Krise? Nein, danke! - Nicholas Bate - E-Book

Krise? Nein, danke! E-Book

Nicholas Bate

4,9
14,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Dieses schlanke und hilfreiche Überlebens-Handbuch liefert einen kompletten und motivierenden Anti-Krisenplan. Eine geballte Ladung an zeitgemässem Management-Know-how hilft dem Leser, sich und sein Unternehmen in Topform zu bringen und nach vorne zu schauen. Die knappen, aber didaktisch clever aufbereiteten Kapitel behandeln alle relevanten Themen wie Strategie, Finanzen, Personal, Verkauf, Marketing, Kommunikation, Zeitmanagement, Kreativität, Prozessoptimierung u.v.a."Handeln statt Jammern!" heisst die Devise des Autors und in diesem Sinne liefert er kein langatmiges Geschwafel, sondern rund 170 praktische Anregungen und konkrete Aktionspläne, die alle sofort umsetzbar sind und dem Leser Mut machen, die Ärmel hochzukrempeln und zu handeln. Im Sinne eines "Arbeitsbuches" wird die eigene Firma durchleuchtet, radikal von Ballast befreit und Schritt für Schritt professionalisiert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 151

Bewertungen
4,9 (16 Bewertungen)
14
2
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Nicholas Bate

Krise?Nein, danke!

Das Überlebens-Handbuch fürErfolg in schwierigen Zeiten

Krise? Nein, danke!

Das Überlebens-Handbuch für Erfolg in schwierigen Zeiten.

Deutsche Erstausgabe© 2009 Midas Management Verlag AG, St. Gallen und ZürichISBN 978-3-907100-33-2

Die Deutsche Bibliothek – CIP-Einheitsaufnahme:

Bate, Nicholas:Krise? Nein, danke! – Das Überlebens-Handbuchfür Erfolg in schwierigen Zeiten.St. Gallen / Zürich: Midas Management Verlag, 2009.

Titel der englischen Ausgabe:Beat the Recession, © 2009 Infinite Ideas, OxfordÜbersetzung aus dem Englischen von Almut Dworak;Bearbeitung von Gregory C. Zäch

Lektorat: Stefanie Barthold, BerlinKonzeption und Koordination: Agentur 21, Zürich

Druck- und Bindearbeiten: GGP Media GmbH, PößneckPrinted in Germany

ISBN 978-3-907100-33-2

Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlages urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in Seminarunterlagen und elektronischen Systemen.

Midas Management Verlag AG, Dunantstrasse 3, CH-8044 Zürich (www.midas.ch)

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Geld

2. Fakten, Fakten, Fakten

3. Harte Entscheidungen

4. Menschen

5. Verkaufen

6. Marketing

7. Zurück zur Basis

8. Kommunikation

9. Chancen

10. Zeit

11. Spaß

12. Kreativität

13. Prozesse und Systeme

14. Management

15. Investieren

16. Taten

17. Entspannen Sie sich

18. Buchtipps

Index

Einleitung

Von einer Rezession ist die Rede, wenn das Wirtschaftswachstum in zwei oder mehr Quartalen zurückgeht. Aus zahlreichen Quellen ist zweifelsfrei zu entnehmen, dass wir gerade mitten in einer solchen Rezession stecken. Das ist der Grund, warum Sie jetzt sofort handeln müssen, um Ihr Unternehmen zu retten.

Bestimmt kennen Sie die Geschichte vom Frosch im heißen Wasser, oder? Wirft man einen Frosch in kochendes Wasser, springt er heraus: Er reagiert, er wird aktiv. Na klar! Wie sieht es aber beispielsweise mit dem Manager einer kleinen Beratungsfirma aus? Er wacht an einem Montagmorgen auf, greift zur Financial Times und sieht den Leitartikel, schwarz umrahmt. Der Text handelt vom größten Börseneinbruch in der Geschichte des Aktienmarkts und beschreibt das Sinken der Immobilienpreise um 30 % allein in den vergangenen zwei Wochen. Der Manager kommt in sein Büro und findet Unmengen stornierter Aufträge im Posteingang. Was tut er? Keine Frage: Er wird sofort und umfassend aktiv, oder etwa nicht?

