5,49 €
Die Essener Ritual-Akten sind eine Sammlung von Manuskripten des Illuminatenordens; aus dem Archiv der Schottenloge "Zur starken Wehr im Westen", die seit 1935 unter der Jurisdiktion des Illuminatenordens arbeitet. Das Ritual der Minerval-Klasse gibt nicht nur einen Einblick in die rituelle Praxis der Illuminaten, sondern enthält darüber hinaus Texte zu einem überlieferten Freimaurer-Ritual: Dem Ritual der Lehrlings-Gesellen-Loge des rektifizierten Systems des schottischen Ritus.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 50
Veröffentlichungsjahr: 2023
Schließt Euch mit Euren Brüdern eng zusammen.
Ist auch das Häuflein klein, der noch Getreuen,
Schürt Ihr im Herzen unentwegt die Flammen,
Wird Gott nach Kampf und Not den Sieg verleihen.
(Br. Fabricius, 1935).
Wegweiser für Novizen des Illuminatenordens
Belehrung für Novizen
Ritual-Akte Nr 1, Minerval, mit Unterricht
Die Beschreibung der Ordensstufe
Vorbereitungen einer Minerval-Loge
Einführung der Brüder
Öffnung einer Minerval-Loge
Ode auf die Minerva
Der Logenvortrag
Der Minerval-Katechismus
Der schottische Minerval-Katechismus
Schließung der Minerval-Loge
Die Erteilung des Grades
Gelöbnis
Unterweisung
Das Ordenszeichen
Das Kennzeichen
Der Griff und die Losung
Erklärung der Bilder
Die Lehrlings-Gesellen-Loge
Der Arbeitsteppich
Fragen an den Zensor
Fragen an den Kanzler
Katechismus der Lehrlinge
Katechismus der Gesellen
Schließung
auf dem Weg zu Wahrheit, Erkenntnis und Selbstvervollkommnung, stehst Du nun an der Pforte einer geheimen Bruderschaft. Der Illuminatenorden ist seit Jahrhunderten von einem Schleier des Mysteriösen und zahlreicher Mythen und Erzählungen umgeben. Diese Aura hat auf einige Menschen eine besondere Wirkung. Sie regt die Fantasie an und führt manchen in die Irre. Es ist manchmal nicht einfach, das Wahre vom Falschen zu unterscheiden. Doch es scheint ein menschliches Bedürfnis zu sein, sich faszinieren zu lassen.
Du solltest Dir keine falschen Vorstellungen von unserem Orden machen. Dir wurden die Ordensstatuten ausgehändigt und ein Ordensoberer wird Dir bereitwillig Antworten auf Deine Fragen geben. Dir sei versichert, dass der Orden keinen geheimen höchsten Zweck hat, außer dem, der Dir bereits aus den Ordensstatuten bekannt ist.
Am Anfang des Weges zum Innersten des Ordens, wurde der Kandidat auf die Probe gestellt, damit sich niemand in den Orden einschleicht, der ihm nicht würdig ist. Diese Probezeit wurde Noviziat genannt. Sobald diese begann, galt der Kandidat als Novize. Heute wird diese Stufe nicht mehr als Probe, sondern als Vertrauensstufe erteilt. Die Geschichte unseres Ordens hat gezeigt, dass nur durch wahrhaftes Vertrauen der Weg zum Licht möglich ist. Doch wer sich auf den Weg zum Licht begibt, ist zuerst von Dunkelheit umgeben. Der Illuminatenorden lehrt, dass das Licht nicht im äußeren Schein zu finden ist, sondern im eigenen Inneren. Deshalb nennen wir uns Illuminaten, Erleuchtete, weil wir danach streben, selbst zu einem Licht in der Dunkelheit zu werden. Sich selbst zu erleuchten, das innere Licht zu entzünden und auszubreiten, ist der Weg und das höchste Mysterium eines Illuminaten.
Nun haben wir Dir bereits an der äußeren Pforte unseres Ordens seine größten Geheimnisse verraten. Mehr gibt es nicht! Wenn Dir das nicht genügt, kehre um. Ansonsten, tritt ein.
