Lösungsorientierte Beratung - Heike Berkling - E-Book

Lösungsorientierte Beratung E-Book

Heike Berkling

4,9

  • Herausgeber: Kohlhammer
  • Kategorie: Bildung
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2010
Beschreibung

Lösungsorientierte Beratung geht von dem Standpunkt aus, dass es hilfreicher ist, sich auf die Ziele, Wünsche und Ressourcen einer Person zu konzentrieren anstatt sich intensiv mit deren Problemen auseinanderzusetzen. Lösungsorientierte Beratung interessiert sich deshalb nicht für die Umstände rings um Versagen und Verzweiflung, sondern ist systematisch um das Erkennen der Fähigkeiten und Ressourcen der Ratsuchenden in weniger problematischen Situationen bemüht. Mit einer konsequenten Ziel- und Ressourcenorientierung sollen nicht nur die persönlichen und sozialen Fähigkeiten einer Person vor Augen geführt, sondern gleichzeitig Anregungen und Anstöße für eigentliche Entwicklungs- und Veränderungsprozesse gegeben werden. Das Buch überträgt die Techniken und Methoden dieses Ansatzes auch auf die Aufgabenbereiche schulischer Beratung und veranschaulicht an konkreten Beispielen die Umsetzungsmöglichkeiten.

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Seitenzahl: 134

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Lösungsorientierte Beratung geht von dem Standpunkt aus, dass es hilfreicher ist, sich auf die Ziele, Wünsche und Ressourcen einer Person zu konzentrieren anstatt sich intensiv mit deren Problemen auseinanderzusetzen. Lösungsorientierte Beratung interessiert sich deshalb nicht für die Umstände rings um Versagen und Verzweiflung, sondern ist systematisch um das Erkennen der Fähigkeiten und Ressourcen der Ratsuchenden in weniger problematischen Situationen bemüht. Mit einer konsequenten Ziel- und Ressourcenorientierung sollen nicht nur die persönlichen und sozialen Fähigkeiten einer Person vor Augen geführt, sondern gleichzeitig Anregungen und Anstöße für eigentliche Entwicklungs- und Veränderungsprozesse gegeben werden. Das Buch überträgt die Techniken und Methoden dieses Ansatzes auch auf die Aufgabenbereiche schulischer Beratung und veranschaulicht an konkreten Beispielen die Umsetzungsmöglichkeiten.

Dr. Heike Berkling ist Lehrerin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen.

Heike Berkling

Lösungsorientierte Beratung

Handlungsstrategien für die Schule

Verlag W. Kohlhammer

Alle Rechte vorbehalten © 2013 W. Kohlhammer GmbH Stuttgart Umschlag: Gestaltungskonzept Peter Horlacher Gesamtherstellung: W. Kohlhammer Druckerei GmbH + Co. KG, Stuttgart

Printed in Germany: 978-3-17-021210-7

E-Book-Formate

pdf:

epub:

978-3-17-027824-0

mobi:

978-3-17-027825-7

Vorwort des Reihenherausgebers

Die Reihe Fördern lernen umfasst drei klare thematische Schwerpunkte. Es sollen erstens die wichtigsten Förderkonzepte und Fördermaßnahmen bei den am häufigsten vorkommenden Lern- und Verhaltensstörungen dargestellt werden. Zweitens gilt es, die wesentlichen Grundlagen pädagogischer Beratungsarbeit und die wichtigsten Beratungskonzepte zu diskutieren, und drittens sollen zentrale Handlungsfelder pädagogischer Prävention übersichtlich vermittelt werden. Dabei sind die Bücher dieser Reihe in erster Linie gut lesbar und unmittelbar in der Praxis einzusetzen.

Im Schwerpunkt Intervention informiert jeder einzelne Band (1–9) in seinem ersten Teil über den aktuellen Stand der Forschung und entfaltet theoriegeleitet Überlegungen zu Interventionen und Präventionen. Im zweiten Teil eines Bandes werden dann konkrete Maßnahmen und erprobte Förderprogramme vorgestellt und diskutiert. Grundlage für diese Empfehlungen sollen zum einen belastbare empirische Ergebnisse und zum anderen praktische Handlungsanweisungen für konkrete Bezüge (z. B. Unterricht, Freizeitbetreuung, Förderkurse) sein. Schwerpunkt des zweiten Teils sind also die Umsetzungsformen und Umsetzungsmöglichkeiten im jeweiligen pädagogischen Handlungsfeld.