Vielleicht hört auch der Inhaber eines kleinen italienischen Restaurants, dass der Kaufhof nach mehreren sehr erfolgreichen Jahren ein verlustreiches Weihnachtsgeschäft zu verzeichnen hat. In den Nachrichten erfährt er, dass sich die USA laut Einschätzung vieler Analysten gerade mitten in einer Rezession befinden. Außerdem bemerkt er, dass sich am Immobilienmarkt nicht viel tut. Ganz nebenbei erwähnt einer seiner wenigen Januargäste den beträchtlichen Rückgang der Neuwagenverkäufe. Dem Restaurantbesitzer fällt auf, dass in diesem Monat ungewöhnlich wenige Leute bei ihm essen gehen. Na ja, was soll’s … Wird schon wieder. Einen Cappuccino, bitte!

Nein, so zu denken führt zu nichts – da werden Sie mir zustimmen. Sie würden ganz sicher etwas unternehmen. Je größer Ihre Firma ist, desto länger werden Sie brauchen, um sie zu retten, und desto früher müssen Sie damit anfangen. Sind Sie ein Einmannbetrieb, sollten Sie sicherstellen, dass Sie in der Zwischenzeit über die Runden kommen.

Handeln Sie jetzt!

Handeln Sie, um Ihren Betrieb so widerstandsfähig wie möglich zu machen. In Zeiten des Wirtschaftswachstums können Sie es sich leisten, hier und da ein wenig Gewinnmarge einzubüßen. Ein oder zwei schwächelnde Produkte können Sie auffangen. Wenn Sie im Schnitt zwei Monate auf die Bezahlung Ihrer Rechnungen warten müssen, ist das zwar alles andere als ideal, aber immerhin ist in guten Zeiten die Bank auf Ihrer Seite. Wie viele Vertragspartner wirken an Ihrem Projekt mit? Wenn die Zahl der Verkäufe hoch ist – natürlich mit großzügigen Rabatten versehen –, ist es halb so schlimm, wenn Sie das nicht so genau wissen. Solange die Wirtschaft floriert, ist alles okay. Ist das nicht der Fall, können Ihnen ungesunde Geschäftsmethoden das Genick brechen.

Und genau da ist der Haken: Eine Rezession bringt unsere schlechten Arbeitsmethoden ans Licht. Dieses Buch – ein Leitfaden zum Überleben, ein Plan zum Erfolg – zeigt Ihnen Schritt für Schritt, welche Punkte Sie befolgen müssen, um wieder auf den richtigen und einzig sinnvollen Weg zu kommen, jetzt und in Zukunft.

In den folgenden Kapiteln besprechen wir Geldfragen und helfen Ihnen, schneller an das Bargeld zu kommen, das Sie brauchen. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihre Gewinnspanne und Ihren Profit maximieren und auf unvernünftige Preisnachlässe verzichten. Wir untersuchen neue Quellen für einträgliche Geschäfte und geben Ihnen Tipps zum Umgang mit schlechten Zahlern. Vor allem zeigen wir Ihnen, wie Sie es vermeiden, sich aufs Rabattierungs-Glatteis zu begeben. Rabattaktionen sind in Krisenzeiten häufig nichts anderes als Panikreaktionen, mit denen Sie sich bloß noch mehr in die Bredouille bringen. Sie brauchen einen guten Plan und starke Nerven – wir verhelfen Ihnen zu beidem.

Wir führen Sie Schritt für Schritt durch die schwierigen Entscheidungen, die Sie hinsichtlich verlustbringender Produkte und Kunden ebenso treffen müssen wie gegenüber Minderleistern im Team und unprofessionellen Lieferanten. Schieben Sie diese schwierigen Entscheidungen auf, werden Sie sehr schnell in die Klemme geraten. Wenn Sie aber rasch handeln, könnte die Rezession für Sie eine große Chance darstellen.

