Figürliches Zeichnen mit der Gliederpuppe - Gecko Keck - E-Book
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Figürliches Zeichnen mit der Gliederpuppe E-Book

Gecko Keck

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  • Herausgeber: TOPP
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2017
Beschreibung

Jeder kennt sie, viele haben sie, doch wie genau geht man mit damit um? Wie kommt man von der Gliederpuppe zum Menschen? Mit diesem Buch werden alle notwendigen Techniken und Kenntnisse vermittelt, um zu der perfekten, anatomisch korrekten Zeichnung zu gelangen. Anhand der Gliederpuppe können Positionen nachgestellt und anatomisch sowie perspektivisch korrekt gezeichnet werden. Schritt für Schritt zur perfekten Zeichnung. Mit Leichtigkeit Bewegung und Dynamik korrekt umzusetzen ist von nun an kein Problem mehr.

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Seitenzahl: 119

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Figürliches
Zeichnen
mitder
GLIEDER
PUPPE
Anatomie leicht gemacht!Gecko Keck
Figürliches
Zeichnen
mitder
GLIEDER
PUPPE
Anatomie leicht gemacht!
Licht und SchattenVorwort.....................................................4Der Mensch als Baukasten....................6Das richtige Arbeitsmaterial...................8Wichtige Basistechniken.........................9Was ist eine Gliederpuppe? ...............10Spielerische Übungen...........................14Der persönliche Strich...........................16Licht und Schatten................................18Strichmännchen – die kleinen Helfer..20Posen und Bewegungen.....................22Einfache Grundstellungen...................24 Gliederpuppen Schritt für Schritt zeichnen....................26Erste Figurenstudien..............................28Kräftigere Strichmännchen..................30Turnaround.............................................32Einfache Bewegungen.........................34Ein Einblick in die Anatomie................40Skelett und Gelenke.............................42Das geht unter die Haut.......................46Nützliche Tipps zu Detailfragen...........52Kopf und Gesicht..................................54Hände und Füße...................................58Faltenwurf..............................................62Perspektive.............................................64Motiv und Vorlage.................................68Schritt für Schritt zum Ziel .....................70Der richtige Einstieg..............................72Bis an die Grenzen gehen...................78Laufen,Joggen und Sprinten..............80Vielfältige Sportstudien.........................84Extreme Fliehkräfte................................86Am Ball bleiben.....................................88Die Bedeutung von Konturen..............90Geschlechterspezifische Bewegungsmuster.................................92Figürliches Zeichnen in Kunst und Comic..............................94Freie Studien..........................................96Die Gliederpuppe als Kunstobjekt....100Muster und Strukturen.........................102Die Venus von Milo..............................104Perfekte Proportionen.........................106Die Abkehr von der naturalistischen Anatomie.................108Figuren, die sich im Raum auflösen...110Meisterhaft inspiriert............................112Comic-Kunst und Comic-Design.......114
Inhalt
Menschen mit Tieren oder Gegenständen..........................118Tiere zeichnen......................................120Die Reiterin...........................................124Frau mit Hund......................................126Menschen mit Gegenständen..........128Paar mit Kinderwagen........................130Für echte Könner.................................132Kleine und große Menschengruppen............................134Tanzpaare............................................136Tanzgruppen........................................140Liebespaare und Freunde..................142Paare auf einer Parkbank .................144Kleine Freundinnen beim Spielen im Sand.........................148Figurengruppe in wahlloser Anordnung......................150Themenbezogene Figurengruppen..152An der Haltestelle................................154Buchempfehlungen...........................158Impressum...........................................160
