Hensslers Schnelle Nummer - morgens, mittags, abends - Steffen Henssler - E-Book

Hensslers Schnelle Nummer - morgens, mittags, abends E-Book

Steffen Henssler

0,0
25,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Schnell, einfach und immer lecker – Dein perfekter Küchenbegleiter Egal, ob du morgens wenig Zeit hast, ein schnelles Mittagessen brauchst oder nach Feierabend keine Lust auf stundenlanges Kochen verspürst – mit dem neuen Band "Hensslers Schnelle Nummer – morgens, mittags, abends" zauberst du in Minuten köstliche Gerichte. Bestsellerautor und TV-Koch Steffen Henssler liefert über 100 neue Rezepte, die perfekt zu deinem Alltag passen. Warum dieses Kochbuch? - Turboschnelle Rezepte: Fertige Gerichte in wenigen Minuten – ohne komplizierte Techniken oder exotische Zutaten. - Alltagstauglich: Ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen – für jede Tageszeit gibt es kreative Ideen. - Hensslers Handschrift: Die perfekte Mischung aus Profi-Know-how und einfacher Zubereitung. - Für Anfänger und Profis: Schritt-für-Schritt Anleitungen, die jedem gelingen. Highlights des Kochbuchs: - Schnelle Gerichte: Geniale Rezepte für stressige Tage, die mit wenig Aufwand zubereitet sind. - Vielfalt pur: Von asiatischen Klassikern über mediterrane Leckerbissen bis hin zu modernen Gerichten – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. - Flexibel und kreativ: Lass dich inspirieren und bringe deine eigene Note in die Rezepte ein. Rezepte für jede Tageszeit: - Morgens: Schnelle Power-Gerichte für einen energiereichen Start in den Tag. - Mittags: Praktische To-go-Ideen und einfache Homeoffice-Gerichte. - Abends: Genussvolle Rezepte, die nach einem langen Tag im Handumdrehen fertig sind. Hensslers neues Kochbuch vereint schnelle Zubereitung, maximale Alltagstauglichkeit und köstlichen Geschmack. Das ideale Kochbuch für alle, die unkompliziert und effizient kochen möchten. Entdecke, wie lecker und einfach schnelles Kochen sein kann. Hol dir den neuen Band "Hensslers Schnelle Nummer – morgens, mittags, abends" und bring frischen Schwung in deine Küche.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 108

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Dieses Symbol kennzeichnet vegetarische Gerichte ohne Fleisch, Fisch oder Gelatine. Du findest es direkt auf der jeweiligen Rezeptseite.

IMPRESSUM

eBook: © 2025 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Grillparzerstraße 12, 81675 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG (»Text und Data Mining«) zu gewinnen, ist untersagt.

www.gu.de/kontakt|[email protected]

Die GU-Homepage finden Sie unter www.gu.de

ISBN 978-3-8338-9895-2

1. Auflage 2025

GuU 8-9895 09_2025_02

Projektleitung: Simone Kohl

Rezepte: Steffen Henssler, Tobias Frerks

Foodstyling: Steffen Henssler, Tobias Frerks

Redaktion und Rezeptlektorat: Volker Eggers

Korrektorat: Julia Voigtländer, Volker Eggers

Covergestaltung: Benjamin Pabst

eBook-Herstellung: Liliana Hahn

Bildnachweis

Coverabbildung: Phillip Rathmer

Illustrationen: Veggie-Karotte: Happy Art/Shutterstock.com; Löffel: Anakband/Shutterstock.com; Folgende Illustrationen unter Lizenz von AdobeStock.com: Kaffeebecher: Olha; Eiswürfel: Webtechshops; Marmeladenglas: Влада Яковенко; Batterie: CreativeStudio; Farfalle: Voinsveta; Box: Влада Яковенко; Fusilli: Tatiana; TV-Gerät: Waliul; Gehirn: Kobby

Fotos: Frank von Wieding

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

VOR-VORWORTE

„AUF KEINEN FALL KOMPLIZIERT.“

„FÜR MICH IST KLAR: JEDE TAGESZEIT VERDIENT WAS LECKERES.“

„WENIG ZEIT, VIEL GESCHMACK.“

„EIN BUCH, DAS MAN WIRKLICH BENUTZT – NICHT NUR HINLEGT.“

„AUCH GUT ESSEN, WENN’S MAL RICHTIG STRESSIG IST.“

„SCHNELLE ALLTAGSKÜCHE, ABER NICHT LANGWEILIG.“

„JEDE SEITE SOLL BOCK MACHEN, LOSZULEGEN.“

„NUR SACHEN, DIE JEDER KOCHEN KANN. KEIN FIRLEFANZ.“

„ENDLICH MAL DAS FRÜHSTÜCK MITDENKEN!“

„EINFACH, EHRLICH, LECKER.“

HELLO!

