Erfolgsfaktor Notiztechniken - Olaf Fritz - E-Book

Erfolgsfaktor Notiztechniken E-Book

Olaf Fritz

0,0

  • Herausgeber: epubli
  • Kategorie: Bildung
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Problemstellung Heute werden wir mit Informationen überflutet. Diese Informationsflut ist kaum beherrschbar. Vor allem, weil dabei oft unklar ist, was davon wichtig bzw. unwichtig für unser Privat- oder Berufsleben ist. Dieser Sachverhalt spitzt sich zu, wenn wir eine berufliche Ausbildung, ein Studium, eine Fort- oder Weiterbildung absolvieren. Wie soll man sich diese Informationsberge bloß merken? Die Antwort darauf lautet: Mit der richtigen Notiztechnik. Zielsetzung In diesem Ratgeber werden fünf Notizmethoden vorgestellt, die Dir das Lernen in Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildung sowie Umschulung erleichtern. Die hiermit verknüpfte Absicht ist, dass Du leichter, schneller und konzentrierter Informationen erfasst. Und diese in kompakter Weise aufschreibst. Die angefertigten Notizen werden Dein Verständnis des Lehrstoffs verbessern und die Vorbereitung auf Prüfungen verkürzen. Deine Mitschriften sind die Basis des Lernerfolgs. Inhalt Nach der Einleitung wird geklärt, wie man ideale Rahmenbedingungen für das Lernen schafft. Daran knüpfen Erläuterungen zur Wirksamkeit des handschriftlichen Schreibens an. Der Schlüssel für optimale Mitschriften und Deinen Lernerfolg. Daran knüpft die Vorstellung von fünf Notiztechniken an. Abgerundet wird der Band mit einem Schlusswort sowie weiterführenden Literaturhinweisen. Übersicht Vorwort 1. Notizen, aber richtig! 2. Optimale Bedingungen 3. Wirksamkeit des handschriftlichen Schreibens 4. Erfolgsfaktoren Notiztechniken 5. Schlusswort Vertiefende Literaturhinweise

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 92

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Erfolgsfaktor – Notiztechniken

Wie man mit den

richtigen Notiztechniken leichter, schneller und strukturierter lernt

von

Olaf Fritz

Olaf Fritz

Bücher & E-Books

„Bleistift, Papier und Bücher sind das Schießpulver des Geistes.“

(Neil Postman)

Olaf Fritz

Erfolgsfaktor Notiztechniken

Wie man mit den richtigen Notiztechniken leichter, schneller und strukturierter lernt

Coaching für Selbstcoacher

Band Nr. 2

Olaf Fritz

Bücher & E-Books

Bibliografische Informationen der Deutschen Nationalbibliothek. Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Hinweise für die Leserschaft

Das vorliegende Werk ist in all seinen Teilen urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten insbesondere das Recht der Übersetzung, des Vortrags, der Reproduktion, der Vervielfältigung und der Speicherung in elektronischen Medien.

Der Inhalt dieses Werkes (Text und Abbildungen) wurde sorgfältig erarbeitet, bleibt jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit sowie Aktualität der gemachten Angaben. Für eventuell verbliebene Fehler und deren mögliche Folgen (Personen-, Sach- oder Vermögensschäden) kann vom Autor/Verlag weder die juristische Verantwortung noch irgendeine Haftung übernommen werden.

Für die Inhalte der im Buch/E-Book genannten Internetlinks, deren Verknüpfung zu anderen Internetangeboten sowie für Änderungen der Internetadresse übernimmt der Autor/Verlag keine Verantwortung und macht sich diese Inhalte nicht zu eigen. Ein Anspruch auf Nennung besteht nicht.

Die in diesem Werk wiedergegebenen Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen, Namensnennungen usw. können auch ohne besondere Kennzeichnung Marken sein und gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.

Der Autor hat sich beim Schreiben dieser Zeilen einen guten Freund vorgestellt. Daraus ergibt sich, dass der Autor sich der traditionellen Schreibweise bedient, um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen. Diese Schreibweise erscheint ihm die kürzeste und unauffälligste Form zu sein. Diese Vereinfachung macht es der Leserschaft leichter, sich auf den Inhalt zu konzentrieren. Leserinnen mögen diesen Umstand entschuldigen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1. Notizen, aber richtig!

