Liebeskummer Erste-Hilfe-Set - Matthias Plaum - E-Book

Liebeskummer Erste-Hilfe-Set E-Book

Matthias Plaum

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Um Liebeskummer besser zu überwinden und Trennungsschmerz aufzulösen, finden sich in diesem Buch effektive Strategien und Methoden aus dem Coaching, die du bei dir selbst anwenden kannst. Sie helfen dabei, starke, überschießende Emotionen aufzulösen, eine verzerrte Sicht auf den Ex-Partner zu korrigieren und wieder emotional unabhängig zu werden. Selbst wenn du bereits lange einer Beziehung nachtrauerst, können die vorgestellten Methoden dir dabei behilflich sein, endlich mit der Beziehung abzuschließen, so dass du wieder offen für Neues wirst und dein Leben wieder ohne Einschränkungen genießen kannst.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 47

Veröffentlichungsjahr: 2016

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Matthias Plaum

Liebeskummer Erste-Hilfe-Set

© 2016 Matthias Plaum

Umschlag, Illustration: Markus Dikau

Coverbild (Herz) Fotolia_52342738/© Sonja Calovini

Verlag: tredition GmbH, Hamburg

ISBN

Paperback

978-3-7345-0707-6

Hardcover

978-3-7345-0708-3

e-Book

978-3-7345-0709-0

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1 - Einleitung

Kapitel 2 – Hauptteil

Kapitel 2.1 – Auflösen kognitiv-emotionaler Beschwerden

Kapitel 2.2 – Die verzerrte Sicht auf den anderen - Idealisierung des Ex-Partners

Kapitel 2.3 Inneren Frieden finden - Durch Vergebung an Freiheit gewinnen

Kapitel 2.4 Mit dem Trauern abschließen und die guten Erfahrungen mitnehmen

Kapitel 3 – Anhang

Kapitel 3.1 – Danksagung

Kapitel 3.2 - Literatur

Kapitel 1 - Einleitung

Es ist mal wieder Weihnachten. Alle Jahre wieder die Zeit der Besinnung, der gemütlichen Gemeinsamkeit, der Liebe und die Zeit für all das, was mit der Geburt Christi zu tun hat. Dieses Jahr habe ich jedoch den Eindruck, dass es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zu besonders vielen Trennungen gekommen ist. Gerade um die Jahreszeit, in der die Dunkelheit, das Wetter und die mangelnden Freizeitangebote (im Freien) manchem auf die Stimmung schlagen, scheinen Trennungen als besonders belastend erlebt zu werden. Man kann sich auch so gut vorstellen, wie schön das Weihnachtsfest mit der/dem Geliebten hätte sein können, was man dem anderen geschenkt hätte, um ihr oder ihm eine Freude zu machen, die schöne gemeinsame Zeit und dann das: getrennt vom Partner. Womöglich noch verletzt durch Worte oder Verhalten, die Einsamkeit in Aussicht, kaum Ablenkung, stattdessen viel Zeit zum Grübeln. Unerwartete Phasen überwältigender Emotionen können den Alltag zusätzlich erschweren.

Leidvolle Erfahrungen in meinem näheren Bekanntenkreis erinnerten mich an eigene negative Ereignisse, die ich erlebt habe. Wie viel Schmerz, Leid und Verzweiflung haben Trennungen bei mir und anderen ausgelöst, denke ich bei mir. Unverarbeitete oder noch nicht ganz verarbeitete Trennungen können sogar so schmerzhaft sein, dass sie über Jahre verhindern können, sich auf eine neue Beziehung einzulassen.

Wie werden Trennungen am besten verarbeitet und wie kann es geschafft werden, nach einer Phase des Trauerns möglichst schnell wieder der oder die „Alte“ zu sein und sein Leben freudig zu genießen?

Meine schmerzlichen Trennungen liegen nun schon Jahre zurück. Inzwischen durfte ich durch meine umfangreichen intensiven Coaching-Ausbildungen einige interessante mentale und psychologische Methoden kennenlernen, die sehr gut geeignet sind, mit dem Schmerz einer aktuellen Trennung besser umzugehen. Auch sind mir mittlerweile einige Zusammenhänge zwischen Gedanken und Emotionen klar geworden, von denen man kognitive Strategien ableiten kann, die zu psychisch-emotionaler Stabilität führen können.

