Happy Häkelfreunde - Khuc Cay - E-Book
SONDERANGEBOT

Happy Häkelfreunde E-Book

Khuc Cay

0,0
11,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 11,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Dein Herz schlägt für süße Tiere und du hättest am liebsten einen eigenen Zoo zuhause? Dann sind die „Happy Häkelfreunde“ von der bekannten Amigurumi-Designerin Khuc Cay genau das Richtige!

Von der angelendenKatze Billy, über den Otter Lulu Elliot mit seinem Fisch oder den coolen Waschbären Toto, hin zum Häschen Vivi, die vor sich hinträumt. Das Buch vereint japanische Niedlichkeit mit französischem Charmeund liefert eine im wörtlichen Sinnebunte Auswahl an süßen FigurenundAnleitungen für das Häkelnebendieser. DieAmigurumislassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen und eignen sich auch alssüßes Mitbringselfür Familie, Freunde und Kollegen.

  • niedliche Häkeltiere zum Dekorieren, Sammeln und Verschenken
  • 16 verschiedene Figuren, die sich in der Farbe individualisieren lassen
  • ideale Geschenkideefür Anlässe oder zwischendurch
  • mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Nach einerEinführung in Materialien und verschiedene Häkeltechniken inklusive Illustrationenfolgen schon die einzelnen Anleitungen für die putzigen Häkelfiguren. Jedes der Tiere hat einen ganz eigenen Charakter und bringt eine Geschichte mit, die es förmlich lebendig werden lässt.Maße und Materialangabensind den durchfotografierten Anleitungen beigefügt, so kann nichts schiefgehen. Jetzt steht dem Häkeln dermit Liebe zum Detailentworfenen Amigurus nichts mehr im Wege!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 203

Veröffentlichungsjahr: 2022

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Projekte aus diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber:

Design: © 2022 Edition Michael Fischer aus dem Buch „Happy Häkelfreunde“.

Für die kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte muss die Erlaubnis des Verlags vorliegen.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

EIN E-BOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

2. Auflage 2023

Alle Rechte der deutschsprachigen Ausgabe bei

© 2022 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling

© 2021

Erstveröffentlicht bei TUVA PUBLISHING, Istanbul/Türkei

Titel der Originalausgabe:

Sweet Crochet Friends

Aus dem Englischen übertragen von Verena Thiard-Laforet, Perchtoldsdorf

Cover und Satz: Emilia Ruppel

Projektmanagement: Isabella Krüger

Fotos: Tuva Publishing, Hoang Thi Ngoc Anh

Illustrationen: Hoang Thi Ngoc Anh

Herstellung: Anne-Katrin Brode

ISBN 978-3-7459-1151-0

www.emf-verlag.de

Inhalt

Häkelbegriffe

Materialien & Hilfsmittel

Warnhinweise & Tipps

Grundlagen Figuren häkeln

Grundmaschen

Spezialmaschen & -techniken

Teile miteinander verbinden

Stickerei - Geradstich

Projekte

Anna, das Mädchen mit dem Häschen-Outfit

Billy, der Kater

Bobbi, das Hündchen

Cocola, der Koala

Peter, der kleine Panda

Suzy, das kleine Häschen

Die kleine April

Lulu, das Ottermädchen

Lily, das Lamm

Nana, das Herbstmädchen

Pio, das Nilpferd

Rosie, das Pferd

Titou, der Tiger

Toto, der Waschbär

Vivi, das Hasenmädchen

Willis, die Ziege

Vorwort

Mein Häkelabenteuer begann im Dezember 2017, als ich für meine Tochter eine kleine Häschenmütze häkelte.

Die 25 Jahre davor wusste ich nicht, was eine Häkelnadel war und wozu sie verwendet wurde.

Doch dank moderner Technologie und dem Internet brachte ich mir die Grundlagen des Häkelns – wie man Nadel und Faden hält und die Grundmaschen – anhand von YouTube-Videos bei.Ich war so stolz auf mich!

Meine Mutter, eine sehr traditionelle Vietnamesin, liebte das Kochen und Handarbeiten. Ich erinnere mich, dass ich als Kind wunderschöne Kleidungsstücke trug, die sie entweder für uns genäht oder gestrickt hatte.

Sie brachte meinen Schwestern und mir bei, wie man Puppenkleider macht und wir spielten jeden Tag mit unseren Puppen. Diese Kindheitserinnerungen haben mich sehr geprägt.

