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Fachrechnen muss lebendig sein – Fachrechnen soll den Bezug zur Berufswelt deutlich machen. Das Lehrerhandbuch zum Florist 4 enthält neben den Lösungen auch Beispiele zu Tafelanschrieben. Diese Beispiele und die aufgeführten Unterrichtsmedien sind Anregungen, die vor allem den fachfremd unterrichtenden Lehrer/-innen eine Hilfe sein können. Der Anhang enthält außerdem Kopiervorlagen und Vorschläge für Arbeitsblätter.
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Seitenzahl: 59
Elisabeth Birk
Florist 4
FACHRECHNEN
2., aktualisierte Auflage
LÖSUNGEN
Cover
Titel
Vorwort
Lerneinheit 1: Messeinheiten
Lerneinheit 2: Maßverhältnisse
Lerneinheit 3: Rechnen mit gemeinen Brüchen
Lerneinheit 4: Dreisatz und Vielsatz
Lerneinheit 5: Rechnen mit ausländischen Währungen
Lerneinheit 6: Durchschnittsrechnen
Lerneinheit 7: Mischungsrechnen
Lerneinheit 8: Verteilungsrechnen
Lerneinheit 9: Prozentrechnen und Promillerechnen
Lerneinheit 10: Prozentrechnen mit Rabatt, Skonto, Umsatzsteuer
Lerneinheit 11: Zinsrechnen
Lerneinheit 12: Effektive Verzinsung
Lerneinheit 13: Der Satz des Pythagoras
Lerneinheit 14: Pflanzenmengen
Lerneinheit 15: Flächenberechnungen
Lerneinheit 16: Körperberechnungen
Lerneinheit 17: Betriebswirtschaftliches Rechnen
Impressum
Als Aufhänger für die floristische Anwendung sind im Schülerbuch praktische Situationen den Lerneinheiten zugeordnet und Abbildungen verstärken die floristischen Belange im Unterricht. Aus diesem Grund ist es auch möglich, praxisbezogene Aufgaben auszuwählen und bestimmten Lernfeldern zuzuordnen.
Im Lösungsbuch ist immer ein Lösungsweg zu den jeweiligen Aufgaben angegeben, um vor allem fachfremd unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern eine Lösungshilfe zu bieten, andere Lösungswege sind durchaus möglich. In der Unterrichtspraxis ist es auch nützlich, den „Schnellrechnern“ unter den Schülerinnen und Schülern, die nicht nur die geforderte Auswahl an Aufgaben, sondern alle Aufgaben lösen, eine Einsicht in die Ergebnisse zur Selbstkontrolle bieten zu können. Schließlich erhalten Auszubildende durch den detaillierten Aufbau der Lösungsschritte auch eine Orientierung für eine saubere und übersichtliche Darstellung der Rechenvorgänge. Fachrechnen muss lebendig sein – Fachrechnen soll den Bezug zur Berufswelt deutlich machen und dadurch dem Unterrichtsfach einen Sinn geben.
Elisabeth Birk, im Januar 2019
Hinweise:
Zu dieser Lerneinheit gibt es keine Aufgaben, sie dient zum Wiederholen der Messeinheiten und Nachschlagen, ganz besonders bei Umrechnungsproblemen während des Rechnens der verschiedensten Aufgaben. Zur praktischen Anwendung können die Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer unterschiedliche Maße aufnehmen und Entfernungen, Gewichte oder die Angaben zum Volumen auf Getränkeflaschen in andere Einheiten umwandeln.
Bei Rechenvorgängen mit der Zahl Pi, insbesondere unter Verwendung der Pi-Taste des Taschenrechners, ergeben sich sehr viele Kommastellen; diese dürfen beim Umwandeln von Zwischenergebnissen in größere Einheiten nicht zu stark gekürzt werden, um das Endergebnis nicht zu verfälschen. Erst am Ende der Berechnung werden Lösungen, die z.B. in Stückzahlen, Verkaufseinheiten, Pflanzen oder Liter angegeben werden müssen, an praxisbezogene, gegebenenfalls auch ganze Zahlen angepasst.
Speziell beim angewandten Fachrechnen sollten beim Umwandeln immer die Einheiten bevorzugt werden, die den beruflichen Erfordernissen entsprechen.
