Hej. Stirnbänder stricken - Susanne Müller - E-Book
SONDERANGEBOT

Hej. Stirnbänder stricken E-Book

Susanne Müller

0,0
9,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 7,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Schnell gestrickt und das ideale Projekt für Anfänger*innen sind Stirnbänder und zugleich ein absoluter Klassiker für den Winter! In „Hej. Stirnbänder stricken“ gibt es wunderschöne Projekte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, Mustern und Motiven.

  • stricke dir Stirnbänder im skandinavischen Stil
  • 20 verschiedene Strickprojekte
  • ausführlicher Grundlagenteil

Die 20 Modelle sind aus hochwertigen, angesagten Garnen und mit effektvollen Mustern gefertigt – eines schöner als das andere, immer mit dem gewissen Etwas. Der Grundlagenteil führt in die Strickbasics ein, verschiedene Muster und Techniken werden anhand der Projekte erklärt und laden zum Üben ein. Zum Selbertragen oder Verschenken – diese Stirnbänder sorgen für kuschlig-warme Ohren und erwärmen jedes Strickerherz.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 61

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder ­Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt

insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Projekte aus diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber: Design: © 2022 Edition Michael Fischer aus dem Buch „Hej. Stirnbänder stricken“.

Die kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte ist nicht erlaubt.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasserin und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung der Verfasserin bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

1. Auflage 2022

© 2022 Edition Michael Fischer GmbH, Igling

Covergestaltung: Zoe Mitterhuber

Bilder: Corinna Teresa Bri x, München (Cover, Titel, S. 22, 31, 40, 44, 54); Kirsti Krügener, ­Wedemark (alle weiteren)

Produktmanagement und Lektorat: Anja Sommerfeld, Anna Zwicklbauer

Layout: Meritt Hettwer und Carolin Mayer

Satz: Carolin Mayer

Illustrationen: Pia von Miller (S. 37, 41, 49)

Herstellung: Amelie Schmiedel

ISBN 978-3-7459-1383-5

www.emf-verlag.de

Vorlagen

Die Vorlagen für dieses eBook finden Sie unter www.emf-verlag.de zum downloaden.

Vorwort

Als ich nach dem Studium wieder zu den Stricknadeln griff, hatte ich jahrelang nicht mehr gestrickt. Doch es entwickelte sich schnell eine kleine, naja, eigentlich große Sucht, und man traf mich fast ­immer und ­überall strickend an.

Meiner Ungeduld ist es zu verdanken, dass ich am liebsten kleine Projekte, wie Mützen und Stirn­bänder, auf den Nadeln hatte. Bald ­erhielt ich Anfragen von ­Kollegen und Freunden, die von meinen ­gestrickten Accessoires ­begeistert waren.

Und so begann ich zunächst spaßeshalber Aufträge anzunehmen. 2011 gründete ich schließlich mein kleines Label Paula_m, benannt nach meiner Großmutter, die mich schon als Kind für Handarbeiten begeisterte.

Stirnbänder waren jahrelang der Bestseller in meinem Dawanda-Shop und gehören auch heute noch zu meinen absoluten Lieblingsteilen.

Sie sind schnell gestrickt und vielfältig einsetzbar. Stirnbänder sind das ideale Accessoire für alle, die gerne Dutt oder Pferdeschwanz ­tragen. Sie können an Bad-Hair-Days aber auch mal die Haare im Zaum halten. Und sie sorgen jederzeit für kuschlig warme Ohren.

In diesem Buch findet ihr 20 Anleitungen für ganz ­verschiedene Stirnbänder. Zum Teil sind es Klassiker, die ich jahrelang in meinem Online-Shop ­verkauft habe. Aber es sind auch viele neue Modelle ­dabei, die ich extra für dieses Buch entworfen habe.

Ob im Turbanstil, im aufwendigen Zopfmuster oder ganz einfach kraus rechts, ich bin mir sicher, ihr findet euer ganz persönliches Lieblingsstirnband.

Anfänger*innen können sich problemlos an die Modelle ­wagen, eignet sich so ein kleines Projekt doch perfekt zum Üben und garantiert ein schnelles Erfolgserlebnis. Doch auch für geübtere Stricker ist hier die eine oder andere Heraus­forderung vorhanden.

Ich freue mich, mit euch viele Stirnbänder zu stricken. Besucht mich gerne auf Instagram (@paulastrickt), um einen Einblick in meinen „Strickalltag“ zu bekommen, und zeigt mir eure Stirnbänder!

Viel Spaß beim Stricken!