Nach meinem Wirtschaftsstudium hatte ich keinen blassen Schimmer, was ich machen wollte.

Damals war das Zeichnen meine große Leidenschaft (ebenfalls selbst beigebracht) und ich legte einen Instagram-Account an, auf dem ich meine Bilder präsentierte.

Sie weckten großes Interesse und so richtete ich einen Online-Shop ein und begann, meine Illustrationen zu verkaufen.

Kurz nachdem ich die Häschenmütze fertiggestellt hatte, entdeckte ich Amigurumis und anderes Häkelspielzeug. Ich verliebte mich sofort in diese Technik und erkannte, dass es das war, was ich machen wollte …

Und plötzlich passte alles zusammen. Beim Entwerfen und Herstellen dieser niedlichen Figuren erwacht meine Fantasie.

Mit dem Verfassen meines eigenen Häkelbuches ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Es war eine unglaubliche Erfahrung, alles von Beginn bis Ende zusammenzufügen – von den ersten Entwürfen der Charaktere bis hin zu den abschließenden Verzierungen auf den fertigen Amigurumis. Nicht zu vergessen die für jedes Design nötigen Schritt-für-Schritt-Abbildungen.

Ich habe vielleicht keine jahrelange Erfahrung im Häkeln, aber ich hoffe, Sie finden trotzdem etwas Frisches und Neues in diesem Buch.

Ich glaube, dass es keine strengen Regeln für Maschen oder Techniken (und eigentlich für nichts, was mit dem Häkeln zu tun hat) gibt und jedes Stofftier, das Sie häkeln, trägt Ihre ganz persönliche Handschrift.

Sogar wenn Sie einen kleinen Fehler machen, bekommt Ihr Spielzeug dadurch einen einzigartigen Touch.

Solange Sie mit Hingebung arbeiten, werden Sie von den Ergebnissen überrascht sein und die Seele Ihrer Hände kennenlernen.

Im Buch finden Sie nicht nur die Anleitungen für die Figuren, sondern auch ein paar Tipps und Tricks, kleine, entzückende Geschichten und sogar einige meiner Illustrationen.

Zücken Sie Ihre Häkelnadel und etwas Garn und folgen Sie mir.

Wir werden beim Häkeln dieser süßen kleinen Freunde viel Spaß haben.

Materialien & Hilfsmittel

Grundtechniken für das Häkeln von Amigurumis

Häkelbegriffe

Häkelanleitungen können für Anfänger ganz schön verwirrend sein. Beim Verfassen der Anleitungen haben Designer und/oder Verlage ihren ganz eigenen Stil bzw. verwenden verschiedene Begriffe.

Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Abkürzungen und Symbolen, die in diesem Buch verwendet werden.

1. Die Grundmaschen

M

Masche(n)

Lm

Luftmasche(n)

Km

Kettmasche(n)

fM

feste Masche(n)

hStb

halbes Stäbchen

Stb

Stäbchen

Dstb

Doppelstäbchen

N

Noppe(n)

2. Abkürzungen für Häkelanweisungen

abn

Abnehmen (Maschenanzahl um eine oder mehr Maschen reduzieren)

zun

Zunehmen (Maschenanzahl um eine oder mehr Maschen erhöhen)

schließen

Um eine Runde zu beenden, für gewöhnlich mit einer Kettmasche in die erste Masche.

anschlingen

Um mit einer neuen Farbe zu beginnen.

wenden

Die Häkelarbeit wenden, um die nächste Reihe/Runde zurückzuhäkeln.

ihM

Ins hintere Maschenglied einstechen

ivM

Ins vordere Maschenglied einstechen

3. In der Anleitung verwendete Symbole

[ ]

In eckigen Klammern wird die Maschenanzahl am Ende einer Runde/Reihe angegeben.

*

Werden Teile der Anleitung wiederholt, wird dies mit einem Sternchen (*) und der Anzahl an Wiederholungen angezeigt.

4. Schwierigkeitsgrad

Einfach

Mittel

Fortgeschritten

5. LESEN EINER ANLEITUNG

Hier haben Sie einige Beispiele für das Ausführen von Anweisungen:

Beispiel 1:

4. Rd: * 2 fM, 1 Mzun; ab * noch 5 x wdh. [24]

Für die 4. Rd müssen Sie die M nach dem Sternchen wiederholen – 2 fM häkeln, 1 Mzun, und dann noch 5 x wiederholen.

