Gesucht, Gefunden, Gekauft! - André Lönser - E-Book

Gesucht, Gefunden, Gekauft! E-Book

André Lönser

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Beschreibung

Im Buch "Gesucht. Gefunden. Gekauft. - Erfolgreiches Online Marketing für den Mittelstand" wird verständlich und praxisorientiert erklärt, wie kleine mittelständische Unternehmen und Selbstständige: 1.ihre bestehenden Marketingaktivitäten online ausbauen, 2.lokal gewinnbringend zur Wirkung bringen und 3.unentdeckte Potenziale aufspüren sowie lukrativ für sich nutzen können. Schon allein der Blick in die Inhaltsübersicht verrät, dass dazu weit mehr gehört als eine Optimierung der eigenen Homepage. Schritt für Schritt erfahren Sie, was sich genau hinter dem Kyberon Strategie Konzept verbirgt. Kundenunternehmen sowie Partner, die diese Strategie mitentwickelt haben und / oder für Ihren wirtschaftlichen Erfolg nutzen, kommen im Buch ausführlich zu Wort. Ein Umstand, der diesem Buch eine sehr intensive Praxisnähe verleiht. Auf Augenhöhe wird Lesern aus dem Mittelstand aufgezeigt, wie sie ihre ganz eigenen Unternehmenskonzepte zukunftsorientiert auf das onlinestrategische Zeitalter des lokalen Marketings vorbereiten und ausrichten können. Sie erfahren, dass die statistisch bewiesene Hauptlinie des Mittelstands, sich auf Website- und Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren, nur in Teilen greift. Das direkt an KMUs adressiertes Fachbuch schafft es, die Vernetzung verschiedenster lokaler und globaler Marketinginstrumente zu verdeutlichen und ungeahnte Chancen für kleine und mittlere Unternehmen zu veranschaulichen. So wird beispielsweise klargestellt, dass etwa 4,7 Milliarden Suchanfragen weltweit pro Tag, nicht ungenutzt sein dürfen. Denn jede Anfrage stellt eine mögliche Auftragsvergabe dar. 2 von 3 Internet Usern nehmen nach ihrer Internetrecherche Kontakt zu regionalen Unternehmen auf. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern werden auf der einen Seite diese Entwicklungen aufgedeckt und wegweisende Zukunftstrends aufgezeigt. Auf der anderen Seite erfahren Sie, wie Sie diese für sich und Ihr Unternehmen nutzen können.

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GESUCHT. GEFUNDEN. GEKAUFT!

Erfolgreiches Onlinemarketing für den Mittelstand

© 2014 André Lönser - www.andre-loenser.de Erstauflage

Umschlaggestaltung, Layout: Gerald Kittel, Mike Klar Lektorat, Korrektorat: Jens Christoph Barth Weitere Mitwirkende: Julian Murrell Verlag: tredition, Hamburg, www.tredition.de

Paperback

ISBN: 978-3-7323-1315-0

Hardcover

ISBN: 978-3-7323-1316-7

e-Book

ISBN: 978-3-7323-1317-4

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

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INHALT

Vorwort des BVMW:Ein Online-Experte packt aus

Persönliche Worte

Der Mittelstand positioniert sich

Die 5-Wegeformel

KAPITEL I Ausgangslage4,7 Milliarden suchen monatlich nach Produkten und Dienstleistungen

KAPITEL II Werden Sie virtuell präsent Marketing im globalen World Wide Web

KAPITEL III Onlinemarketing ist ChefsacheSetzen Sie Prioritäten

KAPITEL IV MittelstandsinitiativeAls Mitglied der Mittelstandsinitiative profitieren Sie von unserer Expertise im Online-Marketing

KAPITEL V Online Strategie-Beratung und Maßnahmenplan Ihre Onlinestrategie als Erfolgskonzept

KAPITEL VI Ihre Analyse-Möglichkeiten Die Analyse als Erfolgsformel

KAPITEL VII Das ErfolgskonzeptIhr Erfolqskonzept - Ihre Online Strategie: »Für mehr Power im World Wide Web«

KAPITEL VIII WebsiteoptimierungDie WebsiteoptimierungDer erste Schritt für mehr Anfragen

Dem Kunden das bieten, was er sucht: 17 Tipps

Strategische Empfehlung Nummer 1:Bestimmten Sie Ihre Ziele und schaffen Sie unbedingt Kontaktmöglichkeiten

Strategische Empfehlung Nummer 2:Gestalten Sie Ihre Website unbedingt „CMS Responsive“, wenn Sie dauerhaft online präsent sein möchten