2. Optimale Bedingungen

2.1 Deine innere Einstellung zählt

2.2 Deine innere Motivation bewegt

2.3 Günstige Rahmenbedinggungen

2.4 Zeit bewusst verwenden

2.5 Ernährung, Schlaf und Sport

3. Wirksamkeit des handschriftlichen Schreibens

4. Erfolgsfaktor Notiztechniken

4.1 Problemstellung

4.2 Wie im Spiel, so im Leben: 4 gewinnt!

4.3 Notiztechniken

4.3.1 Die Gliederungstechnik

4.3.2 Die Notes: TM-Technik

4.3.3 Die 3-Spalten–Technik

4.3.4 Die Cornell–Technik

4.3.5 Das Mindmapping

5. Schlusswort

Vertiefende Literaturhinweise

Anhang

Über den Autor

Impressum

Vorwort

„Das Gedächtnis schreibt mit Bleistift.“

(Erhard Blanck)

Liebe Leserin und lieber Leser,

wenn Du ein hochbegabter Mensch bist und über eine rasche Auffassungsgabe verfügst oder ein fotografisches Gedächtnis hast, dann ist der vorliegende Ratgeber nichts für Dich!

Dieser Ratgeber wendet sich an erwachsene Männer und Frauen, denen es schwerfällt, sich Notizen zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du bereits eine Ausbildung, ein wissenschaftliches Hochschulstudium, eine berufliche Weiterbildung oder eine Umschulung absolvierst.

Diese Arbeit ist von der Einsicht getragen, dass ein Schlüssel zum menschlichen Erfolg in seiner Lernfähigkeit liegt. Dieser Erfolg stellt sich umso leichter ein, wenn man über die passenden Lern- und Studientechniken verfügt, wie etwa Lese-, Notiz- und Merktechniken.

Diese geistigen Arbeitsmethoden erleichtern die Aufnahme, Verarbeitung, Aufbewahrung und Wiedergabe von Informationen (Wissen) sowie deren Anwendung. Mit diesen erlernten Kompetenzen ist es uns möglich, praktische Aufgaben und Probleme zu lösen.

Es ist bedauerlich, dass diese besonderen Fähigkeiten, die über den langfristigen Lernerfolg entscheiden, in Schule, Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung kaum gelehrt werden.

Während meiner eigenen Schulzeit wurde das Thema geistige Arbeitstechniken kaum behandelt, zumindest soweit ich mich daran erinnern kann. Und selbst in meinem späteren sozialwissenschaftlichen Studium spielte es kaum eine Rolle in den Lehrveranstaltungen, obwohl das Thema im Rahmen des wissenschaftlichen Arbeitens gesteift wurde.

Gleichwohl war es die enorme Informationsflut im Studium, die auf mich einstürzte, welche mich dazu zwang, mich mit dem Thema Lern- und Studientechniken zu beschäftigen. Wie sollte man diese große Informationsmenge in den Griff bekommen? Ich las das eine oder andere Büchlein zum Thema und probierte die dort beschriebenen Arbeitstechniken aus. Dabei erkannte ich zunächst, was ich selbst alles falsch machte, wie zum Beispiel bei Mitschriften von Veranstaltungen, beim Lesen von Sach- und Fachtexten oder beim Lernen, genauer gesagt, beim Merken von Informationen.

Darüber hinaus erkannte ich, wie wichtig die richtige Einstellung, Motivation und Rahmenbedingungen für den eigenen Lernerfolg sind.

Gleichzeitig wurde mir bewusst, dass es ständig etwas Neues gibt. Deshalb fragte ich mich, welche Arbeitstechniken ich erlernen musste, um mir das Lernen im lebenslangen Lernprozess zu erleichtern?

Eine erste Antwort darauf liegt in den sogenannten: Notiztechniken! Mithilfe dieser Arbeitstechniken kann man leichter, schneller und konzentrierter Informationen erfassen sowie diese in klarer und strukturierter Form schriftlich festhalten. Die so angefertigten Mitschriften werden Dein Verständnis des Lernstoffs verbessern und Deine Vorbereitungszeit auf spätere Prüfungen verkürzen. Vor allem, weil Deine Notizen in kompakter Weise (Schriftform) vorliegen. Sie sind die Basis für Deinen späteren Prüfungserfolg. Neben den Notiztechniken spielen Lese- und Merktechniken für Deinen Lernerfolg eine zentrale Rolle. Aber diese können aufgrund des begrenzten Rahmens dieses Ratgebers nicht angesprochen werden.