Zuerst häkeln Sie in die nächsten beiden Maschen jeweils 1 feste Masche und dann 2 feste Maschen in die nächste Masche (eine Zunahme).

Das wiederholen Sie dann noch fünf Mal.

Am Ende der Runde können Sie die Anzahl der gehäkelten Maschen überprüfen. Es sollten nun 24 feste Maschen sein.

Beispiel 2:

10.–16. Rd: 35 fM häkeln. [35]

Hier wird von der 10. bis zur 16. Runde dieselbe Maschenanzahl gehäkelt.

In jeder Runde wird in jede Masche eine feste Masche gearbeitet.

Die Maschenanzahl am Ende dieser sieben Runden sollte immer 35 Maschen betragen.

Beispiel 3:

2. Rd:2 Lm, jeweils 1 N und 1 hStb in jede M dieser Rd häkeln, Rd mit einer Km in die 1. N schließen. [6 Noppen und 6 Stb]

Beginnen Sie die Runde mit zwei Luftmaschen (um die Reihe auf die Höhe der Maschen zu bringen).

Dann häkeln Sie in jede Masche bis zum Ende der Runde jeweils sowohl eine Noppe als auch ein halbes Stäbchen.

Am Ende schließen Sie die Runde mit einer Kett­masche in die erste Noppe, die Sie gehäkelt haben (nach den 2 Lm).

Die 2 Lm zählen nicht als Masche und sind in der Maschenanzahl am Ende der Runde nicht enthalten.

anmerkung

Das fett gedruckte „N“ bedeutet, dass diese M zum ersten Mal in der Anleitung vorkommt und Sie in der Maschenbeschreibung erfahren, wie sie gehäkelt wird.

Materialien & Hilfsmittel

Das Garn

Es gibt viele verschiedene Garne, die sich zum Häkeln von Amigurumis eignen und die Wahl des Garns ist größtenteils Geschmackssache. Sie sollten nur darauf achten, dass das Garn nicht elastisch ist, da es sich sonst beim Ausstopfen dehnt.

Meistens verwende ich für meine Spielsachen Baumwollgarn (oder Baumwollmischungen). Mir gefällt, dass es dem Häkelstück eine glatte und saubere Textur verleiht.

Manchmal verwende ich auch Merinowolle, um dem Häkelstück eine andere Textur zu verleihen, vor allem bei Kleidungsstücken und Accessoires. Experimentieren Sie einfach mit verschiedenen Garnarten und finden Sie heraus, was für Ihre Zwecke am besten geeignet ist.

In diesem Buch werden folgende Garne von Scheepjes verwendet. Was die Menge angeht, benötigen Sie von jeder Farbe auf der Liste ein halbes bis ein ganzes Knäuel. Falls Sie von einer Farbe nur Reste benötigen, wird das in der Anleitung angegeben.

Softfun

Fasern: 60 % Baumwolle, 40 % Acryl

Gewicht: 50 g

Länge: 140 m

Softfun Denim

Fasern: 60 % Baumwolle, 40 % Acryl

Gewicht: 50 g

Länge: 140 m

Merino Soft

Fasern: 50 % Superwash Merinowolle, 25 % Micro, 25 % Acryl

Gewicht: 50 g

Länge: 105 m

Stone Washed

Fasern: 78 % Baumwolle, 22 % Acryl

Gewicht: 50 g

Länge: 130 m

Catona

Fasern: 100 % Baumwolle

Gewicht: 50 g

Länge: 125 m

Gewicht: 25 g

Länge: 62,5 m

Gewicht: 10 g

Länge: 25 m

Catona Denim

Fasern: 100 % Baumwolle

Gewicht: 50 g

Länge: 125 m

Stickgarn

Mit dunklem Stickgarn lassen sich Augen aufnähen, wenn man keine Sicherheitsaugen verwenden möchte.

Sie können verschiedenfärbiges Stickgarn auch zum Verzieren Ihrer Häkelfiguren verwenden.

Ich benutze am liebsten Scheepjes Maxi Sweet Treat als Stickgarn.

