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Beschreibung

Exzellenz in der Schulterchirurgie 

Sie bewältigen Ihre täglichen Aufgaben routiniert und kompetent? Das genügt Ihnen nicht? Sie wollen zu den Besten Ihres Faches gehören?

Herausragende Experten bringen ihr Wissen für Sie auf den Punkt. Inhaltliche Schwerpunkte bilden:

  • Spezielle chirurgische und funktionelle Anatomie
  • Indikationsstellung
  • spezialisierte Methodenkompetenz mit Meilen- und Stolpersteinen
  • Komplikationsmanagement
  • … jeweils im Gesamtkontext der Begleiterkrankungen.


Kommen Sie direkt zum Wesentlichen dank prägnanter Texte und erstklassiger Abbildungen – von der anatomischen Darstellung über Algorithmen und Skizzen bis hin zu einzigartiger bildgebender Diagnostik.

Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

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EPUB

Seitenzahl: 1233

Veröffentlichungsjahr: 2021

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Expertise Orthopädie und Unfallchirurgie

Schulter

Markus Scheibel, Ulrich Brunner

Jens D. Agneskirchner, Alexandra Grob, Sandra Häberle, Malte Holschen, Robert Hudek, Andreas B. Imhoff, Steffen Jehmlich, Philip Kasten, J. Christoph Katthagen, Maximilian Kerschbaum, Jörn Kircher, Jürgen Birnbaum, Ulrich Brunner, Natascha Kraus, David Krüger, Lars-Johannes Lehmann, Dennis Liem, Helmut Lill, Dirk Maier, Bettina Mauch, Frieder Mauch, Marvin Minkus, Philipp Moroder, Stefan Buchmann, Peter Müller, Peter Ogon, Thilo Patzer, Stephan Pauly, Matthias Pietschmann, Florian Pohlig, Patric Raiss, Michael J. Raschke, Seraina Schmid-Vital, Carolin Rickert, Olaf Rolf, Benedikt Schliemann, Thomas Dirk Böhm, Markus Schnell, Dominik Seybold, Tomas Smith, Thomas Stein, Thomas Tischer, Christine Voigt, Rüdiger von Eisenhart-Rothe, Andrea Weckesser, Mathias Wellmann, Yan Chevalier, Andreas Werner, Birgit Werner †, Ernst Wiedemann, Felix Zeifang, Florian Freislederer, Christian Gerhardt, Frank Gohlke, Stefan Greiner

816 Abbildungen

Vorwort

Warum braucht es noch ein Lehrbuch zur Schulterchirurgie?

Die Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) e.V. ist mit über 1000 Mitgliedern eine starke Gemeinschaft von Orthopäden und Unfallchirurgen, die sich speziell mit diesem komplexen System aus verschiedenen Gelenken beschäftigen, täglich konservative und operative Indikationen stellen und Patienten behandeln. Es liegt daher nahe, aus dieser Gemeinschaft heraus einen aktuellen Leitfaden zur Schulterchirurgie herauszubringen, der die große klinische Erfahrung der Autoren widerspiegeln wird.

Im Allgemeinen Teil werden die Grundlagen von der Anatomie, der Biomechanik und der klinischen und bildgebenden Diagnostik dargestellt. Im Speziellen Teil werden die verschiedenen Verletzungen und Krankheitsbilder bearbeitet. Die Kapitel sind gegliedert nach Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung, Indikation, Aspekte der konservativen und operativen Versorgung sowie den Techniken der konservativen und operativen Behandlung. Ebenso sind dann die Nachbehandlung, Ergebnisse und Komplikationen sowie aktuelle Literatur erwähnt. Damit sollte eine umfassende Aufarbeitung nach neuesten Methoden und Erkenntnissen gelingen, geprägt durch die große Erfahrung der Autoren.

In einem Gebiet, das von einer exponenziell wachsenden Flut von Publikationen geprägt ist, soll das vorliegende Werk Standards beschreiben und Sicherheit gewähren, sowohl für Kolleginnen und Kollegen in Weiterbildung als auch für Fachärztinnen und -ärzte auf dem Weg zur Spezialisierung. Das Ziel ist es, dass der fortgeschrittene Facharzt kein weiteres Buch in die Hand nehmen muss.

