Lebensmutig - Martina Kreidler-Kos - E-Book

Lebensmutig E-Book

Martina Kreidler-Kos

0,0

Beschreibung

Ein erstaunliches Experiment: Gemeinsam mit einigen Gefährtinnen lässt sich Klara von Assisi (1193-1253) bettelarm vor den Toren ihrer Heimatstadt nieder. Sich so der Fürsorge Gottes anzuvertrauen und ungesichert, aber auch unabhängig von jeder institutionellen Versorgung oder Erwerbsarbeit zu leben, ist als Lebensentwurf für Frauen ungewohnt und wird von Zeitgenossen misstrauisch beäugt. Klaras Bewegung aber wächst, auch gegen Widerstände, und prägt nachhaltig die entstehende franziskanische Bewegung. Mit der schließlich erfolgten päpstlichen Bestätigung der Regel, die Klara geschrieben hatte, werden die Klarissinnen als neue Lebensform für Frauen innerhalb der Kirche anerkannt. Diesen Weg zeichnet Martina Kreidler-Kos nach und buchstabiert ihn für heute aus: dass es weiterhin gilt, mutig zu sein, aufs Ganze zu gehen, Gott mehr zuzutrauen als den Konventionen und Kirche von ihren Ursprüngen her immer wieder neu zu denken. - Klara von Assisi - prägende Gestalt der franziskanischen Bewegung - Ermutigung für Frauen heute

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 86

Veröffentlichungsjahr: 2015

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MARTINA KREIDLER-KOS

LebensmutigKlara von Assisiund ihre Gefährtinnen

Franziskanische Akzente

Für ein gottverbundenes und engagiertes LebenHerausgegeben von Mirjam Schambeck sf undHelmut Schlegel ofm

Band 5

Die Suche der Menschen nach Sinn und Glück ernst nehmen und Impulse geben für ein geistliches, schöpfungsfreundliches und sozial engagiertes Leben – das ist das Anliegen der Reihe „Franziskanische Akzente“.

In ihr zeigen Autorinnen und Autoren, wie Leben heute gelingen kann. Auf der Basis des Evangeliums und mit Blick auf die Fragen der Gegenwart legen sie Wert auf die typisch franziskanischen Akzente:

Achtung der Menschenwürde,Bewahrung der Schöpfung,Reform der Kirche undgerechte Strukturen in der Gesellschaft.

In lebensnaher und zeitgerechter Sprache geben sie auf Fragen von heute ehrliche Antworten und sprechen darin Gläubige wie Andersdenkende, Skeptiker wie Fragende an.

MARTINA KREIDLER-KOS

Lebensmutig

Klara von Assisiund ihre Gefährtinnen

Herzlicher Dank der Herausgeber geht an Simone Müller für die sorgfältige und kundige Zuarbeit bei den Korrekturen sowie an die Ordensgemeinschaft der Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie zu Mallersdorf für die finanzielle Unterstützung.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über ‹http://dnb.d-nb.de› abrufbar.

© 2015 Echter Verlag GmbH, Würzburgwww.echter-verlag.deUmschlag: wunderlichundweigand.de(Foto: © pitrs / Fotolia.com)Satz: Hain-Team (www.hain-team.de)Druck und Bindung: fgb · freiburger graphische betriebeISBN978-3-429-03772-7 (Print)978-3-429-04786-3 (PDF)978-3-429-06201-9 (ePub)

Inhalt

1. Lebensmut zeigen

Himmlischer Rückenwind

Lebensmutige Beterin

Ein Interview zwischen den Zeiten

Weiblicher Aufbruch in der Kirche

Weiblicher Aufbruch in Assisi

2. Lebensmut stärken

Aufs Ganze gehen

Sich die Freiheit nehmen

Was, wenn alles anders wäre?

Beten üben

Mitarbeiterinnen Gottes

Gemeinsam glauben

Das ganz normale Leben

3. Lebensmut beheimaten

Kirchenerfahrungen einer Heiligen

Kirchenträume einer Heiligen

Kirchenerfahrungen heute

4. Lebensmut schöpfen

Zu Großem sind wir berufen

Genug für alle

Anmerkungen

Zum Weiterlesen

Abkürzungsverzeichnis

1. Lebensmut zeigen

Himmlischer Rückenwind

Wenn wir von Heiligen reden, erzählen wir früher oder später von Wundern. Kein Wunder – könnte man meinen, immerhin ist für eine offizielle Heiligsprechung, außer bei Menschen, die ihr Leben für den Glauben lassen, der Nachweis von Wundern zwingend notwendig. In der Geschichte der heiligen Klara von Assisi gibt es sie auch, solche großen – und manchmal kleinen – Wunder.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!