Inneres Üben - Herwig Schön - E-Book

Inneres Üben E-Book

Herwig Schön

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Stell Dir vor, dass Du hier auf der Erde bist, mit einer Bestimmung, die jenseits des Hamsterrades des Haben-Wollens der westlichen Kultur angesiedelt ist. Stell Dir vor, dass nur die Erfüllung dieser Bestimmung Dir Einklang mit Dir selbst geben wird und dass das dadurch möglich wird, dass Du lernst, welche Kräfte Dir als menschlichem Wesen zur Verfügung stehen und wie Du diese Schritt für Schritt meistern kannst. Dieses Buch wird Dich in die größte Kraft einführen, die Du hast, die Kraft zu erschaffen durch den Gebrauch von Energie. Wir kreieren durch unsere Gedanken und unsere Gefühle sowohl aus unserem Bewusstsein heraus als auch aus dem Unterbewussten. Daraus folgt, dass die Meisterung der Gedanken und Emotionen der erste Schritt in Richtung der Fähigkeit ist, diese Kraft bewusst zu verwenden. Du wirst lernen, wie Du Freiheit innerhalb dessen, was Du denkst und fühlst, finden kannst und damit Schritt für Schritt in die Lage kommst, die Welt Deiner Gedanken und Gefühle bewusst zu gestalten. Darüber hinaus wirst Du lernen, wie Du Inhalte aus dem Unterbewussten ins Bewusstsein bringen kannst. Das wiederum wird Dich in die Lage versetzen, Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen und es dort bewusst zu gestalten, wo Du bis dato überzeugt warst, dass diese Dinge Dir zufällig widerfahren sind und Du somit für diese nicht verantwortlich bist. Du wirst in Übungen eingeführt werden, die dafür gedacht sind, die Lehren dieses Buches in Dein tägliches Leben zu bringen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 86

Veröffentlichungsjahr: 2019

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Herwig Schön

Inneres Üben

Copyright: © 2019 RCT Publishing

Lektorat: Erik Kinting / www.buchlektorat.net

Umschlag: Herwig Schön

Grafiken: Michael Stack

Verlag und Druck: tredition

GmbH Halenreie 40-44

22359 Hamburg

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Bibliografische Informationder Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Widmung

Dieses Buch ist allen meinen Lehrern gewidmet. Sie haben es auf sich genommen, mir dabei zu helfen, mehr und mehr so zu werden, wie ich wirklich bin. Sie haben mich gelehrt, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden und die Unwahrheiten zu durchschauen, die ich mir zurechtgelegt habe. Aufgrund dessen bin ich Tag für Tag mehr in der Wahrheit und lebe sie. Mir ist klar geworden, dass der einzige Weg, das zu ehren, was mir zuteilgeworden ist, darin besteht, es an andere, die auch die Wahrheit suchen, weiterzugeben.

Meine Dankbarkeit Euch gegenüber ist unbeschreiblich.

Inhalt

Einleitung

1. Kreation

2. Muster und das Gehirn

3. Prägung des Gehirns und der Gene durch die Umwelt

4. Das Ego, die Persönlichkeit und das Selbst

5. Der Prozess der Transformation

6. Das Wesen der Gedanken und Emotionen

7. Wo willst Du hin? – Die Entwicklung einer Vision

8. Bewusst Gedanken und Gefühle verändern

8.1) Grundregeln

8.2) Übungen

9. Hingabe

Einleitung

Willst Du körperlich fit sein, musst Du Dich sportlich betätigen. Möchtest Du ein Klavierkonzert von Chopin spielen, weißt Du, dass Du jahrelang intensiv Klavierspielen üben musst. Aber wie sieht es damit aus, intelligent zu sein, Erfolg im Leben zu haben, ein erfülltes Leben zu führen und mit Dir selbst im Reinen zu sein? Wie steht es damit, die allerbeste Version von Dir selbst zu sein und dieses in Deinem Leben vollkommen zum Ausdruck zu bringen, Deine Einzigartigkeit, wie ein wunderschönes Kunstwerk? Die meisten Menschen glauben, dass einem diese Dinge gegeben seien oder eben nicht. In diesem Text zeige ich Dir, dass Du alles oben Erwähnte erlernen kannst, so wie Du Mathematik, eine Sprache oder Klavierspielen lernen kannst. Ich stelle dar, dass diese Fähigkeiten von spezifischen Kompetenzen abhängen, die Du erwerben kannst, wenn Du das willst – unabhängig davon, von welchem Hintergrund Du kommst oder wie alt Du bist.

1. Kreation

Zunächst müssen wir verstehen, wer wir sind und über welche Kräfte wir gebieten. Wir müssen begreifen, wie das, was in unserem Leben ist, entsteht, um zu erfassen, wie es verändert werden kann. Um uns miteinander diesem Thema anzunähern, werde ich die Dinge nicht Schicht um Schicht enthüllen, sondern sofort zum Ursprung all dessen gehen, was in Deinem Leben ist.

