Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Obst und Beeren, Nüsse oder Schokolade sind nur einige der vielen Zutaten, welche diese Rezeptsammlung kreativ und vielfältig machen. Basis ist nicht immer nur Quark, sondern auch Frischkäse, Mascarpone und andere Milchprodukte. Zudem wird die Käsesahnetorte in mehreren Rezepten aufgegriffen und genussreich variiert.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 47
Veröffentlichungsjahr: 2013
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Vorwort
Neue Lieblingskäsekuchen
Käsekuchen mit Orangen
Käsekuchen mit Orangen & Maracuja
Käse-Johannisbeerkuchen
Käsekuchen mit Birnen, Pfirsichen und Gelee
Weißer-Schokoladen-Käsekuchen mit Kokos & Maracujasauce
Käsekuchen mit weißer Schokolade
Schokoladen-Käsekuchen
Schoko-Käsekuchen mit Cranberries
Mokka-Käsekuchen
Käsekuchen mit Brombeeren
Käsekuchen mit frischen Himbeeren
Traditioneller Käsekuchen
Feiner Käsekuchen
Käsekuchen mit Grieß und Kornblumen
Geliebte Klassiker vom Blech
Beeren-Quark-Schnitten
Käsekuchen mit Mandarinen und Mohn
Käsekuchen mit Heidelbeeren
Käsekuchen mit Zitrone
Käsekuchen mit Aprikosen
Russischer Käse-Zupfkuchen
Käsekuchen mit Kirschen & Streuseln
Fruchtige Torten-Träume
Erdbeereistorte mit Erdbeersorbet und Nüssen
Rhabarber-Sauerrahm-Torte mit Erdbeeren
Frischkäsetorte mit Granatapfelgelee
Frischkäse-Schokoladen-Torte mit Himbeerdekoration
Heidelbeer-Quarktorte
Käsesahnetorte mit Aprikosen
Käsesahnetorte mit Kirschen
Raffinierte Mini-Versuchungen
Mini-Käsekuchen mit Erdbeeren
Frischkäse-Muffins mit Erdbeeren
Mini-Cheesecakes
Kleine Vanille-Käsetörtchen mit Himbeeren
Käsekuchen-Muffins mit Heidelbeeren
Kleine Lemon Curd Shortbread Käsekuchen
Mini-Cheesecake mit Blaubeersauce
Impressum
Käsekuchen sind ein echter Klassiker für jede Familienfeier, jedes Schulfest, jede Kaffeetafel. Schnell und unkompliziert herzustellen und mit verschiedenen Zutaten variiert, trifft der cremige, frische Belag einfach jeden Geschmack.
Bereits seit dem Mittelalter ist der Käsekuchen in unseren Breiten bekannt, seit dem 19. Jahrhundert gehört er zum festen Bestandteil in der Backkultur. Seit einigen Jahren wird das Image des klassischen Käsekuchens durch moderne Ideen junger Bäcker und Köche entstaubt –zurecht.
So finden sich in diesem eBook neben traditionellen Rezepten auch neue Ideen wie Mini-Cheesecake mit Blaubeersauce und Weißer Schoko-Kokos-Käsekuchen.
Obst und Beeren, Nüsse oder Schokolade sind nur einige der vielen Zutaten, welche diese Rezeptsammlung kreativ und vielfältig machen. Basis ist nicht immer nur Quark, sondern auch Frischkäse, Mascarpone und andere Milchprodukte. Zudem wird die Käsesahnetorte, die eng gefasst zwar nicht zu den klassischen Käsekuchen gehört, in mehreren Rezepten aufgegriffen und genussreich variiert.
Alles in allem finden Sie hiermit eine hervorragende, abgerundete Sammlung vor, die alle Facetten dieser tollen Köstlichkeit abdeckt.
Viel Spaß beim Gelingen und guten Appetit!
ZUTATEN(für 1 Kastenform, 25 cm Länge) 4 Eier 750 g Quark 100 g Zucker 50 g Speisestärke 100 g geschmolzene Butter 3 EL Orangensaft 1 Msp Orangenabrieb, unbehandelt 200 g Frischkäse 2 EL Sahne 2 EL Puderzucker 150 g weiße Schokolade 6-8 Scheiben kandierte Orangen
ZUBEREITUNGSZEIT: 35 Minuten + 1 Stunde Backzeit
ZUBEREITUNGDEN OFEN auf 160 °C Umluft vorheizen. Die Kastenform mit Backpapier auslegen.
