9,99 €
In diesem Buch warten Gedichte auf den Leser, die im Laufe der Vergangenheit zu mir gefunden haben und die ich aufschrieb, um sie festhalten zu können. Diese Emotionen eines Augenblicks. Momentaufnahmen, eingefangen nicht mit dem Fotoapparat, sondern mittels der Sprache. Buchstaben, sinnvoll aneinander gereiht, ergeben Worte. Worte, mit Bedacht gewählt, ergeben Sätze. Sätze, egal ob Reim oder Prosa, formen sich zu einem Gedicht. Sie sind mit der Sprache eingefangene, umschreibend oder punktgenau formulierte Wortbilder. Sie schweben federleicht daher; bilden ein echtes Schwergewicht; sie berühren, sie nehmen mit in die Erinnerungen, sie helfen die Alltagslast zu (er)-tragen, sie bringen zum Ausdruck, was unsere Seelen ausmacht. Willkommen in meiner Welt voller Gefühle! Herzlichst, Petra Jähnke - Damp, im Dezember 2016 88 Seiten 120g Papier für hochwertigen Brillant-Farbdruck, 33 begleitende Zeichnungen und Künstlerbilder von Michael Rath Coverbild, Wolfgang Gemballa, Fred Kloß und Kurt Joseph Opree, die die Texte unterstützend begleiten, Hardcover mit Fadenbindung. Vorwort von Jochen Schauer Mit diesem Gedichtband hat Petra ein Lebenswerk geschaffen, ein Wörterbuch der Seele. Es ist so berührend, weil sie uns offen und ehrlich an ihrer Seelensprache teilhaben lässt. Dadurch werden wir zu Seelenverwandten und verstehen uns sprachlos! In jeder Zeile spürt man ihre Energie, ihren Lebenswillen und Petras Liebe für die Menschen. Sie zeigt uns aber auch gleichzeitig ihre Wunden der Seele. Ablehnung, Schrei nach Liebe, Anerkennung, Demütigung, Ungerechtigkeit, verlassen werden. Dadurch entstehen zwischen Leser und Autorin ein großes Vertrauen und eine Verbundenheit, weil auch er vieles in seinem Leben ertragen musste. In diesen Texten, als Gedichte verfasst, bekommt unsere Seele eine Sprache, unsere Sprache der Selbst-Liebe. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern, dass sie sich durch dieses Lebensbuch noch besser kennen und lieben lernen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 35
Veröffentlichungsjahr: 2017
Das Bild zu meinem Gedicht „Häutungen“ hat Michael Rath auf unnachahmliche Weise speziell kreiert. Titel plus Bild geben nun dem ganzen Gedichtband eine unverwechselbare Aussage und ich bedanke mich von Herzen bei Dir, lieber Michael, für Deine grandiose, bildhafte Umsetzung!
Meinen Leserinnen und Lesern empfehle ich voller Überzeugung einen Besuch im Atelier von MICHAEL RATH und seiner Partnerin Jutta Rebel-Freymark:
http://www.atelier-pixelwerkstatt.de/index.htm
Die fünf Malereien auf den Seiten →, →, →, →, → stammen von KURT-JOSEF OPRÉE. An dieser Stelle meinen Dank an Dich, lieber Kurt, für Deine Erlaubnis, sie in mein Buch zu integrieren!
Weitere Bilder auf den Seiten →, →-65, →, →, →, → sind Werke meines Cousins FRED KLOSS († 2011), dessen Bilder ich sehr liebe.
Die prachtvollen Werke auf den Seiten →, →, →, →, →, →, →, →, →, →, 67, → stammen von WOLFGANG GEMBALLA, der meinen Weg vom ersten Gedichtband an begleitet hat. Lieber Wolfgang, ich danke Dir für Dein an-mich-glauben und für Deine Unterstützung! Wegbegleiter wie Du einer warst und bist, braucht man, wenn man sich traut, neue Wege zu gehen!
Worte sprechen für sich, ebenso wie Bilder ihre eigene Sprache haben. Beide zu vereinen und gemeinsam zu noch größerer Aussage zu bringen, war von Anfang an mein Wunsch. Ich habe ihn oftmals umsetzen dürfen und an dieser Stelle folgt nun der letzte Dank: Er gilt meinem guten Freund und Lyrika-Weggefährten HOLGER HOLTHAUS aus Barsinghausen, ohne den die Widergabe dieser prachtvollen Bildauswahl nur halb so perfekt ausfallen würde. Danke Euch allen. Ich bin stolz darauf, Eurer Unterstützung sicher sein zu dürfen.
Vorwort
Einleitung
Schau in dich selbst hinein
Aug in Aug mit dem Leben
Gäbe es dich nicht
Give me Five
Amors Pfeil
Als ich ohne Liebe war
Sag mir
Endlich
Ich sehe dich
Ich gehör nur mir
Mein Weg
Tanz auf dem Seil
Im Grunde weißt du nichts von mir
Niemand sonst
Nichts, als die Liebe
Verzweiflung
Weder – noch
Nicht wichtig
Häutungen
Lebenslinien
Matt
Nichts ist mehr, wie es einst war
Große Worte
Schaumschläger
Null unterm Strich
Volles Maß
Aschermittwoch
Wotan und die wilde Horde
Greif nicht nach mir
Tobias
Schmerz
Meer von Tränen
Was vom Tage übrig bleibt
Wanderung über den Regenbogen
Unendliche Schwingung
An der Schwelle
Seele
Sei du selbst
Willst du wissen
Sternenhimmel
Wunsch ans Leben
Und du fragst mich
Ganz sachte aber lacht mein Herz
Weg zu den Sternen
Wo immer ich bin
Märchenland
Ankunft
Mangel und Fülle
Eines Tages
Autorenprofil
Bisher erschienen
Mit diesem Gedichtband hat Petra ein Lebenswerk geschaffen – ein Wörterbuch der Seele.
Es ist so berührend, weil sie uns offen und ehrlich an ihrer Seelensprache teilhaben lässt.
Dadurch werden wir zu Seelenverwandten und verstehen uns – sprachlos!
In jeder Zeile spürt man ihre Energie, ihren Lebenswillen und Petras Liebe für die Menschen. Sie zeigt uns aber auch gleichzeitig ihre Wunden der Seele. Ablehnung, Schrei nach Liebe, Anerkennung, Demütigung, Ungerechtigkeit, verlassen werden…
Dadurch entstehen zwischen Leser und Autorin ein großes Vertrauen und eine Verbundenheit, weil auch er vieles in seinem Leben ertragen musste. In diesen Texten, als Gedichte verfasst, bekommt unsere Seele eine Sprache – unsere Sprache der Selbst-Liebe.
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern, dass sie sich durch dieses Lebensbuch noch besser kennen und lieben lernen.
Danke für diesen wunderbaren Seelenbegleiter und alles Liebe an die große Seelenverwandtschaft.
JOCHEN SCHAUER im Dezember 2016
Unternehmensberater, Trauerbegleitung, Notfallseelsorge
In diesem Buch warten Gedichte auf den Leser, die im Laufe der Vergangenheit zu mir gefunden haben und die ich aufschrieb, um sie festhalten zu können: Diese Emotionen eines Augenblicks – Momentaufnahmen, eingefangen nicht mit dem Fotoapparat, sondern mittels der Sprache.