Hans Neccio Annweiler Trifels -  - E-Book

Hans Neccio Annweiler Trifels E-Book

0,0

Beschreibung

Herr R. Schlier, erzählt aus der Retroperspektive seiner Lebensgeschichte von den frühen Jahren seines Lebens. Durch seine Psychische Erkrankung, wird das Geschehene aus der Persönlichen Wahrnehmung wiedergegeben, was einen besonderen Einblick in seine Sichtweise zulässt.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 50

Veröffentlichungsjahr: 2021

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Hans Neccio Annweiler Trifels

Hans Neccio Annweiler TrifelsImpressum

Hans Neccio Annweiler Trifels

HANS     NECCIO                                                                                                       Annweiler  am  Trifels 

Der  Roman spielt im Trifels Gymnasium, Annweiler, welches Hans 1977 in der zehnten und elften Klasse  besucht, in  Landau in der Pfalz und nach seinem Zusammenbruch in der Pfalzklinik Landeck. Die Personen sind der 17jährige Hans, die Eltern und Freunde. Alles ist in samples von etwa 13o  Worten mit durchgehender Handlung angeordnet, die von reve, Rückblicke in die Vergangenheit bis 1975, unterbrochen werden. 

                                                            Biographisches

196o     Geburt in Großsanktnikolaus im deutschsprachigem Banat Rumänien

1975     Aussiedlung nach Deutschland     Trifels Gymnasium Annweiler

1978     erster Aufenthalt halbjährlich in der Psychiartie     schizophrene Psychose     Otto

               Hahn Gymnasium

1981     daheim bei den Eltern von Sozialhilfe mit fünf Aufenthalten in der Pfalzklinik

               Landeck

2ooo      Sozial Therapeutische Kette     STK

2oo1      Tod der Mutter

2oo3      Catalogue of Painting     8o Aquarelle     8o Polychromos

2004       Wiederheirat des Vaters

2oo8        Betreutes Wohnen      STK                   1.

201o        HANS      NECCiO     ein Tagebuchroman     15ooo Worte      beendet

 2o12        Catalouge of Painting 2.     6o Polychromos

                    Vater nach Oberschenkelhalsbruch im Altersheim

2014           Pingi Poesie Album     ein Kinderbuch     begonnen

2o14           HANS      NECCIO     Marienfeld Banat     Annweiler Trifels     Landau Pfalz

                    4oooo Worte     beendet

2o18           Tod des Vaters

                                                 HANS          NECCIO

                                                Annweiler     Trifels

                                                           Inhalt

                                                              1977

                                                           Frühling

Ferien mit Mofa     mit Dieter und Volker im Zimmer     reve   Physikarbeit     reve   Ankunft in Nürnberg     Cat Stevens    reve   Nachlernen Französisch     Klarinettenuntericht       2.     Sabine     reve   Bahnhof     reve   Akkordeon     reve   English Direct     reve   Mama     Rehberg     Lotto     reve   Sangria     reve   Starfighter     Diskothek     Bad Marienberg   (   Anreise   der erste Tag     Kirmes    Limburg   Frankfurt   )     Spectaculum

                                                              Sommer

reve Großmutter     Schwimmbad     Allen     reve   Freudbände     reve   Otto Hahn     Bindersbach     reve   Geburtstag     Besuch     reve   Volker     reve   Harry     reve   Sprachlabor     Fernsehabend     Anlage     Mofa     reve    Bundesjugendspiele     reve   Ausstellung     Dieter     Treffen     Stefan     England   (   Anreise   London   Glasgow Edinburgh   The Lake District   The South West   Oxford Cambridge   Mannheim   )

                                                               Herbst

Michael     reve   Frau Müller     Reben veredlen    reve Bierbrunnen     Finkenstraße     reve   Physik     Straßburg     Bonn   (   Anreise   Macke   Bad Godesberg   Köln  St. Augustin   )     reve   Vorstellung     reve   Eis bei Spar     Trier     Abendkonzert     reve   Fotos     reve Dostojewski     Spielplatz     reve   Tanzparty

                                                               Winter

Mathematikwettbewerb     Mofaunfall     Sabine      Persische Grammatik     Hündchen     Film     Landeck Neurologie     Jugendklinik Cafeteria     Barbara     Burg     Bluna     Michael     Blockflöte     Dr. Migl     Geld     Cafe Brutsch     Esther     Traumfrau 3.    

                                                 Im    Internat

                                                     1977

                                                   Frühling

Ferien mit Mofa

- Der erste Frühlingstag, Ferien, seit Samstag bin ich in Rohrbach bei den Eltern, diesen Wochenanfang möchte ich mit dem Mofa nach Baden Baden, über Lauterburg und dem Elsass bis Offenburg, ich muss tanken, im Park stelle ich das Gefährt ab, schließe sorgfältig mit dem U Schloss und mache mich auf, den Stadtplan vom Informationszentrum nehm ich mit, in der Metzgerei esse ich einen Handwerker, ein Aufschnittbrötchen, ich drohe in dem Riesenpark zu verlieren, eine Bank lädt ein, viele Menschen, darunter Urlauber, wie mir scheint, eine Frau mit einem Beagle an der Leine, lässt ihn los und wirft ihm ein Holzstückchen zum Apportieren zu, ein älteres Ehepaar lächelt, der Teenager neben mir zündet sich eine Zigarette an, ich denke, das müsste nicht sein, dann spazier ich noch einmal rauf und runter, ich fahr über Karlsruhe heim, man braucht beim ersten Mal nicht alles gesehen zu haben, ich werde öfters wiederkommen. –