Wir erörtern das Fakten-Fundament, das Sie benötigen, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Fakten bezüglich der Frage, wer und was Ihrem Unternehmen Geld bringt. Wir vermitteln Ihnen das Wissen, das Sie erkennen lässt, welche Verkäufer dreimal so viel wert sind wie andere. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, viele neue Einsichten zu gewinnen. In vielen Unternehmen basiert ein Großteil der Entscheidungen auf Mutmaßungen, doch bei Ihnen ist das anders: Denn Wissen ist Macht.

Beim Thema Menschen geht es vor allem darum, was die Leute wirklich motiviert. Das ist nicht einfach nur Geld. Mit unseren Hinweisen können Sie aus (vermutlich) weniger Leuten sehr viel mehr herausholen als bisher – und Ihre Mitarbeiter haben auch noch Spaß dabei.

Enorm wichtig ist auch, dass Sie sich wieder intensiver mit dem Verkaufen beschäftigen – dazu gehören eine vernünftige Preispolitik und die richtige Verhandlungsstrategie. Wir konzentrieren uns nicht nur auf die Einnahmen, sondern auf das Erreichen eines Zustands wirklicher Rentabilität, auf die Kontenentwicklung anstelle der Auftragsannahme. Wir zeigen Ihnen die Vorteile eines richtigen Entwicklungsportfolios und eines Prognosesystems – beides trägt zur Berechenbarkeit Ihres Geschäfts bei.

Wenn Sie bisher der Meinung waren, Marketing sei in Zeiten einer Rezession purer Luxus, dann zeigen wir Ihnen in diesem Buch, wie es jetzt erst recht voll zur Geltung kommt. Sie dachten, die vier Ps seien nur was für Akademiker? Keineswegs! Wir erklären Ihnen, wie Ihnen Platzierung und Preisberechnung zum gewünschten Wachstum verhelfen. Preiselastizität ist bloß ein Begriff – wir verraten, was wirklich dahintersteckt.

Wir alle kennen den Spruch »Der Teufel steckt im Detail«, aber jetzt sollte Ihr Motto besser lauten: »Auf die Details kommt es an«. Die Grundlagen müssen stimmen: Telefonmanieren, das konsequente Einfordern von Schecks, ein freundlicher Empfang, pünktlicher Versand – das alles macht ein ausgezeichnetes Unternehmen aus. Gut für Sie, dass es nicht allzu viele gibt, die diese Details beherrschen.

Da Sie an allen Ecken und Enden kommunizieren müssen, fassen wir zusammen, wie Ihnen das am besten gelingt: beispielsweise indem Sie schlechte, furchtbar schlechte und gute Nachrichten unterscheiden.

Wenn es darum geht, sich auftuende Chancen zu erkennen und zu nutzen, sind Sie anderen schon einen Schritt voraus. Manche Ihrer Konkurrenten haben noch gar nicht gemerkt, was eigentlich los ist, und tun sich deshalb schwer. Gut für Sie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie künftig jede Gelegenheit beim Schopf packen.

Zeitmanagement war schon vor der Krise eine Herausforderung. Und jetzt? Wir erklären Ihnen den entscheidenden Unterschied zwischen Arbeiten in und an Ihrem Unternehmen. Indem Sie diesen Ratgeber lesen, machen Sie bereits einen Schritt in Richtung Arbeit an Ihrem Unternehmen. Bald werden Sie ihm noch viel mehr an-Zeit widmen.

Und denken Sie daran: Lassen Sie den Spaß nicht zu kurz kommen, sonst verausgaben Sie sich bis zur Erschöpfung. Was Sie auf den folgenden Seiten lernen werden, ist, dass Spaß keineswegs mit hohem finanziellen Aufwand verbunden sein muss.

