Leichte Küche mit dem Monsieur Cuisine - Lelia Castello - E-Book

Leichte Küche mit dem Monsieur Cuisine E-Book

Lelia Castello

0,0

Beschreibung

Der Lidl-Kochroboter Monsieur Cuisine Connect kann kochen, braten, dampfgaren, rühren, emulgieren, kneten, wiegen, zerkleinern und pürieren, ist effizient und sehr einfach zu bedienen. Mit diesem Kochbuch hilft der vielseitige Küchenhelfer sogar noch beim Abnehmen und Schlankbleiben. Das vollständig bebilderte Kochbuch enthält 100 Rezepte für leichte und schmackhafte Gerichte, die Sie mit der Küchenmaschine zubereiten können, ohne stundenlang am Herd zu stehen, darunter fluffige Pancakes, Vollkornbrot, Müsliriegel, Rindfleischbällchen mit Zitrone, Gemüsegratin mit Schinken, Reissalat mit Brokkoli und Lachs, Pizza und Ravioli ohne Mehl, aromatische Suppen, kreative Salate und leichte Desserts wie Litschi-Sorbet, Schoko-Mandel-Cookies ohne Zucker oder Cheesecake mit Limette. Hochwertige Rezeptfotos machen Lust aufs Kochen und Ausprobieren neuer Gerichte. Einfache Schritt-für Schritt-Anleitungen mit aufwendig bebilderten Zutatenlisten gestalten die Zubereitung so einfach wie nie zuvor.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 96

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



LEICHTE KÜCHE

MIT DEM MONSIEUR CUISINE

100 Rezepte zum Abnehmenund Schlankbleiben

Lelia Castello

Fotos von Rebecca Genet

LEICHTE KÜCHE

MIT DEM MONSIEUR CUISINE

100 Rezepte zum Abnehmenund Schlankbleiben

YES

1. Auflage 2022

© 2022 by Yes Publishing – Pascale Breitenstein & Oliver Kuhn GbR

Türkenstraße 89, 80799 München

[email protected]

Alle Rechte vorbehalten.

Die französische Originalausgabe erschien 2020 bei Marabout unter dem Titel

Monsieur Cuisine – Light: 100 recettes inratables © 2019 by Hachette Livre (Marabout). All rights reserved.

Übersetzung: Ulrike Strerath-Bolz

Redaktion: Caroline Kazianka

Umschlaggestaltung: Ivan Kurylenko (hortasar covers)

Fotografien: Rebecca Genet

Layout: Matthieu Corgnet

Satz: Müjde Puzziferri, MP Medien, München

eBook: ePUBoo.com

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-96905-280-8

ISBN E-Book (PDF) 978-3-96905-279-2

INHALT

FRÜHSTÜCK

GEMEINSAM GENIESSEN

MIT DAMPF GEGART

100 PROZENT VEGGIE

WOHLFÜHLGERICHTE

LAST MINUTE

ZERO WASTE

SÜSSES

GRUNDREZEPTE

WIE WIRD DIE KÜCHENMASCHINE GENUTZT?

In diesem Buch finden Sie einfache Rezepte für Ihren Monsieur Cuisine. Damit alles optimal gelingt, sollten Sie diese Informationen und Tipps lesen, bevor Sie loslegen.

Die Geschwindigkeitsstufen für den Messereinsatz

Es gibt drei Kategorien: 1–3: grobes Rühren und Zerkleinern 4–10: feines Zerkleinern, perfekt für Pürees

Turbo: schnelles Mixen

Die Temperaturen

50 °C: Butter zerlassen, Schokolade schmelzen …

60–70 °C: perfekt zum Erwärmen von Soßen, Suppen … Entspricht einem Wasserbad

100 °C: zum Aufkochen von Wasser, beispielsweise zum Kochen von Nudeln

Das Zubehör

DER MESSBECHER

Dabei handelt es sich um die Verschlusskappe für den Mixbehälter. Der Messbecher fasst 100 g Wasser. Er wird wie ein Deckel auf einem Topf verwendet. Zum Reduzieren einer Soße, Herstellen einer Crème Anglaise oder einer Béchamelsoße, zum Zubereiten von Rührei oder um Zutaten anzubraten, wird der Messbecher nicht benutzt. Für Kochvorgänge ohne Hitzeverlust (Aufkochen von Wasser, Schmorgerichte …) muss der Messbecher eingesetzt werden.

DER RÜHRAUFSATZ

Er dient zum Schlagen von Eischnee, zum Aufschlagen von Eiern und zur Herstellung von Cremes. Der Rühraufsatz ist auch perfekt zum langsamen Garen von Fleisch, Fisch und Gemüse geeignet. Durch Aktivierung des Linkslaufs bleiben Lebensmittel unzerkleinert. Um zu verhindern, dass sich der Quirl löst, den Rühraufsatz höchstens auf Geschwindigkeitsstufe 4 laufen lassen.

