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Mädchen sind anders Die Kinder- und Jugendgynäkologie ist keine Gynäkologie en miniature - Anatomische und funktionelle Besonderheiten des kindlichen und jugendlichen Genitals und der Brustentwicklung - Besonderheiten der Geschlechtsentwicklung (DSD) - Diagnose, Therapie und Begleitung von gynäkologischen Erkrankungen,Symptomen und Problemen bei kleinen, heranwachsenden und jugendlichen Mädchen - Von der Geburt bis zur Adoleszenz Praxisnah: - Symptomorientierte Darstellung wichtiger Krankheitsbilder - Therapiemöglichkeiten auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand - Interdisziplinär: von Gynäkologen, Endokrinologen und Pädiatern gemeinsam geschrieben
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Seitenzahl: 1271
Veröffentlichungsjahr: 2014
Kinder- und Jugendgynäkologie
Patricia G. Oppelt, Helmuth-Günther Dörr
Sabine Anthuber, Mayada R. Bani, Matthias W. Beckmann, Ivonne Bedei, Gerhard Binder, Elena I. Braicu, Birgit Delisle, Christian Denzer, Charlotte Deppe, Ralf Dittrich, Angelika Eggert, Christine Fahlbusch, Peter A. Fasching, Franz Geisthövel, Gisela Gille, Bettina Gohlke, Jennifer Grimm, Susan Halimeh, Monika Hampl, Aida Hanjalic-Beck, Annette Hasenburg, Berthold P. Hauffa, Sabine Heger, Marlene Heinz, Bernd Herrmann, Katharina Heusinger, Paul-Martin Holterhus, Heike Hoyer-Kuhn, Alexander Korte, Oliver Kratz, Birgit Köhler, Stephanie Lehmann-Kannt, Bettina Löhrs, Werner Mendling, Gunther H. Moll, Andreas Müller, Esther M. Nitsche, Carl-Joachim Partsch, Anne Porn, Thomas Rabe, Thomas Reinehr, Annette Richter-Unruh, Tilman Rohrer, Dirk Schnabel, Eckhard Schönau, Jalid Sehouli, Ingeborg Voß-Heine, Nikolaus Weissenrieder, Birgit Wetzka, Stephanie Wiege, Hans Wolff, Achim Wüsthof, Yvonne von Harder
361 Abbildungen
Die „Kinder- und Jugendgynäkologie“ ist nach unserer Meinung ein interdisziplinärer Bereich, der sich aus der Schnittmenge zwischen den Fachgebieten der Frauenheilkunde und Geburtshilfe und der Kinder- und Jugendheilkunde sowie den angrenzenden Fächern wie zum Beispiel Kinderurologie, Kinderchirurgie oder Kinder- und Jugendpsychiatrie ergibt. Somit hängt der Fortschritt der Kinder- und Jugendgynäkologie, sowohl klinisch als auch wissenschaftlich sehr davon ab, dass die Vertreter der einzelnen Fachgebiete miteinander gut kommunizieren. Wir folgen damit der AG Kinder- und Jugendgynäkologie e.V., die als AG den beiden großen Fachdisziplinen angehört und wo im Vorstand Frauenärzte/Innen und Kinderärzte/Innen paritätisch vertreten sind.
Das vorliegende Buch ist das Ergebnis dieser Kommunikation von Autoren aus unterschiedlichen Fachdisziplinen. Es vermittelt zu den verschiedenen Aspekten der Kinder- und Jugendgynäkologie den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand und gibt darüber hinaus auch Tipps für die tägliche Praxis im Umgang mit den vielfältigen Erkrankungen. Das Buch ist aufgeteilt in vier Bereiche: Einen allgemeinen Teil, den speziellen Teil „Vom Symptom zur Erkrankung“, den Teil „Besondere Erkrankungen und Situationen“ und dem Teil „Operative Interventionen“. Im Anhang finden sich Referenzwerte, die gerade in der täglichen Praxis eine wertvolle Hilfestellung bei der Befunderhebung oder Befundauswertung darstellen. Der allgemeine Teil geht auf Grundlagen und Besonderheiten der kinder- und jugend-gynäkologischen Sprechstunde ein, beschreibt die embryologischen Entwicklung des inneren und äußeren Genitales und deren Weiterentwicklung in der Pubertät, den sinnvollen Umgang mit der Labordiagnostik oder rechtliche Aspekte. Ausgestattet mit diesem Basiswissen werden im speziellen Teil Störungen der Pubertät, Blutungsstörungen, Androgenisierungs-erscheinungen, Krankheitsbilder des Genitales, Adipositas, Krankheitsbilder der Brust, Wachstumsstörungen und Infektionen abgehandelt. Syndromale Erkrankungen, Essstörungen, Geschlechtsidentitätsstörungen und die Kontrazeption bei Begleiterkrankungen sind unter den „Besonderen Erkrankungen und Situationen“ zusammengefasst, weil sie nicht speziellen Symptomen oder dem allgemeinen Teil zugeordnet werden können. Operative Interventionen in der Kinder- und Jugendgynäkologie sind selten und müssen die Komplexität des sich entwickelnden Genitalbereiches beziehungsweise der Brust berücksichtigen. Die operative Behandlung muss die zukünftige Entwicklung und damit sowohl die Funktionalität als auch die Kosmetik berücksichtigen.
Wir hoffen, dass wir unserer Zielsetzung, nämlich der Vermittlung der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse als Grundlage für eine verantwortungsvolle Beratung und Betreuung in der Praxis, gerecht geworden sind. Wir danken allen Autorinnen und Autoren, dass sie sich auch diesen Zielen verschrieben haben und in dem gemeinsamen interdisziplinären Ansatz das gesamte Spektrum der Kinder- und Jugendgynäkologie so kompetent dargestellt haben. Wir danken dem Thieme Verlag, allen voran Frau Dr. Bouché und Frau Dr. Tegude, sowie der Lektorin Frau Schödl für die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Sollten Sie Fehler im Buch entdecken, Ergänzungen oder Wünsche für zukünftige Überarbeitungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und hoffen, dass unser Buch Ihre Erwartungen erfüllt.
