Ich und Vater - Wolfgang Pennwieser - E-Book

Ich und Vater E-Book

Wolfgang Pennwieser

4,8
14,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Neun Monate, 266 Tage. Es gibt vieles zu bedenken, wenn man Vater wird. Für den Vater in spe in "Ich und Vater" geht es zwar auch um Kinderwagen, Geburtsvorbereitungskurs und das richtige Familienauto. Doch vor allem geht es für ihn um seine neue Rolle als Mann - und die Frage, was von ihm nach der Geburt seines ersten Kindes überhaupt übrig bleiben wird. Der Ich-Erzähler, ein dem Leben gegenüber mit mäßigem Ehrgeiz ausgestatteter Anfangdreißiger, erfährt, dass er zum ersten Mal Vater wird. Auch wenn er sich sicher ist - mit der Mutter und dass er bereit ist für ein Kind -, beschäftigt ihn, dass nun wohl doch alles anders werden wird. Seine Gedanken vertraut er in Briefen seiner ungeborenen Tochter an - voller Zweifel, Freude, Wut, Angst und Verunsicherung. Wolfgang Pennwieser nähert sich mit seinem zweiten Buch einer Literatur an, die Männer- und Väterrollen gleichzeitig thematisiert. Durch die überraschende Perspektive in seiner direkten Anrede des ungeborenen Kindes eröffnet er erzählerische Möglichkeiten, die die Leser gleichzeitig zum Lachen bringen und anrühren.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 245

Bewertungen
4,8 (16 Bewertungen)
13
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Wolfgang  Pennwieser

ICH UND VATER

Wolfgang Pennwieser

ICH UND VATER MEINEN FÜSSEN

Pennwoieser, Wolfgang: Ich und Vater / Wolfgang Pennwieser Wien: Czernin Verlag 2016 ISBN: 978-3-7076-0572-3

© 2015 Czernin Verlags GmbH, Wien Lektorat: Senta Wagner Umschlaggestaltung: sensomatic Illustration: Gina Müller Autorenfoto: Katharina Roßboth ISBN E-Book: 978-3-7076-0572-3 ISBN Print: 978-3-7076-0571-6

Alle Rechte vorbehalten, auch das der auszugsweisen Wiedergabe in Print- oder elektronischen Medien

»Das Leben ist Veränderung.«

I. TRIMENON

4. Schwangerschaftswoche

???

5. Schwangerschaftswoche

Positiv.

6. SSW Hirnblase

Ich und Vater. Das passt nicht, gar nicht. Ich sehe mich als Cowboy, als Country Star, als Mittelstürmer. Eine Mischung aus John Wayne, Johnny Cash und Johann K. Ein Antifamilienmensch jedenfalls, ohne sicheres Einkommen, ohne Rücklagen. Ohne Verpflichtungen und ohne Platz für ein Kind. Fünfzig Quadratmeter. Hörst du? Fünfzig Quadratmeter! Nicht größer ist sie meine Wohnung, und etwas Größeres kann ich mir nicht leisten. Darin zu dritt? Wenn Betty überhaupt in die Stadt zieht. Und warum sollen wir überhaupt zusammenziehen? Innenstadtkleinfamilie spielen, mit Fremdwährungskredit und Eigentumswohnung? Betty schiebt dazu, wie all die anderen gelangweilten Mütter, ihren Kinderwagen von Shiatsu-Massage zu Feldenkrais-Therapie. Zuerst schwangerschaftsdepressiv, dann stillpsychotisch und unleidlich. Und ich? Ein Oberlippenbartstumpfsinnigkeitsvater, sparsam im Geldausgeben, mit Kombi und Bauchspeck. Einziger Höhepunkt der Woche: mittwochs mein Fußballabend von acht bis zehn. Und mehr ist nicht. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll, eigentlich möchte ich allein wohnen bleiben. So gut kenne ich Betty nach knapp sieben Jahren auch wieder nicht, denn während sie zu Beginn unserer Beziehung Römerdörfer ausgrub und ich von Praktikum zu Praktikum wechselte, blieb uns nicht viel Zeit für eine Beziehung. Wie gut muss man sich kennen, um ernsthaft ans Kinderkriegen zu denken? Doofe Gruppenselbsterfahrungstherapieeinstiegsfrage.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!