Maxi Sweet Treat

Fasern: 100 % Baumwolle

Gewicht: 25 g

Länge: 140 m

Häkelnadeln – Internationale Größenangaben

Metrisch

US

UK/Kanada

Metrisch

US

UK/Kanada

Metrisch

US

UK/Kanada

2,00 mm

-

14

3,25 mm

D-3

10

5,00 mm

H-8

6

2,25 mm

B-1

13

3,50 mm

E-4

9

5,25 mm

I

-

2,50 mm

-

12

3,75 mm

F-5

-

5,50 mm

I-9

5

2,75 mm

C-2

-

4,00 mm

G-6

8

6,00 mm

J-10

4

3,00 mm

-

11

4,25 mm

G

-

6,50 mm

K-10 1/2

3

3,125 mm

D

-

4,50 mm

#7

7

HÄKELNADEL

Als ich mit dem Häkeln begann, kaufte ich mir zuerst eine gewöhnliche Nadel aus Stahl.

Man konnte gut damit arbeiten, aber sie lag nicht bequem in der Hand.

Dann entdeckte ich die Nadeln der Marke Clover und war begeistert.

Beim Häkeln von Amigurumis sollten Sie immer eine Häkelnadel verwenden, die eine oder zwei Größen kleiner ist, als auf der Wollbanderole angegeben.

Für das Häkeln mit Baumwollgarn bevorzuge ich eine Häkelnadel mit 2,5 mm Stärke.

NADELN

1. Stopfnadel

Die Stopfnadel ist ein wichtiges Hilfsmittel.

Sie wird zum Vernähen der Garnenden, zum Zusammennähen der einzelnen Häkelteile sowie zum Schließen von Lücken und für das unsichtbare Schließen von Runden eingesetzt.

Achten Sie darauf, dass das Nadelöhr groß genug für Ihr Garn ist.

Eine Nadel mit stumpfer Spitze ist empfehlenswert (um das Garn nicht zu spalten), doch Sie können auch gerne eine Nadel mit gebogener Spitze verwenden.

Für das Herstellen von Amigurumis eignen sich meiner Erfahrung nach Nadeln aus Metall besser als jene aus Plastik.

2. Sticknadel

Eine Sticknadel ist spitz und besitzt ein langes Nadelöhr, durch das sich das Stickgarn bequem einfädeln lässt.

3. Nadel & Faden

Es kann nie schaden, Nähnadeln und -garn in seiner Häkelausrüstung zu haben.

Man benötigt sie zum Annähen von Knöpfen und für kleine Accessoires aus Stoff.

Wählen Sie gerade Metallnadeln und ein paar verschiedene Garnfarben.

MASCHENMARKIERER

Die meisten Häkelteile der Amigurumis werden in spiralförmigen Runden gehäkelt.

Mit einem Maschenmarkierer markieren Sie für gewöhnlich die letzte Masche einer Runde. So können Sie leicht feststellen, wann Sie mit einer Runde fertig sind und ob Sie die richtige Anzahl an Maschen gehäkelt haben.

Man findet sie in verschiedenen Formen und Materialien. Es gibt sie aus Plastik oder Metall.

Vor allem verschließbare Maschenmarkierer sind sehr beliebt. Sie können aber auch Sicherheitsnadeln oder Haarklemmen verwenden. Auch mit einem andersfarbigen Stück Garn lässt sich das Ende einer Runde markieren.

(Und ich muss zugeben … Ich verwende beim Häkeln von Amigurumis selten einen Maschenmarkierer!

Ich zähle die Maschen beim Häkeln einfach im Kopf mit. Beim Anfertigen der Figuren für dieses Buch habe ich sie aber verwendet, wie Sie auf den Abbildungen sehen können).

SICHERHEITSAUGEN

Sicherheitsaugen gibt es in verschiedenen Größen und Farben.

Sie bestehen aus zwei Teilen:dem „Auge“, das einen gerippten Schaft hat und dem Verschluss, der auf den Schaft gesteckt wird, um das Auge zu sichern.

Achten Sie hier immer auf die Qualität der Produkte. Es ist schon vorgekommen, dass sich der Verschluss gelöst hat und das Auge herausgefallen ist. (Bitte lesen Sie den Abschnitt "Warnhinweise & Tipps").

anmerkung

Wenn das richtige Anbringen des Verschlusses schwierig ist, versuchen Sie es mit einer Montagehilfe für Sicherheitsaugen.

Die Sicherheitsaugen einsetzen

Achten Sie darauf, dass das Auge an der richtigen Position sitzt, und markieren Sie die Stelle vorne im Gesicht.