Strategische Empfehlung Nummer 3:Punkten Sie mit Usability – seien Sie nicht nur kunden–, sondern auch benutzerfreundlich

Strategische Empfehlung Nummer 4:User Experience - behalten Sie das Nutzerverhalten im Blick

Strategische Empfehlung Nummer 5:Qualitativ überzeugen – kommen Sie mit hochwertigen Headlines, Sublines und Texten zum Erfolg

Strategische Empfehlung Nummer 6:Niemand wartet gerne. Optimieren Sie Ihre Ladezeiten

Strategische Empfehlung Nummer 7:Nutzen Sie Trust-Siegel, denn unabhängige Auszeichnungen schaffen Vertrauen

Strategische Empfehlung Nummer 8:Kundenmeinungen erfolgsorientiert einbinden

Strategische Empfehlung Nummer 9:Werden Sie persönlich mit einer zielgruppenspezifischen Nutzenargumentation

Strategische Empfehlung Nummer 10:Kundenbewertungen - nutzen Sie die Schwarmintelligenz für sich

Strategische Empfehlung Nummer 11:Versenden Sie Newsletter, aber nur auf Bestellung

Strategische Empfehlung Nummer 12:Schenken mach Freu(n)de – bieten Sie Ihren Interessenten und Kunden Downloadgeschenke

Strategische Empfehlung Nummer 13:Agieren Sie in Bildern, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Strategische Empfehlung Nummer 14:Entdecken Sie kleine Texte mit großer Wirkung für sich und optimieren Sie Ihre Snippets

Strategische Empfehlung Nummer 15:Bleiben Sie optisch modern und zeigen Sie sich auch online in Ihrem individuellen und zeitgemäßen Gewand

Strategische Empfehlung Nummer 16:Gehen Sie in den offenen Dialog und räumen Sie Feedback- und Callback-Optionen ein

Strategische Empfehlung Nummer 17:Bestimmen Sie Ihre „Call to Actions“, um den Durchbruch zu erlangen

KAPITEL IX Mobile OnlinestrategienIHRE KUNDEN SIND MOBIL:Optimieren Sie Ihre Webseite für Smartphones und Tablets

KAPITEL X Trust MarketingTrust Marketing:Empfehlungen gewinnen Kunden!

KAPITEL XI Global denken, lokal handelnDER KUNDE KOMMT ZU IHNEN:Zeigen Sie online, was den Kunden bei Ihnen vor Ort erwartet

SEM Retargeting:Spüren Sie Kundenvorlieben auf und nutzen Sie sie!

Setzen Sie auf bewegte Bilder für positive Umsatzbewegungen.

Wertvolle Tipps für Ihre Local-Citation-Strategie

So packen Sie ihn, den SEO-Weg an die spitze der Suchmaschinenergebnisse

Marktsituation- und Konkurrenzanalysen:Wissen Sie, wo Sie tatsächlich stehen?

OffSite-Optimierung:Schöpfen Sie gezielt aus der Vielfalt der Maßnahmen

Lassen Sie uns gemeinsam die Erfolgswege entdecken und gehen

KAPITEL XII Case Study Cosmeda InternationalEin Blick in die Praxis:die KMU Erfolgsgeschichte voncosmeda-international.de

KAPITEL XIII Landingpage Gestaltung»Ihre clevere Landing Page Gestaltung«

KAPITEL XIV Newsletter MarketingNewsletterstrategien für Neukundengewinnung und Kundenbindung:So bauen Sie sich eine Fangemeinde auf

KAPITEL XV Casestudy Chocolat FreyEinblicke aus meiner Onlinemarketing-Praxis“Tue Gutes und rede darüber” - der Schokogruß von Chocolat Frey

KAPITEL XVI Comjoo Technologien»Der alltägliche Umgang mit der Kommunikation hat sich vollkommen - in revolutionärer Art und Weise - gewandelt«

NACHWORTErgreifen Sie Ihre Chancen:Mein Dank an Sie mit Rückschlüssen und Ausblicken für Ihren wirtschaftlichen Erfolg

GLOSSARBegriffserläuterungen

VORWORT DES BVMW:

Ein Online-Experte packt aus.