DIE EIER trennen. Den Quark mit dem Zucker, den Eigelben, der Stärke, Butter, dem Orangensaft und dem -abrieb verrühren. Die Eiweiße steif schlagen und unterheben.
DIE KÄSEMASSE in die Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten backen. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, rechtzeitig mit Alufolie abdecken.
Den Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen.
ZUM VERZIEREN den Frischkäse mit der Sahne und dem Puderzucker cremig rühren. Die Schokolade grob raspeln oder hobeln. Den Kuchen aus der Form stürzen und mit der Creme bestreichen. Mit der Hälfte der Schokolade bestreuen und mit den Orangenscheiben belegen. Mit der restlichen Schokolade garniert servieren.
ZUTATEN(für 1 hohe Springform, 20 cm Durchmesser) 250 g Kekse, z. B. Haferkekse 120 g flüssige Butter
FÜR DEN BELAG: 100 g weiße Kuvertüre 400 g Doppelrahmfrischkäse 200 g saure Sahne 4 cl Orangenlikör 100 g Zucker 3 Eier Mark von 1 Vanilleschote
AUSSERDEM: 4 Orangen 40 g brauner Zucker 2 Maracujas
ZUBEREITUNGSZEIT: 45 Minuten + 1 Stunde 20 Minuten zum Backen und Ziehen
ZUBEREITUNGDIE KEKSE fein zerbröseln, mit der Butter vermengen und die mit Backpapier ausgelegte Springform damit auskleiden, gut andrücken. Im Kühlschrank kalt stellen. Den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
FÜR DEN BELAG die Schokolade hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen, dann von der Hitze nehmen. Den Frischkäse mit der sauren Sahne, dem Likör, dem Zucker, den Eiern und dem Vanillemark glatt rühren. Die Schokolade unterrühren und die Masse in die Backform füllen. Im Ofen ca. 40 Minuten backen. Den Ofen ausschalten und ca. weitere 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
DIE ORANGEN gründlich schälen und die Filets herausschneiden. Dabei den Saft auffangen und den Saft vom restlichen Fruchtfleisch dazu drücken. Den Orangensaft mit dem Zucker aufkochen und leicht sirupartig einköcheln lassen. Von der Hitze nehmen.
DIE MARACUJAS halbieren und das Fruchtmark zum Orangensaft geben. Die Orangenfilets in die Sauce legen und auskühlen lassen. Anschließend auf dem Kuchen verteilen und diesen ca. weitere 30 Minuten kalt stellen. Schließlich vorsichtig aus der Form lösen und servieren.
ZUTATEN(für 1 Springform, 26 cm Durchmesser) FÜR DEN TEIG: Butter und Mehl für die Form 120 g weiche Butter 1 Prise Salz 80 g Zucker 2 Eier 1 TL Backpulver 250 g Mehl ca. 80 ml Milch
FÜR DIE KÄSECREME: 400 g Frischkäse 200 g saure Sahne 20 g Speisestärke 60 g Zucker 3 Eigelb 1 Prise Salz 2 EL Vanillezucker 1 Msp Zitronenabrieb, unbehandelt
FÜR DEN BAISER: 2 Eiweiß 1 EL Zitronensaft 80 g Puderzucker 250 g Johannisbeeren Puderzucker zum Bestäuben
ZUBEREITUNGSZEIT: 40 Minuten + 1 Stunde Backzeit
ZUBEREITUNGDEN OFEN auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Springform mit Butter auspinseln und mit Mehl bestäuben.
FÜR DEN TEIG die weiche Butter mit dem Salz schaumig rühren. Abwechselnd den Zucker und die Eier unterrühren. Mit Backpulver vermischtes Mehl und Milch nach und nach zügig unterrühren, sodass ein geschmeidiger, streichfähiger Teig entsteht. Den Teig in die Form geben und gleichmäßig verteilen.
FÜR DIE KÄSEMASSE den Frischkäse, die saure Sahne, die Speisestärke, den Zucker, die Eigelbe, Salz, Vanillezucker und die Zitronenschale gut verrühren. Die Masse auf den Rührteig geben und glatt streichen. Im Ofen ca. 50 Minuten backen.
DIE EIWEISSE mit dem Zitronensaft steif schlagen. Nach und nach den Puderzucker zugeben und schnittfest schlagen. Die Johannisbeeren abbrausen, von den Rispen streifen und trocken tupfen.
DEN KUCHEN