Lebensphasenorientierte Weiterbildung -  - E-Book

Lebensphasenorientierte Weiterbildung E-Book

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Beschreibung

Lebenslanges Lernen war gestern individualisiertes Lernen bedeutet: Weiterbildung an Lebensphasen orientiert. Diesem Thema gehen die 17 Beiträge dieses Impulse-Bandes nach, aus durchaus unterschiedlichen Perspektiven. Lebensphasenorientierte Weiterbildung schließt zugleich vieles ein, was unter »Diversity« angesprochen wird: Neben Alter, Geschlecht und vielen weiteren Aspekten etwa auch Interkulturalität. Immer im Dialog mit physiologischen und psychologischen Wirkmechanismen, siehe zentral auch unser Gehirn. Was das alles fürs Lehren und Lernen bedeutet, zeigen die Expertinnen und Experten in diesem Sammelband.

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Lebensphasenorientierte Weiterbildung

Impulse für eine

Lebensphasenorientierte Weiterbildung

JÜNGER MEDIEN

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Informationen sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN 978-3-7664-8018-7

Im Vertrieb von: Jünger Medien Verlag + Burckhardthaus-Laetare GmbH, Offenbach

Herausgeber: Gabal e.V.

Umschlag: Martin Zech, BremenRedaktion: Jünger Medien Verlag, OffenbachKorrektur und Lektorat: Anja Hilgarth, HerzogenaurachSatz und Layout: Salzland Druck, StaßfurtDruck und Bindung: Salzland Druck, Staßfurt

© 2015 Jünger Medien Verlag, Offenbach

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, auch auszugsweise,nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

www.juenger.dewww.gabal.de

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Von Hanspeter Reiter

Sarah P. Andiel/ Marietta Gädeke/ Thore Wojke

Heute bin ich dafür!

Wie Mitarbeiter durch das Debattieren lernen, sich mitWerten im Unternehmen auseinanderzusetzen

Ursula Böhm

Und wovon träumst DU?Bewusst fokussieren – gezielt verändern

Thomas Burmeister

In 10 Schritten zum Erfolg einer lebensphasengerechtenQualifikationsmaßnahme

Karl Drack

Am Puls der Zeit – Zukunftskompetenzen

Rosemarie Dypka

Der Mensch ist kein Kopf am Stiel

Harald Hauschildt

Wettbewerbs-Kompetenz in EG-Unternehmen stärken

Schlüssel-Kompetenzen mobilisieren: A-Competence-Profile

Bettina Jäkel-Schmidt

Familienbewusste Führung:Vereinbarkeitsmaßnahmen glaubwürdig umsetzen

Friedel John/ Gabriele Vogel

Ressourcenorientiertes Coaching mit dem ipsacon-Profil ©

Dr. Susanne Konigorski

Kultursensible Führungsinstrumente: ACP-III Persönlichkeitsprofile

Monika Mischek

Gut gerüstet für den demografischen Wandel?

Was Sie tun können, um auch morgen noch genügend qualifizierte Mitarbeiter im kleineren Unternehmen zu beschäftigen

Margit Reinhardt

So bleiben Mitarbeiter ab 50 motiviert

Mit 5 Schritten zur Lernfitness

Nikolina Salvaggio

Urteil: Lebenslänglich Stress

Förderung der Beschäftigungsfähigkeit – durch die Erhaltung, Förderung und Entwicklung der individuellen Stressbewältigungskompetenz

Helga Scholz

NeuroKompetenz

(M)Ein Gehirn ist zu vielem fähig,aber manchmal zu nichts zu gebrauchen

Jörg Tausendfreund

Echt Digital & Praktisch RealWie digitale und reale Lernräume in der Zukunft zumodernen Lernwelten verschmelzen können

Michael Vaas

Zielklarheit – Was möchten Sie in Ihrem Leben erreichen?

Margit Winkler

Über Altersgrenzen hinaus Wissen und Qualität sichern

Christiane Wittig

Alt, dynamisch und erfolgreich

Wer bestimmt, wann wir alt sind?

Liebe Leserin, lieber Leser,

lebenslanges Lernen war gestern – individualisiertes Lernen bedeutet: Weiterbildung an Lebensphasen orientiert. Diesem Thema gehen die 17 Beiträge dieses Impulse-Bandes nach, aus durchaus unterschiedlichen Perspektiven. Neben der Demografie kommt z.B. das Phasen-Modell ins Spiel, sei es beruflich, sei es privat: Komme ich gerade frisch ins Unternehmen, bin ich Führungskraft oder selbstständig? Agiere ich vor dem Hintergrund Single – Familie mit Kind – Kinder wieder aus dem Haus? Welche Rolle(n) nehme ich ein, als Frau, als Mann?

Wie entscheidend all diese Fragen für die Zukunft von Unternehmen sind, zeigt das Umgehen der Politik damit: In ihrem Grußwort zum Herbst-Impulstag von GABAL 2014 in Mainz lud die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke dazu ein, sich den Initiativen von Landesregierung, Wirtschaft und Hochschule anzuschließen. Mit dem Ziel, langfristig das Nachwachsen von Fach- und Führungskräften zu sichern – auch in Hinsicht auf persönliches Wachstum natürlich, darauf sei GABAL-seitig hingewiesen …

Nun, was bedeutet das alles fürs Lehren und Lernen, das fragen konkret die Beiträger zu diesem Sammelband – und bieten Antworten, Lösungen und Vorschläge. Lebensphasenorientierte Weiterbildung schließt zugleich vieles ein, was unter „Diversity“ angesprochen wird: Neben Alter, Geschlecht und vielen weiteren Aspekten etwa auch Interkulturalität. Immer im Dialog mit physiologischen und psychologischen Wirkmechanismen, siehe zentral auch unser Gehirn.

Ein weites Feld also, und im Grunde erst wenig bestellt: Säen Sie mit, um zu ernten!

Ich grüße Sie herzlich

Hanspeter ReiterVorstandssprecher GABAL e.V.

www.gabal.de, November 2014

… auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen in Vorstand und Geschäftsstelle

PS: Was den Herbst-Impulstag 2014 angeht, finden Sie Beiträge, Nachberichte usw. in GABAL-impulse 3-2014 und auf www.impulstage.gabal.de – zum Vertiefen rund um „Weiterbildung – an Lebensphasen orientiert“.

Sarah T. P. Andiel - www.sarah-andiel.de

Die studierte Rhetorikerin und BDVT-geprüfte Trainerin berät Unternehmen in den Bereichen Rhetorik, Business-Knigge und Kundenservice. Das Debattieren lernte sie bei Streitkultur e.V., dem ältesten Debattierclub Deutschlands. Bis heute engagiert sie sich ehrenamtlich für das Debattieren, z.B. als Turnierdirektorin der Weltmeisterschaften 2013 und als Master-Trainerin.

Marietta Gädeke - www.lilit-kommunikation.de

Die Gründerin von Lilit Kommunikation ist Deutsche Meisterin im Debattieren und stand zweimal im Viertelfinale der Weltmeisterschaften. Sie berät und trainiert Unternehmer, Politiker und Führungskräfte der Bundeswehr in interkultureller Kompetenz, Rhetorik und PR. Als Chief of Staff der Weltmeisterschaften in Berlin und Chennai führte sie drei Jahre mehr als 200 Mitarbeiter aus über 10 verschiedenen Ländern.

Thore Wojke - www.vdch.de/vorstandsbeiraete

Der Debattiertrainer und „Meister der Späße“ ist seit über 10 Jahren im sportlichen Debattieren erfolgreich. Er gilt als einer der erfahrensten Debattierer in Deutschland, nahm an unzähligen Wettkämpfen teil und war Turnierdirektor der Weltmeisterschaften 2013. Er ist Dozent für Rhetorik und Argumentation an verschiedenen Hochschulen.

Andiel, Gädeke und Wojke sind Master-Trainer in der Debattiertrainer-Ausbildung des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH).

Heute bin ich dafür!

Wie Mitarbeiter durch das Debattieren lernen,sich mit Werten im Unternehmen auseinanderzusetzen

Die Arbeitswelt von heute ist von stetiger Veränderung geprägt: Der technische Fortschritt, der demografische Wandel, individuelle Arbeitszeitkonzepte und die Globalisierung verlangen von unserer Gesellschaft adaptive Höchstleistungen. Während sich die Arbeitswelt ständig verändert, werden die Produkte immer vergleichbarer. Um sich von ihren Mitbewerbern abzugrenzen, setzen viele Unternehmen auf ihre Unternehmenskultur.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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