Wussten Sie, dass bereits ein Mausklick über eine Auftragsvergabe an Ihr Unternehmen entscheiden kann? Als mittelständischer Unternehmer, Freiberufler oder Selbstständiger nutzen Sie das Internet mindestens ebenso intensiv wie Ihre Kunden und potenziellen Auftraggeber. Doch können Sie Internetnutzern auch wirklich das bieten, wonach sie suchen? Können Sie Ihre Marketingkanäle zielsicher führen und den Kunden online erreichen sowie nachhaltig ansprechen? Wissen Sie, wie viele ruhende Potenziale für Sie im Onlinemarketing verborgen sind? In diesem Buch werden Sie es erfahren.

Unter dem Buchtitel “Gesucht. Gefunden. Gekauft.” packt der Onlinee×perte André Lönser Sie beim Schopf und packt aus. Aus der Sicht des Mittelstandes erhalten Sie wertvolle Handlungsempfehlungen und tiefe Einblicke aus der Praxis für die Praxis in übersichtlicher, verständlicher und einprägsamer Form. Sie werden erkennen, wie stark mittlerweile die virtuelle Welt des World Wide Web mit dem unternehmerischen Alltag verbunden ist und lernen mithilfe des Onlinestrategieberatern André Lönser Ihre Möglichkeiten kennen und nutzen.

Onlinestrategien sind ein wichtiger Bestandteil zeitgemäßer Unternehmensstrategien. Werden sie vernachlässigt, verzichten Sie auf unternehmerische Umsatz- und Gewinnchancen. Als Vorsitzender des Bundesverbandes für die mittelständische Wirtschaft weiß ich: “Der Mittelstand braucht Macher, die auch online aktiv und präsent sind!” Das bedeutet nicht, dass Unternehmer zusätzlich zu ihren oft zahlreichen Aufgaben die Rolle des Onlinestrategieberatern übernehmen sollen. Vielmehr liegt die Herausforderung darin, das Fachwissen und den innovativen Geist von Onlineexperten für das eigene Unternehmen bestmöglich zu nutzen.

Im großen Netzwerk der mittelständischen Unternehmerschaft entstehen somit neue Verknüpfungspunkte und Synergieeffekte zwischen Onlinestrategieberatern und Unternehmern. Die Aufgabe besteht darin, diese so effizient und wirkungsvoll wie möglich zu gestalten, um den unternehmerischen Erfolg voranbringen zu können durch die

•Schaffung größerer unternehmerischer Handlungsspielräume,

•Generierung umsatzsteigernder Leads sowie

•die Erschließung neuer digitaler Märkte.

Mit der richtigen Onlinestrategie haben auch kleine Unternehmen mit vergleichsweise kleinem Marketingetat die Möglichkeit, überregionale Branchenriesen hinter sich zu lassen. Die regionale Nähe bietet in der virtuellen Welt für viele Branchen sogar besondere Vorteile, die Sie nicht ungenutzt lassen sollten.

Das World Wide Web birgt zudem sicherlich auch für Sie neue Businessideen, die Ihnen offline nie begegnen würden. Weiterhin erhalten Sie mit einem umfassenden Onlinekonzept ein zusätzliches Controlling-Instrument an die Hand. So können Sie via Traffic-Analyse und Webcontrolling Ihre Neukundenkontakte und auch Onlineumsätze genau im Blick behalten und diese Informationen wiederum strategisch für Ihre Zukunftspläne verwenden.

Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und gehören Sie zu dem Drittel der Unternehmen, die mehr als nur zwei oder drei Onlinemarketingkanäle nutzen. Die Flexibilität, sowohl on- als auch offline für Ihre Partner, Kunden und Interessenten präsent zu sein, wird sich auszahlen und die Effizienz Ihres Vertriebs deutlich steigern. André Lönser beschreibt dies mit der einfachen Aussage: Mehr Besucher - mehr Anfragen - mehr Umsatz.

Bringen Sie diesen Mehrwert in Ihren Unternehmensalltag ein und greifen Sie auf das Know-how und die Kompetenz des erfahrenen Onlinemarketingexperten André Lönser zurück. Seit über 15 Jahren gehört André Lönser zu den anerkannten “Vollblut-Onlinestrategieberatern”, der einerseits als Gastdozent an Forschungsinstitutionen, wie der Hochschule für Recht und Wirtschaft, Vorträge hält. Andererseits ist er eng mit der unternehmerischen Praxis in kleinen und mittelständischen Betrieben verbunden und kennt aus der eigenen beruflichen Praxis die Herausforderungen, denen sich mittelständische Unternehmen tagtäglich stellen.