Es war mal wieder Zeit für ein neues Kochbuch. Aber nicht irgendeins. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, überlegt und letztendlich das perfekte Thema gefunden: Hensslers Schnelle Nummer – Morgens! Mittags! Abends! Einfacher geht’s ja kaum. Für jede Tageszeit das richtige Rezept.

Frühstück ist ein absolut interessantes Thema und für mich war von Anfang an klar, dass da viel drin steckt: Ob schnell was für unterwegs, ein kleines Power-Frühstück vor dem Tag oder ein gemütlicher Start ins Wochenende – genau da haben wir angesetzt und zeigen dir für jeden Moment ein tolles Rezept.

Mittagessen? Da wissen wir alle: Die Uhr tickt. Ob im Büro, im Homeoffice oder zwischen zwei Terminen – es muss zackig gehen. Und genau dafür gibt’s hier viele Schnelle Nummern, die schnell, lecker und trotzdem nicht langweilig sind.

Und abends? Da darf’s dann auch mal ein bisschen mehr sein. Nicht kompliziert, aber mit Liebe zum Detail. Für dich – und deine Gäste.

Ich bin richtig stolz auf die Idee. Und auch auf das Ergebnis. Ich hoffe, dass es dir genauso gut gefällt wie mir.

Viel Spaß beim Kochen! Dein Steffen

MORGENS

MOIN!

Frühstück first – dann läuft der Laden!

Frühstück – ganz ehrlich: Eine der leckersten Mahlzeiten überhaupt. Und trotzdem wird’s oft vergessen, übersprungen oder total langweilig gemacht. Das ändern wir jetzt!

Hier gibt’s jetzt Schnelle Nummern für den Morgen, die richtig Laune bringen. Unter der Woche muss es meist zackig gehen und am Wochenende kann man sich auch mal ein bisschen mehr gönnen. Ob süß, herzhaft, klassisch oder irgendwas dazwischen – hier findest du Frühstück, das schmeckt, wach macht und den Tag direkt nach vorne bringt.

FRÜHSTÜCKSFACTS

„DAS BESTE AN EINEM SCHLECHTEN MORGEN? BACON!“

BRETT VORM MUND

Während in den meisten anderen Ländern Teller verwendet werden, essen viele Deutsche ihr Frühstück von einem Frühstücksbrettchen.

ZUFALLSFLOCKEN

Die ersten Cornflakes wurden 1894 eher zufällig hergestellt: aus einem eingetrockneten Rest Weizenbrei, den Dr. John Harvey Kellogg und sein Bruder Will Keith gebacken und zerbröselt haben, statt ihn wegzuwerfen. Will entwickelte die Flocken weiter, nutzte Mais statt Weizen und fügte Zucker hinzu. Für den Mediziner John ein Unding, die Brüder gingen schließlich getrennte Wege.

LEBENSELIXIER

Die Deutschen trinken mehr Kaffee als Bier oder Wasser! Mit rund 166 Litern Kaffee pro Kopf pro Jahr ist er das unangefochtene Lieblingsgetränk – egal, ob Filterkaffee, Cappuccino oder Latte Macchiato.

NUTELLA

Laut Umfragen löffeln fast 50 % der Deutschen Nutella einfach direkt aus dem Glas – und tun dabei so, als wäre es völlig normal. Manche bestreichen sogar Käse damit!

KULTUR ZUM KAUEN

Das „Deutsche Brotinstitut" verzeichnet mehr als 3.200 anerkannte Brotsorten. Damit hat es die deutsche Brotkultur sogar ins UNESCO-Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes geschafft.

ENDLICH WAS ZU ESSEN!

Der englische Begriff „breakfast" ist eine Kurzform von „breaking the fast". Zu Deutsch: „das Fasten brechen".

KALTER KAFFEE

Früher dachten viele Menschen, dass kalter Kaffee schön macht. Heute sagen wir einfach: Cold Brew ist Trend!

FRÜHSTÜCK VS. ABENDESSEN

Fast 80 % der Deutschen frühstücken täglich – mehr als in vielen anderen Ländern. Dafür lassen viele lieber das Abendessen ausfallen oder essen nur noch eine Kleinigkeit.

RUND UMS EI

Die meisten Deutschen bevorzugen ihr Frühstücksei weich gekocht, sodass das Eigelb flüssig bleibt. Die ideale Kochzeit dafür liegt bei etwa 5 bis 6 Minuten – wobei die perfekte Garzeit ein heiß diskutiertes Thema sein kann.