Patricia G. Oppelt Helmuth-Günther Dörr
Erlangen, Dezember 2014
AA
Antiandrogen
ABS
Antley-Bixler-Syndrom
ACE
Angiotensin Converting Enzyme
ACTH
Adrenokortikotropin
AEGGF
Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V.
AFC
antraler Follikelcount
AFP
α-Fetoprotein
AFS
American Fertility Society
AGA
Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter
AGO
Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e.V.
AGS
adrenogenitales Syndrom
AHA
American Heart Association
AIN
anale intraepitheliale Neoplasie
AK
Antikörper
ALL
akute lymphoblastische Leukämie
Als3p
Agglutinin-like-Sequence-3-Protein
AMH
Anti-Müller-Hormon
AML
akute myeloische Leukämie
AN
Anorexia nervosa
Anti-HBS
Antikörper gegen Hepatitis-B-Surface-Antigen
APA
American Psychiatric Association
APE
Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Endokrinologie
APECED
Autoimmun-Polyendokrinopathie-Candidiasis-ektodermale-Dystrophie
APS
Autoimmun-Polyendokrinopathie-Syndrom
ATP
Adenosintriphosphat
AWMF
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.
AZ
Allgemeinzustand
BAFzA
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
BEP
Bleomycin/Etoposid/Cisplatin
BES
„Binge-Eating“-Störung
BGB
Bürgerliches Gesetzbuch
BMI
Body Mass Index
BN
Bulimia nervosa
BOT
Borderline-Tumor
BPO
Benzoylperoxid
BSG
Blutsenkungsgeschwindigkeit
BVF
Berufsverband der Frauenärzte e.V.
BWS
Brustwirbelsäule
BZgA
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
CAIS
komplette Androgenresistenz (Complete Androgen Insensitivity Syndrome)
CCSS
Childhood Cancer Survivor Study
CDG
Congenital Disorders of Glycosylation
CEA
karzinoembryonales Antigen
CFC
Kardiofaziokutan
CFTR
Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator
CGH
Comparative genomic Hybridisation
CIN
zervikale intraepitheliale Dysplasie
CMA
Chlormadinonacetat
CNI
chronische Niereninsuffizienz
CONUTA
CONgenital UTerine Anomalies
CPA
Cyproteronacetat
CPAP
Continuous positive Airway Pressure
CRH
Corticotropin-releasing Hormone
CRP
C-reaktives Protein
CRVVK
chronisch rezidivierende Vulvovaginalkandidose
CT
Computertomografie;
aber auch:
Chlamydia trachomatis
DAG
Deutsche Adipositas-Gesellschaft e.V.
DD
Differenzialdiagnose
dEBM
Devision of Evidence Medicine
DGGEF
Deutsche Gesellschaft für endokrinologische Gynäkologie und Fortpflanzungsmedizin e.V.
DGGG
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.
DGKED
Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie e.V.
DGKJP
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
DHEA
Dehydroepiandrosteron
DHEAS
Dehydroepiandrosteron-Sulfat
DHT
Dihydrotestosteron
DIC
disseminierte intravasale Koagulopathie
DIEP
Deep inferior epigastric Perforator
DM I
Diabetes mellitus Typ 1
DNA
Desoxyribonukleinsäure
DNG
Dienogest
DROS
Drospirenon
DSD
Störung der sexuellen Differenzierung (Disorders of Sex Differentiation)
DSM-V
Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition
DTP
Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten
DXA
Dual-Energy X-Ray Absorptiometry
E2
Estradiol/Östradiol
EBV
Epstein-Barr-Virus
EDC
Endocrine Disrupting Chemicals
EDTA
Ethylendiamintetraacetat
EE
Ethinylestradiol
EEG
Elektroenzephalografie
EGF
Epidermal Growth Factor
EKG
Elektrokardiografie
ELISA/EIA
Enzyme-linked immunosorbent Assay
EMA
europäischer Risikobewertungsausschuss im Bereich der Pharmakovigilanz
EPO
vergrößertes polyfollikuläres Ovar (Enlarged polyfollicular Ovary)
ESGE
European Society for Gynaecological Endoscopy
ESHRE
European Society of Human Reproduction and Embryology
EUG
Extrauteringravidität
EZG
Elternzielgröße
FA
funktionelle Androgenisierung
FAI
freier Androgen-Index
FAS
funktionell androgenisierendes Syndrom
FDA
Food and Drug Administration
FDG-PET/CT
18
F-Fluordeoxyglukose-Positronenemissionstomografie bzw. -Computertomografie
FGF21
Fibroblast Growth Factor 21
FIGO
Fédération Internationale de Gynécologie et d'Obstétrique
FISH
Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung
FMT
Frau-zu-Mann-Transsexuelle
FSH
follikelstimulierendes Hormon
fT3
freies Trijodthyronin
fT4
freies Tetrajodthyronin
GABA
γ-Aminobuttersäure
GALT
Galaktosetransferase-Gen
G-BA
gemeinsamer Bundesausschusss
GD
Geschlechtsdysphorie
GenDG
Gendiagnostikgesetz
GH
Wachstumshormon (Growth Hormone)
GHRH
Growth Hormone Releasing Hormone
GIIC
Gender Identity Interview for Children
GIS
Störungen der Geschlechtsidentität
GKV
Gesetzliche Krankenversicherung
GnRH
Gonadotropin-Releasing-Hormon
GnRHa
GnRH-Agonist
GO
Gonorrhoe
GOG
Gynecologic Oncology Group
GPOH
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie e.V.