Es gibt viele Wahrheiten, heilige Wahrheiten, wissenschaftliche Wahrheiten, die dem Menschen über die Welt, sich selbst, seine Natur, die Geschichte und Zukunft, Aufschluss geben sollen. Alle diese Wahrheiten sind erst einmal Momentaufnahmen. Die Geschichte hat uns gelehrt: Was vormals noch als unumstößliche Wahrheit galt, ist heute als Irrtum aufgedeckt. Was heute als Irrtum gilt, kann zukünftig als Wahrheit erkannt werden. Jeder kluge Mensch, der nicht blind durch die Welt geht, wird in seinem inneren hier und da Zweifel spüren an dem, was als Wahrheit und was als Irrtum bezeichnet wird. Bedauerlicherweise hat uns die Erfahrung gezeigt, dass zuweilen selbst ein erkannter Irrtum weiter als Wahrheit gilt, oder eine Wahrheit als Irrtum, oder, dass Wahrheit und Irrtum sich vertauschen können, wenn es einem besonderen Zweck oder Interesse nützlich ist. In dieser Anschauung war der Illuminatenorden seiner Zeit weit voraus und zur Zielscheibe von denjenigen geworden, die aus eigenem Vorteil und Nutzen bestimmen konnten, was Wahrheit und was Irrtum ist.
Es gab, und es wird immer Menschen geben, die sich durch den Illuminatenorden bedroht fühlen. Deshalb hat sich der Orden eine bestimmte Form und Struktur gegeben, die sich durch die Jahrhunderte bewährt hat und selbst durch Verbot und die ärgste Verfolgung nicht zerstört werden konnte. Das ist ein Beweis für die Wahrhaftigkeit des Ordens, der allen Anfeindungen, Kriegen, gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen, widerstanden hat.
Der Orden hatte erkannt, dass Leidenschaften, gesteuerte Bildung, die gesellschaftlichen Verhältnisse und viele andere Dinge die meisten Menschen daran hindern, sich mit den Wahrheiten und Irrtümern in der Welt zu beschäftigen. Kurz gesagt: Sie daran hindern, sich selbst Aufzuklären. Ein aufgeklärter Geist ist jedoch die Grundvoraussetzung für eine mündige Persönlichkeit. Dazu ist der eigene Forschungsdrang unumgänglich. Wir können nicht von jedem Menschen erwarten, sich diesen Aufgaben zu stellen. Deshalb gibt es Illuminaten, Erleuchtete, Wahrheitssucher, die bereit sind, anderen eine Leuchte zu sein, die selbst dazu nicht imstande sind. Das ist eine sehr hohe Aufgabe der wir uns bereitwillig stellen. Oft ist der Preis dafür Undank, den wir bereit sein müssen zu erdulden. Dabei darf nicht das persönliche Ego im Weg stehen, sondern der Blick auf das Höhere gerichtet sein.
Der Illuminatenorden unterscheidet sich in vielen Punkten von anderen Einrichtungen. Er widmet sich nicht nur den wohlgefälligen Wahrheiten, die mit ihrer Leichtigkeit das Herz erheben, sondern auch denen, die unbequem sind. Das Licht tritt aus der Dunkelheit hervor und erhellt sie. Wo Licht ist, ist keine Dunkelheit. Doch da, wo sich das Licht entfernt, kehrt die Dunkelheit zurück. Eine unbequeme Erkenntnis hieraus ist, dass die Dunkelheit nie verschwindet. Sie ist ein Grundzustand. Erst durch die Anwesenheit von Licht, indem das Licht geboren wird und sich ausbreitet, verliert die Dunkelheit ihren Einfluss. Deshalb sind Illuminaten nicht nur Träger des Lichtes, die es ausbreiten, sondern auch dessen Hüter und Bewahrer.
Die Mehrheit der Menschen hat durch die Zeiten hindurch vergessen, dass sie zu einer gemeinsamen Menschheitsfamilie gehören. Die Einsicht und Weisheit in diese Wahrheit wurde immer weniger. Glaubens- und Gesellschaftsordnungen, Politik, Kultur, Wohlstand, haben die Menschheitsfamilie auseinandergerissen. Letztlich wurde diese Wahrheit zu einem weitestgehend vergessenen Wissen, das durch wenige Eingeweihte aufrechterhalten und überliefert wurde. Um diese Wahrheit aus dem Vergessen zu rufen, hüllten die Eingeweihten sie in ein für das Zeitalter passendes Gewand. Sie vergaßen nie, dass sie nicht nur leben um selbst glücklich zu