Die Autoren haben das Schreiben während und aus der täglichen Praxis mit Begeisterung übernommen, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen. Ihnen sei ganz herzlich für ihre ausgezeichnete Arbeit gedankt. Wir wünschen dem Buch, dass es Ihnen in der täglichen Arbeit zum Wohle Ihrer Patienten hilft.

M. Scheibel und U. H. Brunner

Zürich, Berlin, München, Januar 2021

Inhaltsverzeichnis

Titelei

Vorwort

Teil I Allgemeiner Teil

1 Anatomische Grundlagen der Schulter

1.1 Anatomie aus Sicht der offenen Schulterchirurgie

1.1.1 Ventrale Anatomie

1.1.2 Laterale/transdeltoidale Anatomie

1.1.3 Dorsale Anatomie

1.2 Anatomie aus Sicht der arthroskopischen Schulterchirurgie

1.2.1 Arthroskopie des Glenohumeralgelenks

1.2.2 Subakromiale Bursoskopie

1.2.3 Erweiterte Visualisierung nichtpräformierter Hohlräume

1.3 Fazit für die Praxis

1.3.1 Literatur

2 Biomechanik der Schulter

2.1 Kinematik des Schultergürtels

2.1.1 Anatomischer Bewegungsumfang des Schultergürtels und seine Begrenzungen

2.1.2 Codman-Paradoxon

2.1.3 Physiologische, adaptive und pathologische Bewegungsumfänge des Schultergelenks

2.2 Kräfte am Schultergürtel

2.2.1 Dynamische Stabilisatoren der Schulter – muskuläre Synergisten und Antagonisten

2.2.2 Kräfte im Glenohumeralgelenk

2.2.3 Mechanik der Stabilisierung des Glenohumeralgelenks

2.3 Fazit für die Praxis

2.3.1 Literatur

3 Diagnostik

3.1 Klinische Untersuchung der Schulter

3.1.1 Anamnese

3.1.2 Inspektion

3.1.3 Palpation

3.1.4 Untersuchung benachbarter Regionen

3.1.5 Bestimmung des aktiven und passiven Bewegungsausmaßes

3.1.6 Untersuchung der Skapula

3.1.7 Prüfung der Kraft

3.1.8 Untersuchung der Rotatorenmanschette

3.1.9 Impingementtests

3.1.10 AC-Gelenktests

3.1.11 Untersuchung der langen Bizepssehne

3.1.12 Instabilitätsprüfung

3.1.13 Fazit für die Praxis

3.2 Bildgebende Verfahren

3.2.1 Nativradiologische Bildgebung des Schultergelenks

3.2.2 Sonografie des Schultergelenks

3.2.3 Computertomografie des Schultergelenks

3.2.4 Kernspintomografie (MRT)

3.2.5 Fazit für die Praxis

4 Narkose und Lagerung

4.1 Anästhesie

4.1.1 Perioperative Regionalanästhesie

4.1.2 Intraoperatives Management

4.2 Lagerung

4.2.1 Beach Chair

4.2.2 Seitlagerung

4.3 Fazit für die Praxis

4.3.1 Literatur

5 Zugangswege und Portale

5.1 Offene Zugänge

5.1.1 Anteriore Zugänge

5.1.2 Laterale Zugänge

5.1.3 Posteriore Zugänge

5.2 Arthroskopische Portale

5.2.1 Technik der Portanlage und Portalsicherung

5.3 Fazit für die Praxis

5.3.1 Literatur

Teil II Spezieller Teil

6 Frakturen der Schulter und des Schultergürtels

6.1 Frakturen des proximalen Humerus

6.1.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

6.1.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

6.1.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

6.1.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

6.1.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

6.1.6 Postoperative Nachbehandlung

6.1.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Maßnahmen

6.1.8 Fazit für die Praxis

6.2 Frakturen von Glenoid und Skapula

6.2.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

6.2.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

6.2.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

6.2.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

6.2.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

6.2.6 Postoperative Nachbehandlung

6.2.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

6.2.8 Fazit für die Praxis

6.3 Frakturen der Klavikula

6.3.1 Epidemiologie, Biomechanik, Pathogenese und Bedeutung

6.3.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

6.3.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

6.3.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

6.3.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

6.3.6 Postoperative Nachbehandlung

6.3.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

6.3.8 Fazit für die Praxis

7 Instabilitäten des Akromioklavikulargelenkes

7.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

7.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

7.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

7.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

7.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

7.5.1 Akute ACG-Instabilität