Aufgabe 1
a) 12 cm
c) 1 : 250
d) 1 : 125
e) 80 cm
f) 240 cm
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5
M 1 : 7200
Aufgabe 6
Aufgabe 7
a) Alle Maße der abgebildeten Amphore müssen für die Zeichnung mit der Zahl 4 multipliziert werden.
b) Eine übersichtliche Darstellung des Brautstraußes ist mit einem M 1 : 4 möglich. Die gezeichnete Länge beträgt dann 15 cm, die Breite 4,5 cm.
Aufgabe der Einleitung
Gesamt
Anteil Dezimalbruch
Provision
Antje
1 020 €
1/3
340 €
Dorothee
2 300 €
15/100
345 €
3.2 Formänderung von Brüchen
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5
Aufgabe 6
Aufgabe 7
3.3 Addieren und Subtrahieren von Brüchen
Aufgabe 1
Aufgabe 2
3.4 Multiplizieren von Brüchen
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
3.5 Dividieren von Brüchen
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
3.6 Textaufgaben zum Bruchrechnen
Aufgabe 1
insgesamt 34,44 Liter
Aufgabe 2
insgesamt 333,‒ € Ausgaben
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5
Aufgabe 6
Aufgabe der Einleitung
Anmerkung: Euro-Zwischenergebnisse bitte mit 3 Kommastellen berechnen.
Ohne Druckeinrichtung
Mit Druckeinrichtung
50 Taschen
24,50 €
24,50 € +
58,–€
82,50 €
1 Tasche
0,49 €
82,50 € : 50 T
1,65 €/Tasche
200 Taschen:
4/5 von 0,49 €
0,392 € je Tasche
78,40 € +
58,–€
136,40 €
0,392 € · 200 T
78,40 €
136,40 € : 200 T
0,68 €/Tasche
(ger.)
4.1 Dreisatz mit proportionalem Zusammenhang
Grafik zur Beispielaufgabe
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
4.2 Dreisatz mit antiproportionalem Zusammenhang
Grafik zur Beispielaufgabe
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
4.3 Zusammengesetzter Dreisatz
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5
Aufgabe 6
Übung: Umrechnen dezimaler Zeiteinheiten in Stunden, Minuten und Sekunden
Beispiele
5,Tage (bei einer täglichen Arbeitszeit von 9 Stunden)
Lösung: 5 Tage und 3 Stunden
Lösung: 12 Stunden und 15 Minuten
6,9 Stunden
Lösung: 6 Stunden und 54 Minuten
9,32 Stunden
Lösung: 9 Stunden, 19 Minuten und 12 Sekunden
Vermischte Aufgaben
Aufgabe 1
(5 Stück: 5,50 €; 9 Stück: 9,90 €; 26 Stück: 28,60 €)
Aufgabe 2
Aufgabe 3
5 Geschäfte: 575 Edelrosen
Aufgabe 4
Basic-Tarif:
Power-Tarif:
Aufgabe 5
Aufgabe 6
Aufgabe 7
Aufgabe 8
Aufgabe 9
Aufgabe 10
Aufgabe 11
Aufgabe 12
Aufgabe 13
Aufgabe 14
Aufgabe 15
Aufgabe 16
Aufgabe 17
Aufgabe 18
Aufgabe 19
In 3 Stunden werden 36 Gestecke gefertigt.
In 1 Stunde sind es 12 Gestecke.
D. h.: Nach einer Stunde Arbeitszeit sind noch 24 Gestecke zu fertigen.
Aufgabe 20
Aufgabe 21
Aufgabe 22
Aufgabe 23
Aufgabe 24
Zusätzliche Dekoration:
Gesamte Arbeitszeit an 2 Tagen je Floristin:
Aufgabe der Einleitung
5.2 Umrechnen ausländischer Währungen in Euro
Aufgabe 1
a) 171,41 €
b) 142,14 €
c) 73,69 €
d) 334,21 €
e) 33,05 €
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Preis je Exemplar einschließlich Gebühr
688,86 € : 34 20,26 €
Aufgabe 4
Aufgabe 5
5.3 Umrechnen von Euro in ausländische Währung
Aufgabe 1
a) 12 845,76 JPY
b)