Guolin Qigong - Bernadett Gera - E-Book

Guolin Qigong E-Book

Bernadett Gera

4,7
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Irisiana
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2014
Beschreibung

Wirksame Hilfe durch medizinisches Qigong

Guolin Qigong ist eine Form des medizinischen Qigong, vielfach bewährt und wirksam bei chronischen Krankheiten wie Asthma, Diabetes, Multipler Sklerose, Parkinson und Rheuma, aber auch bei Krebs. Die Zahl der Krebserkrankungen steigt jährlich. Gleichzeitig wächst die Anzahl der Patienten, die sich nicht mehr ausschließlich auf die oft begrenzten schulmedizinischen Therapiemöglichkeiten verlassen, sondern diese mit alternativen Behandlungsmethoden ergänzen wollen. Dieses Buch bietet einen praktischen Einstieg in Guolin Qigong. Es stellt die grundlegenden Übungen vor und zeigt, wie man mit dieser Methode auch vorbeugend etwas für seine Gesunderhaltung tun kann.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 228

Bewertungen
4,7 (16 Bewertungen)
12
3
1
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

________________________

Mehr Energie, mehr Gesundheit

Zum Geleit

Gesund durch die Kraft des Qi

Qigong und Guolin Qigong

Mit der Lebensenergie arbeiten

Guolin Qigong

Was ist das Besondere an Guolin Qigong?

Therapie bei tieferen Erkrankungen

Medizinische Wirkungsbereiche und Möglichkeiten des Guolin Qigong

Die Energie im Körper

Innere Energien

Verschiedene Arten des Qi

Die drei inneren Energien

Meridiane

Die zwölf Hauptmeridiane

Acht weitere wichtige Leitbahnen

Wichtige Energiezentren im Guolin Qigong

Oberes Dantian

Mittleres Dantian (Element Wasser)

Unteres Dantian (Element Erde)

Wichtige Energiepunkte

Baihui

Danzhong

Jadekissen

Gallenblase 30

Mingmen

Shenshu

Laogong

Yamen

Yongquan

Tianchi

Grundlagen des Übens

Die Atmung

Natürliche Atmung

Qi-Atmung

Windatmung

Handhaltungen im Guolin Qigong

Öffnen-Schließen

Öffnen-Schließen (Übersicht)

Wichtige Hinweise zu den Handhaltungen

Hinweise zur Übungspraxis

Übungsablauf

Übungsdauer

Tageszeit

Umgebung

Ausrichtung

Körperlicher Zustand

Merkregel »Rund, weich, weit«

Geschwindigkeit

Gewichtsverlagerung

Beginnender Fuß

Zehen fest tippen

Kopf

Augen

Kreuz

Zähne

Atmung

Speichel

Gedanken

Ablenkung

Kleidung und Schuhe

Schmuck

Die Übungen

Vorbereitungsübung

Die Gelenke dehnen

Vorbereitungsübung im Stehen

Vorbereitungsübung im Sitzen

Vorübung – Das Qi wecken

Nachübung

Das natürliche Gehen mit mittlerer Windatmung

Die Wirkung

So atmen Sie

Schritt für Schritt zur Perfektion

Alles Wichtige auf einen Blick

Heben-Senken-Öffnen-Schließen

Die Wirkung

So atmen Sie

Die Grundübung

Heben-Senken-Öffnen-Schließen (Übersicht)

Alles Wichtige auf einen Blick

Meridianmassage

Handhaltungen

Den Meridianen folgen

Hand-Stab-Übung

Die Wirkung

Alles Wichtige auf einen Blick: Alle Formen

Anhang

Häufige Fragen zur Guolin-Qigong-Praxis

Nachwort

Danksagung

Register

Quellen und Empfehlungen

Impressum

Die Qigong-Lehrerin Bernadett Gera hatte über ihren Vater, einen Judomeister, bereits in früher Kindheit Kontakt zur östlichen Medizin. Als bei ihrer Mutter eine fortgeschrittene Krebserkrankung diagnostiziert wurde, begann sie, sich intensiv mit unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten und Ursachen von Krebserkrankungen auseinanderzusetzen. So lernte sie Guolin Qigong kennen und absolvierte bei zwei direkten Schülern der Stilgründerin eine Guolin-Qigong-Ausbildung. Bernadett Gera bietet Guolin-Qigong-Seminare im süddeutschen Raum und im europäischen Ausland an.