Eure Susanne

Inhaltsverzeichnis

Vorlagen

Vorwort

Bevor es losgeht

Grundlagen

Los geht's

Lotta Dicke Zopfstruktur

Ida Dezentes Zopfmuster

Ola Doppelt gestrickt

Kaisa Sommerstirnband Boho

Luisa Plastisches Muster

Lina Geflochtener Twist

Mara Farbeffekte im Schleifenlook

Selma Großes Perlmuster

Madita Wende-Stirnband

Mila Mit Twist

Klara Luftig-leicht

Nova Halbpatent mit Knoten

Sofia Wabenmuster

Sonya Sommerstirnband mit Lochmuster

Alva Im Turban-Stil

Greta Rippenmuster

Sveja Strukturmuster

Leah Jacquardmuster

Finja Raffiniertes Zopfmuster

Elisa Mit Flechtoptik

Über die Autorin

Danksagung

Bevor es losgeht

Stricknadeln

Stricknadeln sind in verschiedensten Stärken und Materialien erhältlich. Welche ihr nutzt, hängt von euren Vorlieben, der Anwendung und dem Garn ab. Für Stirnbänder ­bevorzuge ich 60 cm lange Rundstricknadeln oder zwei Nadeln von 20 cm Länge. Wird in Runden gestrickt, ist eine 50 cm lange Rundstricknadel gut geeignet.

Auf Garnbanderolen steht meist eine Empfehlung für die Nadelstärke. Experimentiert hier aber ruhig, je nachdem, ob ihr ein eher festes oder lockeres Maschenbild wünscht.

Gleiches gilt für das Material der Nadeln. Bambus, Holz, Metall oder Kunststoff – es gibt keine Regeln. Wählt die Nadeln, die sich am besten für das Garn eignen und sich für euch am besten anfühlen. Holznadeln sind z. B. griffig und halten die Maschen gut fest. Sie sind gut geeignet, wenn ihr eher locker strickt. Metallnadeln mit ihrer glatten Oberfläche dagegen sind optimal für diejenigen, die eher fest stricken. Praktisch für alle, die gern mehrere Projekte auf den Nadeln haben, sind Schraub- und Klicksysteme, bei denen man Nadelspitzen verschiedener Stärke mit verschieden langen Seilen kombiniert.

Weiteres Zubehör

Die Nadeln sind zwar das Hauptwerkzeug beim Stricken, doch es gibt einige praktische Hilfsmittel, die stets von Nutzen sind und euch das Stricken erleichtern. Dazu gehören Klassiker, wie eine scharfe Schere zum Abschneiden des Garns, eine Wollnadel zum Zusammennähen und zum Vernähen der Fäden sowie ein Maßband zum Prüfen der Maschenprobe. Ein Nadelmaß ist nützlich, wenn die Stärke nicht auf der Nadel vermerkt ist. Zopfnadeln werden zum Überkreuzen der Maschen im Zopfmuster benötigt und sind für viele Projekte in diesem Buch unverzichtbar. Habt ihr keine Zopfnadel zur Hand, reicht die Nadel eines ­Nadelspiels oder eine andere kurze Nadel. Bei Stirnbändern, die in Runden gestrickt werden, sind Maschenmarkierer zum Kennzeichnen des Rundenanfangs hilfreich. Alternativ könnt ihr eine Schlaufe aus kon-trastfarbenem Garn verwenden. Sicherheitsnadeln sind perfekte Helfer, um Maschen stillzulegen. Einen Strickfingerhut empfehle ich allen, die wenig Erfahrung im zwei­farbigen Stricken und Schwierigkeiten mit der Fadenhaltung haben. Für provisorisch ­angeschlagene Stirnbänder braucht ihr außerdem eine Häkelnadel.

Garnauswahl

Es gibt eine unendlich große Auswahl an Handstrickgarnen – da fällt die Entscheidung manchmal schwer. Am besten besucht ihr einen Wollladen in eurer Nähe und seht euch die erhältliche Auswahl selbst an. Ich liebe es, durch „mein“ Wollgeschäft vor Ort (umgarnt.de) zu ­streifen, die Wolle anzufassen, mich ausgiebig beraten zu lassen und Inspirationen zu sammeln.

Achtet beim Garnkauf auf gute Qualität, auch wenn diese manchmal etwas teurer ist. Für ein kleines Projekt wie ein Stirnband benötigt man nur 1-2 Knäuel, da kann man sich ein bisschen Luxus gönnen. Für die Stirnbänder in diesem Buch wurden hochwertige Garne verschiedenster Zusammensetzung, aus Wolle, Mohair, Alpaka, Seide, Kaschmir und Baumwolle verwendet. Wenn ihr das in der Anleitung angegebene Garn ersetzen wollt, wählt eines, das etwa die gleiche Stärke/Lauflänge hat. Macht eine Maschenprobe und vergleicht sie mit den Angaben in der Anleitung.

Maschenprobe

Die Maschenprobe ist wichtiger Bestandteil jeder Strickanleitung, wird aber gern mal übersehen. Bevor ihr beginnt, solltet ihr unbedingt eine Maschenprobe anfertigen. Strickt ein Quadrat von ca. 13 x 13 cm und messt es auf einer flachen Unterlage ungedehnt aus. Die Anzahl der Maschen und Reihen à 10 cm sollte mit den Angaben in der Anleitung übereinstimmen. Da jeder anders strickt, ist dies selten der Fall und die Nadelstärke muss angepasst werden. Ich stricke eher fest, d. h. die Anzahl der Maschen und Reihen ist für gewöhnlich größer als angegeben. Daher verwende ich meist eine halbe bis ganze Nadelstärke größer. Wer lockerer strickt, wechselt zu dünneren Nadeln.

Fertigstellung