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Exzellenz in der Schulterchirurgie
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Seitenzahl: 1233
Veröffentlichungsjahr: 2021
Expertise Orthopädie und Unfallchirurgie
Markus Scheibel, Ulrich Brunner
Jens D. Agneskirchner, Alexandra Grob, Sandra Häberle, Malte Holschen, Robert Hudek, Andreas B. Imhoff, Steffen Jehmlich, Philip Kasten, J. Christoph Katthagen, Maximilian Kerschbaum, Jörn Kircher, Jürgen Birnbaum, Ulrich Brunner, Natascha Kraus, David Krüger, Lars-Johannes Lehmann, Dennis Liem, Helmut Lill, Dirk Maier, Bettina Mauch, Frieder Mauch, Marvin Minkus, Philipp Moroder, Stefan Buchmann, Peter Müller, Peter Ogon, Thilo Patzer, Stephan Pauly, Matthias Pietschmann, Florian Pohlig, Patric Raiss, Michael J. Raschke, Seraina Schmid-Vital, Carolin Rickert, Olaf Rolf, Benedikt Schliemann, Thomas Dirk Böhm, Markus Schnell, Dominik Seybold, Tomas Smith, Thomas Stein, Thomas Tischer, Christine Voigt, Rüdiger von Eisenhart-Rothe, Andrea Weckesser, Mathias Wellmann, Yan Chevalier, Andreas Werner, Birgit Werner †, Ernst Wiedemann, Felix Zeifang, Florian Freislederer, Christian Gerhardt, Frank Gohlke, Stefan Greiner
816 Abbildungen
Warum braucht es noch ein Lehrbuch zur Schulterchirurgie?
Die Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) e.V. ist mit über 1000 Mitgliedern eine starke Gemeinschaft von Orthopäden und Unfallchirurgen, die sich speziell mit diesem komplexen System aus verschiedenen Gelenken beschäftigen, täglich konservative und operative Indikationen stellen und Patienten behandeln. Es liegt daher nahe, aus dieser Gemeinschaft heraus einen aktuellen Leitfaden zur Schulterchirurgie herauszubringen, der die große klinische Erfahrung der Autoren widerspiegeln wird.
Im Allgemeinen Teil werden die Grundlagen von der Anatomie, der Biomechanik und der klinischen und bildgebenden Diagnostik dargestellt. Im Speziellen Teil werden die verschiedenen Verletzungen und Krankheitsbilder bearbeitet. Die Kapitel sind gegliedert nach Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung, Indikation, Aspekte der konservativen und operativen Versorgung sowie den Techniken der konservativen und operativen Behandlung. Ebenso sind dann die Nachbehandlung, Ergebnisse und Komplikationen sowie aktuelle Literatur erwähnt. Damit sollte eine umfassende Aufarbeitung nach neuesten Methoden und Erkenntnissen gelingen, geprägt durch die große Erfahrung der Autoren.
In einem Gebiet, das von einer exponenziell wachsenden Flut von Publikationen geprägt ist, soll das vorliegende Werk Standards beschreiben und Sicherheit gewähren, sowohl für Kolleginnen und Kollegen in Weiterbildung als auch für Fachärztinnen und -ärzte auf dem Weg zur Spezialisierung. Das Ziel ist es, dass der fortgeschrittene Facharzt kein weiteres Buch in die Hand nehmen muss.
Die Autoren haben das Schreiben während und aus der täglichen Praxis mit Begeisterung übernommen, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen. Ihnen sei ganz herzlich für ihre ausgezeichnete Arbeit gedankt. Wir wünschen dem Buch, dass es Ihnen in der täglichen Arbeit zum Wohle Ihrer Patienten hilft.
