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Fabelwesen sind Geschöpfe, deren äußere Erscheinung durch die Phantasie der Menschen geprägt ist und deren Existenz nicht belegt werden konnte. Es handelt sich dabei um menschliche Wesen, Tiere, Geistwesen oder Mischwesen, sog. Chimären, die im Märchen, in der Fabel, in der Mythologie und in der Heraldik eine wichtige Rolle spielen, zum Beispiel der Minotaurus, der Zyklop oder der Zentaur.
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Seitenzahl: 78
Veröffentlichungsjahr: 2012
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Norman Hall
Lexikon der Fabelwesen der alten Welt
Von Kobolden, Elfen, Feen und Zwergen
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Inhaltsverzeichnis
Titel
Einleitung
Vorwort
Naturgeister
Elementarwesen
Erdgeister oder Gnomen
Wassergeister oder Undinen
Luftgeister oder Sylphen
Feuergeister oder Salamander
Verzeichnis der Fabelwesen der alten Welt
Addanc
Alraune
Anguane
Aufhocker
Baba Jaga
Banshee
Baobhan-Sith
Basilisk
Befana
Behemoth
Dryaden
Dschinn
Einhorn
Ekke Nekkepenn
Elfen
Elwetritsch
Erdhenne
Faunus
Feen
Fenixmännlein
Fenoderee
Fomoraig
Frau Holle
Frau Perchta
Gargoyle
Ghul
Glatisant
Gluhschwanz
Gnom
Golem
Gorgonen
Greif
Grendel
Hakemann
Harpyie
Heinzelmännchen
Hekatoncheiren
Hippogryph
Hippokamp
Hydra
Ichthyokentauren
Incubus
Irrlichter
Kelpie
Kentaur
Kerberos
Klabautermann
Klushund
Knockers
Kopfloser Reiter
Korriganen
Kyklopen
Kynokephale
Lamien
Leprechaun
Leviathan
Lindwurm
Mantikor
Medusa
Meerjungfrau
Mermecolion
Minotaurus
Nachtalb
Najaden
Nereïden
Nis Puk
Nixen
Nöck
Nornen
Nosferatu
Nymphe
Oger
Pan
Panoti
Pegasus
Phönix
Pixies
Puk
Rasselbock
Rauhe Else
Redcaps
Riesen
Roch
Rübezahl
Russalken
Salige Frauen
Sandmann
Satyr
Schrate
Shellycoat
Sirene
Skiapoden
Sphinx
Spriggans
Stüpp
Sylphen
Tatzelwurm
Titanen
Triton
Troll
Tscharana
Tylwyth Teg
Urisk
Vampir
Väterchen Frost
Walküre
Wassermann
Wechselbalg
Werwolf
Wichtel
Wilde Jagd
Wilder Mann
Wolpertinger
Wyvern
Zahnfee
Zombie
Zwerge
Nachtrag
Impressum
Einleitung
Lexikon der Fabelwesen der alten Welt
Von Kobolden, Elfen, Feen und Zwergen
Vorwort
Fabelwesen sind Geschöpfe, deren äußere Erscheinung durch die Phantasie der Menschen geprägt ist und deren Existenz nicht belegt werden konnte. Es handelt sich dabei um menschliche Wesen, Tiere, Geistwesen oder Mischwesen, sog. Chimären, die im Märchen, in der Fabel, in der Mythologie und in der Heraldik eine wichtige Rolle spielen, zum Beispiel der Minotaurus, der Zyklop oder der Zentaur.
In vielen Sagen und Mythen der Menschheit tummeln sich die seltsamsten Gestalten und Lebewesen. Drachen, Kentauren, Feen und viele andere geben dort auf wundersame Weise ihr Stelldichein. Weltweit existieren in den Legenden und Sagen aller Völker exotische, beeindruckende und schillernde Wesen und Gestalten. Halb Mensch, halb Tier und Kreationen die sich nicht zuordnen lassen, haben seit jeher die Fantasie der Menschen angeregt.
Die meisten Fabelwesen gelten heute als Phantasiegebilde der Menschen ihrer Zeit. Dennoch haben viele ihren Ursprung in der realen Welt: So geht man zum Beispiel davon aus, dass in früheren Zeiten Seefahrer Seekühe zu Meerjungfrauen oder Nixen umgedeutet haben und dass zufällig gefundene Mammutknochen einem Riesen zugeordnet wurden. In einigen wenigen Fällen hat sich ein regionales „Fabeltier“ in der neueren Forschung sogar als echtes Tier entpuppt.
Naturgeister
Als Naturgeist wird in manchen Glaubenssystemen oder konkreten Erlebnisberichten eine „feinstoffliche“ Wesenheit bezeichnet, welche in Verbindung mit einem bestimmten Ort in der Natur steht. Dieser Ort kann eine Pflanze, ein Fluss oder ein Fels sein. Bekannt sind Naturgeister in der Mythologie und alten Überlieferungen.