Mit dem Blick für ruhende Potenziale und maßgeschneiderte Optimierungsansätze begleitet André Lönser in Strategieberatungen seine Kunden und vermittelt als Marketing-Trainer essenzielle Kompetenzen, die er auch in diesem Buch selbstverständlich mit interessierten Lesern teilt. Lassen Sie sich von seinen Erfahrungen und Erkenntnissen inspirieren. Wecken Sie schlummernde Ressourcen und erhöhen Sie Ihre unternehmerische Leistung nachhaltig mit den richtigen onlinestrategischeAnsätzen auf eine kybernetische Art und Weise.

Lukrative Erfolge wünscht Ihnen Ihr Marlo Ohoven

Vorsitzender des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft,

Unternehmerverband Deutschlands e. V.

PERSÖNLICHE WORTE EINES INSIDERS FÜR IHRE ZUKUNFTSWEISENDE UND GEWINNBRINGENDE ONLINESTRATEGIE

Das hochrangige Ziel einer Webpräsenz und deren Optimierung soll die Neukundengewinnung und Leadgenerierung sein. Um online langfristig in entsprechende Märkte vordringen zu können, nutzen wir Onlinestrategieberatern wertvolle Ressourcen und Werkzeuge, um potenzielle Chancen offen darzustellen.

Wir Onlineexperten verwenden dafür verschiedene Techniken, darunter auch Keywordtools im hochpreisigen Segment. Denn vor der eigentlichen Strategie liegt die notwendige Analyse, um treffsichere Entscheidungen zu finden. Welche Märkte können erfolgsbasiert erobert werden? Und wie ist das mit möglichst minimalistischem Ressourceneinsatz möglich?

Schauen wir uns ein Beispiel aus meiner Praxis als strategischer Onlineberater an: Eine Kosmetikschule, die ich über fünf Jahre betreut habe, positioniert sich mit ihren Suchbegriffen über die Zeit so gut, dass wir in dem Zeitraum 47.637 Neukundenanfragen generiert haben. Hierzu erfahren Sie von der Inhaberin der Kosmetikschule selbst mehr auf S. 207.

Sicher können Sie selbst erahnen, welche Möglichkeiten eine solche Platzierung bei Google & Co. in sich birgt. Zahlreiche wissenschaftliche Analysen des Suchverhaltens von Internetnutzern zeigen, dass etwa 62,7 Prozent der Internetnutzer die ersten drei Plätze der Suchergebnisse als am relevantesten betrachten. Dabei achten sie in der Regel laut aktuellen Eye-Tracking-Analysen auch nicht nur auf die Meta Description (den Beschreibungstext unter dem gefundenen Websitetitel).

Beim Eye-Tracking werden mithilfe ausgefeilter Kameratechnologien die Blickbewegungen von Internetnutzern aufgezeichnet, ausgewertet und die daraus resultierenden Erkenntnisse für die Entwicklung von Onlinestrategien verwendet.

Schon das Beispiel der Eye-Tracking-Analysen sowie die intransparenten Rankingmethoden von Suchmaschinen erfordern ein hohes Maß an Expertenwissen, basierend auf aktuellen Fachkenntnissen und langjährigen Erfahrungswerten. Dieses theoretische und praktische Fundament für ein erfolgreiches und nachhaltiges Onlinemarketing ist in den wenigsten kleinen und mittelständischen Unternehmen gegeben. Dies hat mehrere Gründe. So lässt das alltägliche Geschäft die tiefgründige Auseinandersetzung mit der Entwicklung von Onlinemarke-tingstrategien schon zeitlich kaum zu.

Zusätzlich unterliegt das Onlinemarketing stetigen Weiterentwicklungen und Innovationen, die ein feines Gespür für kommende Marketingtrends und allgemeine Zukunftstendenzen im Nutzerverhalten erfordern. Ebenfalls zeigt sich der Bereich des Onlinemarketings so umfangreich und vielfältig, dass er aus Unternehmersicht kaum zu überblicken ist. Um sich jedoch am Markt zu behaupten, ist es unbedingt notwendig, auch in diesem Punkt als Unternehmer den Überblick zu bewahren. Die Hilfe eines Onlineexperten führt dabei oft zum gewünschten Ziel. Mit ihr haben Sie besondere Chancen, sich von größeren Mitbewerbern abzuheben und sich im Wettstreit wesentlich besser zu stellen, als Sie vielleicht denken.