Stecken Sie den Schaft von vorne durch die Lücke zwischen den Maschen. Das Auge befindet sich außen und der Schaft im Inneren des Kopfs. Sind Sie mit der Position des Auges zufrieden, bringen Sie den Verschluss an und drücken ihn fest, bis er einrastet. Das Auge ist nun gut befestigt.

FÜLLMATERIAL

Es gibt viele verschiedene Arten von Füllmaterial, etwa aus Kunstfaser, Wolle, Baumwolle usw. Ich verwende immer Kunstfaserfüllwatte, da man sie überall bekommt und sie preiswert ist. Sie lässt sich gut verarbeiten, behält ihre Form und lässt sich sogar waschen!

Das Füllmaterial ist beim Herstellen eines Häkeltiers ein wichtiger Faktor.

Stopfen Sie Ihre Figur nicht zu voll, da sich dadurch die Häkelarbeit dehnen und die Füllwatte durchscheinen kann.

Doch andererseits lässt zu wenig Füllwatte das Tierchen traurig wirken.

Geben Sie deshalb jeweils nur kleine Mengen hinein und orientieren Sie sich dabei an den Abbildungen bei den jeweiligen Modellen. Fügen Sie nach und nach mehr hinzu, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

WANGENROUGE

Ich male gerne etwas Farbe auf die Wangen der Häkeltiere – und manchmal auch auf das Innere der Ohren.

Dafür verwende ich gewöhnliches Wangenrouge, das ich mit einem kleinen Make-up-Pinsel oder einem Wattestäbchen auftrage.

Manchmal verwende ich auch rosa- oder orangefarbene Buntstifte.

SONSTIGE HILFSMITTEL

Stecknadeln – Gerade Stecknadeln (mit großen Köpfen) sind sehr hilfreich, um Markierungen anzubringen oder Teile vor dem Festnähen an der richtigen Stelle zu fixieren.Schere – Ich verwende eine eher kleine Schere, die in mein Häkelnadeletui passt. Sie sollte scharf genug sein, um Garn und Fäden abschneiden und kürzen zu können.

Knöpfe – Ich habe zu Hause eine kleine Dose voller Knöpfe. Sie eignen sich gut zum Verzieren der Häkelfiguren.

Filz, Stoffe & Bänder – In einer anderen Dose bewahre ich Stoffreste und Stücke von Bändern auf. Man weiß nie, ob man sie nicht vielleicht irgendwann brauchen kann!

Warnhinweise & Tipps

Wenn Ihr Amigurumi für Kinder unter drei Jahren gedacht ist (das gilt auch für Babys und Haustiere), beachten Sie bitte folgende Vorsichtsmaßnahmen.

-Achten Sie darauf, dass alle Teile des Amigurumis gut befestigt sind und sich nicht herausreißen lassen.

-Bringen Sie keine Kleinteile an, die herunter­­­gerissen oder verschluckt werden können.

-Sie können Gesichter (Augen, Nase, Mund) entweder aufsticken oder kleine Kreise bzw. Ovale häkeln, die sie gut festnähen. Oder Sie schneiden Formen aus Filz aus und nähen Sie auf das Gesicht.

anmerkung

Wenn Sie ein Amigurumi verschenken (oder verkaufen), macht es Sinn, die Warnhinweise und die Waschanleitung mit hineinzupacken.

Verwenden Sie kinderfreundliche Produkte

Flauschgarne eignen sich nicht besonders gut, da Fasern eingeatmet oder verschluckt werden können.

Verwenden Sie keine Augen oder Perlen aus Glas, da diese zerbrechen können.

Verzichten Sie auf kleine Perlen und Knöpfe (sowie bestimmte Sicherheitsaugen), die abgekaut und verschluckt werden können oder bei denen Erstickungsgefahr besteht.

Wählen Sie geeignetes Füllmaterial, das nicht durch die Maschen austritt. Verwenden Sie kein Kunststoffgranulat zum Füllen von Häkelfiguren.

Verwenden Sie Garn und Materialien, die sich waschen lassen.

anmerkung

Wenn Sie Ihre fertigen Figuren verkaufen möchten, achten Sie darauf, dass Sie den Richtlinien der Spielzeugverordnung Ihres Landes entsprechen.

Waschanleitung

Mischen Sie in einem Gefäß kühles Wasser mit einer milden Seife und legen Sie Ihre Häkelfigur in die Lauge. Drücken Sie sie vorsichtig unter Wasser, bis sie sich mit Flüssigkeit vollgesaugt hat.Weichen Sie das Amigurumi etwa eine halbe Stunde in der Seifenlauge ein.