DIE DAMPFGARAUFSÄTZE

Damit Fleisch oder Fisch beim Dämpfen nicht am Korb anhaften, ein Backpapier leicht anfeuchten und zwischen Korb und Gargut legen. Um zu verhindern, dass beim Kochen ohne Messbecher etwas herausspritzt, den Dampfgaraufsatz auf der Öffnung des Deckels platzieren. Beim Mixen kann der Dampfgaraufsatz direkt auf den Mixbehälter gesetzt werden, damit der Inhalt nicht bis zum Deckel hochsteigt.

DIE WAAGE

Sie wiegt in Schritten von 5 Gramm. Am besten werden zu wiegende Zutaten auf einmal in den Mixbehälter gegeben und nicht langsam eingefüllt. Mit dem Messbecher können auch kleine Mengen abgewogen werden. Hierzu muss er lediglich mit der Öffnung nach oben in den Deckel des Mixbehälters eingesetzt werden. Nach Aktivierung der TaraFunktion können die Zutaten abgewogen werden.

Das Reinigen

Um den Mixbehälter nach Gebrauch zu reinigen, füllen Sie ihn mit 500 ml warmem Wasser und geben etwas Geschirrspülmittel dazu. Den Deckel schließen, den Messbecher einsetzen und das Gerät 1 Minute auf Stufe 10 laufen lassen. Den Mixbehälter leeren und den Vorgang mit 500 ml klarem Wasser wiederholen. Um nach dem Kochen Gerüche von beispielsweise Knoblauch oder Brokkoli zu beseitigen, den Saft von 1 Zitrone oder 1 Teelöffel Natron mit dem Wasser in den Mixbehälter geben. Den Deckel schließen, den Messbecher einsetzen und die Mischung 2 Minuten auf Stufe 2 bei 90 °C erhitzen.

Die Dampfgaraufsätze mit Dichtung und Deckel, der Rühraufsatz und der Messbecher sind spülmaschinengeeignet. Der Messereinsatz wird vorzugsweise mit einer kleinen Flaschenbürste gereinigt, um in alle Ecken zu kommen. Vergessen Sie nicht, die Dichtung zu entfernen, sollten Sie den Messereinsatz in die Spülmaschine legen.

PRAKTISCHE HINWEISE

Das Dampfgaren

Beim Dampfgaren bleiben Vitamine und alle gesunden Nährstoffe der Zutaten perfekt erhalten. Noch mehr Geschmack bekommen die Speisen, wenn Fleisch und Fisch 1 Stunde vor dem Garen in Ölmarinaden, Sojasoße, Kräuter, Gewürze etc. eingelegt werden. Zum Garen selbst kann eine Gemüse- oder Hühnerbrühe verwendet werden, die den Zutaten zusätzliches Aroma verleiht.

Für das Garen tiefgekühlter Zutaten empfiehlt es sich, die angegebene Garzeit um ein paar Minuten zu verlängern oder die Zutaten vor dem Kochen auftauen zu lassen.

Tarte- und Pizzateig

Ist der Teig im Mixbehälter fertig, herausnehmen und auf die bemehlte Arbeitsfläche geben. Um Teigreste zu lösen, die an den Klingen haften, genügt es, kurz die Turbo-Funktion zu aktivieren. Der Tarteteig hält sich tiefgekühlt 4 Monate. 12 Stunden vor der Verarbeitung aus dem Gefrierschrank nehmen und in den Kühlschrank stellen.

Schlagsahne

Die Zutaten, aber auch Mixbehälter und Klinge müssen kalt sein. Dafür am besten 3 Eiswürfel in den Mixbehälter geben, den Messbecher einsetzen und 15 Sekunden auf Stufe 10 mixen. Den Messbecher leeren, schnell mit einem sauberen Geschirrtuch trocknen und die kalten Zutaten hineingeben.

Mayonnaise

Im Gegensatz zur Schlagsahne muss eine Mayonnaise mit zimmerwarmen Zutaten zubereitet werden. Eier, die im Kühlschrank aufbewahrt wurden, zum Temperieren ein paar Minuten in eine Schüssel mit warmem Wasser aus dem Wasserhahn legen.

Puderzucker

Um Puderzucker selbst herzustellen, weißen Zucker 15 Sekunden auf Stufe 9 zerkleinern. Vor dem Öffnen des Deckels ein paar Sekunden warten.

Getrocknete Bohnen

Weiße oder rote getrocknete Bohnen sind besser bekömmlich, wenn sie vor dem Kochen über Nacht in einer Schüssel mit Wasser und 1 Esslöffel Natron eingeweicht werden.