Statt sich auf einzelne, teils unerreichbare Keywords festzulegen, sollten Sie einen Augenmerk auf den sogenannten Long-Tail-Bereich werfen, der eine Art Kombination mehrerer Wörter darstellt. Der Begriff Long Tail stammt aus dem Englischen und bedeutet langer Schweif. Er beschreibt im Onlinemarketing spezielle bzw. wenige genutzte Keywords bzw. Suchwörter, mit denen Internetnutzer über eine Suchmaschine zu einer Website gelangen. Individuell ausgewählt und angewandt können Sie einer einzelnen Website weit mehr Besucher bringen als die häufig von vielen Websites verwendeten Keywords.

Laut Google-Auswertungen nimmt die Komplexität der Suchanfragen zu. Das heißt: Gaben viele Internetnutzer vor einigen Jahren nur einzelne Worte ein, um eine Suche zu starten, sind es nun immer häufiger Phrasen oder sogar komplette Sätze. Funktionalitäten wie Google Instant (Google Suchhilfe bzw.-vervollständigung seit 2010) sowie zunehmend positive Erfahrungen mit den längeren Mehrwort-Sucheingaben bzw. speziellen Sucheingaben fördern diese Entwicklung. An dieser speziellen Art der Sucheingabe setzt die Long-Tail-Strategie immer erfolgreicher an.

Dazu gebe ich Ihnen gern ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie sind Schraubenhersteller. Das Keyword “Schrauben” liegt für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website natürlich nahe. Da dieses einzelne Keyword sehr häufig auch von Mitbewerbern genutzt wird, wirkt es sich auf das Suchmaschinenranking sowie auf die Anzahl Ihrer Websitebesucher nur bedingt positiv aus. Dies können Sie allerdings nachweislich mit dem richtigen “Wortschweif” (Long Tail) ändern. Die Keyword-phrase “Stahlschrauben DIN EN ISO 9001 zertifiziert” wird Ihren Traffic mit hoher Wahrscheinlichkeit stark ansteigen lassen und auch Ihr Ranking deutlich verbessern, wenn nicht sogar auf den ersten Suchmaschinenplatz befördern.

Ich möchte Sie gern persönlich einladen, Ihre Chancen und Potenziale einmal selbst online zu testen mit dem Google Keyword-Planer. Schlüpfen Sie in die Rolle des Suchenden und gehen Sie auf Recherche nach Ihren Produkten und Dienstleistungen. (https://adwords.google.de/KeywordPlanner)

Mit dem Erwerb dieses Buches haben Sie sich entschieden, den erfolgsbasierten Onlineweg zu gehen - fernab von wirkungslosen “Herzlich-willkommen”-Webseiten. Ich habe für Sie zielentscheidende Faktoren zusammengetragen, die auf eine kybernetische Art und Weise einen starken und messbaren Boost Ihrer Verkäufe hervorrufen werden. Ich nenne es das Kyberon in der Onlinestrategie. Hochwertige Herangehensweisen und Tipps, die Sie an anderer Stelle kein zweites Mal vorfinden, werden Ihnen eine andere Sichtweise auf Onlinemarketing und Weboptimierung eröffnen. Diese möchte ich Ihnen aufzeigen und Ihnen auch erklären, wie Sie neu gewonnene Erkenntnisse für sich effektiv nutzen können.

Das “Kyberon” ist eine von mir eingetragene Marke, die eine ganzheitliche und individuelle Onlinestrategie für KMUs offeriert - eine noch nie da gewesene strategische Herangehensweise im World Wide Web, die sämtliche Aspekte der Websiteoptimierung kybernetisch durchleuchtet und auf den Prüfstand stellt. Ihr persönlicher Nutzen daraus: nachweisbare Weberfolge mit einer individuell abgestimmten Strategie für Ihr Unternehmen, ohne sich dabei verbiegen zu müssen.

Der Keywordplaner ist ein zentraler Ort, an dem Sie neue Kampagnen für das Suchnetzwerk erstellen oder bereits vorhandene Kampagnen erweitern können. Dort ist es möglich, Verkaufsstatistiken zu betrachten, Ideen für Anzeigengruppen und Keywords zu sammeln, die Leistung bestimmter Keywords zu überprüfen und eine neue Keywordliste zu kreieren, indem Sie mehrere Listen mit Keywords miteinander kombinieren. Außerdem unterstützt sie das kostenlose Tool bei der Auswahl wettbewerbsfähiger Gebote und Budgets für Ihre Kampagnen.