Mit dem Erlernen einer Notiztechnik ist zu Beginn ein höherer zeitlicher Aufwand verbunden, um sich die entsprechende Arbeitstechnik anzueignen, sie zu verstehen und vor allem praktisch zu erproben. Der hiermit einhergehende Mehraufwand wird sich aber für Dich lohnen. Vor allem, wenn Du weniger Zeit, Energie und Mühe ins Lernen stecken musst. Leider schrecken viele davor zurück. Vor allem, weil es harte Arbeit und ein gewisses Maß an Zeit und Disziplin erfordert. Aber: Es lohnt sich!

Schließlich entscheidet unsere Lern-, Verstehens- und Problemlösungsfähigkeit, die eng miteinander verflochten sind, darüber, ob und inwieweit wir alltägliche sowie berufliche Aufgaben und Probleme lösen können.

Erfolgreich zu lernen macht Spaß! Diese Freude stellt sich umso rascher ein, je früher wir über die passenden geistigen Arbeitstechniken verfügen. Diese in angemessener Weise beherrschen und anwenden.

Das heißt: Dass das Lernen und der hiermit verknüpfte Lernprozess zukünftig weniger Zeit, Energie und Mühe kostet und gleichzeitig die gewünschten Ergebnisse liefert.

Abschließend ist anzumerken, dass das Lernen zu lernen, vermutlich die Kompetenz des 21. Jahrhunderts ist, die einen Unterschied zwischen den Menschen machen wird. Mit der Vorstellung praktischer Notiztechniken, die Dich dabei unterstützen werden, gute Mitschriften anzufertigen, möchte Dir dieser Ratgeber helfen.

1. Notizen, aber richtig!

„Kontinuierliches Lernen ist auf allen Gebieten die Mindestvoraussetzung für Erfolg. Lassen Sie es nicht zu, dass Sie durch eine Schwäche oder eine fehlende Fähigkeit in irgendeinem Bereich behindert werden! Alles ist erlernbar. Und was andere gelernt haben, können Sie auch lernen.“ (Brian Tracy, (1))

Der Schlüssel für ein erfolgreiches Leben ist die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen. Diese Eigenschaft hat es uns Menschen ermöglicht, zur beherrschenden Art auf diesem Planeten zu werden. Sie hat unser Überleben gesichert. Auch wenn diese Fähigkeit in jeden gesunden Menschen von Geburt aus angelegt ist, muss sie in angemessener Weise gelehrt und gelernt werden, um sie optimal verwenden zu können.

Leider geschieht dies nur unzureichend. Folge daraus ist, dass viele Männer und Frauen ihr volles Lernpotenzial gar nicht erst ausschöpfen können. Dies führt zumeist zu mittelmäßigen oder schlechten Ergebnissen in Schule, Ausbildung und Studium sowie im späteren Berufsleben. Dabei liegt der wesentliche Grund dafür m. E. bloß darin, dass die meisten Menschen in jungen Jahren nicht die für sie passenden Lern- und Studientechniken vermittelt bekamen.

Das heißt, dass sie nicht über die entsprechenden geistigen Arbeitsmethoden verfügten, wie etwa Notiz-, Lese- und Merktechniken, um die ihnen gestellten Aufgaben erfolgreich lösen zu können. Zum Glück lässt sich dieser beschriebene Sachverhalt ändern!

Worum gehts hier?

In diesem Ratgeber werden eine Reihe ausgewählter Notiztechniken vorgestellt. Diese Arbeitsmethoden sollen Dich bei Deinem selbstständigen Lernprozess in der Schule, Berufsausbildung, Studium, beruflichen Fort- und Weiterbildung sowie Umschulung unterstützen.

Lernen ist dabei als der menschliche Prozess zu verstehen: Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu begreifen sowie zu behalten und bei Bedarf wiederzugeben und anzuwenden.

Besonders wichtig ist in dieser Beziehung, dass man sich im Lern- und Verstehensprozess ausreichend Zeit einräumt, um die erhaltenen Informationen (Wissen) in Ruhe zu verarbeiten und auszuprobieren.