Mehr Energie, mehr Gesundheit

________________________

Bewegungskünste wie Qigong oder Taiji wurden in den letzten Jahren neben anderen Energiearbeiten im Westen immer populärer. Mit Freude sehe ich, wie das Interesse an altem Heilwissen und dem ganzheitlichen Ansatz der Betrachtung des menschlichen Körpers wächst und die Schulmedizin ergänzt. Denn je tiefer ich mich mit traditionellen Heilmethoden, sei es nun aus chinesischer, tibetischer, arabischer, europäischer oder südamerikanischer Medizin auseinandersetzte, desto bewusster wurde mir, welche Magie und welch fundiertes Wissen über den Menschen und unsere gesamte Welt in ihnen enthalten ist. Mehr und mehr Menschen machen die Erfahrung, dass psychische und sogenannte feinstoffliche Faktoren sich auf grobstofflicher, körperlicher Ebene auswirken und Störungen in einem Körperbereich durch Behandlung eines völlig anderen behoben werden können. Es ist wundervoll, tiefer und tiefer in die Zusammenhänge unseres Körpers und der Welt einzutauchen und damit unser Leben viel umfassender begreifen zu können. Das naturkundliche Wissen, das in unserer westlichen Welt verdrängt wurde, kommt so langsam wieder zurück.

Die Berichte über die Wirksamkeit von Bewegungsabläufen wie Qigong und anderer Künste, die sich mit der Aktivierung und Stärkung der Lebensenergie Qi auseinandersetzen, werden immer mehr – auch bei schweren beziehungsweise unheilbaren Krankheiten wie Multipler Sklerose, Krebs, Diabetes, Asthma oder Epilepsie. Zusätzlich stellt die Wissenschaft vermehrt messbare und nachweisbare Verbindungen zwischen wichtigen Energiefeldern, traditionellen Lehren und allgemein anerkannten naturwissenschaftlichen Erkenntnissen her.

»In allen Kulturen und Medizintraditionen vor unserer Zeit wurde durch Bewegen von Energie geheilt.«

SZÁLL ENDRE

Da ich mit TCM aufgewachsen bin und von klein auf erfahren habe, dass jegliche Beschwerden leicht und ohne Nebenwirkungen mit einfachen Mitteln wie Kräutern oder Akupunktur (beziehungsweise Akupressur) gelindert werden können, freut es mich umso mehr zu sehen, dass immer mehr Menschen zu natürlichen Mitteln greifen, anstatt ihrem Körper chemische Substanzen zuzuführen. Diese mögen zwar im ersten Moment den Anschein erwecken, als würden sie die Symptome lindern. Bei genauerer Betrachtung jedoch wird der Körper durch viele zuerst noch unscheinbare Nebenwirkungen belastet, während die tatsächliche Krankheitsursache nicht behandelt und meist auch nicht behoben wird. Ich hoffe deshalb, dass die Neugierde an energetischen Zusammenhängen und der Erforschung grundlegender Ursachen und dadurch erfolgender langfristiger Heilung weiter wächst.

Mit diesem Buch möchte ich gerne mein Wissen über eine ganz bestimmte Qigong-Art weitergeben: Guolin Qigong. Es erhält immer mehr Aufmerksamkeit, weil es bei chronischen Krankheiten und Krebs unglaubliche Wirkungen aufweist und sich zudem positive Berichte auch bei anderen Krankheiten häufen. Guolin Qigong eignet sich hervorragend zur Prophylaxe, kann aber genauso bei Beschwerden ergänzend in den aktuellen Therapieplan eingebaut werden. Die einzige Voraussetzung dafür ist der Wille, selbst an der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung seiner Gesundheit mitzuarbeiten.