Die im Folgenden beschriebenen Praktiken und Strategien finden sich ähnlich in anderen Kulturen, wo sie auch als spirituelle Entwicklungsprozesse angesehen werden.

Hätten mir diese Strategien und Einsichten früher schon zur Verfügung gestanden, wäre mir viel Leid erspart geblieben. Daher möchte ich sie gerne mit dir teilen, in der Hoffnung, dass sie dir dabei behilflich sind, eine Trennung leichter zu überwinden und gut zu verarbeiten, so dass du deine Energien wieder zur positiven Gestaltung deines Lebens nutzen kannst!

Die folgenden Methoden helfen, übermäßige Emotionen deutlich zu mildern und den Prozess der Verarbeitung zu beschleunigen. Die Reihenfolge der Methoden ist so konzipiert, dass sie mit einer sehr leichten mentalen ersten Übung beginnt, die trotz ihrer Einfachheit eine enorme Wirkung hat. Konsequent angewendet, wird sie dir enorme Erleichterung verschaffen und kann sogar alle weiteren Methoden und Übungen überflüssig machen. Auch die zweite Übung ist besonders bei kürzlich erfolgten Trennungen hilfreich. Darüber hinaus findest du weitere Übungen, die bei länger andauerndem Liebeskummer und Trennungsschmerz die erhoffte Besserung herbeifuhren können.

Um den Lesefluss zu erleichtern, verwende ich im Folgenden die männliche Form von „Partner“ und „Ex-Partner“ und meine damit Frauen und Männer gleichermaßen. Ausnahmen finden sich jedoch zu gegebene Anlässen.

Kapitel 2 – Hauptteil

Kapitel 2.1 – Auflösen kognitiv-emotionaler Beschwerden

Dass man sich nach einer Trennung schlecht fühlt, trauert oder leidet, ist zunächst einmal ganz normal und gehört in gewissem Maße auch dazu.

Manchmal ist das Leiden nach einer Trennung sehr belastend und kann eine enorme Einschränkung im Alltag bedeuten. Wie aus dem Nichts auftauchend, können Gefühle und Emotionen, die mit der Trennung in Verbindung stehen, überwältigend wirken. Klares Denken und Arbeiten wird zu einer echten Herausforderung.

Dass das Auftauchen dieser intensiven Gefühle und Emotionen das Resultat spezifischer Arten zu denken, also bestimmter Gedankenabläufe (mentale Erinnerungen, Bilder/ Filme) ist, wird vielen nur selten bewusst und erfordert ein hohes Maß an Bewusstheit über mentale Prozesse.

Die folgende Übung fördert dieses hohe Maß an Bewusstheit über die mentalen Prozesse und wie sich diese durch Gefühle und Emotionen im Körper ausdrücken. Die Gefühle und Emotionen sind das Resultat von mentalen Prozessen. Wirst du dir dessen bewusst, kannst du auf einfache Art und Weise, wie folgend beschrieben, intensivste Phasen des Liebeskummers deutlich abmildern und den Verarbeitungsprozess beschleunigen.

Beschäftigt man sich gedanklich mit einem belastenden Thema/Problem- in diesem Fall mit einer Trennung- dann führt das häufig dazu, dass sich negative Gefühle und Emotionen im Körper ausbreiten. Oft spürt man einen Kloß im Hals, Anspannung in bestimmten Bereichen, mancherorts auch eher Hitze oder Kälte usw. Durch diese negativen Emotionen und Gefühle, werden im Gehirn weitere Gedächtnisinhalte und Gehirnbereiche aktiviert, die an ähnliche negative Emotionen und Gefühle gekoppelt sind. In der Folge nehmen weitere negative Gedanken rund um das eigentliche Thema Trennung Platz ein, welche wiederum eine Verstärkung von negativen Emotionen und Gefühlen zur Folge haben. Eine ungünstige Spirale aus negativen Gedanken und Gefühlen, die sich gegenseitig verstärken, hat sich etabliert: