Lösungsheft zum Florist 4 Fachrechnen - Elisabeth Birk - E-Book

Lösungsheft zum Florist 4 Fachrechnen E-Book

Elisabeth Birk

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Beschreibung

Fachrechnen muss lebendig sein – Fachrechnen soll den Bezug zur Berufswelt deutlich machen. Das Lehrerhandbuch zum Florist 4 enthält neben den Lösungen auch Beispiele zu Tafelanschrieben. Diese Beispiele und die aufgeführten Unterrichtsmedien sind Anregungen, die vor allem den fachfremd unterrichtenden Lehrer/-innen eine Hilfe sein können. Der Anhang enthält außerdem Kopiervorlagen und Vorschläge für Arbeitsblätter.

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Seitenzahl: 59

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Elisabeth Birk

Florist 4

FACHRECHNEN

2., aktualisierte Auflage

LÖSUNGEN

Inhaltsverzeichnis

Cover

Titel

Vorwort

Lerneinheit 1: Messeinheiten

Lerneinheit 2: Maßverhältnisse

Lerneinheit 3: Rechnen mit gemeinen Brüchen

Lerneinheit 4: Dreisatz und Vielsatz

Lerneinheit 5: Rechnen mit ausländischen Währungen

Lerneinheit 6: Durchschnittsrechnen

Lerneinheit 7: Mischungsrechnen

Lerneinheit 8: Verteilungsrechnen

Lerneinheit 9: Prozentrechnen und Promillerechnen

Lerneinheit 10: Prozentrechnen mit Rabatt, Skonto, Umsatzsteuer

Lerneinheit 11: Zinsrechnen

Lerneinheit 12: Effektive Verzinsung

Lerneinheit 13: Der Satz des Pythagoras

Lerneinheit 14: Pflanzenmengen

Lerneinheit 15: Flächenberechnungen

Lerneinheit 16: Körperberechnungen

Lerneinheit 17: Betriebswirtschaftliches Rechnen

Impressum

Vorwort

Als Aufhänger für die floristische Anwendung sind im Schülerbuch praktische Situationen den Lerneinheiten zugeordnet und Abbildungen verstärken die floristischen Belange im Unterricht. Aus diesem Grund ist es auch möglich, praxisbezogene Aufgaben auszuwählen und bestimmten Lernfeldern zuzuordnen.

Im Lösungsbuch ist immer ein Lösungsweg zu den jeweiligen Aufgaben angegeben, um vor allem fachfremd unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern eine Lösungshilfe zu bieten, andere Lösungswege sind durchaus möglich. In der Unterrichtspraxis ist es auch nützlich, den „Schnellrechnern“ unter den Schülerinnen und Schülern, die nicht nur die geforderte Auswahl an Aufgaben, sondern alle Aufgaben lösen, eine Einsicht in die Ergebnisse zur Selbstkontrolle bieten zu können. Schließlich erhalten Auszubildende durch den detaillierten Aufbau der Lösungsschritte auch eine Orientierung für eine saubere und übersichtliche Darstellung der Rechenvorgänge. Fachrechnen muss lebendig sein – Fachrechnen soll den Bezug zur Berufswelt deutlich machen und dadurch dem Unterrichtsfach einen Sinn geben.

Elisabeth Birk, im Januar 2019

Lerneinheit 1: Messeinheiten

Hinweise:

Zu dieser Lerneinheit gibt es keine Aufgaben, sie dient zum Wiederholen der Messeinheiten und Nachschlagen, ganz besonders bei Umrechnungsproblemen während des Rechnens der verschiedensten Aufgaben. Zur praktischen Anwendung können die Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer unterschiedliche Maße aufnehmen und Entfernungen, Gewichte oder die Angaben zum Volumen auf Getränkeflaschen in andere Einheiten umwandeln.

Bei Rechenvorgängen mit der Zahl Pi, insbesondere unter Verwendung der Pi-Taste des Taschenrechners, ergeben sich sehr viele Kommastellen; diese dürfen beim Umwandeln von Zwischenergebnissen in größere Einheiten nicht zu stark gekürzt werden, um das Endergebnis nicht zu verfälschen. Erst am Ende der Berechnung werden Lösungen, die z.B. in Stückzahlen, Verkaufseinheiten, Pflanzen oder Liter angegeben werden müssen, an praxisbezogene, gegebenenfalls auch ganze Zahlen angepasst.

Speziell beim angewandten Fachrechnen sollten beim Umwandeln immer die Einheiten bevorzugt werden, die den beruflichen Erfordernissen entsprechen.