Ich hoffe, dass die hier zusammengetragenen Informationen einen Einblick in die Praxis des Guolin Qigong sowie ein besseres Verständnis für die Wirkungsweise der gezeigten Übungen vermitteln und möglichst viele Leserinnen und Leser unterstützen, ihre Gesundheit wiederzuerlangen oder zu erhalten. Ich würde mich freuen, möglichst viele von Ihnen dazu anzuregen, Theorien lebendig werden zu lassen und die Wirkung an sich selbst zu erforschen. Für jegliche Anregung, Kritik oder Lob bin ich sehr dankbar. Sollten Sie bei der Durchführung der in diesem Buch empfohlenen Übungen eine Verbesserung Ihres Wohlbefindens und Gesundheitszustandes bemerken, würde ich mich freuen, wenn Sie mir davon berichten.

Mit herzlichen Grüßen

Bernadett Gera

Zum Geleit

Noch bevor Bernadett Gera laufen lernte, krabbelte sie auf Judomatten, ehe sie schließlich mit fünf Jahren selbst mit den Kampfsportkünsten Judo und Karate begann. Dass sie irgendwann Interesse für die traditionelle Medizin, Qigong und andere Energiearbeiten entwickeln würde, war unvermeidlich und im Grunde absehbar. Sie interessierte sich unentwegt für die Zusammenhänge des Lebens und Körper und Geist, stellte alles infrage und versuchte, hinter die Dinge zu blicken. Nichts zu glauben und alles selbst erforschen zu wollen, mit der Bereitschaft, an körperliche und geistige Grenzen zu gehen war hierfür eine perfekte Kombination. Obwohl wir oft ihre Neigung zu Extremen belächelten und uns teilweise sorgten, führte doch gerade dies dazu, dass sie auf mehreren Interessensgebieten in die Tiefe ging und Erfahrungen sammelte. Sie hatte von klein auf einen leichten Zugang zu feinen Energien und ihre Dickköpfigkeit verhinderte, aus den Fehlern anderer zu lernen und stattdessen alles selbst auszuprobieren. Ich war sehr froh zu hören, dass sie sich auf die Suche nach Lehrern machte und diese vor einigen Jahren auch fand. Es gab nur wenige Menschen, von denen sie lernen wollte, man musste stets in Vorleistung gehen und sie vorab davon überzeugen, dass man ihr etwas mit Substanz vermitteln konnte. Das machte sie zu einer sehr schwierigen Schülerin, jedoch wählte sie wohl dadurch mit Bedacht die wenigen Personen aus, zu denen sie aufschaute und sich unterrichten ließ. Ihre eigenen Erfahrungen und erworbenes Wissen machen sie nun zu einer authentischen Lehrerin, die sich nicht nur mit ganzem Herzen für das Wohlbefinden ihrer Schüler einsetzt, sondern auch Zusammenhänge anschaulich vermittelt. Selten werden innere Aspekte von energetischen Übungen weitergegeben, noch seltener Zusammenhänge zwischen den einzelnen Energien. Meistens ist es nur die äußere Form. Bernadett Geras zusätzlich naturwissenschaftliche Ausbildung und eigene Forschung ist sicherlich besonders für westliche Schüler vorteilhaft, da sie stets traditionelle Lehren mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen verbindet und eine leicht verständliche Brücke zwischen Ost und West schafft.

Ich hoffe, dass dieses Buch möglichst viele Menschen inspiriert, sich mit Energiearbeit auseinanderzusetzen und das in uns allen steckende Potenzial zu ergründen.

