Ich, Wir & Digitalität -  - kostenlos E-Book

Ich, Wir & Digitalität E-Book

0,0
0,00 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Workshop-Reihe «Ich, wir & Digitalität» der Zürcher Hochschule der Künste mit dem Thema der menschlichen und künstlichen Intelligenz in den Künsten und im Design betrifft uns alle. Es tangiert Aspekte wie die Beeinflussung des eigenen Verhaltens durch Dark Patterns, die gewollte und ungewollte Erhebung unserer Daten, die bewusste oder unbewusste Diskriminierung, beispielsweise durch künstliche Intelligenz (KI), aber auch die Problematik von Fake News in den sozialen Netzwerken und die damit verbundene Beeinflussung von Meinungen und Wahlen. Die vorliegende Dokumentation wurde als Guide gestaltet. Sie präsentiert einen Pfad, den jeder und jede selber mitgestalten kann.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 23

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



ICH WIR & DIGITALITÄT

Eine ethische Auseinandersetzung

Charlotte Axelsson Renato Soldenhoff Lea Strohm Zora Schmid

Ich, wir & Digitalität des Programms Digital Skills & Spaces der ZHdK wird unter Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 4.0 International lizenziert, sofern nichts anderes angegeben ist.

4-teilige Online-Workshop-Reihe, Januar bis März 2021Dokumentation Ergebnisse 2021

Herausgeberin: Charlotte Axelsson, Programm Digital Skills & Spaces, ZHdKBeteiligte: Charlotte Axelsson, Programm Digital Skills & SpacesRenato Soldenhoff, Programm Digital Skills & SpaceLea Strohm und Zora Schmid, ethix – Lab für InnovationsethikJohannes Jacobs, Diplom DesignerNina Bruderer, Nadja Müller und weitere Teilnehmende des WorkshopsGespräche mit: Robin Müller, Nina Bruderer, Henriette-Friederike Herm, The Agency und Fernando Obieta

Verlag & Produktion: buch & netz (buchundnetz.com)

ISBN:978-3-03805-489-4 (Print – Softcover)978-3-03805-490-0 (PDF)978-3-03805-491-7 (ePub)Version: 1.01-20220629

Dieses Werk ist als gedrucktes Buch sowie als E-Book (open access) in verschiedenen Formaten verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter der URL: https://buchundnetz.com/werke/ich-wir-digitalitaet/.

1

Inhalt

Weshalb «Ich, wir & Digitalität»?

Aufbau der Workshop-Reihe

1. Kunst, künstliche und menschliche Intelligenz Gespräch mit Robin Müller

2. Gerechtigkeit und Teilhabe an der Digitalen Welt Gespräch mit Nina Bruderer und Henriette-Friederike Herm

3. Die Gestaltung des Übermenschlichen: Was bedeutet es, human zu sein? Gespräch mit The Agency

4. Ethik des digitalen Designs: Design Your Ethical Interface Gespräch mit Fernando Obieta

Welche Kompetenzen benötigen wir fürs digitale Zeitalter?

Weshalb «Ich, wir & Digitalität»?

Als wir die Workshop-Reihe «Ich, wir & Digitalität» mit dem Thema der menschlichen und künstlichen Intelligenz in den Künsten und im Design starteten, wurde rasch klar, dass dieses Thema uns alle betrifft. Es tangiert Aspekte wie die Beeinflussung des eigenen Verhaltens durch Dark Patterns, die gewollte und ungewollte Erhebung unserer Daten, die bewusste oder unbewusste Diskriminierung, beispielsweise durch künstliche Intelligenz (KI), aber auch die Problematik von Fake News in den sozialen Netzwerken und die damit verbundene Beeinflussung von Meinungen und Wahlen. So selbstverständlich, wie die Digitalität in beinahe allen Bereichen des Lebens Einzug gehalten hat, so wenig sind bisher ganz grundlegende Fragen dazu diskutiert worden.

Die Vorträge der verschiedenen Expert:innen haben uns Einsichten zu ganz konkreten Fragen und Themen in diesem Bereich gegeben: Wie sieht eine Zukunft aus, in der Algorithmen die Kontrolle über die Selbstoptimierung des Menschen übernehmen? Wer sind die Autor:innen einer künstlichen Intelligenz? Wie sieht eine Bildungsstätte aus, die das Thema Zugang zur digitalen Bildung gerecht handhabt? Und was heisst es eigentlich, Mensch zu sein, wenn das Digitale menschliche Attribute entwickelt?