Menschen ist eine enorme Kraft gegeben und mit dieser Kraft können sie mittels Energie alles erschaffen, was immer sie wollen. Diese Kraft ist allumfassend und scheint immer aktiv zu sein. Meinen Beobachtungen zufolge kreieren wir alles, was wir in unserem Leben haben, alles, was wir erfahren. Dieses Kreieren geschieht entweder bewusst oder es kommt aus unserem Unterbewussten. Scheinbar ist es nicht die Frage, ob wir erschaffen oder nicht, sondern aus welchem Teil von uns dies geschieht. Sind wir in der Lage, bewusst zu entscheiden was wir kreieren, oder widerfahren uns diese Dinge einfach nur, als Kreationen, basierend auf einem Inhalt in unserem Unterbewusstsein, dessen wir uns per Definition nicht bewusst sind?

Der Prozess der Kreation ist recht einfach. Die Inhalte in Deinen Gedanken, oder in anderen Worten: Deinem mentalen System, bestimmen den Inhalt dessen, was Du erschaffst. Die Emotionen, die mit einem bestimmten Inhalt einhergehen, geben dazu die Energie. Sobald ein bestimmter Inhalt einen Abdruck von hinreichender Klarheit in Deinem Mentalkörper hinterlassen hat und ausreichend mit Energie aufgeladen ist, durch die ihn begleitende Emotion, wird er sich unweigerlich in Deinem Leben entweder als etwas Materielles oder als Erfahrung manifestieren.

Stell Dir vor, Du wachst eines Tages mit dem Wunsch nach einem fabrikneuen Mercedes SL 550 auf. Allein die Idee, diesen Wagen zu besitzen, erfüllt Dich mit Freude. Du siehst Dich an seinem Steuer sitzen, Du bringst jedes Detail in Erfahrung und gehst zu einem Autohaus, um eine Probefahrt zu machen. Du machst Dir Gedanken darüber, wie sich der Wagen finanzieren lässt etc. An einem gewissen Punkt wirst Du feststellen, dass sich Dir viele Türen öffnen, die Dir dabei helfen, Dein Ziel zu erreichen, und dass es fast wunderbar leicht wird, dieses Auto zu kaufen. Alles auf der Welt scheint sich zu fügen, um Dich dabei zu unterstützen, genau Deinen Traumwagen zu bekommen.

Dein inneres Bild von dem roten SL 550 ist der Inhalt Deiner Kreation. Die Freude zu wissen, dass er eines Tages unvermeidlich Dir gehören wird, liefert die Energie. Sobald dieser Inhalt einen hinreichend klaren Abdruck im Mentalkörper erzeugt hat und mit genügend Energie aufgeladen ist, wird Dir dieses Fahrzeug gehören und sei es, dass jemand bei Dir klingelt, Dir die Schlüssel überreicht und Dir das Fahrzeug schenkt. Ich habe solche Manifestationen tatsächlich schon beobachten können.

Aus dem bereits Erwähnten wird deutlich, dass ein flüchtiger Gedanke, begleitet von sich stets wandelnden Gefühlen, nicht in der Lage ist, die nötige Klarheit herzustellen und die entsprechende Energie anzusammeln, um etwas zu manifestieren. Normalerweise müssen sowohl derselbe Inhalt als auch das Gefühl eine gewisse Zeit präsent sein, sonst stellt sich eine Manifestation aufgrund mangelnder Klarheit und Energie nicht ein.

Dies ist ein Beispiel für eine Manifestation aus dem Bewussten. Aber wie sieht es mit den unangenehmen Dingen im Leben aus, wie Schmerz, Verlust etc.? Es ist klar, dass wir Schmerz nicht bewusst kreieren. Niemand wacht morgens mit dem Gedanken auf: Also heute werde ich mir einen schönen, starken Kopfschmerz kreieren, am besten zusammen mit Übelkeit. Ein Inhalt, der so etwas gestaltet, befindet sich ebenfalls in den Gedanken, jedoch in einem Teil unserer Gedankenwelt, derer wir uns nicht bewusst sind. Dasselbe trifft für die Emotion zu, die diesen bestimmten Inhalt mit Energie auflädt und ihn so manifestiert. Die Frage ist: Wie gelangen diese Art Inhalte und die dementsprechenden Emotionen ins Unterbewusste?