Lerneinheit 2: Maßverhältnisse

2 Lösungsvorschläge

Aufgabe 1

a) 12 cm

c) 1 : 250

d) 1 : 125

e) 80 cm

f) 240 cm

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

M 1 : 7200

Aufgabe 6

Aufgabe 7

a) Alle Maße der abgebildeten Amphore müssen für die Zeichnung mit der Zahl 4 multipliziert werden.

b) Eine übersichtliche Darstellung des Brautstraußes ist mit einem M 1 : 4 möglich. Die gezeichnete Länge beträgt dann 15 cm, die Breite 4,5 cm.

Lerneinheit 3: Rechnen mit gemeinen Brüchen

3 Lösungsvorschläge

Aufgabe der Einleitung

Gesamt

Anteil Dezimalbruch

Provision

Antje

1 020 €

1/3

340 €

Dorothee

2 300 €

15/100

345 €

3.2 Formänderung von Brüchen

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Aufgabe 7

3.3 Addieren und Subtrahieren von Brüchen

Aufgabe 1

Aufgabe 2

3.4 Multiplizieren von Brüchen

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

3.5 Dividieren von Brüchen

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

3.6 Textaufgaben zum Bruchrechnen

Aufgabe 1

insgesamt 34,44 Liter

Aufgabe 2

insgesamt 333,‒ € Ausgaben

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Lerneinheit 4: Dreisatz und Vielsatz

4 Lösungsvorschläge

Aufgabe der Einleitung

Anmerkung: Euro-Zwischenergebnisse bitte mit 3 Kommastellen berechnen.

Ohne Druckeinrichtung

Mit Druckeinrichtung

50 Taschen

24,50 €

24,50 € +

58,–€

82,50 €

1 Tasche

0,49 €

82,50 € : 50 T

1,65 €/Tasche

200 Taschen:

4/5 von 0,49 €

0,392 € je Tasche

78,40 € +

58,–€

136,40 €

0,392 € · 200 T

78,40 €

136,40 € : 200 T

0,68 €/Tasche

(ger.)

4.1 Dreisatz mit proportionalem Zusammenhang

Grafik zur Beispielaufgabe

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

4.2 Dreisatz mit antiproportionalem Zusammenhang

Grafik zur Beispielaufgabe

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

4.3 Zusammengesetzter Dreisatz

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Übung: Umrechnen dezimaler Zeiteinheiten in Stunden, Minuten und Sekunden

Beispiele

5,Tage (bei einer täglichen Arbeitszeit von 9 Stunden)

Lösung: 5 Tage und 3 Stunden

Lösung: 12 Stunden und 15 Minuten

6,9 Stunden

Lösung: 6 Stunden und 54 Minuten

9,32 Stunden

Lösung: 9 Stunden, 19 Minuten und 12 Sekunden

Vermischte Aufgaben

Aufgabe 1

(5 Stück: 5,50 €; 9 Stück: 9,90 €; 26 Stück: 28,60 €)

Aufgabe 2

Aufgabe 3

5 Geschäfte: 575 Edelrosen

Aufgabe 4

Basic-Tarif:

Power-Tarif:

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Aufgabe 7

Aufgabe 8

Aufgabe 9

Aufgabe 10

Aufgabe 11

Aufgabe 12

Aufgabe 13

Aufgabe 14

Aufgabe 15

Aufgabe 16

Aufgabe 17

Aufgabe 18

Aufgabe 19

In 3 Stunden werden 36 Gestecke gefertigt.

In 1 Stunde sind es 12 Gestecke.

D. h.: Nach einer Stunde Arbeitszeit sind noch 24 Gestecke zu fertigen.

Aufgabe 20

Aufgabe 21

Aufgabe 22

Aufgabe 23

Aufgabe 24

Zusätzliche Dekoration:

Gesamte Arbeitszeit an 2 Tagen je Floristin:

Lerneinheit 5: Rechnen mit ausländischen Währungen

5 Lösungsvorschläge

Aufgabe der Einleitung

5.2 Umrechnen ausländischer Währungen in Euro

Aufgabe 1

a) 171,41 €

b) 142,14 €

c)   73,69 €

d) 334,21 €

e)   33,05 €

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Preis je Exemplar einschließlich Gebühr

688,86 € : 34 20,26 €

Aufgabe 4

Aufgabe 5

5.3 Umrechnen von Euro in ausländische Währung

Aufgabe 1

a) 12 845,76 JPY

b)