Sie möchten mehr über das Tool erfahren und es aktiv kennenlernen. Auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=9_Y8f6TXrfo#t=23) und den Supportseiten der Google Adword Präsenz(https://support.google.com/adwords/answer/3022575?hl=de) erhalten Sie interessante und praxisorientierte Informationen an die Hand, die Ihnen einen ersten, tiefergehenden Eindruck zur Anwendung des Keywordplaners geben. Sie haben weitere Fragen? Ich helfe Ihnen gerne, Ihre Kampagnen zu planen, damit Ihre Onlinemarketingmaßnahmen ein voller Erfolg werden. (https://support.google.com/adwords/answer/3022575?hl=de)

Ob Einsteiger oder Experte in der Onlinewerbung – mit dem Keywordplaner legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Kampagne.

Doch was macht ein Onlinestrategieberater überhaupt und warum ist dieser für Sie erforderlich? Wie bei einem Neubau sollte die Grundsteinlegung von Experten vorbereitet und aktiv begleitet werden. Onlinemarketingprojekte benötigen stets Kooperationspartner und Umsetzungsagenturen. Ohne diese vervielfachen sich die Risiken für Fehlplanungen immens. Ein Onlinestrategieberater steht an Ihrer Seite, wenn es darum geht, die Onlinemarketingstrategien zu finden und zu entwickeln, die wirklich zu Ihrem Unternehmen passen und auf die besonderen Merkmale von kleinen und mittelständischen Betrieben ausgerichtet sind. Er errichtet mit ihnen das Fundament für Ihre unternehmerischen Ziele und Erfolge und vermeidet, dass Sie unnötige Summen an falscher Stelle für Ihre Onlinemarketingprojekte ausgeben.

Als Onlinestrategieberater für Onlinemarketingprojekte ist es für mich überaus spannend, gemeinsam mit meinen Kunden verborgene Chancen und Potenziale aufzudecken. Alle Unternehmensbereiche lassen sich dafür mit Kyberon-Technologien und kybernetischem Wissen so aufstellen, dass sie markt- und chancenorientiert ausgerichtet sind. Wie sich das genau gestaltet, erfahren Sie auf den kommenden Seiten.

Der Begriff der Kybernetik wurde bereits Ende der 1940er-Jahre geprägt und wird als interdisziplinäres Instrument im Bereich der Forschung angesehen. Auf das Onlinemarketing übertragen, befasst es sich mit der Vielschichtigkeit und den Wechselwirkungen von Unternehmenssystemen und ihrer Umwelt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse lassen sich vorteilhaft für die Trend- bzw. Marktforschung verwenden.

Obwohl das Fundament und der spätere onlinestrategische Aufbau sich hinsichtlich ihrer Gestaltung in allen Punkten sehr unternehmensspezifisch gestalten, nutze ich immer ein essenzielles Ausgangsmaterial als Grundlage für mein Handwerk: den Website-Check.

Der Website-Check erfolgt selbstverständlich kostenfrei. Er ist die Schaffens- und Optimierungsgrundlage. Entdecke ich kein oder nur minimales Optimierungspotenzial, so bietet der Website-Check für mich die Möglichkeit, umfassend aus positiven Onlinemarketingbeispielen zu lernen. Gibt es Optimierungspotenzial, so lege ich dieses offen und transparent dar und biete meinen Kunden gern eine Zusammenarbeit an. Wie intensiv sich die Zusammenarbeit gestaltet und welche Aufgaben an mich übertragen werden, ist dabei vollkommen flexibel handhabbar.

Als Insider bin ich in meinem Fachgebiet stets mit KMU-orientiertem Blick unterwegs und nehme aktuelle Informationen, Änderungen, Neuerungen und Trends von morgen entsprechend wahr. Gefasste Strategien gemeinsam mit passenden Kooperationspartnern und Umsetzungsagenturen auf anstehende Aufgaben herunterzubrechen, darin besteht eine meiner wichtigsten Herausforderungen. Die Entwicklung und Anwendung von Analyseinstrumenten gehört ebenfalls dazu.

Ich definiere meine Profession einerseits über meine über 15 Jahre währende Erfahrung und Expertise im Onlinemarketing. Andererseits verstehe ich mich auch als Anforderungs-, Prozess- und Evaluationsberater, der in der Begleitung und stetigen Optimierung die Schwerpunkte seiner täglichen beruflichen Herausforderung als Onlinemarketingexperte sieht.