7.5.2 Chronische ACG-Instabilität

7.6 Postoperative Nachbehandlung

7.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

7.7.1 Konservative Therapie

7.7.2 Operative Therapie

7.8 Fazit für die Praxis

7.9 Literatur

8 Pathologien des Sternoklavikulargelenks

8.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

8.1.1 Anatomie und Biomechanik

8.1.2 Luxationen

8.1.3 Klassifikation

8.1.4 Epiphysenverletzungen

8.1.5 Atraumatische Instabilität

8.1.6 Arthrosen

8.1.7 Arthritiden

8.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

8.2.1 Untersuchung

8.2.2 Bildgebung

8.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

8.3.1 Akute oder chronische Verletzungsfolgen

8.3.2 Atraumatische Instabilität

8.3.3 Primäre SC-Arthrose

8.3.4 Posttraumatische SC-Arthrose

8.3.5 Postmenopausale Arthritis

8.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

8.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

8.5.1 Akute vordere Luxation

8.5.2 Chronische vordere Luxation

8.5.3 Chronische vordere Instabilität

8.5.4 Akute oder chronische hintere Luxation

8.5.5 Primäre SC-Arthrose

8.5.6 Posttraumatische SC-Arthrose

8.5.7 Septische SC-Arthritis

8.6 Postoperative Nachbehandlung

8.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Maßnahmen

8.7.1 Ergebnisse

8.7.2 Komplikationen

8.8 Fazit für die Praxis

8.8.1 Literatur

9 Glenohumerale Instabilität

9.1 Vordere Instabilität

9.1.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

9.1.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

9.1.3 Aspekte der konservativen vs operativen Versorgung

9.1.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

9.1.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

9.1.6 Postoperative Nachbehandlung

9.1.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

9.1.8 Fazit für die Praxis

9.2 Hintere Instabilität

9.2.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

9.2.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

9.2.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

9.2.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

9.2.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

9.2.6 Postoperative Nachbehandlung

9.2.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

9.2.8 Fazit für die Praxis

9.3 Multidirektionale Instabilität

9.3.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

9.3.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

9.3.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

9.3.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

9.3.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

9.3.6 Postoperative Nachbehandlung

9.3.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

9.3.8 Fazit für die Praxis

9.3.9 Literatur

10 SLAP-Läsionen

10.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

10.1.1 Anatomie der langen Bizepssehne und des Bizepssehnenankers

10.1.2 Pathogenese

10.1.3 Klassifikation

10.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

10.2.1 Anamnese

10.2.2 Klinische Untersuchung

10.2.3 Diagnostik

10.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

10.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

10.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

10.5.1 Arthroskopische SLAP-Refixation

10.5.2 LBS-Tenotomie und -Tenodese

10.6 Postoperative Nachbehandlung

10.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

10.8 Fazit für die Praxis

10.9 Literatur

11 Rotatorenmanschettenläsionen

11.1 Impingementsyndrome der Schulter und degenerative Pathologien des Schultereckgelenks

11.1.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

11.1.2 Diagnostische Kriterien

11.1.3 Aspekte der konservativen versus operativen Therapie

11.1.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

11.1.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

11.1.6 Postoperative Nachbehandlung

11.1.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

11.1.8 Fazit für die Praxis

11.2 Partialrupturen

11.2.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

11.2.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

11.2.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

11.2.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

11.2.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

11.2.6 Postoperative Nachbehandlung