Die Basis für erfolgreiches Lernen liegt m. E. in der Beherrschung angemessener Notiztechniken. Deshalb schauen wir uns in diesem Ratgeber eine Reihe von Notizmethoden an. Schließlich erfolgt die Präsentation von Lerninhalten (Informationen im weitesten Sinne) zumeist in Form eines mündlichen Vortrags, der oft mit unterstützenden Lehrmaterialien (Arbeitsblätter, Bilder, Diagrammen, Grafiken und Tabellen) ergänzt wird, sowie der Lektüre von Skripten, Lehrbüchern und Fachliteratur.

In beiden Fällen ist es das Ziel, die notwendigen Zahlen, Daten und Fakten sowie Begriffe, Konzepte, Modelle sowie Theorien zu erfassen, um sie im Verlauf des Lernprozesses zu verstehen und auf praktische Aufgaben anwenden zu können.

Leider gibt es nicht die eine Notiztechnik, die bei allen Aufgabenstellungen und jeden Menschen funktioniert. Deshalb erscheint es mir notwendig, darauf aufmerksam zu machen, dass man unterschiedliche Notiztechniken erlernen und ausprobieren sollte, um die richtige Arbeitstechnik für sich selbst zu finden.

Das Gleiche gilt im Übrigen auch für die Lese- und Merktechniken. Die hier aber nicht thematisiert und in anderen Büchern ausgezeichnet vorgestellt werden.

An diesem Punkt eine Bitte: Probiere aus, was für Dich funktioniert. Am besten für die nächsten 90 Tage. Das ist in etwa der Zeitraum, der benötigt wird, damit Dir eine neue Gewohnheit (Routine) in Fleisch und Blut übergeht.

Das heißt, also für Dich: Übe und prüfe. Und wenn die gewählte Arbeitsmethode für Dich nicht funktioniert, dann probiere eine andere aus! Sei Dir im Klaren, wenn Du erst einmal Deine Notiztechnik gefunden hast und beherrschst, dann steigerst Du damit Deine eigenen geistigen Fähigkeiten, was letztendlich Deinen Lern- und Lebenserfolg begünstigen kann.

Die hier vorgestellten Notiztechniken habe ich mir selbst angeeignet. An diesem Punkt muss ich klar und deutlich sagen, dass ich keine der präsentierten Notizmethoden mehr in reiner Form verwende, sondern sich im Verlauf der Jahre eine individuelle Mischform herausgebildet hat. Die damit gesammelten Erfahrungen sind positiv.

Gleichwohl ist an dieser Stelle klar, zu sagen, dass es keinerlei Erfolgsgarantie für irgendeine der vorgestellten Arbeitsmethoden geben kann. Menschen lernen auf die unterschiedlichste Weise. Das zeigt sich unter anderem darin, dass eine Arbeitstechnik für den einen optimal funktioniert und für einen anderen überhaupt nicht. Auch benötigt das Erlernen einer Lern- und Studientechnik Zeit und Übungspraxis, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Ob und inwieweit jemand mit den richtigen Notiz-, Lese- oder Merktechniken zum Überflieger wird, vermag ich keinesfalls einzuschätzen. Aber für mich kann ich sagen, dass das Lernen mit der passenden Arbeitstechnik bzw. Notiztechnik als Grundlage leichter gefallen ist. Vor allem, wenn damit ein klares Ziel einhergeht, die Einstellung und Motivation stimmt sowie die notwendige Entschlossenheit vorhanden ist.

Fügt man diesen Eigenschaften noch eine gewisse Portion: Selbstdisziplin, Willenskraft und Ausdauer sowie eine klare Fokussierung hinzu, dann stehen die Chancen gut, die eigenen Ziele zu erreichen. Vor allem diejenigen Ziele, die andere Menschen einem weder zutrauen, geschweige denn gönnen.

In dieser Beziehung ein Tipp von mir, dass Du Dich mit Menschen umgeben solltest, die an Deiner Person und Erfolg genauso interessiert sind wie Du selbst! Männer und Frauen, die Dir wohlgesonnen sind und mit Dir gemeinsam wachsen möchten. Die Dich auch in schwierigen Zeiten unterstützen. Genauso wie Du das machst im umgekehrten Fall.

Kurz gesagt: Wahre Freunde, Bekannte, Kollegen oder Kommilitonen und keine Neider, Bremser oder Schlechtmacher. Die Dich nur herunterziehen wollen auf ihr eigenes Niveau. Und scheinbar nicht verkraften können, dass Du Dich erfolgreich verändern möchtest.