Stell Dir vor, es gibt in Deinem Leben eine Person, mit der Du eine innige Beziehung führst. Du vertraust ihm oder ihr hundertprozentig und dieser Person gegenüber öffnest Du Dich völlig. Dann missbraucht diese Person Dein Vertrauen. Wie viele von uns wissen, kann der daraus resultierende Schmerz sehr, sehr stark sein. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie sich diese Situation innerhalb des Betroffenen entwickeln kann.

a) Der Betroffene ist in der Lage, der Situation zu begegnen und mit ihr zu sein. Es wird eine Zeit lang sehr weh tun, aber dann wird der Schmerz immer geringer und die Erfahrung wird integriert, ohne Wunden zu hinterlassen.

b) Oder er ist nicht in der Lage, diese Emotion zuzulassen, weil sie einfach zu stark ist. In diesem Fall setzt ein Selbstschutzmechanismus der Psyche ein, über den jeder Mensch verfügt. Dieser Mechanismus wird automatisch ausgelöst und bewirkt das Folgende:

1) Die Emotion muss aus dem Bewusstsein verschwinden. Das ist sehr wichtig, denn sonst kann diese Person in ihrem Leben nicht funktionieren und ist möglicherweise irgendwann emotional oder mental beeinträchtigt. Um das zu erreichen, wird die emotionale Energie, die durch dieses Ereignis entsteht, energetisch verkapselt und sowohl im emotionalen als auch im physischen Körper eingelagert. Das führt dazu, dass der Betroffene keine Erinnerung mehr an das Geschehen hat, insbesondere wie er sich dabei gefühlt hat. Wenn ich beispielsweise bei Patienten bemerke, dass sie kaum Erinnerungen an ihre Kindheit haben, kann ich davon ausgehen, dass beachtliche emotionale Traumen vorliegen

2) Da das innere System diesen emotionalen Zustand als Bedrohung für sein Überleben ansieht, interpretiert der mentale Aspekt der Psyche diese Erfahrung in einer Weise, die verhindern soll, dass so etwas jemals wieder passiert. In diesem Beispiel lautet das einfach: Erlaube nie wieder jemandem, Dir so nahe zu kommen!

3) Spätestens nachdem dieser Prozess abgeschlossen ist, sinkt der ganze Komplex, dervondem Selbstschutzmechanismus der Psyche erzeugt wurde, in das Unterbewusste ab.

Bitte sei Dir darüber im Klaren: Allein die Tatsache, dass Du Dich an ein bestimmtes Ereignis in Deinem Leben erinnern kannst, heißt nicht unbedingt, dass dieser Selbstschutzmechanismus nicht eingesetzt hat. Nur dann, wenn Du auch Zugang zu den Emotionen dieses Ereignisses hast, in ihrer ganzen Intensität, oder wenn dieser Selbstschutzmechanismus nicht mehr angerührt wird, wenn Du daran denkst, dann ist er für dieses Ereignis nicht mehr vorhanden.

Diese Selbstschutzmechanismen sind etwas komplexer als hier dargestellt, doch für unser Thema haben wir alle Information, die wir brauchen. Für Interessierte habe ich diesen Prozess eingehender in dem Buch Reconnective Therapy – Ein neues Paradigma der Heilkunde dargestellt. Darüber hinaus beschreibe ich dort, wie diese Dinge durch das Unterbewusste geheilt werden können, durch einen Prozess, den ich Reconnective Therapy nenne.

In diesem Buch werden wir erkunden, was Du dazu beitragen kannst, diese Heilung selbst in Gang zu bringen.

Sei Dir bewusst, dass jeder Mensch über diese Selbstschutzmechanismen in seinem System verfügt. Sie werden durch die Intelligenz von höher schwingenden Aspekten unseres Selbst kontrolliert und entziehen sich daher der Kontrolle unseres Bewusstseins. Ist Dein Bewusstsein so weit entwickelt, dass Du diese Mechanismen beherrschen kannst, dann brauchst Du sie nicht mehr.

In unserem Beispiel ist im Unterbewusstsein nun der Gedanke verankert, dass Nähe sehr gefährlich ist. Dieser Gedanke bekleidet den Rang einer sehr kraftvollen Überzeugung, etwas, von dem ein Teil der Persönlichkeit mit absoluter Sicherheit weiß, dass es wahr ist. Die Emotion, die diesen Gedanken begleitet, ist das absolute Wissen, dass dies so ist, zusammen mit der Intensität des ursprünglichen Schmerzes. Wir haben also einen festgelegten Inhalt, der unverändert bleibt, und eine starke Emotion, die genügend Energie für eine Manifestation bereitstellt. Wie wir wissen, wird sich der Inhalt, sobald er einen hinreichend klaren Abdruck im Mentalkörper hinterlassen hat und mit genügend Energie aufgeladen ist, als Erfahrung in der materiellen Welt manifestieren. Diese Manifestation wird ein weiterer Vertrauensbruch sein. Im Prinzip kreieren wir so aus unserem Unterbewussten heraus.

Zum ersten Mal fiel mir dieses Phänomen zu Beginn meiner Karriere als Heilpraktiker auf, als Patienten zu mir kamen, die zu Unfällen neigten. Zuerst glaubte ich, sie seien einfach nur unbeholfen oder unkonzentriert, doch dann begegnete ich Menschen, die immer wieder nur ganz bestimmte Arten von Unfällen hatten.