Jeder Deutsche verspeist im Durchschnitt 235 Eier pro Jahr – das sind fast 5 Eier pro Woche! Kein Wunder, dass Eier nie vom Frühstückstisch verschwinden.

Beim Lagern gilt: Eier gehören mit der spitzen Seite nach unten in den Karton. So bleibt das Eigelb in der Mitte und das Ei länger frisch!

Ob braun oder weiß – die Farbe der Eierschale hat nur mit der Hühnerrasse zu tun. Geschmack und Nährwerte sind exakt gleich! Braun heißt nicht bio!

CROISSANTS

Obwohl sie als typisch französisch gelten, stammen Croissants ursprünglich aus Österreich – als Kipferl!

MARMELADE ODER KONFITÜRE?

Das Wort Marmelade leitet sich vom portugiesischen „marmelo“ ab und bedeutet übersetzt Quitte. Ein Aufstrich aus Quitten darf sich in Deutschland allerdings gar nicht Marmelade nennen. Denn Marmeladen, so legt es die Konfitürenverordnung von 2003 fest, dürfen ausschließlich aus Zitrusfrüchten gemacht sein. Auch auf dem Brötchen muss eben alles seine Ordnung haben …

DAS PERFEKTE SPIEGELEI

ZUTATEN

2 Scheiben helles Bauernbrot

4 Eier

½ Bund Schnittlauch

AUSSERDEM

Butter

Salz

Pfeffer

ZUBEREITUNG

2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und Brotscheiben darin von beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Brotscheiben auf zwei Tellern anrichten.

1 EL Butter in der Pfanne erhitzen. Eier in die Pfanne aufschlagen und darin bei mittlerer Hitze zu Spiegeleiern braten. Währenddessen Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Je 2 Spiegeleier auf die Brote setzen.

3 EL Butter in die Pfanne geben und bei hoher Hitze und ständiger Bewegung bräunen. Die braune Butter über die Spiegeleier träufeln.

Eier mit Salz und Pfeffer würzen und mit Schnittlauch bestreuen.

Fertig!

STEFFEN SAGT:

Immer Bio-Eier, schmecken einfach besser!

HAUSGEMACHTE BRÖTCHEN

ZUTATEN

390 g Dinkelmehl (Type 630) + etwas zum Bearbeiten

150 g Dinkelmehl (Type 1050)

250 g Buttermilch

1 EL Honig

5 g Trockenhefe

AUSSERDEM

Salz

Backpapier

ZUBEREITUNG

Mehle in einer Schüssel mischen. 120 ml lauwarmes Wasser, Buttermilch, Honig und Hefe in eine weitere Schüssel geben und miteinander verrühren. Die Hälfte der Mehlmischung zur Buttermilchmischung geben und alles zu einem zähflüssigen Teig verrühren. Übriges Mehl und 15 g Salz auf den Teig geben und ca. 30 Minuten gehen lassen.

Anschließend mit den Knethaken eines Handrührgeräts kurz zu einem glatten Teig verarbeiten und dann auf bemehlter Arbeitsfläche mit den Händen ca. 5 Minuten glatt verkneten. Teig zurück in die Schüssel legen und ca. 12 Stunden zugedeckt bei Raumtemperatur reifen lassen.

Teig in 8 gleich große Stücke teilen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit leichtem Druck in kreisenden Bewegungen zu Teigkugeln formen und den Teig somit auf Spannung bringen.

Die Teigkugeln auf ein Backblech mit bemehltem Backpapier setzen und an einem warmen Ort ca. 90 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen der Kugeln mindestens verdoppelt hat.

Den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Brötchen mit Mehl bestäuben und über Kreuz ca. 1 cm tief einschneiden.

Backblech auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben, ½ Tasse warmes Wasser auf den Boden des Backofens gießen und die Tür des Backofens schnell schließen (durch den Dampf geht der Teig besonders gut auf, und die Brötchen erhalten eine schönere Kruste). Brötchen ca. 17 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Fertig!

KATER-OMELETT

ZUTATEN

6 Eier

100 g Sahne

200 g braune Champignons

2 rote Chilischoten

1 Zwiebel

8 Scheiben Bacon

2 Stiele glatte Petersilie

AUSSERDEM

Salz

Pfeffer

Butter

Rapsöl

ZUBEREITUNG

Eier in eine Schüssel aufschlagen und Sahne dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem Schneebesen verquirlen.

Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Chilischoten mit Kernen in feine Ringe schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden.

2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Champignons, Chilis und Zwiebelstreifen darin bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Eimasse darübergießen und mit einem Kochlöffel bei mittlerer Hitze sanft verrühren. Sobald die Eimasse zu stocken beginnt, Pfanne nicht mehr bewegen und Eimasse zu einem saftigen Omelett stocken lassen.

