0,00 €
Setzt man nur die Strahlungsenergie der Sonne voraus, wäre die Erde ein kalter Planet. Die Oberflächentemperatur läge fast bei -20°C, gäbe es nicht Treibhauseffekt und Strömung einer riesigen Menge Energie aus dem Erdkern. Wie gelangt diese Wärme nach oben? Ist der Strom gleichmäßig? Was lässt sich über die Zukunft sagen?
Weitere Bücher von S.Krohn:
Ziemlich_clever Krimi
Erpressung SF Thriller
Ganz_nach_oben Krimi
Sternenreise Science fiction
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2019
Alfred Wegener war nicht der erste, dem die ähnlichen Umrisse der Kontinente auffielen. Durch seine Arbeit wurde jedoch dieser Gedanke publik gemacht, er setzte sich voll dafür ein. Die beiden zuerst in der Überschrift genannten Punkte wurden durch viele Untersuchungen bewiesen. Doch es gibt ein Thema, das meines Erachtens nach vergessen oder unterschätzt wurde:
Welche Auswirkungen ergeben sich aus den Erkenntnissen auf die Oberflächentemperatur?
Dabei sollen keine zusätzlichen Effekte untersucht werden, nur Dinge, die naturgemäß aus den erwähnten Grundsätzen zwingend folgen.
Die Sonne ist der Quell unseres Lebens, sie bestimmt das Klima und gibt uns alle zum Leben nötige Energie. Diese Einschätzung hat dazu geführt, dass nach anderen Einflussfaktoren gar nicht erst gesucht wurde.
Es liegt aber auf der Hand, für die teilweise bedrohlichen Lebensumstände eine vernünftige Erklärung zu finden. Wenden wir uns einer Periode zu, die für jeden sichtbar die Bedeutung der Temperatur zeigt. In der sogenannten Eiszeit – eigentlich eine Abfolge mehrerer Perioden sehr geringer Temperatur – waren große Teile Europas unbewohnbar.
Ähnliches ist auch für andere Kontinente gültig. Nach letzten Erkenntnissen herrschten solche Bedingungen auch Millionen Jahre zuvor in bestimmten Zeitabschnitten. Wenn wir nicht zu erklären vermögen, warum diese Umstände eintraten, können sie unerwartet wiederkehren. Folge wären fürchterliche Lebensverhältnisse in vielen Ländern, darunter auch Deutschland. Man muss sogar davon ausgehen, dass unsere Heimat für uns verloren wäre.
Es reicht nicht aus, einer Meinung zu zustimmen, bloß weil man sie überall hören kann. Wenn der Nachbar der gleichen Ansicht ist, stellt das wirklich noch keine Garantie dar, auf der richtigen Spur zu sein. Dabei darf keiner denken, die Menschen waren früher dumm. Sie gingen von ihrer praktischen Erfahrung in der Umwelt aus. Dabei beachteten sie, was sie selbst erlebten – doch das war nicht tiefgründig genug. Es ist schon etwas länger her, dass man verkündete, die Erde stünde im Mittelpunkt des Weltalls. Die meisten Argumente sprachen auch dafür. Ein jeder konnte sehen, dass Sonne, Mond und Sterne offenbar auf Kreisbahnen um die Erde liefen.