Großprojekte und Innerstädtischer Einzelhandel - Dr. Tanja Korzer - E-Book

Großprojekte und Innerstädtischer Einzelhandel E-Book

Dr. Tanja Korzer

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Beschreibung

Die Ergebnisse dieser Veröffentlichung entstanden im Rahmen der Langzeitstudie (2008 - 2015) "Großprojekte und innerstädtischer Einzelhandel" im Rahmen der Kooperation zwischen dem Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft (ISB), der Stadt Leipzig und dem Lehrstuhl Stadtmanagement der B-TU Cottbus-Senftenberg.

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Seitenzahl: 27

Veröffentlichungsjahr: 2017

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Großprojekte und Innerstädtischer Einzelhandel

TitelseiteInhaltsverzeichnis2 Daten3 UntersuchungsmethodikAnhangVerzeichnisseImpressum

Großprojekte und innerstädtischer Einzelhandel

©März 2017, Universität Leipzig, Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft (ISB)

Autoren:

Dr. Tanja Korzer, Universität Leipzig

Marit Müller, Universität Leipzig

Sebastian Neider, Universität Leipzig

Prof. Dr. Silke Weidner, b-tu Cottbus-Senftenberg

Stefanie Komm, Stadt Leipzig

Die Ergebnisse dieses Endberichtes entstanden im Rahmen der Langzeitstudie „Großprojekte und innerstädtischer Einzelhandel“ aus der Kooperation zwischen dem Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft der Universität Leipzig (ISB), der Stadt Leipzig und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (b-tu).

Dieser Band einschließlich aller Teile ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung jeder Art, Übersetzung oder Einspeicherung in elektronische Systeme sind ohne Zustimmung des Herausgebers unzulässig.

Inhaltsverzeichnis

1  Vorbemerkung..................................................................................................................................................................................................................................................... 1

2  Daten................................................................................................................................................................................................................................................................... 3

2.1  Einzelhandelskartierung................................................................................................................................................................................................................................... 3

2.1.1  Gesamt........................................................................................................................................................................................................................................................... 3

2.1.2  Brühl.............................................................................................................................................................................................................................................................. 5

2.1.3  Hainstraße..................................................................................................................................................................................................................................................... 7

2.1.4  Katharinenstr................................................................................................................................................................................................................................................. 9

2.1.5  Neumarkt..................................................................................................................................................................................................................................................... 11

2.1.6  Nikolaistr..................................................................................................................................................................................................................................................... 13

2.1.7  Petersstr....................................................................................................................................................................................................................................................... 15

2.1.8  Reichsstr...................................................................................................................................................................................................................................................... 17

2.1.9  Grimmaische Str.......................................................................................................................................................................................................................................... 19

2.1.10  Markt......................................................................................................................................................................................................................................................... 21

2.2  Passantenzählung........................................................................................................................................................................................................................................... 22

2.2.1  Passantenaufkommen am Werktag (Mo-Fr), 2008-2014............................................................................................................................................................................ 22

2.2.2  Passantenaufkommen am Samstag (Sa), 2008-2014.................................................................................................................................................................................. 26

2.3  Passantenbefragung........................................................................................................................................................................................................................................ 29

2.3.1  Zahl der Befragten....................................................................................................................................................................................................................................... 29

2.3.2  Geführte Interviews je Standort.................................................................................................................................................................................................................. 29

2.3.3  Geführte Interviews je Stunde..................................................................................................................................................................................................................... 30

2.3.4  Besuchszweck............................................................................................................................................................................................................................................. 30

2.3.5  Bereits besuchte Geschäfte, offene Frage................................................................................................................................................................................................... 31

2.3.6  Geplanter Besuch von Geschäften, offene Frage........................................................................................................................................................................................ 34

2.3.7  Besuchte Geschäfte, konkrete Abfrage....................................................................................................................................................................................................... 37

2.3.8  Geplante Ausgaben..................................................................................................................................................................................................................................... 38

2.3.9  Getätigte/geplante Einkäufe nach Warengruppen....................................................................................................................................................................................... 38

2.3.10  Einkaufsort je Warengruppe...................................................................................................................................................................................................................... 40

2.3.11  Besuchshäufigkeit der Innenstadt.............................................................................................................................................................................................................. 41

2.3.12  Verweildauer in der Innenstadt.................................................................................................................................................................................................................. 41

2.3.13  Zufriedenheit mit dem Einzelhandelsangebot der Innenstadt................................................................................................................................................................... 41

2.3.14  Verkehrsmittelwahl zum Erreichen der Innenstadt................................................................................................................................................................................... 42

2.3.15  Durch Motorisierten Individualverkehr (MIV) genutzter Parkraum......................................................................................................................................................... 42

2.3.16  Im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) genutzte Haltestellen (Ausstieg)..................................................................................................................................... 43

2.3.17  Nutzung weiterer Angebote in der Innenstadt.......................................................................................................................................................................................... 44

2.3.18  Höfe am Brühl........................................................................................................................................................................................................................................... 44

2.3.18.1  Bekanntheit der Höfe am Brühl............................................................................................................................................................................................................. 44

2.3.18.2  Erwartete/subjektiv beobachtete Veränderung der Attraktivität der Innenstadt durch die Höfe am Brühl............................................................................................ 45

2.3.19  City-Tunnel Leipzig.................................................................................................................................................................................................................................. 45

2.3.19.1  Bekanntheit des City-Tunnel Leipzig..................................................................................................................................................................................................... 45

2.3.19.2  Mögliche zukünftige Nutzung des City-Tunnel Leipzig........................................................................................................................................................................ 45

2.3.19.3  Erwartete Vorteile des City-Tunnel Leipzig........................................................................................................................................................................................... 46

2.3.19.4  Tatsächliche Nutzungshäufigkeit des City-Tunnel Leipzig.................................................................................................................................................................... 46

2.3.19.5  Tatsächliche Tage der Nutzung.............................................................................................................................................................................................................. 46

2.3.19.6  Wege, für die der City-Tunnel Leipzig genutzt wird............................................................................................................................................................................. 47

2.3.20  Passagenfest Leipzig................................................................................................................................................................................................................................. 47

2.3.20.1  Bekanntheit des Passagenfestes............................................................................................................................................................................................................. 47

2.3.20.2  Besuch des Passagenfestes, wenn dieses bekannt.................................................................................................................................................................................. 47

2.3.20.3  Gefallen des Passagenfestes, wenn dieses bekannt und besucht............................................................................................................................................................ 47

2.3.21  Herkunft der Befragten (nach Postleitzahlen)........................................................................................................................................................................................... 48

2.4  Händlerbefragung........................................................................................................................................................................................................................................... 48

2.4.1  Jahr der Eröffnung....................................................................................................................................................................................................................................... 48

2.4.2  Größe des Geschäftes.................................................................................................................................................................................................................................. 48

2.4.3  Betriebsform................................................................................................................................................................................................................................................ 49

2.4.4  Sortiment..................................................................................................................................................................................................................................................... 49

2.4.5  Aktuelle wirtschaftliche Situation............................................................................................................................................................................................................... 50

2.4.6  Erwartete zukünftige Umsatzentwicklung.................................................................................................................................................................................................. 50

2.4.7  Umsatzrückblick......................................................................................................................................................................................................................................... 50

2.4.8  Ereignisse, die den Umsatz beeinflussten................................................................................................................................................................................................... 51

2.4.9  Beeinflussung durch den Onlinehandel (zeitliche Einschätzung)............................................................................................................................................................... 52

2.4.10  Stärke der Beeinflussung durch den Onlinehandel................................................................................................................................................................................... 53

2.4.11  Maßnahmen zur Begegnung des Onlinehandels....................................................................................................................................................................................... 53

2.4.12  Höfe am Brühl........................................................................................................................................................................................................................................... 54

2.4.12.1  Maßnahmen um den Höfen am Brühl zu begegnen............................................................................................................................................................................... 54

2.4.12.2  Erwartete Umsatzentwicklung durch die Höfe am Brühl...................................................................................................................................................................... 54

2.4.12.3  Veränderung des Kundenaufkommens durch die Höfe am Brühl.......................................................................................................................................................... 55

2.4.12.4  Reale Umsatzentwicklung durch Höfe am Brühl................................................................................................................................................................................... 55

2.4.12.5  Beeinflussung der Kundenfrequenz durch die Höfe am Brühl.............................................................................................................................................................. 55

2.4.13  Attraktivitätsveränderung der Innenstadt durch die Höfe am Brühl......................................................................................................................................................... 56

2.4.14  Citytunnel.................................................................................................................................................................................................................................................. 56

2.4.14.1  Kundenaufkommen durch den Citytunnel............................................................................................................................................................................................. 56

2.4.14.2  Umsatzentwicklung durch den Citytunnel............................................................................................................................................................................................. 56

2.4.14.3  Beeinflussungen durch den Citytunnel................................................................................................................................................................................................... 57

2.5  Presseauswertung........................................................................................................................................................................................................................................... 57

2.6  Kundenbefragung im Einkaufszentrum Nova Eventis................................................................................................................................................................................... 59

2.6.1  Geschlecht der Befragten............................................................................................................................................................................................................................ 59

2.6.2  Alter der Befragten...................................................................................................................................................................................................................................... 60

2.6.3  Gruppengröße.............................................................................................................................................................................................................................................. 60

2.6.4  Wohnort....................................................................................................................................................................................................................................................... 60

2.6.5  Genutztes Verkehrsmittel............................................................................................................................................................................................................................ 61

2.6.6  Aufenthaltsdauer......................................................................................................................................................................................................................................... 61

2.6.7  Besuchshäufigkeit....................................................................................................................................................................................................................................... 62

2.6.8  Besuchszweck............................................................................................................................................................................................................................................. 62

2.6.9  Nachgefragte Branchen............................................................................................................................................................................................................................... 63

2.6.10  Bevorzugter Einkaufsort für Waren des täglichen Bedarfs....................................................................................................................................................................... 63

2.6.11  Bevorzugter Einkaufsort für Waren des periodischen Bedarfs (Auswahl)............................................................................................................................................... 64

2.6.12  Besuchte Geschäfte (Mehrfachantwort möglich)...................................................................................................................................................................................... 65

2.6.13  Nutzung weiterer Angebote...................................................................................................................................................................................................................... 65

2.7  Herkunft der Befragten aus Passantenbefragung und Kundenbefragung im Einkaufszentrum nova eventis................................................................................................ 66

3  Untersuchungsmethodik.................................................................................................................................................................................................................................... 67

3.1  Einzelhandelskartierung................................................................................................................................................................................................................................. 67

3.2  Passantenzählung........................................................................................................................................................................................................................................... 67

3.3  Passantenbefragung........................................................................................................................................................................................................................................ 70

3.4  Händlerbefragung........................................................................................................................................................................................................................................... 71

3.5  Presseauswertung........................................................................................................................................................................................................................................... 72

3.6  Kundenbefragung im Einkaufszentrum nova eventis.................................................................................................................................................................................... 73

4  Anhang.............................................................................................................................................................................................................................................................. 77

4.1  Einzelhandelskartierung................................................................................................................................................................................................................................. 77

4.2  Passantenzählung........................................................................................................................................................................................................................................... 78

4.2.1  Zählprotokoll 2008 (ebenfalls gültig für 2009, 2010)................................................................................................................................................................................. 78

4.2.2  Zählprotokoll 2011, (ebenfalls gültig für2012, 2013, 2014), Standort Hainstraße..................................................................................................................................... 84

4.3  Passantenbefragung........................................................................................................................................................................................................................................ 98

4.3.1  Befragungsprotokoll 2008........................................................................................................................................................................................................................... 98

4.3.2  Befragungsprotokoll 2010......................................................................................................................................................................................................................... 103

4.3.3  Befragungsprotokoll 2012......................................................................................................................................................................................................................... 109

4.3.4  Befragungsprotokoll 2014......................................................................................................................................................................................................................... 111

4.4  Händlerbefragung......................................................................................................................................................................................................................................... 113

4.4.1  Befragungsprotokoll 2008......................................................................................................................................................................................................................... 113

4.4.2  Befragungsprotokoll 2010......................................................................................................................................................................................................................... 120

4.4.3  Befragungsprotokoll 2012/2013................................................................................................................................................................................................................ 127

4.4.4  Befragungsprotokoll 2014 – Online-Umfrage mittels LimeSurvey.......................................................................................................................................................... 129

4.5  Presseauswertung......................................................................................................................................................................................................................................... 135

4.6  Kundenbefragung im Einkaufszentrum Nova Eventis................................................................................................................................................................................. 136

Abbildungsverzeichnis........................................................................................................................................................................................................................................ 150

Tabellenverzeichnis............................................................................................................................................................................................................................................. 151

1 Vorbemerkung

Die Langzeitstudie ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft (ISB) der Universität Leipzig, der Stadt Leipzig und dem Lehrstuhl Stadtmanagement der b-tu Cottbus-Senftenberg.

Sie basiert auf einer komplexen Analysekonzeption, welche sowohl selbst erhobene Primärdaten als auch Sekundärdaten Dritter zusammenführt.