4
5Vorwort
Vorwort
Einer der häufigsten Wünsche,den ich in meinen Kursen höre,ist der, Men-schen gut zeichnen zu können.Selbst Künstler, die in ihrer Entwicklung bereits fortgeschritten sind,fragen oft nach Tipps,wie sie den Ausdruck ihrer Figuren noch verbessern können. Dieses Buch hat das Ziel,viele nützliche Tipps und Vorgehensweisen darzu- stellen,wie man sich auf diesem Weg am besten weiterentwickeln kann, sowohl, was das Zeichnen von Menschen betrifft, also auch das Zeichnen von Tieren oder Comic-Figuren.Dabei versuche ich,da,wo es Sinn macht, die digitalen Medien wie Smartphone,Computer und Internet mit einfließen zu lassen. Vor allen Dingen steht aber die Arbeit mit der Gliederpuppe im Vordergrund.Denn wie kaum ein anderes Hilfsmittel zeigt sie den richtigen Weg,wenn man sich zeichnerisch oder künstlerisch in einer Sackgasse befindet.In diesem Buch werden ferner solide Grundlagen für das Zeichnen im Allgemeinen vermittelt, aber auch technische Kniffe für fortgeschrittene Künstler. Themen wie zum Beispiel “Proportionen und Anatomie”, “einfache Grundkörper”,“figürliche Perspektive”,“Licht und Schatten”,“Zeichenstile” oder “figürliche Darstel-lungen in der Kunst”werden dabei in mehreren Kapiteln behandelt. Viel Spaß beim Zeichnen wünscht euer
Der
Mensch
als
Baukasten
Es gibt eine ganze Reihe an Tricks,wie man beim Zeichnen von Menschen, Tieren oder auch Comic-Figuren schnell zu einem guten Ergebnis kommt. Viele dieser Tricks werden in diesem Buch dargestellt und können einfach nachgezeichnet werden.Wer aber das Zeichnen von Grund auf lernen möchte und sich eine breitePalette an technischen Varianten aneignen möchte, der sollte besser Schritt für Schritt vorgehen und sich ähn-lich wie beim Erlernen einer Sprache zunächst dem “Grundvokabular” des Zeichnens widmen. Die näch-sten Seiten sind einer ganzen Reihe dieser Basistechni-ken gewidmet.
Nicht die ersten Striche stehen am Anfang des Zeichnens,sondern die Auswahl des richtigen Arbeitsmaterials.Bei der Bandbreite des Materials,die einem der Handel bietet, ist es wichtig,genau zu prüfen,womit man am besten arbeiten kann.Eine ganz wichtige Entschei-dung ist es zum Beispiel, den passendenHärtegrad der Bleistifte für sich zu finden. Das richtige ArbeitsmaterialDie MateriallisteBasisliste: Eine Gliederpuppe,weißes Papier, Bleistift mit den Härtegraden 2H, HB, B und 4B, Radierer, Spitzer, eine feste Zeichenunterlage.Ergänzende Liste: Lineale,Kugelschreiber, Fine- liner, Zirkel,eine digitale Kamera (separat oder am Handy),ein Computer, ein Grafik- oder Bild-bearbeitungsprogramm. Die Grundausstattung für einen Zeichenanfänger8ArbeitsmaterialSparen Sie nicht am Kauf des Arbeits- materials.Billige Bleistifte brechen leichter, günstige Fineliner oder Kugelschreiber halten in der Regel nicht so lange wie qualitativ hoch-wertigere Stifte.Oftmals bleicht auch die Tinte bzw. die Farbe der billigen Stifte schnell aus. WICHTIG
Auf dieser Seite geht es um die absoluten Grundlagen des Zeichnens,nämlich um Konturen und Schraffuren. Aus diesen Komponenten wird jede Zeichnung zusammengesetzt,wobei eine Konturzeichnung auch ohne Schraffuren auskommen kann.Beispiele dazu sieht man immer wieder in diesem Buch.Fangen wir aber mit der Erklärung dieser Grundbegriffe an. Wichtige BasistechnikenKonturenUnter Konturen versteht man die Außenlinie eines oder mehrerer Körper, wie in der Abbildung links dargestellt.Mithilfe der Kontur grenzt sich der Körper von der Umgebung ab.SchraffurtechnikenEs gibt unterschied- liche Techniken,die bei Bedarf eingesetzt werden können.Die Schraffur-Reihe oben zeigt eine sogenannte