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Stressfrei Segeln und Motorbootfahren im Mittelmeer: Alles für gelungene Törns rund um Mallorca und Cabrera Mallorca hat für jede Crew etwas zu bieten. Passionierte Fahrtensegler können bei einer Inselumrundung Seemeilen sammeln, Familien entspannen beim Buchten-Hopping und auch Naturgenießer finden an den Küsten der balearischen Insel jede Menge geeignete Ankerplätze. Dieser Revierführer enthält alles, was Sie für Ihren Urlaub auf dem Wasser brauchen. Die kompakten Texte liefern Wissenswertes über Liegeplätze, Gebühren, Verkehrsvorschriften und Reisebestimmungen auf Mallorca. Ausklappbare Karten helfen bei der Navigation auf See und bei der Ansteuerung Ihres Zielhafens. • Der nautische Atlas für Mallorca und Cabrera: Das ganze Segelrevier perfekt im Überblick • Wissenswertes zu Wind und Wetter, wichtigen Vorschriften und Reisebestimmungen für den Bootsurlaub • 16 zum Teil ausklappbare Seekarten im A3-Format mit allen wichtigen Orientierungspunkten für sichere Navigation auf See • Ca. 100 detaillierte Pläne aller wichtigen Marinas, Ankerbuchten und Häfen auf Mallorca: mit Informationen zu Ansteuerung, Liege- und Versorgungsmöglichkeiten Der umfassende Mallorca-Reiseführer für einfache Törnplanung und Navigation Das Küstenhandbuch hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Bootstouren ebenso wie bei der Orientierung vor Mallorcas Küste. Das Kartenmaterial deckt das gesamte Segelrevier rund um Mallorca und die Naturschutzinsel Cabrera ab und sorgt mit Angaben zu Ufer- und Küstenverläufen, Wassertiefen, Leuchtfeuern und Seezeichen für Sicherheit. Die praktische Spiralbindung erleichtert das schnelle Aufschlagen und der robuste Umschlag hält Wind und Wetter stand. So starten Sie bestens vorbereitet in Ihren Segelurlaub!
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Seitenzahl: 44
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MIT CABRERA
EDITION MARITIM
Haftungsausschluss
Die Sportbootkarten und Detailpläne in diesem Werk sind ausschließlich für die Benutzung auf Sportbooten vorgesehen. Trotz aller Sorgfalt bei der Erarbeitung und Herstellung kann es zu Abweichungen zwischen Angaben in den Karten bzw. in den Plänen und der Wirklichkeit kommen. Es entspricht guter seemännischer Praxis, sich für die Reise mit den jeweils aktuellen Unterlagen auszustatten und im Zweifelsfall die ungünstigere Situation anzunehmen. Der Verlag übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die aus der Verwendung dieser Karten und Pläne entstehen.
1. Auflage 2023
© Edition Maritim im Verlag Delius Klasing GmbH, Bielefeld
Folgende Ausgaben dieses Werkes sind verfügbar:
ISBN 978-3-667-12516-3 (Print)
ISBN 978-3-667-12552-1 (Epub)
Titelmotiv: Palma, mauritius images/Image Source/Russ Rohde
Fotos: Adobe Stock: Seite 11, 12
Shutterstock: Seite 6, 7, 8, 10, 13, 14, 23, 28, 59
Karten: TEAM GmbH, Herten
Detailhafenpläne: Arne Wittkugel, Gettorf
Detailpläne Ankerbuchten: Folke Stender
Redaktion: Stefan Kieschke, Arne Wittkugel
Lektorat: Julia Schaak
Umschlag: Felix Kempf, [email protected]
Layout und Lithografie: scanlitho.teams, Bielefeld
Datenkonvertierung E-Book: Bookwire - Gesellschaft zum Vertrieb digitaler Medien mbH
Alle Rechte vorbehalten! Ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verlages darf das Werk weder komplett noch teilweise vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.
www.delius-klasing.de
ZUM GELEIT
BOOTSURLAUB AUF MALLORCA UND CABRERA
Einreise/Einklarierungen
Führerscheine
Funkzeugnisse
Yachtcharter
Schreibweise von geografischen Bezeichnungen
DIE BALEAREN
Klima, Wind und Wetterverhältnisse
Wasserstand, Gezeiten, Strömungen
Naturschutzgebiete
Nationalpark Cabrera
Naturpark Dragonera (Parc Natural de sa Dragonera)
Maritime Schutzgebiete (Reserva Maritima und Reserva Integral)
Schmutzwasserentsorgung
Gastliegeplätze
Ankern und Muringbojen
Das Baleras-Life-Posidonia-Projekt
UKW-Seefunk und Wetterberichte
Seenotalarmierung/SAR-Dienst
Wichtige Rufnummern
Diplomatische Vertretungen
HAFENBESCHREIBUNGEN
WEGPUNKTE
KARTEN 1–32 AB SEITE
ORTSREGISTER NACH DEN KARTEN
Die in diesem Werk verwendeten Karten sind Auszüge aus dem Delius Klasing-Sportbootkartensatz 9 „Balearen: Mallorca-Ibiza-Menorca-Formentera“.