Aufbewahrungstipps

Bei manchen Rezepten bleiben Eiweiße übrig, die in einem gut verschlossenen Behälter (vorzugsweise aus Kunststoff) 4 Tage aufbewahrt werden können. Eiweiße können auch eingefroren werden und sind dann 6 Monate haltbar. Damit übrig gebliebene Eigelbe nicht austrocknen, die ganzen Dotter einfach mit etwas kaltem Wasser bedecken. Vor Gebrauch Eigelbe abtropfen lassen. Sie halten sich 2 Tage im Kühlschrank. Es ist nicht ratsam, sie einzufrieren.

Für Zero Waste vorzugsweise Bioprodukte verwenden. Schalen und das Kraut von Gemüse lassen sich sehr gut einfrieren, um bei Bedarf eine Gemüsebrühe daraus zu kochen.

Zur Aufbewahrung Pesto in einem dicht schließenden Behälter mit 0,5 cm Öl bedecken und kühl stellen.

Bei Avocado-Dips den Avocadokern in den Dip legen – so wird dieser nicht braun und lässt sich 24 Stunden aufbewahren.

Frische Kräuter halten sich in einem dicht schließenden Behälter gut, dabei auf den Boden einige feuchte Küchentücher legen. Die Kräuter können auch klein geschnitten eingefroren werden.

Um beim Schälen nicht zu viel Ingwer abzuschneiden, die Schale am besten mit dem Rand eines Teelöffels von der Wurzel kratzen.

FRÜHSTÜCK

FluffigePANCAKES

FÜR 12 PANCAKES

IN DER KÜCHENMASCHINE1 MIN.

BRATZEIT20 MIN.

200 g Haferflocken

240 g Haferdrink

2 weiche Bananen, geschält und grob zerkleinert

2 EL Honig

2 Eier

Abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone

Und außerdem …

2 TL Backpulver

1 TL Vanilleextrakt

6 TL Kokosöl

1 Prise Salz

Alle Zutaten außer dem Kokosöl in den Mixbehälter geben. Den Messbecher einsetzen und alles

10 Sekunden/Stufe 6 zerkleinern

. Den Mixvorgang wiederholen, bis eine homogene Masse entstanden ist.

In einer kleinen Pfanne jeweils ½ TL Kokosöl erhitzen, eine Schöpfkelle Teig hineingießen, zu einem Pancake verstreichen und 1–2 Minuten von jeder Seite backen. Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Heiß mit frischen Früchten oder etwas Agavendicksaft servieren.

BriocheOHNE BUTTER

FÜR 6 PORTIONEN

IN DER KÜCHENMASCHINE5 MIN.

RUHEZEIT90 MIN. + 1 NACHT

BACKZEIT35 MIN.

450 g Mehl

20 g fettarme Milch

200 g Ricotta

40 g Rohrohrzucker

5 Eier

2 EL Orangenblütenwasser

Und außerdem …

20 g frische Hefe

Abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

1 EL Wasser

2 Prisen Salz

Am Vorabend Milch und Hefe in den Mixbehälter geben, den Messbecher einsetzen und

1 Minute/Stufe 2/37 °C erwärmen.

Mehl, Ricotta, Zucker, Zitronenschale, 4 Eier und Orangenblütenwasser sowie 1 Prise Salz zugeben, den Messbecher einsetzen und

2 Minuten/Teigknet-Taste kneten

. Teig kurz ruhen lassen, dann

weitere 2 Minuten kneten.

Den Teig in eine Schüssel umfüllen, mit einem sauberen Geschirrtuch bedecken und bei Zimmertemperatur 90 Minuten gehen lassen.

Den Teig kurz mit den Händen durchkneten und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zur Brioche formen, dazu Teig in gleich große Kugeln aufteilen und diese in eine mit Backpapier ausgelegte Backform setzen.

In einer kleinen Schüssel das restliche Ei, das restliche Salz und das Wasser vermischen. Die Brioche mithilfe eines Pinsels mit dieser Mischung bestreichen, in den Ofen schieben und 35 Minuten backen, bis sie schön goldbraun ist. Die Brioche aus der Form nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und 30 Minuten abkühlen lassen.

Vollkornbrot

FÜR CA. 15 SCHEIBEN

IN DER KÜCHENMASCHINE6 MIN.

RUHEZEIT4 STD.

BACKZEIT40 MIN.

50 g Haferkleie

450 g Dinkelmehl

2 EL Olivenöl

1 EL Honig

Und außerdem …

400 g handwarmes Wasser

20 g frische Hefe

2 EL Haferflocken

1 TL Salz

Eine Kastenform mit Backpapier auslegen.

Wasser und Hefe in den Mixbehälter geben. Den Messbecher einsetzen und

4 Minuten/Stufe 1/37 °C erwärmen.

Die Mischung in eine Schüssel umfüllen und beiseitestellen.

