Hanyu Pinyin in der Didaktik der chinesischen Sprache und Zeichenschrift -  - E-Book

Hanyu Pinyin in der Didaktik der chinesischen Sprache und Zeichenschrift E-Book

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Beschreibung

Über dieses Buch: Dieses Buch diskutiert Funktionen und Potenziale des Hànyǔ Pīnyīn im Unterricht des Chinesischen als Fremdsprache (ChaF) – mit Beiträgen von Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA, die sich mit diesem Thema in Theorie und Praxis intensiv beschäftigt und umfangreiche Erfahrungen mit dem Hànyǔ-Pīnyīn-Einsatz im ChaF-Unterricht gesammelt haben. Thematisiert werden neben üblichen Anwendungen (Ausspracheunterricht und Angabe der Lautung von Schriftzeichen) vor allem Fragen der Förderung vielfältiger mündlicher und schriftlicher Kompetenzen – einschließlich des Leseverständnisses für Schriftzeichentexte – im Unterricht für diverse Zielgruppen und Niveaustufen. Dabei wird auf entsprechende Didaktik-Konzepte, Unterrichtsorganisation, Gestaltung von Curricula und Lehrwerken in der gymnasialen wie universitären ChaF-Ausbildung eingegangen. Auch die wichtige Rolle des Hànyǔ Pīnyīn bei der digitalen Verarbeitung des Chinesischen sowie bei der Nutzung digitaler Hilfsmittel zum Erwerb der chinesischen Sprache und Schrift wird einbezogen. Alle Beitragenden eint die Überzeugung, dass der fokussierte Einsatz von Hànyǔ Pīnyīn für bestimmte Lernziele und Lerngruppen und in bestimmten Phasen des Chinesischerwerbs die Entwicklung vieler sprachlicher Kompetenzen fördert, wenn auch in manchen Aspekten und Details unterschiedliche Herangehensweisen und Standpunkte deutlich werden. Insgesamt bietet der Band Anregungen für die vertiefte Diskussion und Erforschung der Potenziale des Hànyǔ-Pīnyīn-Einsatzes im Unterricht der chinesischen Sprache und Zeichenschrift. About this book: This book discusses the functions and potential of Hànyǔ Pīnyīn for teaching Chinese as a foreign language (TCFL). It contains contributions from experts from Germany, Austria, Switzerland and the USA, who have looked at this topic both from a theoretical and practical perspective, and have gained extensive experience on how to use Hànyǔ Pīnyīn in TCFL. In addition to common applications (pronunciation instruction and indication of character pronunciation), the main focus is on the promotion of diverse oral and written skills – including reading comprehension of character texts – when teaching various target groups and at different levels. The corresponding didactic concepts, organization of teaching units, design of curricula and textbooks in high school and university Chinese language education are also discussed. Furthermore, the book addresses the important role of Hànyǔ Pīnyīn in digital processing of Chinese as well as in the use of digital tools supporting Chinese language and script acquisition. All contributors share the conviction that the targeted use of Hànyǔ Pīnyīn for specific teaching goals and learner groups and in specific phases of Chinese language acquisition promotes the development of various language skills, even if they sometimes employ different approaches and perspectives. Overall, the book provides suggestions on how to further discuss and explore the potentials of Hànyǔ Pīnyīn in teaching the Chinese language and its character script.

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