Stand: Sommer 2022
Maßstäbe der Karten:
1:80 000 (Krt. 1, 2, 5–22, 25–28)
1:22 000 (Krt. 3, 4, 29–31)
1:12 000 (Krt. 23 und 24)
1:6 000 (Krt. 32)
Projektion: Mercator
Bezugssystem: WGS-84, GPS-kompatibel
Tiefenangaben: in Metern unter niedrigst möglichem Gezeitenwasserstand (LAT)
Symbole und nautische Abkürzungen: nach IHO INT1
Kartengenauigkeit: Aufgrund älterer Vermessungsgrundlagen kann die Positionsgenauigkeit von Satellitennavigationssystemen größer sein als die der Karte. Dies ist bei der Navigation zu berücksichtigen
Betonnung: In spanischen Gewässern gilt das IALA-Betonnungssystem A „Rot an Backbord“
Faro de Cala Figuera.
Spanien und damit auch die Balearischen Inseln sind Vollmitglied der EU und des Schengenraumes. Nutzer von Charterbooten, die aus Deutschland mit dem Flugzeug kommen, erleben daher bei der Einreise auf dem Flughafen oft keine Kontrolle von Pass/Personalausweis. Auch in den Häfen findet beim Einlaufen in der Regel keine Grenzkontrolle statt, obwohl dies formal eine Einreise über die Außengrenze des Schengenraumes darstellt. Gleichwohl sind natürlich Grenzübertrittspapiere mitzuführen. Über aktuelle Änderungen im Prozedere kann der Vercharterer informieren.
Bootsführer/Bootsführerinnen müssen in Spanien den für entsprechende Schiffe und für vergleichbare Gewässer in ihrer Heimat notwendigen Sportbootführerschein besitzen. Dies wäre für Deutsche in der Regel der „Sportbootführerschein See“.
Auf Schiffen, die mit einer Funkanlage ausgerüstet sind, muss ein Inhaber/eine Inhaberin eines gültigen Funkzeugnisses mitfahren. Für die gängige Ausrüstung mit UKW DSC-Anlagen wäre dies das Funkzeugnis „SRC“. Daher gegebenenfalls mit dem Vercharterer die Ausrüstung des Bootes klären.
Auf Mallorca gibt es eine große Auswahl an Charterunternehmen für Segel- und (in geringerer Anzahl) Motoryachten. Alle erforderlichen Schiffspapiere, wie z. B. das Seetauglichkeitszertifikat, Chartergenehmigung, Versicherungsbescheinigungen, Steuerabführungsbescheinigungen, usw. muss der Vercharterer dem Schiff mitgeben. Dies unbedingt mit dem Vercharterer abklären, ebenso die notwendigen Führerscheine und Funkzeugnisse (s.o.).
Spanische Quellen verwenden unterschiedliche Schreibweisen von Ortsnamen, Geländebezeichnungen und hydrografischen Begebenheiten, da auf den Balearen unterschiedliche Sprachen und Dialekte anzutreffen sind. Mit Abweichungen der Bezeichnungen in diesen Karten ist daher zu rechnen.
Idyllische Bucht mit kristallklarem Wasser.
Eine magische Anziehungskraft besaßen die Balearen von jeher auf die Völker des Mittelmeerraumes. Aufgrund der umkämpften Lage der gut 5.000 Quadratkilometer großen Eilande zwischen Nordafrika und Südeuropa haben Römer, Karthager und Mauren ihre Spuren hinterlassen. Die Städte der Inseln waren in erster Linie Seefahrerstädte, Knotenpunkte des Handels im Mittelmeer und wechselnde Vorposten unterschiedlicher Kulturen. Die Reichtümer der Seefahrer und ihre Warenlager riefen immer wieder Piraten auf den Plan, die in großen Flottenverbänden die Inseln überfielen. Wechselnde Königshäuser versuchten ihre Hand schützend über die Inseln zu halten und verbanden ihre Machtinteressen mit der Stationierung von Soldaten. Sogar fränkisch waren die Balearen im Laufe ihrer wechselvollen Geschichte, als Karl der Große 799 n. Chr. seine Truppen zum Schutz der Einwohner auf die Inseln schickte.
Terrassengärten in der Tramuntana.
Mehr als 100 Jahre später eroberten die Mauren die Inseln, die sich durch eine päpstliche Flotte im Jahr 1114 n. Chr. nur für kurze Zeit von den Balearen vertreiben ließen. Erst die Eroberung von Palma durch den spanischen König Jaime I. von Aragón beendete 1229 n. Chr. eine außergewöhnliche maurische Blütezeit mit mächtigen Handelsdynastien und eigenen Münzprägungen. Sie brachte teilweise auch heute noch zu bewundernde architektonische Leistungen hervor – wie die prunkvollen Adelshäuser und ihre großzügigen, von Säulen gestützten Innenhöfe. Terrassengärten wurden angelegt für deren Bewässerung ein aufwändiges Kanalsystem sorgte.