Dann holen Sie es aus dem Gefäß und drücken das überschüssige Wasser behutsam heraus.Schütten Sie das Seifenwasser weg und füllen Sie das Gefäß mit kühlem, sauberem Wasser.Tauchen Sie das Amigurumi in das saubere Wasser und spülen Sie die restliche Seife aus. Dafür müssen Sie das Wasser vielleicht einige Male wechseln.

Ist Ihre Häkelfigur sauber, drücken Sie das überschüssige Wasser behutsam heraus.

Wickeln Sie das Amigurumi dick in Handtücher ein und rollen Sie diese vorsichtig hin und her, bis sie den Großteil der Feuchtigkeit aufgenommen haben.Legen Sie die beinahe trockene Häkelfigur auf saubere und trockene Handtücher und lassen Sie sie vollständig trocknen.

(Man kann auch die Wollknäuel vor dem Verarbeiten waschen. Gehen Sie dabei wie beim Waschen und Trocknen der Häkelfigur vor und achten Sie darauf, dass das Knäuel nicht auseinanderfällt).

Grundlagen Figuren häkeln

1. In Spiralrunden arbeiten

Beim Herstellen von Häkeltieren werden die meisten Teile in Spiralrunden gehäkelt, um die benötigten dreidimensionalen Formen zu erhalten.

Bei einer Spiralrunde wird die Runde am Ende nicht mit einer Kettmasche in die erste Masche der Runde geschlossen.

Sobald Sie am Ende der Runde angelangt sind, beginnen Sie mit der nächsten, indem Sie einfach eine Masche in die nächste Masche häkeln (die die erste Masche der Vorrunde ist).

2. In geschlossenen Runden arbeiten

Einige Teile müssen vielleicht in „geschlossenen Runden“ gearbeitet werden.

Hier wird die Runde am Ende mit einer Kettmasche in die erste Masche der Runde geschlossen.

In der nächsten Runde werden zuerst einige Luftmaschen gehäkelt (je nach Höhe der in der Rd verwendeten Maschen) und dann machen Sie mit den Maschen für die nächste Runde weiter.

3. In Reihen arbeiten

Einige der Accessoires für die Häkelfiguren werden in Reihen gearbeitet.

Jede Reihe beginnt mit dem Wenden des Häkelstücks und dem Arbeiten einiger Luftmaschen („Wendeluftmaschen“ genannt).

Die Anzahl der Luftmaschen hängt von der Höhe der in der jeweiligen Reihe verwendeten Maschen ab.

4. Vorder-/Rückseite

Es ist wichtig, zwischen der Vorder- und Rückseite der Häkelarbeit zu unterscheiden.

Wenn Sie in Spiralen oder geschlossenen Runden arbeiten, zeigt immer die Vorderseite zu Ihnen.

Arbeiten Sie in Reihen oder Wendereihen, zeigen abwechselnd die Vorder- und die Rückseite zu Ihnen.

anmerkung

Sofern nicht anders angegeben, das Häkelstück am Ende einer geschlossenen Runde nicht wenden.

Abändern des Designs – Ihre ganz individuelle Häkelfigur

1 – Größe:

Durch das Wählen einer anderen Garnstärke können Sie Ihre Figur entweder größer (mit dickerem Garn) oder kleiner (mit dünnerem Garn) machen. Achten Sie darauf, auch die Stärke der Häkelnadel anzupassen.

2 – Farbe:

So lässt sich am leichtesten ein individuelles Amigurumi herstellen. Wählen Sie die Farben passend zur Inneneinrichtung oder nach Ihrem persönlichen Geschmack aus.

3 – Charakter:

Veränderte Gesichtszüge verleihen den Häkelfiguren einen ganz neuen Charakter.Durch das Hinzufügen (oder Weglassen) von Verzierungen können Sie das gesamte Aussehen eines Amigurumis verändern.

4 – Applikationen:

Egal ob gehäkelt, aus Stoff oder Filz (oder eine Kombination aus beiden) – das Anbringen von Applikationen verleiht Ihrer Puppe einen besonderen Touch.Das können Gesichtsmerkmale wie Augen, Nase, Mund, Wangen und sogar Ohren sein.Sie können sich zum Verzieren Ihrer Häkelfiguren auch ganz neue Applikationen ausdenken.Zum Beispiel Blumen auf einem Kleid, eine Augenklappe für einen Piraten oder eine Latzhose für einen Farmer.Ihrer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

5 – Accessoires:

Versehen Sie Ihr Amigurumi mit verschiedenen dekorativen Accessoires.Bunte Knöpfe können Ihre Figur auf viele verschiedene Arten aufpeppen.Bänder und Schleifen lassen Puppen femininer wirken. Befestigt man einen kleinen Strauß Blumen oder einen Korb an der Hand einer Puppe, entsteht eine ganz neue Geschichte.

6 – Stickerei:

Durch aufgestickte Details im Gesicht kann man den Ausdruck einer Häkelfigur beeinflussen.Ob Sie mit einfachen Stickstichen (Geradstich, Rückstich usw.) oder mit spezielleren Techniken (Plattstich, Knötchenstich, Wickelstich usw.) arbeiten, Ihr Amigurumi wird eine ganz eigene Persönlichkeit entwickeln.Sie können auch Kreuzstiche einsetzen, um einen anderen Look zu kreieren.

Auf welche Art und Weise auch immer Sie das Design verändern, jedes Amigurumi wird dadurch eine einzigartige Kreation.

Grundmaschen

1. ANFANGSSCHLINGE

Fast jedes Häkelprojekt beginnt mit einer Anfangsschlinge. Sie wird in keiner der Anleitungen erwähnt, sondern vorausgesetzt.

Legen Sie mit dem Garnende eine Schlinge (das Garnende hängt hinter der Schlinge nach unten). Stecken Sie die Häkelnadel durch und holen Sie den zum Garn führenden Arbeitsfaden. Ziehen Sie mit dem Garn eine weitere Schlinge durch.

Mit der Schlinge auf der Nadel am Garnende anziehen, um den Knoten festzuziehen.

Zieht man am Arbeitsfaden, wird die Schlinge zusammengezogen.

2. Luftmasche (Lm)

Diese Masche ist die Grundmasche für fast jede Häkelarbeit.

Die Luftmaschenkette besteht aus einer Reihe von Luftmaschen, in die Sie die erste Maschenreihe häkeln.

Um eine Luftmasche zu häkeln, beginnen Sie mit einer Anfangsschlinge.

Wickeln Sie den Faden über die Häkelnadel und ziehen Sie dann die Nadel mit dem Faden durch die Schlinge, die sich bereits auf der Nadel befindet. Nun haben Sie die 1. Luftmasche gehäkelt.

Um mehrere Luftaschen zu häkeln, die letzten Schritte wiederholen: Faden um die Nadel wickeln, durch die Schlinge auf der Nadel ziehen.

Tipp:Häkeln Sie die Maschen nicht zu fest, da sie sich sonst nur schwer bearbeiten lassen. Die Anfangsschlinge und die Schlinge auf der Nadel nicht mitzählen.

Zählen Sie nur die Anzahl der „V“.

3. Kettmasche (Km)

Eine Schlinge liegt auf der Nadel. Stechen Sie mit der Nadel in die jeweilige Masche oder Lücke ein. Wickeln Sie den Faden um die Nadel, ziehen Sie ihn durch die Masche und sofort danach durch die Schlinge auf der Häkelnadel.

Die Kettmasche wird vor allem zum Anschlingen eines neuen Garns oder zum Schließen einer Runde verwendet.

4. Feste Masche (fM)

1 – Eine Schlinge liegt auf der Nadel. Stechen Sie mit der Nadel in die jeweilige Masche oder Lücke ein. Wickeln Sie den Faden um die Nadel, ziehen Sie ihn durch die Masche (zwei Schlingen auf der Nadel).

2 – Holen Sie den Faden und ziehen Sie ihn durch beide Schlingen. Jetzt haben Sie die erste feste Masche gehäkelt. Die Höhe einer festen Masche entspricht einer Luftmasche.

Wenn Sie fM in eine Lm-Kette arbeiten, beginnen Sie damit in der 2. Lm ab der Nadel.

Die übersprungene Lm ergibt die Höhe für eine fM.

Am Beginn einer einzelnen Häkelreihe oder -runde häkeln Sie zuerst eine Lm (für die Höhe) und arbeiten die 1. fM dann in die 1. Masche.

anmerkung

Die einzelne Lm wird nie als fM gezählt.

