der verschiedenen Erdbeersorten bietet Ihnen eine große Auswahlmöglichkeit für Ihren heimischen Garten. Außerdem hält das Buch hilfreiche Tricks bereit, falls die Pflanze mal von Krankheit, Ungeziefer oder Unkraut befallen wird. Als Krönung finden Sie am Ende des Buches eine Auswahl an köstlichen Rezepten rund um die rote Leckerei.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 50

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Erdbeer

MANUFAKTUR

Willkommen in der Erdbeer-Manufaktur

EINLEITUNG

ANBAU UND PFLEGE VON ERDBEEREN IM GARTEN

Wann soll man Erdbeeren pflanzen?

Pflanzung – Schritt für Schritt

Wie bereitet man den Boden vor?

Ausgewählte Pflegemaßnahmen

ANBAU VON ERDBEEREN AUF BALKON ODER TERRASSE

Arrangements für Balkon, Terrasse oder kleine Gärten

KRANKHEITEN, SCHÄDLINGE UND UNKRAUT

Krankheiten

Schädlinge

Unkraut

EINE AUSWAHL AN ERDBEERSORTEN

Köstliche Rezepte

KLEINE FRUCHT, ABER OHO!

ZUM FRÜHSTÜCK

Zitronenaufstrich mit Erdbeeren, Walnüssen und Melisse

Joghurt mit Erdbeeren und hausgemachtem Granola

Erdbeer-Cocktail

Erdbeer-Smoothie mit Spinat

ZUR VORSPEISE

Babyspinat-Salat mit Erdbeeren und Feta

Rucolasalat mit Erdbeeren, Speck und Mandelblättchen

Feldsalat mit Erdbeeren, Orange, Granatapfel, Minze und Cashewkernen

Spargelsalat mit Erdbeeren mit Mozzarella

ZUM HAUPTGANG

Piroggen mit Erdbeeren

Lachs mit Erdbeer-Mango-Koriander-Salsa

Farfalle mit Erdbeeren, Hähnchen, Zuckerschoten und Thymian

ZUR NACHSPEISE

Baiser mit Schlagsahne und Erdbeeren

Hefebrötchen mit Erdbeeren und Zuckerguss

Tarte mit Erdbeeren und Mascarpone

Eis mit Kokosmilch und Erdbeeren

Erdbeersorbet

Leichter Kokospudding mit Chiasamen und Erdbeeren

Hafercrumble mit Erdbeeren

Zabaglione mit Erdbeeren

ZUM NACHMITTAGSKAFFEE

Waffeln mit Erdbeeren, Waldbeeren und Puderzucker

Erdbeerlimonade mit Rhabarber und Gartenminze

Erdbeermarmelade

Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre

Einleitung

Sie zählt zu den beliebtesten Obstsorten in Deutschland: die Erdbeere. Rund 3,5 kg Erdbeeren verzehrt jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Dabei steht die Erdbeere wie kaum ein anderes Obst für Genuss ohne Reue: Reich an Aroma und wertvollen Inhaltsstoffen, aber arm an Kalorien gilt sie als ausgesprochen gesundes Lebensmittel.

Frisch gepflückt aus dem eigenen Garten schmecken Erdbeeren natürlich am besten. Deshalb haben wir in diesem Buch Tipps für den Anbau zusammengestellt. Die gute Nachricht: Erdbeeren lassen sich fast überall kultivieren – im Garten, aber auch auf dem Balkon oder der Terrasse.

Von der Wahl der richtigen Sorte über Pflanzung und Pflege bis zur Bekämpfung von Unkraut und Schädlingen finden Sie alle notwendigen Informationen, die Sie für den Start in ein erfolgreiches Leben als Erdbeergärtner brauchen.

Mehr als 20 Rezepte runden das Buch ab und machen Appetit auf die süßen Früchte. Vom Erdbeercocktail über Hafercrumble mit Erdbeeren oder Erdbeer-Zabaglione bis zu Rucolasalat mit Erdbeeren, Speck und Mandelblättchen – die Erdbeere lässt sich äußerst vielfältig in der Küche einsetzen und verleiht vielen Gerichten das gewisse Etwas.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß

beim Ausprobieren!

Anbau und Pflege von Erdbeeren im Garten

Wann soll man Erdbeeren pflanzen?

Erdbeeren können vom zeitigen Frühjahr bis zum frühen Herbst gepflanzt werden. Bedingung: Der Boden ist richtig vorbereitet und feucht genug. Aufgrund der höheren Bodenfeuchtigkeit im Frühjahr ist dieser Pflanzzeitpunkt allerdings zu bevorzugen. Oft bekommen die im frühen Herbst gepflanzten Erdbeeren nicht genug Wasser. Im Falle einer spätherbstlichen Pflanzung – besonders in der zweiten Oktoberhälfte – besteht im Winter zudem Frostgefahr für die dann erst schwach verwurzelten Pflanzen.