Bestimmt haben Sie schon von einigen Lösungsansätzen im Onlinemarketing gelesen oder gehört. Da stellt sich berechtigterweise die Frage, ob diese nur graue Theorie sind oder sich wirklich so erfolgreich, wie sie klingen, in die Praxis umsetzen lassen. Als ich dieses Buch konzipierte, war es mir wichtig, dass sich die Leser diese Frage nicht stellen. Aus diesem Grund schöpfe ich meine Erkenntnis einerseits aus wissenschaftlich fundierten Quellen, andererseits steht stets die Unternehmenspraxis von KMU und Freiberuflern im Fokus. Deshalb lassen wir unsere Kunden und Partner sprechen, die aus ihrer Sicht noch einmal die individuell umgesetzten Onlinestrategien erläutern und auch erweitern. Sie als Unternehmer, aber auch ich als Onlineberater und Stratege sind nicht in der Lage, alle Erfahrungen selbst zu schöpfen.

Die Einbindung zahlreicher Kundenerfahrungen stellt nicht nur ein Blick in die Praxis dar. Sie schafft auch zusätzliche, wichtige Erkenntnisse, die sowohl Sie als auch ich intensiv für die Arbeit an den eigenen Projekten nutzen können.

Ich entwickle meine Lösungen aus dem Mittelstand für den Mittelstand. Dafür habe ich auch die Mittelstandsstudie ins Leben gerufen, nach deren Teilnahme eine sehr hohe Nachfrage besteht. Sie umfasst derzeit ein Maximum von 500 Plätzen, die schnell ausgeschöpft sind. Sie möchten Ihrem Unternehmen auch die Chance zu einem Onlinemarketing-Check geben und die Welt der Onlinestrategien im Sinne der KMU weiterentwickeln?

André Lönser - Onlinestrategien für den Mittelstand

DIE 5-WEGE-FORMEL

ActionCoach

Eine der aktuellen Herausforderungen besteht für mich momentan in der aktiven, fachlichen Unterstützung des KMU Trainings- und Beratungsunternehmens ActionCOACH. Das in Berlin ansässige und international tätige Unternehmen hat sich auf die Fahnen geschrieben, kleine und mittelständische Unternehmen zu unterstützen, mehr AM als IM Unternehmen zu arbeiten. Mit speziell entwickelten, individuell ausgerichteten Beratungs- und Coaching-Konzepten ermöglichen sie Unternehmen, die operative Ebene zu verlassen, um mehr Raum für die wichtige taktische und strategische Unternehmensplanung zu haben. Das schließt laut Markus von Pescatore von ActionCOACH beispielsweise die folgenden Themen mit ein:

1. Verkaufen lernen - entweder selbst oder im Team neue Kunden gewinnen.

2. Mitarbeitereinstellungsverfahren verbessern und Mitarbeiter gezielt ausbilden.

3. Zeitverbrauch prüfen, um mehr strategisch statt operativ zu agieren.

Die Onlinepräsenz eines Unternehmens gegenüber Interessenten, Kunden, Partnern und der breiten Öffentlichkeit erachtet auch ActionCOACH als Basis für solide Unternehmenserfolge. Markus von Pescatore weiß, dass die Verbindung von lokalregionaler Mitwelt und virtueller Umgebung als zukunftsweisend angesehen werden muss:

„Der Umgang mit Onlinemarketing wird immer wichtiger.

Heutzutage ist ein Unternehmen ohne eine Internetseite nicht mehr vorstellbar. Das Konzept, um die Sichtbarkeit der Internetseite zu erhöhen, haben wir in Zusammenarbeit mit Herrn Lönser und seinem Team gemacht.“

Ich unterstütze als Onlinestrategieberater die Webpräsenz von ActionCOACH und berate auch bei Bedarf zu anstehenden, auftragsbezogenen Fragen aus der Perspektive eines Onlineexperten. Ebenfalls ist es für mich auch wichtig, mit Unterneh-menscoaches möglichst ENG zusammenzuarbeiten, um mehr Kunden, mehr Verkäufe und mehr Erfolg auf allen Kanälen für Unternehmen sicherzustellen. Die ActionCOACH 5-Wege-Formel bestätigt deutlich, wie intensiv onlinestrategische Gesichtspunkte mit unternehmensstrategischen Zielen verknüpft sind.

Die Zusammenarbeit mit ActionCOACH sehe ich vor diesem Hintergrund nicht nur als vielseitigen und interessanten Kundenauftrag. Das ActionCOACH Beratungs-, Begleitungs- und Schulungsangebot setzt an der Stelle an, an der meine Arbeit als Onlinestrategieberater endet. Während KMUs mit meiner Hilfe die Kundengewinnung und Kundenbindung online global und vor Ort auf den gewünschten lokalen sowie regionalen Märkten optimieren, perfektioniert ActionCOACH die Unternehmensorganisation und –kommunikation mit gewinnbringenden Offlinestrategien. Das Führen von Verkaufsgesprächen und die Entwicklung ganzheitlicher Werbekonzepte gehören nämlich ebenfalls zu den fünf vorgestellten Wegen der ActionCOACH-Formel zum Geschäftsaufbau. Sie umfassen derzeit etwa 300 Strategien, die ich mit meiner Arbeit als Onlineexperte nachdrücklich fördere.