Mehl, Haferkleie und Salz in den Mixbehälter geben. Den Messbecher einsetzen und

Linkslauf/15 Sekunden/Stufe 2 vermischen.

Die aufgelöste Hefe, das Olivenöl und den Honig zugeben. Den Messbecher wieder einsetzen und

1 Minute/Teigknet-Taste kneten.

Den Teig in eine Schüssel umfüllen und mit einem sauberen Geschirrtuch bedeckt bei Zimmertemperatur 3 Stunden gehen lassen.

Danach Teig in die Kastenform geben und bei Zimmertemperatur 1 weitere Stunde gehen lassen. Mit den Haferflocken bestreuen und diese leicht andrücken.

Den Backofen auf 210 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, die Form hineinstellen und nach 10 Minuten die Temperatur auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) reduzieren. Brot weitere 30 Minuten backen.

Das Brot aus dem Ofen holen und in der Form komplett auskühlen lassen.

Gesundheits-KUCHEN

FÜR 6 PERS.

IN DER KÜCHENMASCHINE1 MIN.

BACKZEIT55 MIN.

130 g getrocknete Aprikosen

60 g Rosinen

60 g kandierter Ingwer

70 g Rohrohrzucker

360 g Mandeldrink

150 g Mehl

Und außerdem …

1 TL Zimt

90 g Haferkleie

5 g Backpulver

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden.

Mandeldrink, Aprikosen, Rosinen, Ingwer, Zucker und Zimt in den Mixbehälter geben. Den Messbecher einsetzen und alles

15 Sekunden/Stufe 4 zerkleinern.

Mit dem Spatel nach unten schieben.

Mehl, Haferkleie und Backpulver zugeben. Den Messbecher einsetzen und

45 Sekunden/Teigknet-Taste kneten.

Den Teig in die Form füllen und 55 Minuten im Ofen backen. Der Kuchen ist fertig, wenn an einer Messerspitze, die in den Teig gestochen wird, beim Herausziehen kein Teig haften bleibt.

Birnen-GELEE

FÜR 1 GLAS À 500 G

IN DER KÜCHENMASCHINE18 MIN.

KÜHLZEIT2 STD.

Zutaten

3 cm frischer Ingwer, geschält

500 g weiche Birnen

2 g Agar-Agar

2 TL Mohn

Den Ingwer in den Mixbehälter geben, den Messbecher einsetzen und

2 Sekunden/Turbo-Taste hacken.

Mit dem Spatel nach unten schieben und den Vorgang 2–3 Mal wiederholen.

Die Birnen schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. 240 g Wasser und die Birnen zum Ingwer in den Mixbehälter geben. Ohne Messbecher

15 Minuten/Stufe 2/110 °C kochen.

Dann den Messbecher einsetzen und

10 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern.

Mit dem Spatel nach unten schieben.

Das Agar-Agar in einer Tasse mit 2 EL kaltem Wasser auflösen. Den Mohn und das aufgelöste Agar-Agar in den Mixbehälter geben. Den Messbecher einsetzen und

Linkslauf/2 Minuten/Stufe 2/100 °C kochen.

Das Gelee in ein Glas füllen, luftdicht verschließen und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Dattel-CREME

FÜR 1 GLAS À 500 G

IN DER KÜCHENMASCHINE12 MIN.

Zutaten

300 g getrocknete Datteln, entsteint

300 g Mandeldrink

2 TL Kokosöl

1 TL Vanilleextrakt

1 EL Speisestärke

1 große Prise Salz

Alle Zutaten außer der Speisestärke in den Mixbehälter geben, den Messbecher einsetzen und

1 Minute/Stufe 8 zerkleinern.

Mit dem Spatel nach unten schieben.

Die Speisestärke zugeben, den Messbecher einsetzen und

30 Sekunden/Stufe 3 einrühren.

Anschließend

10 Minuten/Stufe 2/100 °C kochen.

Danach

30 Sekunden/Stufe 8 pürieren.

Die Creme hält sich in einem luftdicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank etwa 1 Woche.

Karotten-KÜCHLEIN

FÜR 12 KÜCHLEIN

IN DER KÜCHENMASCHINE2 MIN.

BACKZEIT25 MIN.

300 g Karotten

100 g Kokosraspel

70 g Kokosblütenzucker

90 g Vollkornmehl

4 EL Kokosöl + etwas für die Form

100 g Mandeldrink

Und außerdem …

3 Eier

1 EL gemahlener Ingwer

1 TL Zimt

2 TL Backpulver

50 g Haselnusskerne und Cashewkerne, gehackt

½ TL Salz

Den Backofen auf 190 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Mulden mit etwas Kokosöl dünn einfetten oder Muffinförmchen aus Papier einsetzen.