Die Bände im Schwerpunkt Beratung (10–15) beinhalten im ersten Teil eine Darstellung des Beratungskonzeptes in klaren Begrifflichkeiten hinsichtlich der Grundannahmen und der zugrundeliegenden Vorstellungen vom Wesen eines Problems, den Fähigkeiten des Menschen usw. Im zweiten Teil werden die Methoden des Beratungsansatzes anhand eines oder mehrerer fiktiver Beratungsanlässe dargestellt und erläutert, so dass Lehrkräfte und außerschulisch arbeitende Pädagogen konkrete Umsetzungen vornehmen können.

Die Einzelbände im Schwerpunkt Prävention(16–20) wenden sichallgemeinen Förderkonzepten und Präventionsmaßnahmenzu und erläutern praktische Handlungshilfen, um Lernstörungen, Verhaltensstörungen und prekäre Lebenslagen vorbeugend zu verhindern.

Die Zielgruppe der Reihe Fördern lernen bilden in erster Linie Lehrkräfte und außerschulisch arbeitende Pädagogen,  die sich entweder auf die Arbeit mit betroffenen Kindern vorbereiten oder aber schnell und umfassend gezielte Informationen zur effektiven Förderung oder Beratung von Betroffenen suchen. Die Buchreihe eignet sich auch für die pädagogische Ausbildung und als Zugang für Eltern, die sich nicht auf populärwissenschaftliches Halbwissen verlassen wollen.

Die Autorinnen und Autoren wünschen allen Leserinnen und Lesern ganz praktische Aha-Erlebnisse!

Stephan Ellinger

Einzelwerke in der Reihe Fördern lernen

Intervention

Band 1:

Förderung bei sozialer Benachteiligung

Band 2:

Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche

Band 3:

Förderung bei Rechenschwäche

Band 4:

Förderung bei Gewalt und Aggressivität

Band 5:

Förderung bei Ängstlichkeit und Angststörungen

Band 6:

Förderung bei ADS/ADHS

Band 7:

Förderung bei Sucht und Abhängigkeiten

Band 8:

Förderung bei kulturellen Differenzen

Band 9:

Förderung bei Hochbegabung

Beratung

Band 10:

Pädagogische Beratung

Band 11:

Lösungsorientierte Beratung

Band 12:

Kontradiktische Beratung

Band 13:

Kooperative Beratung

Band 14:

Systemische Beratung

Band 15:

Klientenzentrierte Beratung

Prävention

Band 16:

Berufliche Eingliederung

Band 17:

Förderung der Motivation bei Lernstörungen

Band 18:

Schulische Prävention im Bereich Lernen

Band 19:

Schulische Prävention im Bereich Verhalten

Band 20:

Resilienz

Inhaltsverzeichnis

Vorwort des Reihenherausgebers

Einzelwerke in der Reihe Fördern lernen

Vorwort

1 Haltungen und Grundannahmen lösungsorientierten Handelns

1.1 Die Entstehung des lösungsorientierten Ansatzes

1.2 Expertentum und Ressourcenorientierung

1.3 Sprache und Konstruktivismus

2 Lösungsorientierte Beratung im schulischen Kontext

2.1 Beratungslehrer oder Schulpsychologe?

2.2 Beratung von Lehrern

2.3 Beratung von Eltern

2.4 Beratung von Schülern

2.5 Unfreiwillige Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte

3 Methoden lösungsorientierter Beratung

3.1 Erwartungen an das aktuelle Gespräch

3.2 Beschreibung des Anliegens

3.3 Entwurf einer erwünschten Zukunft

3.4 Suche nach aktuellen Momenten der erwünschten Zukunft

3.5 Individuelle Reflexion

3.6 Würdigung von Stärken, Relativierung von Normen, Umdeutungen

3.7 Anregungen

3.8 Alternative Fragetechniken

3.9 Fachfragen

4 Beratungsgespräch mit Milas Klassenlehrerin

5 Eine kritische Betrachtung lösungsorientierter Beratung

6 Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit

Nachwort

Literatur

Vorwort

Meine anfängliche Begegnung mit dem lösungsorientierten Beratungsansatz war keine Liebe auf den ersten Blick.

Ich saß hinter einer Einwegscheibe und hörte mir skeptisch etwas von Wundern und Skalen an. Ehrlich gesagt, empfand ich das Vorgehen des Beraters als sehr sonderbar und war mir ganz sicher, dass auch die verzweifelte, aber sehr rational wirkende Mutter, die damals Rat wegen ihres auffälligen Jungen suchte, meine Ansicht teilen würde.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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