GR
Glukokortikoid-Rezeptor
GSMS
Gaschromatografie-Massenspektrometrie
GTP
Guanosintriphosphat
HAIR-AN
Hyperandrogenämie, Insulinresistenz, Acanthosis nigricans
Hb
Hämoglobin
HbA
adultes Hämoglobin
HCII
Hybrid-Capture-II-Test
hCG
humanes Choriongonadotropin
HDL
High Density Lipoprotein
HH
hypogonadotroper Hypogonadismus
HHG
hypothalamo-hypophysär-gonadal
HHL
Hypophysenhinterlappen
HHO
Hypothalamus, Hypophyse und/oder Ovar
HIES
5-Hydroxyindolylessigsäure
HIV
humanes Immundefizienz-Virus
Hk
Hämatokrit
hMG
humanes Menopausengonadotropin (Menotropin)
HNO
Hals-Nasen-Ohren
HOMA
Homeostasis Model Assessment
HPV
humane Papillomviren
HR-HPV
High Risk Human Papillomavirus
HRT
hormonelle Ersatztherapie
HSD
Hydroxysteroiddehydrogenase
HSIL
High Grade squamous intraepihelial Lesion
HSV
Herpes-simplex-Virus
HWS
Halswirbelsäule
ICD-10
Internationale Klassifikation psychischer Störungen, 10. Auflage (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems)
ICSI
intrazytoplasmatische Spermieninjektion
IfSG
Infektionsschutzgesetz
IFT
Immunfluoreszenztest
IgA
Immunglobulin A
IGF1
Insulin-like Growth Factor 1
IGFBP3
Insulin-like-Growth Factor Binding Protein 3
IgG
Immunglobulin G
IgM
Immunglobulin M
IGT
gestörte Glukosetoleranz (Impaired Glucose Tolerance)
IL
Interleukin
IQ
Intelligenzquotient
IR
Insulinresistenz
ISSVD
International Society for the Study of Vulvovaginal Disease
IUD
Intrauterine Device
IUFT
intrauteriner Fruchttod
IUGR
intrauterine Wachstumsretardierung (Intrauterine Growth Restriction)
IUS
Intrauterinsystem (Hormonspirale)
IVF
In-vitro-Fertilisation
JEB
Carboplatin/Etoposid/Bleomycin
K
Kalium
KEV
konstitutionelle Entwicklungsverzögerung (Synonym: konstitutionelle Verzögerung von Wachstum und Pubertät)
KG
Körpergewicht
KI
Konfidenzintervall
KiGGS
Kinder- und Jugendgesundheitssurvey
KOF
Körperoberfläche
KOK
kombiniertes orales Kontrazeptivum
KVT
Kognitive Verhaltenstherapie
LARCS
Long Acting reversibel Contraceptives
LCH
Langerhans-Zell-Histiozytose
LC-MS
Liquid Chromatography Mass Spectrometry
LCR
Ligase-Kettenreaktion
LDH
Laktat-Dehydrogenase
LDL
Low Density Lipoprotein
LEEP
Loop electrosurgical excisional Procedure
LGA
Large for gestational Age
LH
luteinisierendes Hormon
LHRH
luteinisierendes Releasing-Hormon
LNG
Levonorgestrel
LoE
Level of Evidence
LR-HPV
Low Risk Human Papillomavirus
LS
Lichen sclerosus
LSIL
Low Grade squamous intraepihelial Lesion
LT
Leukotriene
LWPES
The Lawson Wilkins Pediatric Society
MAK
Mamillen-Areola-Komplex
MAS
McCune-Albright-Syndrom
MCH
Mean Corpuscular Hemoglobin
MetS
metabolisches Syndrom
MFT
Mann-zu-Frau-Transsexuelle
MKE
Muskel-Knochen-Einheit
MLPA
Multiplex Ligation Probe dependent Amplification
MMR
Masern, Mumps, Röteln
MMRV
Masern, Mumps, Röteln inkl. einer parallelen Varizellenimpfung
MPA
Medroxyprogesteronacetat
MRKH-Syndrom
Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom
MRT
Magnetresonanztomografie
MS
Massenspektrometer, Massenspektrometrie (Mass Spectrometry)
MS-MLPA
Methylation-Specific Multiplex Ligation-dependent Probe Amplification
Na
Natrium
NAAT
Nukleinsäure-Amplifikationsverfahren (Nucleic Acid Amplification Test)
NaCl
Natriumchlorid
NALD
nonalkoholische Lebererkrankung (Non-alcoholic Liver Disease)
NAT
Nukleinsäure-Amplifikationstechnik
Nd-YAG
Neodymium-doped Yttrium Aluminum Garnet
nE
natürliches Östrogen
NIH
National Institutes of Health
NMDAR
N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor
NNB-ES
„nicht näher bezeichnete Essstörungen“
NNR
Nebennierenrinde
NSAR
nicht steroidales Antirheumatikum
OC
Oral Contraceptives
oGTT
oraler Glukosetoleranztest
OLG
Oberlandesgericht
OP
Operation
P
Perzentile
PAI-1
Plasminaktivator-Inhibitor
PAIS
partielle Androgenresistenz (Partial Androgen Insensitivity Syndrome)
PBAC
Pictorial Blood Assessment Chart
p.c.
post conceptionem
PCO
polyzystisches Ovar
PCOS
polyzystisches Ovarialsyndrom
PCR
Polymerase-Kettenreaktion
PE
Probeexzision;
aber auch:
Plasmapherese
PEB
Cisplatin, Etoposid, Bleomycin
PEG
perkutane endoskopische Gastrostomie
PEI
perkutane Ethanolinjektion;
aber auch:
Cisplatin, Etoposid, Ifosfamid
PGE2
Prostaglandin E
2
PGF2α
Prostaglandin F
2
α
PHP1a
Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1a
PID
Pelvic inflammatory Disease
p.m.
