Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Sparen Sie Zeit und Geld bei Webseiten-Projekten. Zum Thema Webseiten-Erstellung gibt es im Internet unzählige Informationen. Was ist beim Start in die eigene Präsenz, für die Projektarbeit oder die Zusammenarbeit mit Programmierern oder Agenturen die Voraussetzung? Wie gelingt eine effiziente Umsetzung? Dieser Überblick von A-Z mit nachvollziehbaren Schritten legt die Basis für eine spätere Vertiefung in einzelne Themen. Mit der Verwendung eines einfach zu bedienenden Tools und möglichst keinen Fachbegriffen wird das Fundament für eine erfolgreiche Präsenz im Internet gelegt.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 61
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
VORWORT
1 EINFÜHRUNG
2 ÜBERBLICK VON A BIS Z
3 LOS GEHTS!
4 DAS KERNVERSPRECHEN
5 PLANUNG
6 REALISIERUNG
«K
OMPAKTE
» CMS-S
YSTEME
«K
OMPLEXE
» CMS-S
YSTEME
«E
XPERTEN
» CMS-S
YSTEME
7 WICHTIGES VOR DEM START
8 BEISPIEL EINER WEBSEITE
V
ORGEHENSPLAN
W
EBSEITE ERSTELLEN
K
OSTENLOSE
W
EBSEITE MIT
J
IMDO ERSTELLEN
SCHRITT 1: ANMELDUNG
SCHRITT 2: BEARBEITUNGSBEREICH
SCHRITT 3: NAVIGATION/MENÜ UND NEUE SEITEN
SCHRITT 4: ARBEITEN AM SEITENINHALT
SCHRITT 5: DARSTELLUNG ANPASSEN
SCHRITT 6: SPEZIALSEITEN
SCHRITT 7: WEITERE ELEMENTE
SCHRITT 8: INHALTSOPTIMIERUNG
9 VERMARKTUNG
10 OPTIMIERUNG
ANHANG 1: FRAGEN
ANHANG 2: TOOLS
ANHANG 3: CHECKLISTEN
ANHANG 4: DOMAINNAME
ANHANG 5: CMS UND HOSTER
ANHANG 6: AGENTUR UND LÖSUNGSANBIETER
ANHANG 7: CHECKLISTE WEBSEITE
Einführung ins Thema ohne Vorkenntnisse
Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer eigenen Webseite
Gesamtüberblick zu Internetprojekten
Internetprojekte erfolgreich mitgestalten
Anregungen für den weiteren Wissensaufbau
Monica D. Widmer ist als selbständige Dozentin und Kursleiterin in der Schweiz tätig. Anwendung in der Praxis und Fokus auf Optimierung der Prozesse sowie der Aufbau von Kundenbeziehungen bilden die Grundlage der Wissensvermittlung.
Führungskräfte, Projektmitarbeitende und Selbständige haben in den letzten fünf Jahren am Seminar „Webseite erstellen“ teilgenommen und zur Erstellung dieses Buches beigetragen.
Es gibt Hunderte von Tools und Tausende von Meinungen, was es für eine erfolgreiche Internetpräsenz braucht. Ich lade Sie ein, sich Ihre eigene Meinung zu Ihrem persönlichen Auftritt zu bilden. Es gibt nie nur «EINE» richtige Lösung. Wie etwas realisiert wird, ist so individuell wie Ihre Anforderungen. Jedes Unternehmen hat einmal mit einer einfachen und überschaubaren Präsenz im Internet begonnen. So steht es auch Ihrem Projekt offen, zu wachsen.
Oft wird der Aufwand für die Erstellung einer Webseite unterschätzt. Nur weil wir uns in 2 bis 3 Minuten bei einem Anbieter für ein Webseiten-Erstellungstool oder einen Baukasten angemeldet haben, heisst das nicht, dass es danach genauso schnell geht. Damit Sie aber wissen, worauf es ankommt und von Anfang an die Weichen richtigstellen können, dient dieser Überblick von A bis Z.
Eine professionelle Webseite wird meist mit einer für viel Geld erstellten Agentur-Lösung gleichgesetzt. Ob Sie klein anfangen und selbst die Webseite gestalten, wichtig ist ein professioneller Inhalt – jetzt haben Sie die Möglichkeit dazu.
Was braucht es für die erfolgreiche Präsenz im Internet? Die Flut von Anbietern, Webseiten, Online Shops, Agenturen, SEO-Spezialisten, neuen Technologien und Fragen zum Datenschutz hinterlässt auch bei technologisch versierten Personen oft einen irritierenden Eindruck. Mit dem Überblick von A bis Z erhalten Sie Infos und Anhaltspunkte, mit denen Sie später einzelne Bereiche selbst vertiefen können.
QUELLE: HTTPS://GOOGLE.CH
Ziel aller Werbetreibenden im Internet ist eine Positionierung auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse. Nicht bei der Suchmaschine gefunden zu werden, verunmöglicht beinahe schon, neue Besucher auf die Webseite zu locken.
Was braucht es, damit:
Google Sie findet?
Besucher Ihr Angebot lesen?
