Erstellen einer Webseite - Monica D. Widmer - E-Book

Erstellen einer Webseite E-Book

Monica D. Widmer

0,0

Beschreibung

Sparen Sie Zeit und Geld bei Webseiten-Projekten. Zum Thema Webseiten-Erstellung gibt es im Internet unzählige Informationen. Was ist beim Start in die eigene Präsenz, für die Projektarbeit oder die Zusammenarbeit mit Programmierern oder Agenturen die Voraussetzung? Wie gelingt eine effiziente Umsetzung? Dieser Überblick von A-Z mit nachvollziehbaren Schritten legt die Basis für eine spätere Vertiefung in einzelne Themen. Mit der Verwendung eines einfach zu bedienenden Tools und möglichst keinen Fachbegriffen wird das Fundament für eine erfolgreiche Präsenz im Internet gelegt.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 61

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

VORWORT

1 EINFÜHRUNG

2 ÜBERBLICK VON A BIS Z

3 LOS GEHTS!

4 DAS KERNVERSPRECHEN

5 PLANUNG

6 REALISIERUNG

«K

OMPAKTE

» CMS-S

YSTEME

«K

OMPLEXE

» CMS-S

YSTEME

«E

XPERTEN

» CMS-S

YSTEME

7 WICHTIGES VOR DEM START

8 BEISPIEL EINER WEBSEITE

V

ORGEHENSPLAN

W

EBSEITE ERSTELLEN

K

OSTENLOSE

W

EBSEITE MIT

J

IMDO ERSTELLEN

SCHRITT 1: ANMELDUNG

SCHRITT 2: BEARBEITUNGSBEREICH

SCHRITT 3: NAVIGATION/MENÜ UND NEUE SEITEN

SCHRITT 4: ARBEITEN AM SEITENINHALT

SCHRITT 5: DARSTELLUNG ANPASSEN

SCHRITT 6: SPEZIALSEITEN

SCHRITT 7: WEITERE ELEMENTE

SCHRITT 8: INHALTSOPTIMIERUNG

9 VERMARKTUNG

10 OPTIMIERUNG

ANHANG 1: FRAGEN

ANHANG 2: TOOLS

ANHANG 3: CHECKLISTEN

ANHANG 4: DOMAINNAME

ANHANG 5: CMS UND HOSTER

ANHANG 6: AGENTUR UND LÖSUNGSANBIETER

ANHANG 7: CHECKLISTE WEBSEITE

Nutzen dieses Arbeitsbuches

Einführung ins Thema ohne Vorkenntnisse

Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer eigenen Webseite

Gesamtüberblick zu Internetprojekten

Internetprojekte erfolgreich mitgestalten

Anregungen für den weiteren Wissensaufbau

Monica D. Widmer ist als selbständige Dozentin und Kursleiterin in der Schweiz tätig. Anwendung in der Praxis und Fokus auf Optimierung der Prozesse sowie der Aufbau von Kundenbeziehungen bilden die Grundlage der Wissensvermittlung.

Führungskräfte, Projektmitarbeitende und Selbständige haben in den letzten fünf Jahren am Seminar „Webseite erstellen“ teilgenommen und zur Erstellung dieses Buches beigetragen.

Vorwort

Es gibt Hunderte von Tools und Tausende von Meinungen, was es für eine erfolgreiche Internetpräsenz braucht. Ich lade Sie ein, sich Ihre eigene Meinung zu Ihrem persönlichen Auftritt zu bilden. Es gibt nie nur «EINE» richtige Lösung. Wie etwas realisiert wird, ist so individuell wie Ihre Anforderungen. Jedes Unternehmen hat einmal mit einer einfachen und überschaubaren Präsenz im Internet begonnen. So steht es auch Ihrem Projekt offen, zu wachsen.

Oft wird der Aufwand für die Erstellung einer Webseite unterschätzt. Nur weil wir uns in 2 bis 3 Minuten bei einem Anbieter für ein Webseiten-Erstellungstool oder einen Baukasten angemeldet haben, heisst das nicht, dass es danach genauso schnell geht. Damit Sie aber wissen, worauf es ankommt und von Anfang an die Weichen richtigstellen können, dient dieser Überblick von A bis Z.

Eine professionelle Webseite wird meist mit einer für viel Geld erstellten Agentur-Lösung gleichgesetzt. Ob Sie klein anfangen und selbst die Webseite gestalten, wichtig ist ein professioneller Inhalt – jetzt haben Sie die Möglichkeit dazu.

1 EINFÜHRUNG

Was braucht es für die erfolgreiche Präsenz im Internet? Die Flut von Anbietern, Webseiten, Online Shops, Agenturen, SEO-Spezialisten, neuen Technologien und Fragen zum Datenschutz hinterlässt auch bei technologisch versierten Personen oft einen irritierenden Eindruck. Mit dem Überblick von A bis Z erhalten Sie Infos und Anhaltspunkte, mit denen Sie später einzelne Bereiche selbst vertiefen können.

QUELLE: HTTPS://GOOGLE.CH

Ziel aller Werbetreibenden im Internet ist eine Positionierung auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse. Nicht bei der Suchmaschine gefunden zu werden, verunmöglicht beinahe schon, neue Besucher auf die Webseite zu locken.

Was braucht es, damit:

Google Sie findet?

Besucher Ihr Angebot lesen?