post menstruationem
POCP
Progestin-only-Contraceptive-Pill
POF
primäre Ovarialinsuffizienz (Premature ovarian Failure)
POI
prämature Ovarinsuffizienz
POR
P450-Oxidoreduktase
POP
östrogenfreie Pille (Progestin only Pills)
PPP
Pseudopubertas praecox
pqCT
periphere quantitative Computertomografie
PSERM
Progesterone selective Receptor Modulator
PWS
Prader-Willi-Syndrom
RKI
Robert Koch-Institut
RL
Rote Liste
RNA
Ribonukleinsäure
RR
relatvies Risiko;
aber auch:
Blutdruckmessung nach Riva-Rocci
rRNA
ribosomale Ribonukleinsäure
SAP 2
sekretorische Aspartatprotease 2
SASDS
Subclavian Artery Supply Disruption Sequenz
scc
Side Chain Cleavage
SD
Standard Deviation
SDS
Standard Deviation Score
SGA
Subjective Global Assessment;
aber auch:
Small for gestational Age
SGB V
Fünftes Buch Sozialgesetzbuch
SHBG
sexualhormonbindendes Globulin (Sex-Hormon Binding Globulin)
SI
Système international d’unités
SIH
schwangerschaftsinduzierte Hypertonie
SRY
Sex Determining Region Y
SSL
Scheitel-Steiß-Länge
SSRI
selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
SSW
Schwangerschaftswoche
ST
säkularer Trend
StAR
Steroidogenic acute Regulatory
STD
sexuell übertragbare Erkrankung (Sexually transmitted Disease)
StGB
Strafgesetzbuch
STI
sexuell übertragbare Infektion (Sexually transmitted Infection)
STIKO
Ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts
TBI
Ganzkörperbestrahlung (Total Body Irradiation)