Bei der Wahl des Zeitpunktes ist auch der Zeitraum zwischen Pflanzung und Ernte zu beachten. Wird im Frühling (April oder Mai) gepflanzt, ist die erste Ernte nach 13 – 14 Monaten zu erwarten. Wer die Pflanzen im Herbst (September oder Oktober) einsetzt, kann die ersten Früchte etwa 20 Monate später ernten.

Angesetzte Blütenknospen

Verzweigung der Pflanzen – Bildung der seitlichen Kronen

Wissenswertes

Erdbeeren sollten frühestens nach vier Jahren wieder an denselben Standort gepflanzt werden. Damit beugen Sie Bodenschädlingen wie Nematoden oder Pilzen vor.

Vollsonnige Standorte mit lockerem, humosen Boden sind ideal für Erdbeeren. Schwere, staunasse Böden dagegen mögen die Pflanzen nicht, hier besteht die Gefahr von Wurzelkrankheiten.

Pflanzung – Schritt für Schritt

Mit der Pflanzung der Erdbeeren sollte man so schnell wie möglich nach dem Kauf der Setzlinge beginnen. Sie müssen in feuchten und unkrautfreien Boden eingesetzt werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Wurzeln komplett mit Erde bedeckt sind. Man sollte den Boden im Anschluss sorgfältig andrücken und darauf achten, dass das Herz der Erdbeere dicht über der Erdoberfläche bleibt.

Die Erdbeeren pflanzt man in Reihen mit jeweils 80–100 cm Abstand zur nächsten Reihe. Der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen innerhalb einer Reihe sollte 10–15 cm betragen. Auf diese Weise wird sowohl die Pflege der Pflanzen (Schutz vor Krankheiten und Schädlingen) als auch die Ernte der Früchte erleichtert.

Bodenvorbereitung

Vorbereiten der Erdbeersetzlinge

Einsetzen der Pflanzen

Andrücken der Erde nach dem Einpflanzen der Setzlinge

Eine gespannte Schnur hilft beim Ausrichten der Reihen

Bewässerung

Stroh auf dem Boden unter den Pflanzen verteilen

Ein Unkrautvlies hilft bei der Pflege

Auch Schwarz-Weiß-Folie verhindert Unkrautwachstum

Wissenswertes

Durch eine sorgfältige Pflanzung der Erdbeeren sorgt man dafür, dass die Pflanzen gut anwachsen können. Daneben wird auf diese Weise auch ein schnelleres Wachstum ermöglicht.

Es ist wichtig, die Pflanzen in der richtigen Tiefe zu platzieren (die Gipfelknospen sollten sich auf Höhe der Erdoberfläche befinden) und den Boden um die Pflanze herum gut anzudrücken. Zu tief gepflanzte Erdbeeren wachsen schlechter und können sogar absterben. Werden die Setzlinge dagegen zu knapp unter der Erde eingesetzt, kann dies zur Austrocknung und ebenfalls zum Absterben der Pflanzen führen.

Setzling wurde gepflanzt: A – richtig, B – zu tief

Die im Garten gepflanzte Tagetes reduziert die Zahl der Nematoden im Boden.

Wie bereitet man den Boden vor?

Bei der Bodenvorbereitung für den Anbau von Erdbeeren sollte man daran denken, permanentes Unkraut wie Kriech-Quecke, Flohknöterich oder Ackerschachtelhalm gründlich zu bekämpfen.

Darüber hinaus sollte der pH-Wert des Bodens untersucht werden. Dies kann man mithilfe eines pH-Meters selbst erledigen. Im Handel ist eine Vielzahl an entsprechenden Messgeräten erhältlich – fragen Sie z.B. im nächstgelegenen Gartenfachmarkt nach. Die meisten Geräte liefern sehr schnell Messergebnisse.

Wenn der gemessene pH-Wert niedriger als 5,5–6,5 (leicht saurer Boden) ist, sollte der Boden ein paar Monate vor der Pflanzung gekalkt werden. Liegt der pH-Wert dagegen über 6,5, können die Erdbeerpflanzen Symptome der Chlorose entwickeln, die durch Probleme mit der Aufnahme von Eisen verursacht wird. Manchmal sind auch Symptome eines Manganmangels zu beobachten.

Die Kriech-Quecke

In Böden mit einem pH-Wert von unter 4,5–5,0 kann es zu einem Kalziummangel kommen. Zudem treten zusätzlich Störungen bei der Aufnahme von Magnesium, Kalium und Phosphor auf.

Wachsen in Ihrem Garten Heidekräuter, Heidelbeere oder Ampfer sehr gut, kann dies von einem ziemlich hohen Säuregehalt des Bodens zeugen. Besser als sich auf diese Indikatoren zu verlassen ist es allerdings, den pH-Wert durch eine Messung zu ermitteln.

Der Flohknöterich