Währenddessen 1 EL Rapsöl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Bacon darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten knusprig braten. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken.

Bacon auf dem Omelett in der Pfanne anrichten. Mit Petersilie bestreuen und Pfeffer darübermahlen.

Fertig!

SCHLEMMERSCHNITTE MIT KAVIAR

ZUTATEN

250 g Rumpsteak (ohne Fett und Sehnen)

1 TL Senf

1 EL Sojasauce

1 Spritzer Chilisauce

1 Ei

1 Schalotte

1 EL Kapern

1 Briochebrötchen

20 g Osietra-Kaviar

½ TL Crème fraîche

2 Halme Schnittlauch

AUSSERDEM

Olivenöl

Salz

Pfeffer

Butter

ZUBEREITUNG

Rumpsteak in feine Würfel schneiden und anschließend auf einem Brett fein hacken.

Steak-Tatar mit 2 EL Olivenöl, Senf, Sojasauce und Chilisauce in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles miteinander vermengen. Ei trennen, Eigelb zum Tatar in die Schüssel geben (Eiweiß anderweitig verwenden).

Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Kapern hacken und zusammen mit den Schalottenwürfeln zum Tatar geben. Tatar nochmals vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Brötchen waagerecht halbieren und die Hälften von beiden Seiten bei mittlerer Hitze in der Butter goldbraun anbraten.

Je die Hälfte des Tatars mithilfe eines Ausstechrings auf den Brötchenhälften anrichten und mit dem Messerrücken ein Gittermuster eindrücken.

Mithilfe von zwei Teelöffeln je 1 Kaviarnocke formen und daraufsetzen. Mit Crème fraîche und Schnittlauch garnieren.

Fertig!

GRANOLA-JOGHURT MIT AVOCADO & FRÜCHTEN

ZUTATEN

20 g Kokosöl

50 g kernige Haferflocken

2 EL Leinsamen

50 g Nusskernmischung

3 EL Honig

300 g Vollmilchjoghurt

½ Granatapfel

1 Avocado

60 g Blaubeeren

AUSSERDEM

Backpapier

ZUBEREITUNG

Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Kokosöl in einem Topf schmelzen. Haferflocken, Leinsamen, Nusskernmischung und Honig in eine Schüssel geben.

Kokosöl dazugießen und alles gut miteinander vermengen. Granola-Masse gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und ca. 10 Minuten im heißen Ofen backen.

Granola mit einem Kochlöffel auflockern und anschließend weitere ca. 10 Minuten im heißen Ofen goldbraun backen. Granola auf dem Backblech abkühlen lassen.

Joghurt glatt rühren und auf zwei Schalen verteilen.

Granatapfelkerne aus der Schale brechen und von den weißen Häuten befreien. Avocado längs halbieren, entkernen, Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale lösen und Avocadohälften quer in dünne Scheiben schneiden.

Je ½ Avocado auffächern und jeweils auf dem Joghurt so anrichten, dass auf der linken Seite der Schüssel ein Joghurtmond sichtbar bleibt. Blaubeeren daneben in gerader Linie aufreihen. Daran einen breiten Streifen Granatapfelkerne anrichten und rechts davon Granola auf dem Joghurt verteilen.

Fertig!

CONFIERTES EIGELB AUF RÖSTBROT

ZUTATEN

1 Knoblauchzehe

4 Eier

4 Scheiben Baguette

30 g Parmesan (am Stück)

AUSSERDEM

Olivenöl

Salz

Pfeffer

ZUBEREITUNG

Backofen auf 85 °C Umluft vorheizen.

Knoblauchzehe schälen, mit dem Messer zerdrücken und mit 100 ml Olivenöl in eine kleine ofenfeste Form geben (die Form sollte so gewählt werden, dass die Eigelbe darin vollständig vom Olivenöl bedeckt sind).

Eier trennen, Eigelbe vorsichtig ins Olivenöl gleiten lassen (Eiweiße anderweitig verwenden). Eigelbe ca. 40 Minuten im heißen Ofen confieren.

Baguettescheiben von beiden Seiten in einer heißen Pfanne ohne Fett goldbraun braten.

Eigelbe jeweils mit einem Esslöffel aus dem Öl heben und auf je eine Baguettescheibe setzen. Eigelbe mit dem Löffel zerdrücken und auf den Baguettescheiben verstreichen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen. Parmesan fein darüberraspeln.

Fertig!

STEFFEN SAGT:

Das Öl nicht wegschmeißen, sondern zum Braten weiterverwenden!