TdPa
Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten
TF
Tissue Factor
TG
Thyreoglobulin
Tg-AK
Thyreoglobulin-Antikörper
TGF
Transforming Growth Factor
TNF
Tumornekrosefaktor
TPO
thyreoidale Peroxidase
TPO-AK
Thyreoperoxidase-Antikörper
TRAK
TSH-Rezeptorantikörper
TRAM
Transverse rectus abdominus Muscle
TRH
Thyreotropin-Releasing-Hormon
TSH
Thyreotropin/Thyreoidea-stimulierendes Hormon
TV
Trichomonas vaginalis
UGDS
Utrecht Gender Dysphoria Scale
UPA
Ulipristalacetat
UPD
uniparentale Disomie
UTS
Ullrich-Turner-Syndrom
VAIN
vaginale intraepitheliale Neoplasie
VCUAM
Klassifikation weiblicher genitaler Fehlbildungen
VEGF
Vascular Endothelial Growth Factor
VIN
vulväre intraepitheliale Neoplasie
VLP
Virus-like Particles
VTE
venöse Thromboembolie
VWS
Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom
WAGR
Wilms Tumor, Aniridie, genitale Fehlbildung, und mentale Retardierung
WH
Wachstumshormon
WHO
World Health Organization
WPATH
World Professional Association for Transgender Health
ZNS
Zentralnervensystem
ZPP
zentrale Pubertas praecox
17OH
17-Hydroxylase
17OHP
17α-Hydroxyprogesteron
21OHLase
21-Hydroxylase
Vorwort zur 1. Auflage
Abkürzungen
Teil I Allgemeiner Teil
1 Besonderheiten der kinder- und jugendgynäkologischen Sprechstunde
1.1 Embryologie der weiblichen Geschlechtsmerkmale
1.1.1 Ausbildung der weiblichen Gonaden
1.1.2 Embryonale Entwicklung des inneren weiblichen Genitales
1.1.3 Embryonale Entwicklung des äußeren weiblichen Genitales
1.1.4 Embryonale Entwicklung der Brustanlage
1.1.5 Literatur
1.2 Entwicklungsstadien des inneren und äußeren Genitales
1.2.1 Ovar
1.2.2 Inneres Genitale
1.2.3 Äußeres Genitale
1.2.4 Brust
1.2.5 Literatur
1.3 Sonografie des inneren Genitales
1.3.1 Untersuchungstechnik
1.3.2 Normalbefunde
1.3.3 Auffällige Befunde
1.3.4 Literatur
1.4 Physiologie der Pubertät
1.4.1 Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse
1.4.2 Embyronale Entwicklung der GnRH-Neuronen
1.4.3 Fetale und postnatale Aktivität der GnRH-Neuronen
1.4.4 Neuroendokrine Regulation des Pubertätsbeginns
1.4.5 Metabolische Signale für den Pubertätsbeginn
1.4.6 Genetische und exogene Determinanten des Pubertätsbeginns
1.4.7 Zeitpunkt des Pubertätsbeginns
1.4.8 Somatische Veränderungen
1.4.9 Literatur
1.5 Säkularer Trend in der Pubertätsentwicklung
1.5.1 Definition und Relevanz für Bevölkerung
1.5.2 Physiologischer Ablauf der Pubertät (Tanner-Stadien)
1.5.3 Einschränkung aktueller Studien zum säkularen Trend
1.5.4 Säkularer Trend für die Pubertät bei Mädchen
1.5.5 Mögliche Ursachen für den neu zu beobachtenden säkularen Trend für die Thelarche
1.5.6 Implikation für den klinischen Alltag
1.5.7 Zusammenfassung
1.5.8 Literatur
1.6 Knochendichte und Muskelkraft
1.6.1 Interaktion von Muskulatur und Knochen – die „funktionelle Muskel-Knochen-Einheit“
1.6.2 Entwicklung von Knochen und Muskulatur in der Pubertät
1.6.3 Störungen der Pubertät und deren Auswirkungen auf die Muskel-Knochen-Einheit
1.6.4 Diagnostik der Muskel-Knochen-Einheit
1.6.5 Literatur
1.7 Altersgerechte Untersuchungsmethoden
1.7.1 Neugeborenes (Östrogenisierung)
1.7.2 Hormonale Ruheperiode (keine Östrogenisierung)
1.7.3 Pubertät (Start und Entwicklung der hormonalen Reifeperiode)
1.7.4 Adoleszenz (weitere Entwicklung und Abschluss der hormonalen Reifeperiode)
1.7.5 Literatur
1.8 Intimhygiene
1.8.1 Intimhygiene bei Säuglingen und Windelkindern
1.8.2 Intimhygiene in der hormonellen Ruheperiode (Kindergarten- und Grundschulalter)
1.8.3 Intimhygiene in Präpubertät und Pubertät
1.8.4 Menstruationshygiene
1.8.5 Literatur
1.9 Primäre Prävention durch Aufklärung und Sexualerziehung
1.9.1 Aufklärung und Sexualerziehung – den eigenen Körper kennen und schätzen lernen
1.9.2 Prävention – den eigenen Körper schützen lernen
1.9.3 Mädchen-Sprechstunde
1.9.4 Fazit
1.9.5 Literatur
2 Untersuchung im Rahmen der Vorsorge
2.1 Früherkennungsuntersuchungen
2.1.1 Untersuchungstechnik
2.1.2 U-Untersuchungen
2.1.3 J-Untersuchungen
2.1.4 Literatur
2.2 Gesetzliche Krebsfrüherkennung
2.2.1 Einleitung
2.2.2 Allgemeine Krebsfrüherkennungsrichtlinien
2.2.3 Gesetzliche Krebsvorsorge bei Adoleszentinnen
2.2.4 Ausnahmen für eine zytologische Abstrichentnahme vor dem 20. Lebensjahr
2.2.5 Prävention
2.2.6 Zusammenfassung
2.2.7 Literatur
2.3 Chlamydien-Screening
2.3.1 Einleitung
2.3.2 Grundlagen einer Chlamydieninfektion
2.3.3 Epidemiologie
2.3.4 Langzeitfolgen
2.3.5 Therapie
2.3.6 Diagnostik in Rahmen von Screening-Programmen
2.3.7 Beurteilung des Chlamydien-Screenings nach Einführung
2.3.8 Fazit
2.3.9 Literatur
3 Impfungen
3.1 Ständige Impfkommission
3.1.1 Empfehlungen der Ständigen Impfkommission
3.1.2 Durchimpfungsraten
3.2 Relevante Impfungen in der Kinder- und Jugendgynäkologie
3.2.1 MMR – MMRV-Impfung
3.2.2 Hepatitis-B-Impfung
3.2.3 Pertussisimpfung
3.2.4 HPV-Impfung
3.3 Verbesserung der Impfquoten
3.3.1 Jugendgesundheitsuntersuchung J1
3.3.2 Stärkere Einbindung verschiedener Arztgruppen
3.3.3 Nutzung von Kommunikationssystemen
3.4 Literatur
4 Labordiagnostik