Sensei Harunobu Matsuba

6. Dan Judo, 5. Dan Karate

Die Autorin

Bernadett Gera hatte über ihren Vater bereits in frühem Kindesalter Kontakt zu östlicher Medizin. Er praktizierte die asiatische Kampfsportart Judo auf olympischem Niveau, lehrte es nach seinem Rückzug aus dem internationalen Wettkampfbetrieb und führte seine Tochter in die Kunst der Akupressur, die Kampfkünste und die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen und Tibetischen Medizin ein. Dieses Wissen behielt Bernadett Gera jedoch vorerst nur im Hintergrund, studierte Ingenieurwesen und begann eine Arbeit bei dem größten Luft- und Raumfahrtkonzern Europas EADS. Als bei ihrer Mutter eine schwere und fortgeschrittene Krebserkrankung diagnostiziert wurde, setzte sie sich intensiv mit unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten und Ursachen von Krebs und chronischen Krankheiten auseinander. Infolge dieser Auseinandersetzung mit östlichen und westlichen Therapien stieß sie unter anderem auf Guolin Qigong, machte direkte Schüler der Begründerin Frau Guo Lin ausfindig und absolvierte bei diesen jeweils eine Guolin-Qigong-Ausbildung. Zusätzlich zog sie sich mehrere Jahre zurück und vertiefte das von ihrem Vater erworbene Grundwissen zu traditionellen Heilmethoden unterschiedlicher Kulturen. Sie zog sich gänzlich aus der Ingenieurtätigkeit zurück und arbeitet heute als Qigong-Lehrerin und Therapeutin. Um das Wissen zu Guolin Qigong zu verbreiten, organisiert sie seit 2010 Guolin-Qigong-Intensivseminare im süddeutschen Raum und weitete diese 2013 auf das europäische Ausland aus. Gegenwärtig arbeitet sie an der Erforschung von Qi-Flüssen in Mensch, Tier und Pflanzen, Krankheitsursachen und Heilungsmöglichkeiten. Dabei greift sie sowohl auf Überlieferungen aus traditionellen Lehren unterschiedlichen Hintergrunds als auch aktuelle naturwissenschaftliche Untersuchungen zurück.

Gesund durch die Kraft des Qi

________________________

Guolin Qigong, eine spezielle Form des Qigong, vermag in besonderem Maße die Gesundheit zu fördern und Beschwerden entgegenzuwirken. Selbst bei tiefen Erkrankungen wie Krebs kann es eine positive Wirkung entfalten.

Qigong und Guolin Qigong

________________________

Qigong (das früher auch als Xing Qi, Yang Xing oder Dao Yin bezeichnet wurde) hat eine jahrtausendealte Tradition. Bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. wurde eine Beschreibung für bestimmte Qigong-Übungen niedergeschrieben. Die älteste schriftliche Aufzeichnung, in der Qigong im heutigen Verständnis erwähnt wird, ist allerdings ein paar Jahrhunderte jünger. Es handelt sich dabei um das Werk »Huangdi Neijing Suwen« (der deutsche Titel lautet: Der innere Klassiker des gelben Kaisers) aus dem 2./3. Jahrhundert v. Chr. Im therapeutischen und medizinischen Sinn tauchte der Begriff Qigong angeblich sogar erst vor rund 80 Jahren auf, als ein gewisser Dong Hao 1936 ein Buch mit dem Titel »Spezialtherapie für Tuberkulose: Qigong« veröffentlichte.

Im »Gelben Kaiser« liest man bezüglich der Anfänge des Qigong, dass der mittlere Teil Chinas aufgrund ertragreicher Böden einst über eine Fülle an Nahrungsmitteln verfügte. Da die Bewohner aufgrund des überwältigenden Angebots viel zu viel aßen, sich gleichzeitig aber zu wenig bewegten, litten sie alsbald unter etlichen gesundheitlichen Beschwerden. Diese Krankheiten brachten die Menschen dazu, bestimmte Bewegungsformen zu üben, die die Lebensenergie Qi in ihren Körpern aktivieren und die Gesundheit zurückbringen sollten. So entstand Qigong.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!