11.2.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

11.2.8 Fazit für die Praxis

11.3 Totalrupturen

11.3.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

11.3.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

11.3.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

11.3.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

11.3.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

11.3.6 Postoperative Nachbehandlung

11.3.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

11.3.8 Fazit für die Praxis

11.4 Massenrupturen

11.4.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

11.4.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

11.4.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

11.4.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

11.4.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

11.4.6 Postoperative Nachbehandlung

11.4.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

11.4.8 Fazit für die Praxis

12 Pathologien der langen Bizepssehne

12.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

12.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

12.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

12.3.1 Möglichkeiten der konservativen Therapie

12.3.2 Operative Techniken und praktische Aspekte

12.4 Postoperative Nachbehandlung

12.5 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

12.6 Fazit für die Praxis

12.6.1 Literatur

13 Tendinosis calcarea

13.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

13.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

13.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

13.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

13.4.1 Schmerztherapie

13.4.2 Extrakorporelle Stoßwellentherapie (ESWT)

13.4.3 Sonografisch gestütztes Needling

13.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

13.6 Postoperative Nachbehandlung

13.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

13.7.1 Konservative und minimalinvasive Verfahren

13.7.2 Operative Therapie

13.8 Fazit für die Praxis

13.8.1 Literatur

14 Schultersteife

14.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

14.1.1 Primäre Schultersteife

14.1.2 Sekundäre Schultersteifen

14.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

14.3 Aspekte der konservativen und operativen Therapie

14.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

14.4.1 Medikamentöse Therapie

14.4.2 Physikalische Anwendungen und sonstige Maßnahmen

14.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

14.5.1 Operationstechnik

14.6 Postoperative Nachbehandlung

14.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

14.7.1 Konservative Therapie

14.7.2 Hydrodilatation

14.7.3 Narkosemobilisation

14.7.4 Arthroskopische Arthrolyse

14.8 Fazit für die Praxis

14.9 Literatur

15 Nervenschäden um das Schultergelenk

15.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

15.1.1 Anatomische Grundlagen

15.1.2 Mikro- und Pathoanatomie

15.1.3 Angeborene Nervenschäden

15.1.4 Geburtstraumatische Plexusläsionen

15.1.5 Traumatische und iatrogene Nervenschäden

15.1.6 Entrapment-Syndrome

15.1.7 Systemerkrankungen, Infektionen, Tumoren und Noxen

15.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

15.2.1 Anamnese

15.2.2 Klinische Untersuchung

15.2.3 Bildgebung

15.2.4 Apparative neurologische Diagnostik

15.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

15.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

15.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

15.5.1 Prävention iatrogener Schäden bei Operationen

15.5.2 Offen-chirurgische Neurolyse

15.5.3 Arthroskopische Neurolyse

15.5.4 Muskeltransfer

15.5.5 Nerventransfer

15.5.6 Therapie geburtstraumatischer Plexusläsionen

15.5.7 Palliative Therapieoptionen

15.6 Postoperative Nachbehandlung

15.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

15.8 Fazit für die Praxis

15.9 Literatur

16 Knorpelschäden des Schultergelenks

16.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

16.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

16.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

16.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

16.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

16.5.1 Debridement und Arthrolyse

16.5.2 Mikrofrakturierung

