Jonas - Sabine Krüger - E-Book

Jonas E-Book

Sabine Krüger

4,9
6,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ein "leises" Buch, das realistisch und unaufdringlich zugleich vom Verlauf einer Krebserkrankung im Kleinkindalter erzählt. Es klagt nicht an, sondern macht aufmerksam auf die Situation betroffener Menschen, Kranker wie Angehöriger. Zugleich macht es Mut, zwischen Angst, Hoffnung und Verzweiflung auch glückliche Momente zuzulassen und zu genießen. Und es zeigt, wie wichtig es ist, einem Sterbenden die Zeit zu lassen, die er braucht, um gehen zu können, und ihn dabei zu begleiten. In der Neuauflage schildert die Autorin ergänzend ihre Situation 14 Jahre nach dem Tod ihres Kindes.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 123

Bewertungen
4,9 (16 Bewertungen)
15
1
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Sabine Krüger

Jonas

SABINE KRÜGER

Jonas

Über das Leben,die Krankheitund den Todmeines Kindes

Trost

Nachts trägt mein Rückenmanchmal Flügel.Ich schwebe dir entgegen,kann dich sehen,berühren,deine Nähe genießen.Wir tanzenüber schwarze Täler,weinend, lachend,Hand in Hand.Dann sagst du: Bleib’ nicht!Und deine Liebestößt mich sanftins Leben.

Jetzt geh’ ich wieder ohne dichdurch Tage, Nächteflügellos,und manchmalschwebst du mir entgegen,ich seh’ dich nicht,doch icherkenne dich.

Sabine Krüger

20. Juli 1997

Jonas,

vor zehn Tagen hast du dem Licht ganz vertraut und bist ihm gefolgt. Dein Atem blieb stehen, diesmal für immer, und meine Schreie kleben noch an den Wänden. Du bist tot, gestorben, heimgegangen, entschlafen, verschieden. Freunde, Bekannte, Verwandte wünschen unserer Familie Kraft. Die einzige Kraft, die ich nach dem langen Kampf um dein Leben noch in mir spüren kann, ist die Vorstellungskraft. Ich stelle mir vor, dass du unsichtbar bist und uns sehen kannst, vom Himmel herab, von der Zimmerdecke, von deinem Bücherregal herunter. Und ein bisschen Trost schwappt aus der Stille in meine Gedanken.

Wenn du magst, lass dir von einem Engel die Geschichte von dir und Herrn Medullo B. erzählen. Ich schreibe sie auf und lege sie abends auf den Tisch in deinem Zimmer.

Jonas, du bist ein Bilderbuchbaby, entwickelst dich prächtig, vorschriftsmäßig, unauffällig. Dr. Eins ist sehr zufrieden mit dir. Fast vom ersten Tag an schläfst du durch, trinkst, lächelst, wächst aus deinem Strahlen, von der süßen Brustmilch, der Freude auf unseren Gesichtern und der Zärtlichkeit.

Du beginnst früh zu sprechen und zu laufen, bist neugierig auf das Leben.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!