4.1 Endokrinologische Abklärung
4.1.1 Abklärung Normvarianten der frühen Pubertät
4.1.2 Abklärung Pubertas praecox – Pseudopubertas praecox
4.1.3 Abklärung Hypogonadismus
4.1.4 Abklärung Hirsutismus – Hyperandrogenämie
4.1.5 Abklärung Hyperprolaktinämie
4.1.6 Abklärung Schilddrüsenstörungen
4.1.7 Literatur
4.2 Endokrinologische Funktionstests
4.2.1 GnRH-Test
4.2.2 GnRH-Agonistentest, Buserelintest
4.2.3 hMG-Test
4.2.4 Metoclopramidtest
4.2.5 ACTH-Kurztest
4.2.6 Dexamethason-Hemmtest
4.2.7 Androgensensitivitätstest
4.2.8 Oraler Glukosetoleranztest
4.2.9 HOMA-Index
4.2.10 Literatur
4.3 Monatsblutung, Menorrhagie, Thrombophilie
4.3.1 Menorrhagie: ein mögliches Symptom für eine Gerinnungsstörung
4.3.2 Thrombophilie und die Wahl der „richtigen“ Kontrazeptiva
4.3.3 Literatur
4.4 Molekulare Diagnostik
4.4.1 Voraussetzung zur Durchführung einer molekularen Diagnostik
4.4.2 Molekulare Diagnostik in der Kinder- und Jugendgynäkologie
4.4.3 LH-unabhängige Pubertas praecox: McCune-Albright-Syndrom (OMIM 174800)
4.4.4 Adrenogenitales Syndrom vom Typ des 21-Hydroxylasemangels (OMIM 201910)
4.4.5 Primäre Ovarialinsuffizienz
4.4.6 Hypogonadotroper Hypogonadismus
4.4.7 Hypogonadotroper Hypogonadismus mit und ohne Anosmie
4.4.8 Störungen der Geschlechtsentwicklung
4.4.9 Literatur
5 Kontrazeption
5.1 Einleitung
5.2 Sexualberatung und -aufklärung
5.3 Vermittlung der Abläufe des weiblichen Zyklus
5.4 Anamnese und Untersuchung bei Erstverordnung
5.5 Methoden der Kontrazeption
5.5.1 Hormonelle Kontrazeption
5.5.2 Intrauterinpessare
5.5.3 Barrieremethoden
5.5.4 Zeitwahlmethoden (Pearl-Index 1–41)
5.5.5 Lokale chemische Methoden (Pearl-Index 8–43)
5.5.6 Operative Methoden
5.5.7 Notfallkontrazeption
5.6 Risiken durch Gebrauch von Kontrazeptiva
5.6.1 Auswirkung auf Knochendichte und Endlänge
5.6.2 Auswirkung auf das Gewicht
5.6.3 Karzinogenität
5.6.4 Venöses Thromboembolierisiko
5.7 Rechtliche Aspekte bei der Verordnung
5.8 Beratung und Vorgehen bei der Verordnung von Kontrazeptiva für Adoleszentinnen
5.8.1 Vorgehen bei Wunsch nach antiandrogenem Nutzen
5.8.2 Vorgehen bei mangelnder Compliance bei der Einnahme von KOK
5.8.3 Vorgehen bei Kontraindikationen gegen Östrogene
5.8.4 Vorgehen bei Verhütungswunsch und bestehender Dysmenorrhoe
5.9 Kosten der Verhütungsmethoden
5.10 Literatur
6 Teenagerschwangerschaften und -abbrüche
6.1 Sozialpädagogische Sicht
6.1.1 Epidemiologie
6.1.2 Hintergründe und Ursachen für ungeplante Schwangerschaften
6.1.3 Schwanger, was nun?
6.1.4 Prävention ungewollter Teenagerschwangerschaften
6.1.5 Sozioökonomische und psychologische Konsequenzen früher Mutterschaft (Elternschaft)
6.1.6 Literatur
6.2 Gynäkologische Sicht
6.2.1 Einführung
6.2.2 Diagnosestellung
6.2.3 Weiteres Vorgehen
6.2.4 Schwangerschaftsabbruch
6.2.5 Extrauteringravidität
6.2.6 Schwangerschaftsvorsorge
6.2.7 Geburt
6.2.8 Wochenbett
6.2.9 Literatur
7 Sexueller Missbrauch
7.1 Einleitung
7.1.1 Definition, Umstände, Folgen
7.1.2 Medizinische Aspekte – Möglichkeiten und Grenzen
7.2 Anamnese und Untersuchung
7.2.1 Anamneseerhebung
7.2.2 Medizinische Untersuchung
7.3 Anogenitale Befunde
7.3.1 Allgemeines und Normalbefunde (Klasse I nach Adams)
7.3.2 Befunde bei sexuellem Missbrauch
7.4 Sexuell übertragbare Erkrankungen und Prophylaxen
7.5 Differenzialdiagnosen
7.6 Literatur
8 Krebstherapie im Kindes- und Jugendalter
8.1 Gynäkologische Auswirkungen
8.1.1 Hintergrund
8.1.2 Störungen der Pubertätsentwicklung
8.1.3 Störungen der ovariellen Funktion
8.1.4 Literatur
8.2 Fertilitätserhalt
8.2.1 Einleitung
8.2.2 Folgen der Chemotherapie und Radiotherapie auf die ovarielle Reserve
8.2.3 Folgen der Radiotherapie auf die Uterusfunktion
8.2.4 Erhöhtes Risiko durch Schwangerschaft nach einer Krebstherapie?
8.2.5 Methoden des Fertilitätserhalts
8.2.6 Andere Indikationen zum Fertilitätserhalt bei Mädchen
8.2.7 Beratung betroffener Mädchen (und ihrer Eltern)
8.2.8 Ethische Gesichtspunkte
8.2.9 Fazit
8.2.10 Literatur
9 Rechtliche Besonderheiten bei der Behandlung minderjähriger Patientinnen
9.1 Einleitung
9.2 Behandlungsvertrag
9.2.1 Geschäftsunfähige Minderjährige
9.2.2 Beschränkt geschäftsfähige Minderjährige
9.3 Einwilligungsfähigkeit
9.3.1 Behandlung nicht einwilligungsfähiger Patienten
9.3.2 Behandlung einwilligungsfähiger Jugendlicher
9.3.3 Prüfung der Einwilligungsfähigkeit durch den Arzt
9.4 Ärztliche Schweigepflicht
9.4.1 Schweigepflicht bei der Behandlung von nicht einwilligungsfähigen Minderjährigen
9.4.2 Schweigepflicht bei der Behandlung einwilligungsfähiger Patientinnen
9.5 Spezielle Behandlungssituationen
9.5.1 Verschreibung von Kontrazeptiva
9.5.2 HPV-Impfung
9.5.3 Sterilisation
9.5.4 Schwangerschaftsabbruch
9.5.5 Gynäkologische Operationen
9.6 Literatur
Teil II Spezieller Teil: Vom Symptom zur Erkrankung
10 Pubertätsentwicklung
10.1 Verfrühte Pubertät
10.1.1 Zentrale Pubertas praecox
10.1.2 Pseudopubertas praecox
10.1.3 Normvarianten
10.1.4 Literatur
10.2 Späte Pubertät
10.2.1 Definition und Grundlagen