Parallelschraffur,bei der alle Linien parallel ver-laufen.Die Reihe da- runter zeigt Kreuzschraf-furen,d. h.sich kreuzende Parallelschraffuren.Bei der Technik unten han-delt es sich um soge-nannte Formlinien. Das sind Schraffuren, die der Form des zu zeichnenden Körpersfolgen.Auch auf die Zeichen-geschwindigkeit kommt es an. Je schneller, desto dy-namischer wirkt der Strich.Bleistift 2H Bleistift 2B Fineliner SchraffurenUnter Schraffuren versteht man ein Geflecht aus vielen dicht ste-henden oder sich kreuzenden Linien. Diese dienen zur Darstellung von Licht und Schatten in einer Zeichnung.9Basistechniken
10Was ist eine GliederpuppeEs gibt im Handel verschiedene Modelle von Gliederpuppen. Kauft man sich eine Puppe, sollten die Grundmaße des menschlichen Körpers, wie auf Seite 13 dargestellt,stimmen.Es ist anfangs auch nicht sinnvoll, eine zu detaillgetreue Figur zu kaufen,da zum Beispiel Finger nur vom Wesentlichen ablenken.Die StützeGliederpuppen lassen sich in viele Posen “biegen”, aber nicht immer können sie dann stehen, weshalb es sie auch mit einem Ständer oder einem magnetischen Sockel als Stütze gibt.Die PosenAn den Beispielen auf dieser Seite wird bereits deutlich, wie vielfältig die Figur eingesetzt werden kann und wie ausdrucksstark die Posen auch ohne Gesicht, Hände, Füße oder Kleidung sind.sitzendstehendliegendkauerndWas ist eine Gliederpuppe? Wahrscheinlich hat fast jeder schon einmal irgendwann eine Gliederpuppe in der Hand gehabt – sei es in der Schule,privat oder zu einem anderen Anlass – und sich dabei gefragt,wie man eigentlich mit den Holzpüppchen ohne Gesicht arbeitet. Denn beim Zeichnen können sie wirklich sehr nützlich sein!sitzendWICHTIG
11Was ist eine GliederpuppeSkelett eines Menschen von vornKontur (Haut) einesMenschen von vornDie FunktionalitätWas eine Gliederpuppe so wertvoll macht,ist die Kombination aus ver-schiedenen für eine Zeichnung wichtige Komponenten.Einerseits hat die Figur sämtliche großen Gelenke des men-schlichen Skeletts und ist dadurch sehr beweglich. Andererseits sind die einzelnen Körperteile an die Kontur eines echten Menschen angelehnt, sodass man trotz der sichtbaren Technik der Figur auch die Anmutung eines Menschen hat.Zeichnerische Darstellungeiner Gliederpuppe von vornDie Beweglichkeit der Wirbel- säule eines Menschen wird bei der Puppe durch eine große Kugel im Hüftbereich und eine kleine Kugel für den Hals erzeugt. Ausgehend vom Studieren einer Gliederpuppe oder auch von Fotos der Puppe, können Zeichnungen wie auf dieser Seite angefertigt werden. Wie man dabeischnell zu einem guten Ergebnis kommt und wie einem diese Zeichnungen weiterhelfen,echte Men-schen zu zeichnen, folgt auf den kommenden Seiten. WICHTIG
12Was ist eine GliederpuppeUm den menschlichen Körper besser zu verstehen und später besser zeichnen zu können, ist es sinnvoll,ihn erst einmal mit Blei-stift und Papier in seine Grund-bausteine zu zerlegen.Dazu nimmt man am besten die Gliederpuppe zur Hand und analysiert, aus welchen Teilen die Figur zusammen- gebaut wurde.Die kleineren Details wie Finger, Zehen oder das Gesicht spielen dabei noch keine Rolle,da man diese separat betra-chten sollte, um sich anfangs nicht zu überfordern.KugelgelenkeDer absolut elementarste Schritt beim funktionalen Verständnis des mensch- lichen Körpers ist das Be-greifen der Gelenke und damit der Beweglich- keit.Bei Gliederpuppen werden diese Gelenkeeinfach als Kugeln dar-gestellt, was man später auch in den Zeichnungen anwendet.HüftgelenkGroßes Gelenk(stellvertretend für die Wirbelsäule)Kopf ohne GesichtHalsgelenks- kugelSchultergelenkEllenbogengelenkOberkörperBeckenKniegelenkOberschenkelUnterschenkelFußgelenkFußHandgelenkHandOberarmUnterarmBeobachte dich selbstIm menschlichen Körper sind ganz unterschiedliche Gelenke vor-handen. Im Knie und Ellenbogen sind zum Beispiel Scharniergelenke, während die Schulter ein durch Muskeln und Bänder verstärktes Kugelgelenk ist. Je nach Qualität der Gliederpuppe ist das auch mecha-nisch so umgesetzt. GanzeGliederpuppe