16.5.3 Knorpel-Knochen-Transplantation

16.5.4 Matrixgekoppelte autologe Chondrozytentransplantation

16.5.5 Biologischer Oberflächenersatz

16.5.6 Partielle Alloarthroplastik

16.6 Postoperative Nachbehandlung

16.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

16.8 Fazit für die Praxis

16.8.1 Literatur

17 Omarthrose

17.1 Primäre Omarthrose

17.1.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

17.1.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

17.1.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

17.1.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

17.1.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

17.1.6 Postoperative Nachbehandlung

17.1.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

17.1.8 Fazit für die Praxis

17.2 Sekundäre Omarthrose

17.2.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

17.2.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

17.2.3 Aspekte der konservativen versus operativen Versorgung

17.2.4 Möglichkeiten der konservativen Therapie

17.2.5 Operative Techniken und praktische Aspekte

17.2.6 Postoperative Nachbehandlung

17.2.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

17.2.8 Fazit für die Praxis

17.2.9 Literatur

18 Tumoren der Schulter und des Schultergürtels

18.1 Allgemeine Epidemiologie und Pathogenese

18.2 Tumorentitäten

18.3 Diagnostik

18.3.1 Klinik

18.3.2 Anamnese

18.3.3 Körperliche Untersuchung

18.3.4 Labor und weitere diagnostische Techniken

18.3.5 Weiterführende Diagnostik, Operationsplanung

18.3.6 Röntgen

18.3.7 Computertomografie, Szintigrafie, Angiografie

18.3.8 Magnetresonanztomografie

18.3.9 Biopsie

18.3.10 Interdisziplinäre Tumorkonferenz

18.4 Therapie

18.4.1 Multimodale Therapie

18.4.2 Konservative Therapie

18.4.3 Operative Therapie

18.5 Fazit für die Praxis

18.5.1 Literatur

19 Schulterinfektionen

19.1 Epidemiologie, Pathogenese und ihre Bedeutung

19.2 Diagnostik

19.2.1 Klinische Diagnostik

19.2.2 Laboruntersuchung

19.2.3 Gelenkpunktion

19.2.4 Bildgebung

19.3 Therapie

19.3.1 Prophylaxe

19.3.2 Antimikrobielle Therapie

19.3.3 Operative Techniken

19.4 Postoperative Nachbehandlung

19.5 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Therapiemaßnahmen

19.5.1 Arthroskopisches/offenes Debridement

19.5.2 Einzeitiger Prothesenwechsel

19.5.3 Zweizeitiger Prothesenwechsel

19.6 Fazit für die Praxis

19.6.1 Literatur

20 Skapulothorakale und thorakohumerale Pathologien

20.1 Epidemiologie, Pathogenese und Bedeutung

20.1.1 Anatomische Grundlagen

20.1.2 Scapula Winging und skapuläre Dyskinesien

20.1.3 Snapping Scapula

20.1.4 Faszioskapulohumerale Muskeldystrophie

20.1.5 Sprengel-Deformität

20.1.6 Muskulotendinöse Pathologien

20.2 Diagnostische Kriterien für die Indikationsstellung

20.2.1 Anamnese

20.2.2 Klinische Untersuchung

20.2.3 Bildgebung und apparative neurologische Diagnostik

20.2.4 Weiterführende Diagnostik

20.3 Aspekte der konservativen vs. operativen Versorgung

20.3.1 Grundsätzliche Überlegungen

20.3.2 Weiterführende Überlegungen

20.4 Konservative Therapie

20.4.1 Grundsätze und muskuläre Stabilisierung

20.4.2 Aspekte der konservativen Therapie bei thorakohumeralen Pathologien

20.5 Operative Therapie

20.5.1 Arthroskopische, minimal-invasive und offene Verfahren

20.5.2 Muskeltransfers

20.5.3 Skapulothorakale Arthrodesen und Fusionen

20.5.4 Sehnenrekonstruktionen bei thorakohumeralen Pathologien

20.5.5 Plexusrekonstruktion bei geburtstraumatischen Plexusläsionen

20.6 Postoperative Nachbehandlung

20.6.1 Skapulothorakale endoskopische Bursektomie

20.6.2 Pectoralis-minor-Release

20.6.3 Muskeltransfer

20.6.4 Arthrodesen und Fusionen

20.6.5 Sehnenrekonstruktionen

20.6.6 Sprengel-Deformität

20.7 Ergebnisse und Komplikationen konservativer und operativer Maßnahmen

20.7.1 Arthroskopie

20.7.2 Behandlung primärer und sekundärer Muskelschäden

20.7.3 Muskeltransfers

20.7.4 Arthrodesen und Fusionen

20.7.5 Korrektur der Sprengel-Deformität

20.7.6 Behandlung geburtstraumatischer Plexusläsionen

20.7.7 Direkte Sehnenrefixationen

20.8 Fazit für die Praxis

20.9 Literatur

Anschriften

Sachverzeichnis

Impressum/Access Code

Teil I Allgemeiner Teil

1 Anatomische Grundlagen der Schulter

2 Biomechanik der Schulter

3 Diagnostik

4 Narkose und Lagerung

5 Zugangswege und Portale