Mit Dieter und Volker im Zimmer

Das Dreibettzimmer mit Dieter und Volker war nur mit Tischen, Stühlen, Schränken und Betten möbliert. Die achte Klasse bis heute hat Hans darin verbracht, eine lange Zeit. Frühstück gibt es wie jeden Tag im Speisesaal, der auf der Seite zum Trifels eine hohe Glasseite aufweist. Auf dem Parkplatz vor der Küche die Straße hinab zum Sportplatz hinunter gegenüber den Mädchenhäusern liegt das Schulgebäude. Alles wurde in den Sechzigern erbaut. Die freie Zeit steht nach dem Mittagessen um 13. Uhr zur Verfügung, welche meistens im Städtchen , aber auch im Wald oder Bindersbach verbracht wird. Das Studium um 15.30 Uhr schließt sich an. Auf das Abendessen bevor der Nachtruhe lernen die Zöglinge eine weitere Stunde.         4.

reve     Physikarbeit

Nächste Woche wird die Klassenarbeit in Physik geschrieben. Volker hat gelernt, er erschrickt von den vielen Aufgaben, als der Tag gekommen ist, schafft aber alle, bis auf die Letzte. Die Deutschstunde darauf ist er unaufmerksam, zu sehr beschäftigen ihn seine Antworten.

DIETER BEIM     Bist du fertiggeworden?

MITTAGESSEN

VOLKER     Fast.

DIETER     Die Arbeiten bei Dr. Mayrhofer habens in sich

VOLKER     Jetzt müssen wir das Ergebnis abwarten, was länger dauert.

ERZIEHER IM     Wie wars?

STUDIUM

DIETER       Wir haben verglichen, manches ist verschieden.

HERR HÜTHER     Habt Geduld.

reve     Ankunft in Nürnberg

Der Tag der Ausreise war gekommen, am rumänischen Grenzübergang zu Ungarn Curtici wurden die Kisten mit den Habseligkeiten umgeladen, der Zugbeamte kontrollierte die Pässe.

MUTTER     Erst wenn wir Österreich erreicht haben, glaub ich es.

VATER IN WIEN       Jetzt haben wir ein bisschen Zeit.

- Ich hab so Weites, Buntes und Schönes nie gesehen, -

Sie kauften ein Bier, eine Cola und die Bild Zeitung. Die Helferin von Friedland in Nürnberg bittet sie, im Aufenthaltsraum auf den Bus vom Durchgangslager zu warten, die Großmutter schläft ein. Am Morgen müssen die Eltern die Formalitäten erledigen, derweil unternimmt Hans einen kleinen Ausflug in die Stadt.

- nicht viel andres als Temeschburg, nur größer, hoffentlich finde ich zurück, nachmittags fahren wir nach Osthofen, wo uns Edi Onkel abholen wird, erbringt uns zu den Großeltern in Rohrbach . -      5.

Cat Stevens

Stefan nimmt Michael auf seinem Zündapp Moped nach Wernersberg mit. Er lebt mit Schwester Birgit und einem älteren Bruder in einem Häuschen am Waldrand, die Eltern sind gestorben.

STEFAN      Du kannst beginnen.

MICHAEL      Am liebsten hätte ich all deine Cat Stevens Platten aufgenommen, ich glaube, die Cassetten reichen nicht aus. Du darfst auf die Dual Anlage stolz sein, die Aufnahmen gelingen bestimmt.

STEFAN      Ein Erbstück von meinem Vater.

BIRGITT      Bleibst du zu Kaffee und Kuchen.

TRITT EIN

MICHAEL      Danach will ich zurück, hören , wie es auf meinem BASF Recorder klingt.

reve      Nachlernen Französisch

- Mir hat die zweite Fremdsprache gefehlt, Vater sagte, lern Französisch, dass du mal in die Bretagne kannst, der Direktor bot an, die Benotung in der neunten Klasse zu beginnen, auf meine erste Lektion war ich gespannt, ich hörte mir im Sprachlabor das Band an, der Zungenbrecher l’arbre gelang nicht, Frau Seibel meinte, ich helf dir zwei Mal die Woche in den Pausen, mehrere Jahre wären nicht zu schaffen, zehn Abschnitte denk ich, ja, ich antwortete, ich werde mir ein Vokabelheft zulegen, und außer den Studienzeiten eine halbe Stunde täglich lernen . –

Klarinettenunterricht

MUSIKLEHRER      Ich hab zwei Klarinetten, du könntest mit Dieter Unterricht nehmen, ein wenig verstehst du bereits vom Akkordeonspiel.

HANS     Ich überlegs mir, hoffentlich übernehm ich mich nicht.

In der ersten Stunde, drei Tage später, nachdem Dieter und Hans die Griffe für C - Dur geübt haben, versuchen sie die Schwäbische Eisenbahn. Beim Gehen stößt er auf ein Mädchen aus der Bläsergruppe.

- Was für ein girl, warum ist sie mir nicht bisher aufgefallen, das nächste Mal stecke ich ihr eine Einladung für einen Spaziergang zum Trifels zu, ich werde mich kurz fassen, nur sagen, dass ich sie toll finde und 6.  dass sie sich Zeit lassen sollte . -