Fotografie kompakt: Besser Fotografieren - Markus Kapferer - E-Book

Fotografie kompakt: Besser Fotografieren E-Book

Markus Kapferer

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Viele Bücher behandeln sehr spezielle technische Aspekte der Fotografie, wenige widmen sich aber der persönlichen Entwicklung, die man als Hobbyfotograf nehmen kann. In diesem Buch werden die Aspekte beleuchtet die einem helfen, sich aus fotografischer Sicht weiter zu entwickeln. Der Autor plaudert aus seiner Erfahrung und gibt wertvolle Tipps. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie auf die nächste "Evolutionsstufe" in der Fotografie gelangen. Oft sind es kleine Praxistipps die einen großen Effekt auf das fertige Foto haben können. Genau um solche wertvollen Informationen geht in in diesem Buch.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 40

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Markus Kapferer

Fotografie kompakt: Besser Fotografieren

Von der Evolution als Fotograf

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Vorwort

Vor dem Shooting

Während dem Shooting

Nach dem Shooting

Bildergalerie

Nachwort

Impressum neobooks

Vorwort

Viele Bücher behandeln sehr spezielle technische Aspekte der Fotografie, wenige widmen sich aber der persönlichen Entwicklung die man als Hobbyfotograf nehmen kann. Daher möchte ich nach meinen Büchern über Langzeitfotografie und Bildkomposition dieses Thema aufgreifen. Es sollen hier die Aspekte beleuchtet werden, die mir in den letzten Jahren geholfen haben, mich persönlich aus fotografischer Sicht weiter zu entwickeln.Hauptsächlich bin ich in der Reise- und Landschaftfotografie zu Hause, daher werde ich mich vorallem diesen Bereichen annehmen. Aber viele Punkte sind allgemein gültig und können genau so auf andere Genres der Fotografie angewandt werden.Für alle, die mich nicht schon von meinem ersten Buch her kennen, darf ich noch kurz ein paar Zeilen zu mir schreiben. Alle die jetzt einen Autoren mit langjähriger Erfahrung als Berufsfotograf erwartet haben, muss ich enttäuschen. Als gelernter Medienfachmann für Mediendesign, landläufig als moderner Grafiker bezeichnet, konnte ich aber doch eine artverwandte Ausbildung genießen und kann so einiges an Erfahrung im Bereich der Bildgestaltung aus meiner grafischen Ausbildung einbringen. So habe ich Gestaltunglehre nicht nur in Zusammenhang mit der Fotografie, sondern auch aus übergeordneter grafischer Sicht von der Pike auf gelernt. Die fotografischen Kenntnisse habe ich mir im Zuge meines langjährigen, sehr intensiv betriebenen Hobbis hart erarbeitet, so dass ich mich inzwischen auch als erfahrener Fotograf bezeichnen darf. Von der ersten analogen Kompaktkamera über Workshops in der Dunkelkammer und diversen digitalen SLRs habe ich aber nicht nur eine technische Evolution durchgemacht, und genau darum soll es in diesem Büchlein gehen.Der Inhalt ist in 3 Bereiche eingeteilt: Vor dem Shooting, beim Shooting, nach dem Shooting und zusätzlich zeige ich am Ende noch ein paar meiner Fotografien als Inspirationsquelle. In jedem Bereich gebe ich Tipps die mich in den vergangen Jahren weitergebracht haben. Ich hoffe, dass Sie genauso wie ich davon profitieren werden. 

Vor dem Shooting

Zu den wichtigsten, aber oft vernachlässigten Punkten um zu einem guten Foto zu gelangen, gehört die Vorbereitung. So habe ich mich in meiner fotografischen Anfangszeit oft auf das Glück verlassen. Habe die Kamera zu diversen Ausflügen mitgenommen, ohne Blick auf den Wetterbericht und oft auch ohne das Ziel überhaupt genau zu erkennen. Genauso war mein Equipment zusammengewürfelt und ohne klares Ziel zusammengestellt. Vorallem auf dem ersten Blick unwichtige Kleinigkeiten wie Kleidung, Regenschutz oder Fotorucksack habe ich vernachlässigt. Fotografisch hat sich das auch nicht viel anders verhalten. Kurz gesagt habe ich zu viel geknipst und zu wenig fotografiert. Ich hatte selten einen konkreten Plan zur Umsetzung und habe mich viel zu oft auf den Zufall verlassen.

Das passende Equipment

Nicht nur ich sondern auch meine Fotoausrüstung hat in den vergangenen Jahren eine Evolution vollzogen. Zu Beginn hatte ich Mühe überhaupt mal alle notwendigen Elemente zusammen zu bekommen und nebenbei musste ich auch noch viel mehr auf den Preis achten. Im Endeffekt habe ich mich aber weniger mit den einzelnen Komponenten beschäftigt. Erst in den Jahren danach habe ich dann diese Komponenten gezielt ersetzt und mich genauer mit, auf den ersten Blick nebensächlich erscheinenden Ausrüstungsteilen beschäftigt.

Kamera & Objektive

Die Kamera wird und wurde bei mir hauptsächlich vom Budget bestimmt. Dadurch habe ich erst relativ spät auf eine Vollformatkamera gewechselt. Nachdem es aber unzählige Modelle und Hersteller gibt kann und will ich hier keine konkrete Empfehlung abgeben. Die Wahl der Kamera hängt immer vom Einsatzgebiet, persönlichen Vorlieben, eventuell schon vorhandener Ausrüstung und vom Budget ab.

Stativ

 Die Kaufentscheidung für ein Stativ wird im Gegensatz zu Kamera und Objektiven häufig etwas stiefmütterlich behandelt. Daher möchte ich hierzu etwas mehr schreiben. Vor Jahren hatte ich ein günstiges Kunststoff-Stativ vom Elektrodiskonter im Einsatz. Diese, wenn auch geringe Investition, hätte ich mir auf jeden Fall sparen können. Schnell bemerkte ich, dass man bei einem Stativ nicht sparen sollte. So war das Stativ im Wind alles andere als stabil und der Stativkopf gab unter dem Gewicht der Kamera immer leicht nach, was eine genaue Wahl des Bildausschnittes sehr schwierig machte. Zudem waren Bilder im Hochformat so gut wie garnicht möglich, da der Stativkopf die Position nicht stabil halten konnte. Aus diesem Grund habe ich bald in ein höherwertiges Stativ investiert, welches mir bis heute gute Dienste erweist.

Material