MEHR ALS 150 MILLIONEN ANFRAGEN TÄGLICH –Erfahren Sie, wie auch Sie qualifizierte Anfragen generieren

Etwa 2,6 Milliarden Menschen besitzen weltweit einen eigenen Internetanschluss. Etwa 4,7 Milliarden Suchmaschinen-anfragen nach Dienstleistungen und Produkten werden davon täglich auf Google eingegeben. Das sind beeindruckende Zahlen, die zu Recht bei Selbstständigen den unternehmerischen Geist ansprechen. Viele Unternehmer haben die Chancen des Onlinemarketings schon längst für sich erkannt. Doch oftmals bestehen zahlreiche Fragen darin, wie sie am sinnvollsten genutzt werden können. Ebenfalls herrscht Unsicherheit hinsichtlich der zahlreichen Wege und Möglichkeiten, eine eigene Onlinestrategie zu entwickeln und sie nachhaltig sowie erfolgreich aufzustellen.

Dass sich die Investition in die Entwicklung von Onlinestrategien lohnt, zeigt mir neben den stetig steigenden Nachfragen nach entsprechender Expertise auch die zunehmende Investitionsbereitschaft vieler Unternehmen aus dem kleinen und mittelständischen Bereich. So gehen statistische Schätzungen davon aus, dass sich unter anderem die Social Media Budgets aller Unternehmen deutlich erhöhen und in den nächsten fünf Jahren sogar verdoppeln werden. Die Neukundengewinnung erfolgt mittlerweile bei jedem zweiten Unternehmen über soziale Netzwerke und die Wirksamkeit des Suchmaschinen-rankings ist nach wie vor unbestritten. Sie wird beispielsweise durch den zunehmenden Einsatz von Landing Pages, die die Konversion um bis zu 86 Prozent erhöhen, bestätigt.

Neun von zehn Verbrauchern informieren sich heutzutage im Internet über gewünschte Produkte oder Dienstleistungen, bevor sie sich dafür entscheiden, sie zu kaufen bzw. in Anspruch zu nehmen. Dabei besteht schon bei über 75 Prozent der Internetnutzer, die ein Produkt bzw. eine Dienstleistung in eine Suchmaschine eingeben, eine konkrete Kaufabsicht. Ein Fakt, der Ihnen als Unternehmer bewusst sein sollte und den Sie unbedingt für sich nutzen sollten.

Die Suche erfolgt dabei immer häufiger über mobile Endgeräte, wie Smartphones oder Tablets. Laut der aktuellen G+J Mobile 360 Grad Studie ist die Möglichkeit, online nach Produkten und Dienstleistungen zu suchen, die zentrale Nutzungsmotivation für Tablet- und Smartphone-Käufer. Bereits 2016 soll der Anteil der Umsätze, die mobil erreicht werden, bei über 50 Prozent liegen.

Ebenfalls war es noch nie so einfach für Unternehmen, Ihre Kunden und Interessenten Tag und Nacht anzusprechen und jederzeit präsent zu sein. Diese Möglichkeit wird dabei nicht nur einseitig wahrgenommen. Etwa zwei von drei mobilen Internetnutzern sind rund um die Uhr online und demzufolge erreichbar. Das bietet Ihnen eine Art 24-Stunden-Joker, den Sie im Onlinemarketing ausspielen sollten - zumal Ihnen das stets geöffnete Zusatzgeschäft in der Regel keine weiteren Miet- und Personalkosten verursacht.

Übrigens, laut der Vibrant Media Werbewirkungsstudie aus dem Jahr 2013 wird mobile Werbung von fast jedem zweiten Internetnutzer versehentlich angeklickt - ein weiteres Argument, welches für Online- bzw. Mobile-Marketing spricht.

Lassen Sie also Ihre Potenziale nicht ruhen, wenn Sie Ihr Unternehmen zukunftsfähig und gewinnbringend führen wollen. Ich möchte mit Ihnen gemeinsam Stärken, Defizite und Optimierungspotenziale in Ihrer Webpräsenz aufdecken und die passenden Stellschrauben finden, die Sie zum Erfolg führen.