M. Scheibel und U. H. Brunner
Zürich, Berlin, München, Januar 2021
Titelei
Vorwort
Teil I Allgemeiner Teil
1 Anatomische Grundlagen der Schulter
1.1 Anatomie aus Sicht der offenen Schulterchirurgie
1.1.1 Ventrale Anatomie
1.1.2 Laterale/transdeltoidale Anatomie
1.1.3 Dorsale Anatomie
1.2 Anatomie aus Sicht der arthroskopischen Schulterchirurgie
1.2.1 Arthroskopie des Glenohumeralgelenks
1.2.2 Subakromiale Bursoskopie
1.2.3 Erweiterte Visualisierung nichtpräformierter Hohlräume
1.3 Fazit für die Praxis
1.3.1 Literatur
2 Biomechanik der Schulter
2.1 Kinematik des Schultergürtels
2.1.1 Anatomischer Bewegungsumfang des Schultergürtels und seine Begrenzungen
2.1.2 Codman-Paradoxon
2.1.3 Physiologische, adaptive und pathologische Bewegungsumfänge des Schultergelenks
2.2 Kräfte am Schultergürtel
2.2.1 Dynamische Stabilisatoren der Schulter – muskuläre Synergisten und Antagonisten
2.2.2 Kräfte im Glenohumeralgelenk
2.2.3 Mechanik der Stabilisierung des Glenohumeralgelenks
2.3 Fazit für die Praxis
2.3.1 Literatur
3 Diagnostik
3.1 Klinische Untersuchung der Schulter
3.1.1 Anamnese
3.1.2 Inspektion
3.1.3 Palpation
3.1.4 Untersuchung benachbarter Regionen
3.1.5 Bestimmung des aktiven und passiven Bewegungsausmaßes
3.1.6 Untersuchung der Skapula
3.1.7 Prüfung der Kraft
3.1.8 Untersuchung der Rotatorenmanschette
3.1.9 Impingementtests
3.1.10 AC-Gelenktests
3.1.11 Untersuchung der langen Bizepssehne
3.1.12 Instabilitätsprüfung
3.1.13 Fazit für die Praxis
3.2 Bildgebende Verfahren
3.2.1 Nativradiologische Bildgebung des Schultergelenks
3.2.2 Sonografie des Schultergelenks
3.2.3 Computertomografie des Schultergelenks
3.2.4 Kernspintomografie (MRT)
3.2.5 Fazit für die Praxis
4 Narkose und Lagerung
4.1 Anästhesie
4.1.1 Perioperative Regionalanästhesie
4.1.2 Intraoperatives Management
4.2 Lagerung
4.2.1 Beach Chair
4.2.2 Seitlagerung
4.3 Fazit für die Praxis
4.3.1 Literatur
5 Zugangswege und Portale
5.1 Offene Zugänge
5.1.1 Anteriore Zugänge
5.1.2 Laterale Zugänge
5.1.3 Posteriore Zugänge
5.2 Arthroskopische Portale
5.2.1 Technik der Portanlage und Portalsicherung
5.3 Fazit für die Praxis
5.3.1 Literatur
Teil II Spezieller Teil
6 Frakturen der Schulter und des Schultergürtels
6.1 Frakturen des proximalen Humerus
6.1.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
6.1.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
6.1.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
6.1.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
6.1.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
6.1.6 Postoperative Nachbehandlung
6.1.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Maßnahmen
6.1.8 Fazit für die Praxis
6.2 Frakturen von Glenoid und Skapula
6.2.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
6.2.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
6.2.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
6.2.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
6.2.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
6.2.6 Postoperative Nachbehandlung
6.2.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
6.2.8 Fazit für die Praxis
6.3 Frakturen der Klavikula
6.3.1 Epidemiologie, Biomechanik, Pathogenese und Bedeutung
6.3.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
6.3.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
6.3.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
6.3.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
6.3.6 Postoperative Nachbehandlung
6.3.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
6.3.8 Fazit für die Praxis
7 Instabilitäten des Akromioklavikulargelenkes
7.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
7.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
7.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
7.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
7.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
7.5.1 Akute ACG-Instabilität
7.5.2 Chronische ACG-Instabilität
7.6 Postoperative Nachbehandlung
7.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
7.7.1 Konservative Therapie
7.7.2 Operative Therapie
7.8 Fazit für die Praxis
7.9 Literatur
8 Pathologien des Sternoklavikulargelenks
8.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
8.1.1 Anatomie und Biomechanik
8.1.2 Luxationen
8.1.3 Klassifikation
8.1.4 Epiphysenverletzungen
8.1.5 Atraumatische Instabilität
8.1.6 Arthrosen
8.1.7 Arthritiden
8.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
8.2.1 Untersuchung
8.2.2 Bildgebung
8.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
8.3.1 Akute oder chronische Verletzungsfolgen
8.3.2 Atraumatische Instabilität
8.3.3 Primäre SC-Arthrose
8.3.4 Posttraumatische SC-Arthrose
8.3.5 Postmenopausale Arthritis
8.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
8.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
8.5.1 Akute vordere Luxation
8.5.2 Chronische vordere Luxation
8.5.3 Chronische vordere Instabilität
8.5.4 Akute oder chronische hintere Luxation
8.5.5 Primäre SC-Arthrose
8.5.6 Posttraumatische SC-Arthrose
8.5.7 Septische SC-Arthritis
8.6 Postoperative Nachbehandlung
8.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Maßnahmen
8.7.1 Ergebnisse
8.7.2 Komplikationen
8.8 Fazit für die Praxis
8.8.1 Literatur
9 Glenohumerale Instabilität
9.1 Vordere Instabilität
9.1.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
9.1.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
9.1.3 Aspekte der konservativen vs operativen Versorgung
9.1.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