Besucher eine gewünschte Aktion ausführen

Entscheidende 2 Sekunden

Wie lange bleiben Sie auf einer Webseite um zu sehen, ob es Ihrer Suche entspricht? 2 Sekunden – das ist in etwa die Zeit, in welcher Sie den «zufällig» auf Ihrer Seite gelandeten Besucher von Ihrem Angebot überzeugen können. Dann liest die Person weiter ODER ist mit EINEM Klick weg und kommt nicht wieder. Den Besucher/die Besucherin in dieser kurzen Zeit neugierig auf den weiteren Inhalt zu machen, ist wahrscheinlich das mitunter schwierigste am Betreiben einer Webseite.

Schritt für Schritt schauen wir an, wie Sie eine Webseite aufbauen und sich dann auf den Inhalt konzentrieren können. Denn genau dieser ist es, der darüber entscheidet, ob die Besucher Ihre Seite lesen und im optimalen Fall die von Ihnen gewünschte Aktion zeigen. Es gibt Tools zur Webseiten-Erstellung, mit welchen Sie ohne jedes technisches Know-how eine Webseite erstellen können. Praxiserfahrung ist ein sehr effizienter Weg, die Zusammenhänge zu erkennen und sich Wissen anzueignen. Anhand eines kostenlosen Webseiten-Tools zeige ich Ihnen, wie eine Homepage entstehen kann.

Begriffe zum Internetauftritt

Website: sämtliche hinter einer Internetadresse stehenden Seiten Homepage: Informationen im Internet zu einer Person oder Angebot (auch die Startseite einer Website)

Webseite: Bestandteil einer Website, einzelne Seiten. Webseite wird auch als die deutschsprachige Version des englischen Wortes Website verwendet.

Elemente einer Webseite

Webseite, Homepage, Website, Webpage, Internetseite meinen das Gleiche – eine Präsenz im Internet. Sie wird via Browser auf dem Computer (Firefox, Google Chrome usw.), Smartphone oder Tablet und der Eingabe einer Internetadresse genannt URL (Uniform Resource Locator), sprich einem Domainnamen aufgerufen.

Kopfbereich

QUELLE: HTTPS://WEB-ABC.JIMDO.COM/ VORLAGE CMS TOOL: WWW.JIMDO.COM

Elemente Kopfbereich:

kleine Grafik „favicon“, Name der Seite und der Webseite

Schlosssymbol und https://Kennzeichnen einer sicheren Seite

Logo, Bannerbild: Position je nach Template

Menü, hier im Beispiel horizontal (für den Aufruf der Seiten)

Auch andere Varianten sind möglich, einer der Unterschiede der diversen Design-Vorlagen

Inhaltsbereich

Elemente Inhaltsbereich:

Spaltendarstellung, um auch auf mobilen Geräten eine gute Darstellung zu erreichen

Grafiken/Bilder zu einer leichter wahrnehmbaren Darstellung

Überschriften für die zu verlinkenden Bereiche

Text als Beschreibung

Button mit Verlinkung zu Unterseiten

Weitere Möglichkeiten, je nach CMS Tool

Fussbereich

Der Inhalt wird unterhalb jeder einzelnen Seite angezeigt.

Im Fussbereich finden sich meist Impressum (wer sind Sie?), Information zum Datenschutz, zur Kontaktadresse sowie bei Jimdo die Anmeldung, um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen.

Im kostenlosen Beispiel erscheint der Text: Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Dieser kann bei der bei der gekauften Version gelöscht werden.

2 ÜBERBLICK VON A bis Z

Das Internet ist voll von diversen Angeboten zur einfachen Homepage-Erstellung. Schnell ist ein Konto eröffnet und die erste Webseite nimmt Gestalt an. Leider sehen wir oft, dass wenn die Vorbereitungen nicht gemacht werden, die Webseite keine Beachtung findet – weder von Besuchern, noch von den Suchmaschinen.

Eine gute Planung ist die Voraussetzung für eine effiziente und erfolgreiche Umsetzung. Vor und nach Erstellung der «Webseite» gibt es Arbeitsschritte, die meistens vergessen werden. Dies führt dazu, dass die Internetpräsenz die Erwartungen nicht erfüllt.

Wir erstellen hier eine Webseite mit folgenden Merkmalen:

Eine Navigation/Menü

Eine Sprache

Beliebig viele Seiten

Standard-Template (die grafische Darstellung)

Einbinden von Bildern, Video und anderen Elementen

Verlinken mit Social Media

Basis-Optimierung für Suchmaschinen

Natürlich können Sie danach auch komplexere Webseiten-Projekte planen und umsetzen. Die hier vermittelten Grundkenntnisse helfen auch dort weiter. Zuerst ein kurzer Überblick zum Thema Webseiten.

Wir können die Erstellung einer Webseite in die folgenden vier Bereiche unterteilen:

Eine Webseite braucht gute PLANUNG, ein gezieltes Vorgehen bei der REALISIERUNG, eine strategische VERMARKTUNG und laufende OPTIMIERUNG, um im Konkurrenzkampf in Bezug auf die Sichtbarkeit bei Besuchern und guter Indexierung bei Suchmaschinen mitzuhalten.

Beim Budget sollten alle Bereiche beachtet werden. Leider treffen wir in der Praxis immer wieder auf Unternehmer, welche unter dem «Projekt Webseite» nur die rein technische Umsetzung als Kosten wahrnehmen.

Das Budget sollte unter anderem folgende Punkte beinhalten

Kosten Workshop zur Zieldefinition

Interne und externe Kosten zur Aufbereitung der Daten (Texte, Bilder, Grafiken, Videos ...)

Evaluation Technologie oder Agentur

Hosting, Miete CMS, Domainname

Zeit für Erstellung oder Projektmitarbeit