Was ist eine GliederpuppeProportionen ADie Abbildung rechts zeigt einen Mann und eine Frau mit idealen Proportionen.Dabei wird deutlich: die Größe des Kopfes macht ein Siebtel der gesamten Körperlänge aus. Die Beine bis zur Hüfte machen die Hälfte der Gesamtlänge aus.Proportionen BAn der Darstel-lung der Frau erkennt man zwei Dinge: Der Ellenbogen teilt den Arm in zwei gleichlange Gliedmaße – den Oberarm und den Unter-arm. Dasselbe macht das Knie mit Oberschen-kel und Unter-schenkel.TransparenzDie Darstellung unten zeigt die Überlage- rung der realen Zeich-nung oben und der Gliederdarstellung unten links.Dabei wird deutlich, wie nah die beiden Varianten beieinander liegen.Das GeschlechtIch empfehle, eine geschlechtslose Glie- derpuppe zu kaufen. Dennoch können bestimmte geschlechts- spezifische Merkmale beim Zeichnen berück-sichtigt werden,wie die Breite der Schulter und des Beckens.Mann Frau1235674Transparente Darstellungen13
Kette aus Kugelgelenken,Zylindern,Kopfformenund FußformenOrganische KetteDie Gliederkette unten unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von der Kette oben: Im Gegensatz zu den Zylindern oben sind die Elemente unten unregelmäßig lang oder dick und erin-nern so bereits an echte Gliedmaßen.Verschiedene Biegungenund WindungenTransparente FormenWichtig ist es,die Formenimmer ganz durchzuzeichnen, auch das,was man eigentlich nicht sieht, um die Volumen der einzelnen Formen besser zu begreifen.Spielerische ÜbungenDie größte Hürde, die es beim Zeichnen zu überwinden gilt, ist die eigene Ungeduld. Es wäre schön, einfach loszulegen und perfekt zeichnen zu können. Aber selbst den besten Zeich-nern ist ihr Können nicht ein-fach zugeflogen, sondern sie haben es sich Schritt für Schritt angeeignet. Auf dieser Seite sind einfache spielerische Übungen dargestellt,die dabei helfen. Spielerische Übungen14
Einfache FormenWer saubere Kreise und gerade bzw. parallele Linien freihand zeichnen kann, der ist technisch schon auf einem guten Weg,denn sie sind die Grundlage aller Zeichnungen. Rechts sind Beispiele dazu abgebildet, wobei die Formen bereits an die Anatomie einer Glieder-puppe angelehnt sind.Aufbau des BeckensEinfache KopfformenDetailliertere KopfformenFußformenEinfache Kreis-und LinienübungenWarm zeichnenÄhnlich wie beim Sport ist es auch beim Zeichnen sinn-voll, sich vor dem “richtigen” Zeichnen erst ein wenig warm zu kritzeln.Dabei geht es nicht darum, schöne Bilder zu gestalten, sondern wie hier dargestellt etwas lockerer im Handgelenk zu werden. Vieles fällt nach diesem Warmzeichnen dann leichter.Einfache KreiseParalleleLinien15Spielerische Übungen
16Persönlicher StrichDer persönliche StrichZeichnen ist etwas sehr Individuelles,vergleichbar mit dem Sprechen.Jeder Mensch hat seine persönliche Ausdrucks-weise,selbst beim Schreiben von Kurznachrichten auf dem Handy. Genauso verhält es sich auch beim Zeichnen. Auf dieser Seite werden ein paar stilistische Varianten gezeigt, wobei am Ende jeder selbst seinen persönlichen Strich finden sollte.Volle Kontrolle Diese Zeichnung ist ausschließlich auf Konturen aufge-baut, das heißt auf den Umrisslinien der einzelnen Körperteile. Dies erfordert eine eher langsame und kontrollierte Vorgehensweise.Konturzeichnung Skizze Lockere SchraffurenSchnell skizziertSkizzen haben meistens einen sehr lebendigen Cha- rakter, was an der Geschwindigkeit des Zeichnens liegt. Hier kommt es nicht so sehr darauf an, die Konturen immer ganz exakt zu treffen.Locker schraffiert Mit Schraffuren kann man die Dreidimen-sionalität eines Körpers unterstreichen.Es entstehen Licht und Schatten. In der Ver-sion oben wurden die Schraffuren schnell und skizzenhaft ange-legt.Genau studiertBei dieser Variante wird einerseits genau gezeichnet, andererseits der Bleistift auch locker über das Papier geführt. Es entsteht eine Zwischenstufe zwischen einer Skizze und einer exakten Studie.Locker, aber