Besucher eine gewünschte Aktion ausführen
Entscheidende 2 Sekunden
Wie lange bleiben Sie auf einer Webseite um zu sehen, ob es Ihrer Suche entspricht? 2 Sekunden – das ist in etwa die Zeit, in welcher Sie den «zufällig» auf Ihrer Seite gelandeten Besucher von Ihrem Angebot überzeugen können. Dann liest die Person weiter ODER ist mit EINEM Klick weg und kommt nicht wieder. Den Besucher/die Besucherin in dieser kurzen Zeit neugierig auf den weiteren Inhalt zu machen, ist wahrscheinlich das mitunter schwierigste am Betreiben einer Webseite.
Schritt für Schritt schauen wir an, wie Sie eine Webseite aufbauen und sich dann auf den Inhalt konzentrieren können. Denn genau dieser ist es, der darüber entscheidet, ob die Besucher Ihre Seite lesen und im optimalen Fall die von Ihnen gewünschte Aktion zeigen. Es gibt Tools zur Webseiten-Erstellung, mit welchen Sie ohne jedes technisches Know-how eine Webseite erstellen können. Praxiserfahrung ist ein sehr effizienter Weg, die Zusammenhänge zu erkennen und sich Wissen anzueignen. Anhand eines kostenlosen Webseiten-Tools zeige ich Ihnen, wie eine Homepage entstehen kann.
Begriffe zum Internetauftritt
Website: sämtliche hinter einer Internetadresse stehenden Seiten Homepage: Informationen im Internet zu einer Person oder Angebot (auch die Startseite einer Website)
Webseite: Bestandteil einer Website, einzelne Seiten. Webseite wird auch als die deutschsprachige Version des englischen Wortes Website verwendet.
Elemente einer Webseite
Webseite, Homepage, Website, Webpage, Internetseite meinen das Gleiche – eine Präsenz im Internet. Sie wird via Browser auf dem Computer (Firefox, Google Chrome usw.), Smartphone oder Tablet und der Eingabe einer Internetadresse genannt URL (Uniform Resource Locator), sprich einem Domainnamen aufgerufen.
Kopfbereich
QUELLE: HTTPS://WEB-ABC.JIMDO.COM/ VORLAGE CMS TOOL: WWW.JIMDO.COM
Elemente Kopfbereich:
kleine Grafik „favicon“, Name der Seite und der Webseite
Schlosssymbol und https://Kennzeichnen einer sicheren Seite
Logo, Bannerbild: Position je nach Template
Menü, hier im Beispiel horizontal (für den Aufruf der Seiten)
Auch andere Varianten sind möglich, einer der Unterschiede der diversen Design-Vorlagen
Inhaltsbereich
Elemente Inhaltsbereich:
Spaltendarstellung, um auch auf mobilen Geräten eine gute Darstellung zu erreichen
Grafiken/Bilder zu einer leichter wahrnehmbaren Darstellung
Überschriften für die zu verlinkenden Bereiche
Text als Beschreibung
Button mit Verlinkung zu Unterseiten
Weitere Möglichkeiten, je nach CMS Tool
Fussbereich
Der Inhalt wird unterhalb jeder einzelnen Seite angezeigt.
Im Fussbereich finden sich meist Impressum (wer sind Sie?), Information zum Datenschutz, zur Kontaktadresse sowie bei Jimdo die Anmeldung, um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen.
Im kostenlosen Beispiel erscheint der Text: Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Dieser kann bei der bei der gekauften Version gelöscht werden.
Das Internet ist voll von diversen Angeboten zur einfachen Homepage-Erstellung. Schnell ist ein Konto eröffnet und die erste Webseite nimmt Gestalt an. Leider sehen wir oft, dass wenn die Vorbereitungen nicht gemacht werden, die Webseite keine Beachtung findet – weder von Besuchern, noch von den Suchmaschinen.
Eine gute Planung ist die Voraussetzung für eine effiziente und erfolgreiche Umsetzung. Vor und nach Erstellung der «Webseite» gibt es Arbeitsschritte, die meistens vergessen werden. Dies führt dazu, dass die Internetpräsenz die Erwartungen nicht erfüllt.
Wir erstellen hier eine Webseite mit folgenden Merkmalen:
Eine Navigation/Menü
Eine Sprache
Beliebig viele Seiten
Standard-Template (die grafische Darstellung)
Einbinden von Bildern, Video und anderen Elementen
Verlinken mit Social Media
Basis-Optimierung für Suchmaschinen
Natürlich können Sie danach auch komplexere Webseiten-Projekte planen und umsetzen. Die hier vermittelten Grundkenntnisse helfen auch dort weiter. Zuerst ein kurzer Überblick zum Thema Webseiten.
Wir können die Erstellung einer Webseite in die folgenden vier Bereiche unterteilen:
Eine Webseite braucht gute PLANUNG, ein gezieltes Vorgehen bei der REALISIERUNG, eine strategische VERMARKTUNG und laufende OPTIMIERUNG, um im Konkurrenzkampf in Bezug auf die Sichtbarkeit bei Besuchern und guter Indexierung bei Suchmaschinen mitzuhalten.
Beim Budget sollten alle Bereiche beachtet werden. Leider treffen wir in der Praxis immer wieder auf Unternehmer, welche unter dem «Projekt Webseite» nur die rein technische Umsetzung als Kosten wahrnehmen.
Das Budget sollte unter anderem folgende Punkte beinhalten
Kosten Workshop zur Zieldefinition
Interne und externe Kosten zur Aufbereitung der Daten (Texte, Bilder, Grafiken, Videos ...)
Evaluation Technologie oder Agentur
Hosting, Miete CMS, Domainname
Zeit für Erstellung oder Projektmitarbeit