10.2.2 Verzögerter Pubertätseintritt – funktioneller hypogonadotroper Hypogonadismus
10.2.3 Verzögerter Pubertätseintritt – konstitutionelle Entwicklungsverzögerung
10.2.4 Literatur
10.3 Ausbleibende Pubertät
10.3.1 Angeborener hypogonadotroper Hypogonadismus
10.3.2 Erworbener hypogonadotroper Hypogonadismus
10.3.3 Hypergonadotroper Hypogonadismus/vorzeitiger Verlust der Ovarienfunktion
10.3.4 Literatur
10.4 Diagnostik und Therapie bei Pubertas tarda
10.4.1 Diagnostik
10.4.2 Therapie – hormonelle Entwicklungstherapie
10.4.3 Literatur
11 Blutungsstörungen
11.1 Einleitung
11.1.1 Definition
11.1.2 Prävalenz
11.1.3 Normale Pubertätsentwicklung und Menarche
11.2 Primäre Amenorrhoe
11.2.1 Definition und Bedeutung
11.2.2 Diagnostik
11.2.3 Einteilung der primären Amenorrhoe nach Leitsymptomen
11.2.4 Therapie der primären Amenorrhoe
11.3 Sekundäre Amenorrhoe
11.3.1 Definition
11.3.2 Hypergonadotrope Amenorrhoe
11.3.3 Hypogonadotrope und normogonadotrope Amenorrhoe
11.4 Oligomenorrhoe
11.5 Polymenorrhoe
11.6 Regeltypusstörungen, Zusatzblutungen und azyklische Blutungen
11.6.1 Endometriumsveränderungen im Zyklus
11.6.2 Hypermenorrhoe und Menorrhagie
11.6.3 Metrorrhagie, azyklische Dauerblutung, juvenile Dauerblutung
11.7 Dysmenorrhoe
11.7.1 Definition
11.7.2 Pathophysiologie und Ursachen
11.7.3 Diagnostik
11.7.4 Therapie
11.8 Literatur
12 Androgenisierungserscheinungen
12.1 Ovariell bedingte Androgenisierung
12.1.1 Funktionelle Androgenisierung
12.1.2 Androgenproduzierende Tumoren des Ovars
12.2 Adrenal bedingte Androgenisierungserscheinungen
12.2.1 Einteilung
12.2.2 Diagnostik
12.2.3 Therapie
12.2.4 Literatur
12.3 Kutane Androgenisierung
12.3.1 Akne
12.3.2 Hypertrichosen
12.3.3 Androgenetische Alopezie
12.3.4 Zusammenfassung
12.3.5 Literatur
13 Krankheitsbilder des Genitales
13.1 Einleitung
13.2 Erkrankungen des äußeren Genitales
13.2.1 Fehlbildungen des äußeren Genitales
13.2.2 Entzündungen der Vulva
13.2.3 Hautveränderungen des äußeren Genitales
13.2.4 Tumoren des äußeren Genitales
13.2.5 Verletzungen des äußeren Genitales
13.2.6 Literatur
13.3 Erkrankungen der Scheide und des Uterus
13.3.1 Fehlbildungen der Scheide und des Uterus
13.3.2 Entzündungen des inneren Genitales
13.3.3 Tumoren der Scheide und des Uterus
13.3.4 Literatur
13.4 Störungen/Besonderheiten der Geschlechtsentwicklung
13.4.1 Einleitung und Definitionen
13.4.2 Normale Geschlechtsentwicklung des Menschen
13.4.3 Einteilung
13.4.4 Diagnostik
13.4.5 Therapie
13.4.6 Literatur
13.5 Erkrankungen der Ovarien
13.5.1 Grundlagen
13.5.2 Ursachen und klinisches Management von Ovarialzysten
13.5.3 Solide benigne und maligne Ovarialtumoren
13.5.4 Zusammenfassung
13.5.5 Literatur
14 Adipositas
14.1 Definition
14.2 Epidemiologie
14.3 Ursachen
14.4 Regulation der Energiezufuhr
14.5 Fettgewebe als endokrines Organ
14.6 Kompensationsmechanismen
14.7 Folgen der Adipositas
14.8 Therapie
14.9 Polyzystisches Ovarsyndrom
14.9.1 Definition und Diagnostik
14.9.2 Therapie
14.10 Literatur
15 Brust
15.1 Einleitung
15.1.1 Brustentwicklung
15.1.2 Endokrinologische Einflüsse auf die Mamma
15.1.3 Anatomie der Mamma
15.2 Normvarianten
15.3 Entwicklungsstörungen
15.3.1 Endokrinopathien
15.4 Fehlbildungen der Brust
15.4.1 Fehlbildungen der Brustwarze
15.4.2 Fehlbildungen der Brustdrüse
15.5 Juvenile Mammatumoren
15.5.1 Diagnostik
15.5.2 Benigne Tumoren
15.5.3 Maligne Tumoren
15.6 Rechtliche Aspekte
15.7 Literatur
16 Wachstumsstörungen
16.1 Hochwuchs
16.1.1 Definition
16.1.2 Einteilung
16.1.3 Normvarianten
16.1.4 Pathologische Formen
16.1.5 Diagnostik
16.1.6 Therapie
16.1.7 Fazit
16.1.8 Literatur
16.2 Kleinwuchs
16.2.1 Wichtige Säulen der Diagnostik
16.2.2 Definition
16.2.3 Normvarianten
16.2.4 Pathologische Ursachen
16.2.5 Zusammenfassung
16.2.6 Literatur
17 Infektionen
17.1 Humaner Papillomvirus
17.1.1 Einleitung
17.1.2 Charakteristika und Einteilung der humanen Papillomviren
17.1.3 Übertragung
17.1.4 HPV-Nachweisverfahren
17.1.5 Risikofaktoren für die Entstehung einer HPV-Infektion
17.1.6 HPV-induzierte Erkrankungen
17.1.7 Literatur
17.2 Chlamydien
17.2.1 Biologische Grundlagen
17.2.2 Infektionswege
17.2.3 Krankheitsbilder (abhängig von Serotypen)
17.2.4 Literatur
17.3 Mykosen
17.3.1 Einführung
17.3.2 Mikrobiologie
17.3.3 Genitale Kolonisation
17.3.4 Prädisponierende Wirtsfaktoren
17.3.5 Vulvovaginalkandidosen bei Kindern und Jugendlichen
17.3.6 Klinische Symptomatik
17.3.7 Diagnostik
17.3.8 Therapie
17.3.9 Alternativen zu Antimykotika?
17.3.10 Literatur
Teil III Besondere Erkrankungen und Situationen
18 Syndrome
18.1 Ullrich-Turner-Syndrom
18.1.1 Pathogenese
18.1.2 Klinik
18.1.3 Wachstum und Pubertät
18.1.4 Diagnostik
18.1.5 Therapie
18.1.6 Literatur
18.2 Adrenogenitales Syndrom
18.2.1 Klassisches adrenogenitales Syndrom
18.2.2 Nicht klassische Formen des adrenogenitalen Syndroms
18.2.3 Literatur
18.3 Prader-Willi-Syndrom
18.3.1 Einleitung
18.3.2 Genetische Ursachen, genetische Diagnostik
18.3.3 Allgemeines klinisches Bild
18.3.4 Genitalentwicklung, Pubertät und adulter Genitalstatus
18.3.5 Literatur