5. Halbes Stäbchen (hStb)

Eine Schlinge liegt auf der Nadel. Wickeln Sie den Faden um die Nadel und stechen Sie in die jeweilige Masche oder Lücke ein. Holen Sie den Faden und ziehen Sie ihn durch die Masche (drei Schlingen auf der Nadel).

Holen Sie den Faden und ziehen Sie ihn durch alle drei Schlingen. Jetzt haben Sie das erste halbe Stäbchen gehäkelt.

Die Höhe eines halben Stäbchens entspricht zwei Luftmaschen.

Wenn Sie hStb in eine Lm-Kette arbeiten, beginnen Sie damit in der 3. Lm ab der Nadel.

Die beiden übersprungenen Lm ergeben die Höhe für ein hStb.

Wenn Sie eine Reihe oder Runde mit einem hStb beginnen, häkeln Sie zuerst 2 Lm und stechen Sie dann in die erste Masche ein.

anmerkung

Die beiden Lm werden nicht als hStb gezählt.

6. Stäbchen (Stb)

1 – Eine Schlinge liegt auf der Nadel. Wickeln Sie den Faden um die Nadel und stechen Sie in die jeweilige Masche oder Lücke ein. Holen Sie den Faden und ziehen Sie ihn durch die Masche (drei Schlingen auf der Nadel).

2 – Holen Sie den Faden und ziehen Sie ihn durch zwei Schlingen (zwei Schlingen bleiben auf der Nadel).

3 –Holen Sie den Faden abermals und ziehen Sie ihn durch die restlichen beiden Schlingen. Jetzt haben Sie das erste Stäbchen gehäkelt.

Die Höhe eines Stäbchens entspricht drei Luftmaschen. Wenn Sie Stb in eine Lm-Kette arbeiten, beginnen Sie damit in der 4. Lm ab der Nadel.

Die drei übersprungenen Lm zählen als erstes Stb. Wenn Sie eine Reihe oder Runde mit einem Stb beginnen, häkeln Sie zuerst 3 Lm (die als erstes Stb zählen), überspringen Sie die erste Masche (unter den Lm) und arbeiten Sie dann ein Stb in die nächste (zweite) Masche.

In der nächsten Reihe oder Runde, wenn Sie in die bereits gehäkelten Maschen arbeiten, häkeln Sie in die oberste Lm (3. Lm).

Tipp: Wenn ich Stb in geschlossenen Runden häkle, beginne ich die Runde mit zwei Lm (die nicht als 1. M zählen) und arbeite das 1. Stb der Runde in dieselbe Masche, in der die Vorrunde geschlossen wurde.Am Ende schließen Sie die Runde mit einer Kettmasche in das erste Stb, das Sie gehäkelt haben (nach den 2 Lm).Auf diese Weise entstehen bei den Rundenübergängen keine Löcher.

7. Doppelstäbchen (DStb)

1 – Eine Schlinge liegt auf der Nadel. Wickeln Sie den Faden zweimal um die Nadel und stechen Sie in die jeweilige Masche oder Lücke ein. Holen Sie den Faden und ziehen Sie ihn durch die Masche (vier Schlingen auf der Nadel).

2 – Holen Sie den Faden und ziehen Sie ihn durch zwei Schlingen (drei Schlingen bleiben auf der Nadel).

3 – Holen Sie den Faden abermals und ziehen Sie ihn durch zwei Schlingen (zwei Schlingen bleiben auf der Nadel).

4 – Den Faden ein letztes Mal holen und durch die verbleibenden zwei Schlingen ziehen. Jetzt haben Sie das erste Doppelstäbchen gehäkelt.

Die Höhe eines Doppelstäbchens entspricht vier Luftmaschen.

Wenn Sie DStb in eine Lm-Kette arbeiten, beginnen Sie damit in der 5. Lm ab der Nadel.

Die vier übersprungenen Lm zählen als erstes DStb.

Wenn Sie eine Reihe oder Runde mit einem DStb beginnen, häkeln Sie zuerst 4 Lm (die als erstes DStb zählen), überspringen Sie die erste Masche (unter den Lm) und arbeiten Sie dann ein DStb in die nächste (zweite) Masche.

In der nächsten Reihe oder Runde, wenn Sie in die bereits gehäkelten Maschen arbeiten, häkeln Sie in die oberste Lm (4. Lm).

Spezialmaschen & -techniken

Feste Masche in X-Form

Häkelt man feste Maschen auf herkömmliche Weise, entstehen V-förmige Maschen.Ich häkle meine festen Machen lieber in X-Form.