Neuerungen weisen den Weg aus der Rezession. Innovation ist Kreativität plus Aktion. Vielleicht halten Sie sich selbst nicht für sonderlich kreativ, aber wir beweisen Ihnen, dass Sie damit falsch liegen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie – kreativ und aktiv – beide Aspekte für erfolgreiche Neuorganisation miteinander verknüpfen.

Falls Sie anlässlich der Wirtschaftskrise Mitarbeiter entlassen mussten, sind Sie nun erst recht auf gut funktionierende Arbeitsabläufe und Systeme angewiesen. Je mehr Sie automatisieren können, desto besser. Wir stellen dar, welche neuen Systeme Sie brauchen und wie Sie Bestehendes schnell und effektiv verbessern.

Wie steht es mit Ihnen selbst, der Geschäftsführung? Was können Sie beitragen, um Ihrem Unternehmen zu helfen? Ganz einfach: klasse Mitarbeiterführung, cooles Management und brillantes Coaching. Diese Fähigkeiten sind in Zeiten wie diesen Gold wert. Wir stehen Ihnen mit hilfreichen Tipps zur Seite.

Eine typische Panikreaktion in schwierigen Zeiten ist, alles aufs Minimum zu reduzieren, um die Kosten zu minimieren. Viel besser ist aber, wenn Sie stattdessen klug investieren! Natürlich sollten Sie mit Ihrem Geld vernünftig umgehen, aber ganz ohne Investitionen werden Sie nach der Krise nicht mithalten können. Wir beraten Sie, welche Ausgaben sinnvoll sind.

Weniger reden, mehr handeln! In diesem Leitfaden geht es zu 100 % um aktives Handeln. Konkrete Tipps statt grauer Theorie! Keine Panik, es wird alles wieder besser, und wenn Sie jetzt sofort etwas unternehmen, ist Ihre Firma nach der Rezession schlanker und stärker. Dieses Buch enthält die derzeit besten Tipps, wie Sie die Rezession überleben und vielleicht sogar durch sie wachsen können. Es ist praxisorientiert, konzentriert sich auf das Wesentliche und kommt ohne Umwege zum Punkt.

So verwenden Sie dieses Buch

Schritt 1: Setzen Sie sich ein Stündchen mit diesem Buch und einem Text-marker an einen ruhigen Ort. Markieren Sie alle Stellen, an denen Sie arbeiten müssen. Im Anschluss an jedes Thema finden Sie Raum für Notizen, wo Sie Gedanken und konkrete Aktionen festhalten können. Was muss in Ihrem Unternehmen passieren? Wer kann wie aktiv werden? Was ist am wichtigsten?

Schritt 2: Versammeln Sie die Geschäftsführung (möglicherweise sind das auch nur Sie). Besprechen Sie Ihre Gedanken. Holen Sie sich Unterstützung. Delegieren Sie jede einzelne Aktion und legen Sie Feedbacktermine fest. Planen Sie jeweils frühzeitig den Termin für das nächste Treffen, an dem ein Resümee der zurückliegenden Aktionen gezogen wird.

Schritt 3: Erhalten Sie den Terminzyklus aufrecht. Rückschau und Feedback sollten mindestens einmal pro Woche stattfinden. Wenn es ganz brenzlig wird, besser jeden Tag.

Schritt 4: Nach der Wirtschaftskrise ist Ihr Unternehmen stärker, straffer und erfolgreicher denn je.

Also – los geht’s!

1. Geld

Wir stecken derzeit in einer Rezession, verursacht durch einen »credit crunch«, eine Kreditkrise. Wohin Sie auch gehen und wo immer Sie sich umschauen – Geld scheint plötzlich überall Mangelware zu sein. Und das gilt vor allem für die zweckdienlichste Form des Geldes: das Bargeld. Lassen Sie sich nicht kalt erwischen, passen Sie auf Ihr Geld auf – auf Ihre Einnahmen, Ihren Gewinn, Ihren Cashflow. Lesen Sie dazu die folgenden Tipps.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!