18.4 Noonan-Syndrom
18.4.1 Ätiologie
18.4.2 Häufigkeit
18.4.3 Klinik
18.4.4 Wachstum und Pubertät
18.4.5 Diagnostik
18.4.6 Therapeutische Optionen
18.4.7 Literatur
18.5 SHOX-Mangel
18.5.1 Ätiologie
18.5.2 Häufigkeit
18.5.3 Klinik
18.5.4 Wachstum
18.5.5 Diagnostik
18.5.6 Therapeutische Optionen
18.5.7 Literatur
19 Essstörungen
19.1 Einleitung
19.2 Anorexia nervosa
19.2.1 Epidemiologie
19.2.2 Beschreibung des Störungsbilds
19.2.3 Folge- und Begleitsymptome
19.2.4 Diagnostik
19.2.5 Entstehung und Aufrechterhaltung
19.2.6 Behandlung
19.2.7 Verlauf
19.2.8 Literatur
19.3 Bulimia nervosa
19.3.1 Epidemiologie
19.3.2 Beschreibung des Störungsbilds
19.3.3 Folge- und Begleitsymptome
19.3.4 Diagnostik
19.3.5 Entstehung und Aufrechterhaltung
19.3.6 Behandlung
19.3.7 Verlauf
19.3.8 Literatur
20 Geschlechtsdysphorie und Störungen der Geschlechtsidentität bei Kindern und Jugendlichen
20.1 Symptomatik, Klassifikation und Diagnostik
20.1.1 Klinik – Leitsymptome und alterstypische Besonderheiten
20.1.2 Klassifikation – GIS/GD in der ICD-10 und im DSM-V
20.1.3 Diagnostik – störungsspezifische Symptomatik und häufige Komorbidität
20.2 Epidemiologie und Ätiologie
20.2.1 Epidemiologie – Häufigkeit und Geschlechterverteilung von GIS/GD
20.2.2 Ätiologie – Ursachen von GIS/GD
20.3 Verlauf – Persistenz oder Auflösung der GIS/GD in der Pubertät?
20.3.1 Gibt es bei der Persistenzrate Unterschiede zwischen den Geschlechtern?
20.3.2 Gibt es verlässliche Prädiktoren bezüglich der Persistenzwahrscheinlichkeit?
20.3.3 Verlaufsvariabilität von GIS/GD und Differenzialdiagnosen in der Adoleszenz
20.4 Therapie – Interdisziplinäre Behandlung von Minderjährigen mit GIS/GD
20.4.1 AWMF-Leitlinienorientierte, altersdifferenzierte Therapie
20.4.2 Das zentrale Dilemma – Pro und Contra einer frühzeitigen Hormontherapie
20.4.3 Pubertätsunterdrückende Behandlung
20.4.4 Gegengeschlechtliche Hormonbehandlung
20.4.5 Geschlechtsangleichende operative Maßnahmen
20.4.6 Zusammenfassung und Fazit
20.5 Literatur
21 Kontrazeption bei Begleiterkrankungen
21.1 Einleitung
21.2 Einführung in die Arzneimittelinteraktionen
21.3 Betreuung von Jugendlichen mit Epilepsie
21.3.1 Interaktion durch Induktion von Cytochrom P450 3A4
21.3.2 Andere Interaktionsmechanismen
21.3.3 Besonderheiten bei anderen Kontrazeptionspräparaten
21.3.4 Wahl der Kontrazeption bei jungen Frauen mit Epilepsie
21.4 Kontrazeption bei zusätzlichem Thromboserisiko
21.4.1 Grundlagen und Risikofaktoren bei hormoneller Kontrazeption
21.4.2 Kontrazeptive Behandlung von Jugendlichen mit Thrombophilie
21.5 Literatur
21.6 Verhütung für Jugendliche mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung
21.6.1 Verhütungsbedarf
21.6.2 Bedarf an hormonellen Verhütungsmitteln zur Menstruationsregulation
21.6.3 Assistenz bei der Anwendung
21.6.4 Begleiterkrankungen und zusätzliche Behinderungen
21.6.5 Gynäkologische Betreuung
21.6.6 Auswahl der Verhütungsmittel
21.6.7 Geistige Behinderung
21.6.8 Körperliche Behinderung
21.6.9 Literatur
Teil IV Operative Interventionen
22 Operationen in der Kinder- und Jugendgynäkologie
22.1 Einleitung
22.2 Operationen am äußeren Genitale
22.2.1 Vulvaverletzung/Trauma
22.2.2 Infektionen
22.2.3 Labienfehlbildungen
22.2.4 Labientumoren (gutartig)
22.2.5 Fehlbildungen des Hymens
22.2.6 Hymentumoren
22.3 Operationen am inneren Genitale
22.3.1 Verletzungen/Trauma
22.3.2 Vaginalinfektionen
22.3.3 Vaginalfehlbildungen
22.3.4 Vaginaltumor benigne
22.3.5 Uterus benigne
22.3.6 Uterus maligne
22.3.7 Ovar benigne
22.3.8 Ovar maligne
22.3.9 Peritoneum
22.3.10 Literatur
22.4 Organübergreifende Operationen bei kombinierten Fehlbildungen
22.4.1 Operation bei Intersexualität
22.4.2 Operation bei Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom
22.4.3 Operation bei adrenogenitalem Syndrom
22.4.4 Spezielle Operationstechniken bei genitalen Fehlbildungen
22.5 Operationen an der Brust
22.5.1 Makromastie
22.5.2 Mikro-/Hypomastie
22.5.3 Tubuläre Brust
22.5.4 Anisomastie
22.5.5 Mammatumoren (benigne)
Teil V Anhang
23 Referenzwerte
23.1 Uterus- und Ovarvolumen
23.2 Körpergröße, Gewicht, Body Mass Index
23.3 Tanner-Stadien
23.4 Hirsutismus
23.4.1 Ferriman-Gallway-Score
23.5 Hypertrichose
23.5.1 Gryngarten-Score
23.6 Beurteilung der Klitorisgröße
23.7 Literatur
24 Nützliche Internetseiten
24.1 Selbsthilfegruppen
24.2 Sexualaufklärung und Kontrazeption
24.3 Impfungen – Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO)
24.4 Kindesmisshandlung
24.5 Sexueller Missbrauch
24.6 Fachgesellschaften
Autorenvorstellung
Anschriften
Sachverzeichnis
Impressum
1 Besonderheiten der kinder- und jugendgynäkologischen Sprechstunde
2 Untersuchung im Rahmen der Vorsorge
3 Impfungen
4 Labordiagnostik
5 Kontrazeption
6 Teenagerschwangerschaften und -abbrüche
7 Sexueller Missbrauch
8 Krebstherapie im Kindes- und Jugendalter
9 Rechtliche Besonderheiten bei der Behandlung minderjähriger Patientinnen
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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