9.1.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
9.1.6 Postoperative Nachbehandlung
9.1.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
9.1.8 Fazit für die Praxis
9.2 Hintere Instabilität
9.2.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
9.2.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
9.2.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
9.2.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
9.2.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
9.2.6 Postoperative Nachbehandlung
9.2.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
9.2.8 Fazit für die Praxis
9.3 Multidirektionale Instabilität
9.3.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
9.3.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
9.3.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
9.3.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
9.3.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
9.3.6 Postoperative Nachbehandlung
9.3.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
9.3.8 Fazit für die Praxis
9.3.9 Literatur
10 SLAP-Läsionen
10.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
10.1.1 Anatomie der langen Bizepssehne und des Bizepssehnenankers
10.1.2 Pathogenese
10.1.3 Klassifikation
10.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
10.2.1 Anamnese
10.2.2 Klinische Untersuchung
10.2.3 Diagnostik
10.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
10.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
10.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
10.5.1 Arthroskopische SLAP-Refixation
10.5.2 LBS-Tenotomie und -Tenodese
10.6 Postoperative Nachbehandlung
10.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
10.8 Fazit für die Praxis
10.9 Literatur
11 Rotatorenmanschettenläsionen
11.1 Impingementsyndrome der Schulter und degenerative Pathologien des Schultereckgelenks
11.1.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
11.1.2 Diagnostische Kriterien
11.1.3 Aspekte der konservativen versus operativen Therapie
11.1.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
11.1.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
11.1.6 Postoperative Nachbehandlung
11.1.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
11.1.8 Fazit für die Praxis
11.2 Partialrupturen
11.2.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
11.2.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
11.2.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
11.2.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
11.2.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
11.2.6 Postoperative Nachbehandlung
11.2.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
11.2.8 Fazit für die Praxis
11.3 Totalrupturen
11.3.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
11.3.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
11.3.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
11.3.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
11.3.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
11.3.6 Postoperative Nachbehandlung
11.3.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
11.3.8 Fazit für die Praxis
11.4 Massenrupturen
11.4.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
11.4.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
11.4.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
11.4.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
11.4.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
11.4.6 Postoperative Nachbehandlung
11.4.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
11.4.8 Fazit für die Praxis
12 Pathologien der langen Bizepssehne
12.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
12.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
12.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
12.3.1 Möglichkeiten der konservativen Therapie
12.3.2 Operative Techniken und praktische Aspekte
12.4 Postoperative Nachbehandlung
12.5 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
12.6 Fazit für die Praxis
12.6.1 Literatur
13 Tendinosis calcarea
13.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
13.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
13.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
13.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
13.4.1 Schmerztherapie
13.4.2 Extrakorporelle Stoßwellentherapie (ESWT)
13.4.3 Sonografisch gestütztes Needling
13.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
13.6 Postoperative Nachbehandlung
13.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
13.7.1 Konservative und minimalinvasive Verfahren
13.7.2 Operative Therapie
13.8 Fazit für die Praxis
13.8.1 Literatur
14 Schultersteife
14.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
14.1.1 Primäre Schultersteife
14.1.2 Sekundäre Schultersteifen
14.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
14.3 Aspekte der konservativen und operativen Therapie
14.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
14.4.1 Medikamentöse Therapie
14.4.2 Physikalische Anwendungen und sonstige Maßnahmen
14.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
14.5.1 Operationstechnik
14.6 Postoperative Nachbehandlung
14.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
14.7.1 Konservative Therapie
14.7.2 Hydrodilatation
14.7.3 Narkosemobilisation
14.7.4 Arthroskopische Arthrolyse
14.8 Fazit für die Praxis
14.9 Literatur
15 Nervenschäden um das Schultergelenk
15.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
15.1.1 Anatomische Grundlagen
15.1.2 Mikro- und Pathoanatomie
15.1.3 Angeborene Nervenschäden
15.1.4 Geburtstraumatische Plexusläsionen
15.1.5 Traumatische und iatrogene Nervenschäden
15.1.6 Entrapment-Syndrome
15.1.7 Systemerkrankungen, Infektionen, Tumoren und Noxen
15.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
15.2.1 Anamnese
15.2.2 Klinische Untersuchung
15.2.3 Bildgebung
15.2.4 Apparative neurologische Diagnostik
15.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
15.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
15.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
15.5.1 Prävention iatrogener Schäden bei Operationen
15.5.2 Offen-chirurgische Neurolyse
15.5.3 Arthroskopische Neurolyse
15.5.4 Muskeltransfer
15.5.5 Nerventransfer
15.5.6 Therapie geburtstraumatischer Plexusläsionen
15.5.7 Palliative Therapieoptionen
15.6 Postoperative Nachbehandlung
15.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
15.8 Fazit für die Praxis
15.9 Literatur
16 Knorpelschäden des Schultergelenks
16.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
16.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
16.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
16.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
16.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
16.5.1 Debridement und Arthrolyse
16.5.2 Mikrofrakturierung
16.5.3 Knorpel-Knochen-Transplantation
16.5.4 Matrixgekoppelte autologe Chondrozytentransplantation
16.5.5 Biologischer Oberflächenersatz
16.5.6 Partielle Alloarthroplastik
16.6 Postoperative Nachbehandlung
16.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
16.8 Fazit für die Praxis
16.8.1 Literatur
17 Omarthrose
17.1 Primäre Omarthrose
17.1.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
17.1.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
17.1.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
17.1.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
17.1.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
17.1.6 Postoperative Nachbehandlung
17.1.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
17.1.8 Fazit für die Praxis
17.2 Sekundäre Omarthrose
17.2.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
17.2.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
17.2.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung
17.2.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie
17.2.5 Operative Techniken und praktische Aspekte
17.2.6 Postoperative Nachbehandlung
17.2.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
17.2.8 Fazit für die Praxis
17.2.9 Literatur
18 Tumoren der Schulter und des Schultergürtels
18.1 Allgemeine Epidemiologie und Pathogenese
18.2 Tumorentitäten
18.3 Diagnostik
18.3.1 Klinik
18.3.2 Anamnese
18.3.3 Körperliche Untersuchung
18.3.4 Labor und weitere diagnostische Techniken
18.3.5 Weiterführende Diagnostik, Operationsplanung
18.3.6 Röntgen
18.3.7 Computertomografie, Szintigrafie, Angiografie
18.3.8 Magnetresonanztomografie
18.3.9 Biopsie
18.3.10 Interdisziplinäre Tumorkonferenz
18.4 Therapie
18.4.1 Multimodale Therapie
18.4.2 Konservative Therapie
18.4.3 Operative Therapie
18.5 Fazit für die Praxis
18.5.1 Literatur
19 Schulterinfektionen
19.1 Epidemiologie, Pathogenese und ihre Bedeutung
19.2 Diagnostik
19.2.1 Klinische Diagnostik
19.2.2 Laboruntersuchung
19.2.3 Gelenkpunktion
19.2.4 Bildgebung
19.3 Therapie
19.3.1 Prophylaxe
19.3.2 Antimikrobielle Therapie
19.3.3 Operative Techniken
19.4 Postoperative Nachbehandlung
19.5 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen
19.5.1 Arthroskopisches/offenes Debridement
19.5.2 Einzeitiger Prothesenwechsel
19.5.3 Zweizeitiger Prothesenwechsel
19.6 Fazit für die Praxis
19.6.1 Literatur
20 Skapulothorakale und thorakohumerale Pathologien
20.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung
20.1.1 Anatomische Grundlagen
20.1.2 Scapula Winging und skapuläre Dyskinesien
20.1.3 Snapping Scapula
20.1.4 Faszioskapulohumerale Muskeldystrophie
20.1.5 Sprengel-Deformität
20.1.6 Muskulotendinöse Pathologien
20.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung
20.2.1 Anamnese
20.2.2 Klinische Untersuchung
20.2.3 Bildgebung und apparative neurologische Diagnostik
20.2.4 Weiterführende Diagnostik
20.3 Aspekte der konservativen vs. operativen Versorgung
20.3.1 Grundsätzliche Überlegungen
20.3.2 Weiterführende Überlegungen
20.4 Konservative Therapie
20.4.1 Grundsätze und muskuläre Stabilisierung
20.4.2 Aspekte der konservativen Therapie bei thorakohumeralen Pathologien
20.5 Operative Therapie
20.5.1 Arthroskopische, minimal-invasive und offene Verfahren
20.5.2 Muskeltransfers
20.5.3 Skapulothorakale Arthrodesen und Fusionen
20.5.4 Sehnenrekonstruktionen bei thorakohumeralen Pathologien
20.5.5 Plexusrekonstruktion bei geburtstraumatischen Plexusläsionen
20.6 Postoperative Nachbehandlung
20.6.1 Skapulothorakale endoskopische Bursektomie
20.6.2 Pectoralis-minor-Release
20.6.3 Muskeltransfer
20.6.4 Arthrodesen und Fusionen
20.6.5 Sehnenrekonstruktionen
20.6.6 Sprengel-Deformität
20.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Maßnahmen
20.7.1 Arthroskopie
20.7.2 Behandlung primärer und sekundärer Muskelschäden
20.7.3 Muskeltransfers
20.7.4 Arthrodesen und Fusionen
20.7.5 Korrektur der Sprengel-Deformität
20.7.6 Behandlung geburtstraumatischer Plexusläsionen
20.7.7 Direkte Sehnenrefixationen
20.8 Fazit für die Praxis
20.9 Literatur
Anschriften
Sachverzeichnis
Impressum/Access Code
1 Anatomische Grundlagen der Schulter
2 Biomechanik der Schulter
3 Diagnostik
4 Narkose und Lagerung
5 Zugangswege und Portale
