Integriertes Gesundheitsmanagement -  - E-Book

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Beschreibung

Gesundheitsmanagement ist in Zeiten demografischer Veränderungen und des Wertewandels aktuell und relevant für Unternehmen. Das Buch informiert über Grundlagen, Ziele und Strategien eines integrierten betrieblichen Gesundheitsmanagements. Mithilfe von Checklisten und exemplarischen Betriebsvereinbarungen erhalten Personalentwickler und Personalleiter einen praxisnahen Zugang zum Thema. Unternehmensbeispiele der Firmen REWE Group, MAN und der Deutschen Bahn zeigen, wie Gesundheitsmanagement erfolgreich im Unternehmen praktiziert werden kann. E-Book inklusive: Beim Kauf dieses Buches erhalten Sie zusätzlich das E-Book.

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DGFP e. V. (Hg.)

Integriertes Gesundheitsmanagement

Konzept und Handlungshilfen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen

DGFP-PraxisEdition |Band 107

Herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V.

DGFP e. V. (Hg.)

Integriertes Gesundheitsmanagement

Konzept und Handlungshilfen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen

DGFP e. V. (Hg.)

Integriertes Gesundheitsmanagement – Konzept und Handlungshilfen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen

DGFP-PraxisEdition Band 107

Reihenherausgeber:

Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V., Düsseldorf

Autoren: Sascha Armutat, Ulrich Birner, Swen Grauer, Roland Kraemer, Andreas Krause, Uwe Nickel, Waltraud Rinke, Uwe Rohrbeck

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Gesamtherstellung und Verlag:

W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG

Postfach 10 06 33, 33506 Bielefeld

Telefon: (05 21) 9 11 01-11, Telefax: (05 21) 9 11 01-19

E-Mail: [email protected], Internet: wbv.de

Signet PraxisEdition: Grafikstudio HÜGEMO

Umschlag, Gestaltung und Satz: Christiane Zay, Potsdam

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers und des Verlages in irgendeiner Form reproduziert, in eine andere Sprache übersetzt, in eine maschinenlesbare Form überführt oder in körperlicher oder unkörperlicher Form vervielfältigt, bereitgestellt oder gespeichert werden. Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Eigennamen oder sonstigen Bezeichnungen in diesem Werk berechtigt nicht zu der Annahme, dass diese frei verfügbar seien und von jedermann benutzt werden dürfen, auch wenn diese nicht eigens als solche gekennzeichnet sind.

Die Autoren und der Verlag haben die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Angaben mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Sie können jedoch nicht ausschließen, dass vereinzelte Informationen auf irrtümlichen Angaben beruhen oder bei Drucklegung bereits Änderungen eingetreten sind. Aus diesem Grund kann keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernommen werden, soweit mit dem Produkthaftungsgesetz vereinbar.

Dieses Buch enthält Verweise auf Internetseiten, deren Inhalte zum Zeitpunkt der Linksetzung mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft wurden. Auf die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte sowie die aktuelle und zukünftige Gestaltung der verlinkten/verknüpften Seiten haben Herausgeber und Verlag keinerlei Einfluss. Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden, und übernehmen keine Haftung.

ISBN 978-3-7639-5376-9 (Print) Bestell-Nr. 6001973

ISBN 978-3-7639-5377-6 (E-Book)

© 2014, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld

Inhalt

Vorwort

1Gesundheitsmanagement ist „in“ – aus guten Gründen

1.1Das neue Interesse am Gesundheitsmanagement

1.2Gesundheitsmanagement wirkt – monetär und nicht monetär

2Konturen und Elemente eines integrierten Gesundheitsmanagements

2.1Elemente der Gestaltung eines integrierten Gesundheitsmanagements

2.1.1Gesundheit

2.1.2Management

2.1.3Integriertheit

2.1.4Ganzheitlichkeit

2.1.5Ganzheitliches, integriertes betriebliches Gesundheitsmanagement – eine Arbeitsdefinition

2.2Entwicklungsphasen des betrieblichen Gesundheitsmanagements

2.3Integriertes Gesundheitsmanagement – ein Bezugsrahmen

3Strategien und Ziele des integrierten Gesundheitsmanagements

3.1Ganzheitlichkeit und Integriertheit als gesundheitspolitische Leitlinie

3.2Analyse der relevanten Einflüsse

3.2.1Analyse der unternehmensexternen Einflüsse

3.2.2Analyse der unternehmensinternen Einflüsse

3.3Ziele des integrierten Gesundheitsmanagements

3.4Verankerung von Gesundheit in der Unternehmenskultur

3.4.1Aufbau einer Unternehmenskultur

3.4.2Grundlagen einer gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur

3.4.3Hinweise zur Entwicklung einer gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur

3.5Gesundheitsziele – Verankerung in der Unternehmensstrategie

3.6Strukturen und Prozesse – Verankerung in der Organisation

3.6.1Prozesse des ganzheitlichen, integrierten Gesundheitsmanagements

3.6.2Akteure und deren Aufgaben

3.6.3Formen der Institutionalisierung

4Aufbau eines Maßnahmenportfolios für das integrierte Gesundheitsmanagement

4.1Analyse der gesundheitlichen Rahmenbedingungen im Unternehmen und Ableitung von Handlungsfeldern

4.2Planung eines Maßnahmenportfolios

4.3Exemplarische Maßnahmen in den Aufgabenbereichen

4.3.1Förderung der Gesundheitskompetenz

4.3.2Prävention

4.3.3Lösung von akuten Gesundheitsproblemen

5Maßnahmenumsetzung – operatives, integriertes Gesundheitsmanagement

5.1Programmgestaltung

5.2Programmumsetzung mit internen und externen Partnern

6Controlling für ein integriertes Gesundheitsmanagement

7Kommunikation und Marketing

7.1Kommunikationsplan

7.2Interne und externe Kommunikation

7.3Empfehlung zur Gestaltung von Kommunikationsmedien

7.4Gestaltungsmerkmale

8Integriertes Gesundheitsmanagement – auch in Zukunft kein Schönwetterthema

9Anhang 1: Unternehmensbeispiele

9.1Entwicklung von Gesundheitskompetenz und Mitarbeiterunterstützung bei der REWE Group

9.2Ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement bei MAN Truck & Bus AG Werk Salzgitter

9.3Erhalt und Förderung der psychischen Gesundheit als Beitrag des Gesundheitsmanagements am Beispiel der Deutschen Bahn AG

9.4Ausgewählte Projekte eines integrierten Gesundheitsmanagements

10Anhang 2: Tools und Checklisten

10.1Quickcheck eines integrierten Gesundheitsmanagements

10.2Checkliste zur Auswertung der unternehmensexternen Rahmenbedingungen

10.3Checkliste zur Auswertung der unternehmensinternen Rahmenbedingungen

10.4Analysehilfe Informationsverarbeitung

10.5KPIs

10.6Leitfragen zur Einrichtung eines Dienstleisternetzwerks im integrierten Gesundheitsmanagement

10.7Bewertungsstufenmodell des Gesundheitsmanagements

10.8Budgetplanung Maßnahmenbündel

11Anhang 3: Betriebsvereinbarungen

11.1Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

11.1.1Grundlagen

11.1.2Betriebsvereinbarung über die Durchführung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM)

11.2Umgang mit suchtkranken Mitarbeitern

11.2.1Grundlagen

11.2.2Gesamtbetriebsvereinbarungen zum Umgang mit suchtkranken Mitarbeitern

12Verzeichnisse

12.1Literaturverzeichnis

12.2Abbildungsverzeichnis

12.3Abkürzungen

12.4Autorenverzeichnis

Vorwort

Die Grundlage jedes erfolgreichen Personalmanagements sind gesunde Mitarbeiter1. So wurde nicht ohne Grund in der Megatrendstudie der DGFP das betriebliche Gesundheitsmanagement als ein wichtiges Thema festgehalten.2

Obwohl Gesundheit als Thema nicht neu ist, ist der Wissensbedarf diesbezüglich in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Unternehmen sehen sich – demografisch bedingt – zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert, neue kompetente Mitarbeiter einzustellen und älter werdendes Personal im Unternehmen einzusetzen. Des Weiteren steigt die Anzahl an Ausfällen aufgrund von Zivilisationskrankheiten. Viele Unternehmen bauen neue Gesundheitssysteme auf oder erweitern bereits bestehende und investieren immer mehr finanzielle und personelle Ressourcen. Um mit den Programmen aber die erwünschten Erfolge zu erzielen, ist ein integriertes Gesundheitsmanagement gefragt.

Die Relevanz des Themas ist ein Grund, sich diesen Fragestellungen auf ein Neues anzunehmen. Die DGFP hat sich bereits 2005 mit dem Bereich Gesundheit im Unternehmen auseinandergesetzt. Seitdem zeigt sich zunehmend die Bedeutung der Integration des Gesundheitsmanagements in das Unternehmen. Dies wurde zum Anlass genommen, um gemeinsam in einem Arbeitskreis die Thematik zu diskutieren und auszuarbeiten.

An diesem Prozess haben sich als Experten und Autoren in alphabetischer Reihenfolge die folgenden Mitglieder des DGFP-Arbeitskreises „Integriertes Gesundheitsmanagement“ beteiligt:

Dr. Sascha Armutat, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V.

Dr. Ulrich Birner, Siemens AG

Swen Grauer, Integion GmbH

Roland Kraemer, REWE Zentralfinanz eG

Andreas Krause, Datev eG