Im Allgemeinen sind Naturgeister weder menschliche noch tierische, aber auch nicht notwendig unkörperliche Konzepte. In Abgrenzung zu den Totengeistern und den Haus- und Herdgeistern stellen sie eine weitere Untergruppe im Geisterglauben dar. Im Gegensatz zu den Haus- oder Herdgeistern, welche der Vorstellung nach in Gebäuden leben, werden Naturgeister eher als menschenscheu, gleichwohl aber oft in ihrer äußeren Erscheinung oder ihrem Verhalten als menschenähnlich beschrieben. Der Rang einer Gottheit wird Naturgeistern im Allgemeinen nicht beigemessen.
Naturgeister spielen in manchen Religionen eine Rolle, in vielen Volkssagen und Märchen, germanischen, keltischen und anderen Mythen und in der Esoterik. Bestimmte Ereignisse oder Erscheinungen werden diesen Geistern zugeschrieben.
Elementarwesen
Nach der „Vier-Elemente-Lehre“ besteht alles Sein aus den vier Grundelementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. In der Alchemie des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit spielen die vier Elemente und die Quintessenz als fünftes Element eine wesentliche Rolle.
Erdgeister oder Gnomen
Wassergeister oder Undinen
Luftgeister oder Sylphen
Feuergeister oder Salamander
Verzeichnis der Fabelwesen der alten Welt
Addanc
Addanc ist ein Seeungeheuer, welches ursprünglich aus der walisischen Mythologie stammt, jedoch auch im keltischen und britischen Volkstum bekannt ist. Ein einheitliches Bild der Kreatur existiert nicht, jedoch wird sie generell als entweder einem Krokodil, einem Biber oder einem Zwerg ähnlich beschrieben; in manchen Fällen wird sie für eine Art Wasserdämon gehalten.
Alraune
Alraune ist eine giftige Heil- und Ritualpflanze, die seit der Antike als Zaubermittel gilt, vor allem wegen ihrer besonderen Wurzelform, die der menschlichen Gestalt ähneln kann.
Hildegard von Bingen, die der Alraun ein ganzes Kapitel, wähnte im 12. Jahrhundert dann den Teufel in der Pflanze wohnen. Beim Ernten der Pflanze stieß die Alraune einen Schrei aus, der sofort dessen Tod herbeiführen konnte.
Anguane
Anguane ist bei den Ladinern und in den italienischen Grenzgebieten die Bezeichnung für eine junge, schöne, manchmal auch eine alte, runzlige Hexenfrau von gutartigem Charakter. Man kann die Anguane in der Morgen- oder Abenddämmerung sehen, wie sie an Quellen und Flüssen ihr selbstgesponnenes Garn wäscht.
In manchen Gegenden sagt man, ihr Fuß sei verunstaltet oder sie hätte gar einen Ziegenfuß. Die sonst menschenfreundliche Anguane ist gegen Anspielungen auf dieses Gebrechen äußerst empfindlich. Ruft man ihr beispielsweise den Spottvers "Anguane mit dem Ziegenfuß" zu, fühlt sie sich beleidigt und bringt Unheil.
Aufhocker
Aufhocker, auch Huckup oder Bubak, ist in der Mythologie ein koboldartiger Druckgeist, der Wanderern, die nachts noch unterwegs sind, auf die Schultern oder den Rücken springt und mit jedem Schritt schwerer wird. Der Wanderer ist wie gelähmt, leidet unter Brustangst und ist unfähig sich umzuwenden.
Der Aufhocker bleibt auf dem Wanderer sitzen, bis dieser durch das aufgehende Licht, ein Gebet oder Glockenläuten von ihm erlöst wird.
Typische Spukorte wie Bäche, Brücken, Seen, Wälder, Gräben, Wegkreuzungen, Hohlwege, Kirchhöfe und Mord- oder Richtstätten sind die übliche Stelle für eine Begegnung mit dem Aufhocker, die für den Wanderer körperliche und seelische Krankheiten und manchmal sogar den Tod zur Folge haben kann.
Baba Jaga
Baba Jaga, in südslawischen Sprachen Baba Roga ist eine bekannte Figur aus der slawischen Mythologie, die in Osteuropa eine sehr populäre Märchengestalt ist.
Baba Jaga ist der ebenfalls slawischen Waldfrau nicht unähnlich - allerdings ist die Waldfrau meist jung und schön. Wie die Waldfrau gilt sie als unberechenbar und sehr gefährlich. Es wird vermutet, dass die Baba Jaga eine alte und von der Einsamkeit und Zauberei verrückt gewordene Waldfrau ist.
Banshee
Banshee, vom irisch-gälischen bean sí: „Frau von den Feen“, „Frau aus dem Feenreich“ oder auch „Geistfrau, ist im irischen Volksglauben ein weiblicher Geist, dessen Erscheinung einen bevorstehenden Tod in der Familie ankündigt.